Sicherheitsfrage bei jedem Login

Seit etwa letztem Freitag muss ich bei jedem Login erneut meine Sicherheitsfrage beantworten und ein Bild identifizieren, das nicht gedreht wurde.

Hat das einen speziellen Grund und wie kann ich das deaktivieren?

Hallo Dullahan,

das passiert, wenn unser Sicherheitssystem eine Ă„nderung in deinem Loginmuster feststellt.
Wenn du dir das erklären kannst - login mit dem Handy, von einem anderen Standort, Provider, etc. - wird sich das System das neue Muster merken und das sollte bald nicht mehr passieren.
Hast du so etwas nicht gemacht, könnte es sein, dass jemand anders versucht auf deinen Account zuzugreifen. In dem Fall am besten direkt das Passwort ändern und einen Authenticator hinzufügen.

2 Likes

Mein Loginmuster dürfte immer in etwas gleich sein, ich log mich seit jeher mit meinem privaten PC und manchmal mit einem PC im Büro ein. Da hat sich gar nichts geändert.

Passwort ändern ohne konkrete Gründe mach ich nur ungern, zumal die Sicherheitsfrage ja noch immer funktioniert und auch sonst fehlt mir im Spiel nichts. Ob es konkrete Gründe für diesen Verdacht gibt, müsstet ihr ja anhand der Logfiles sehen.

Sind doch gründe genug, muss denn immer erst was weg sein bis ich handle? Ich lass doch auch nicht 1000€ offen im Auto liegen, weil ja noch nie was passiert ist.

Es gibt ja keine Gründe. Es gibt nur „Könnte eventuell theoretisch ein Grund sein, aber wir sagens dir nicht.“

Doch, die gibt es.

Die Finde-BetrĂĽger-Logik weiĂź nicht, ob das so in Ordnung ist. Sie sieht nur login-Versuche von (so vermute ich) zwei unterschiedlichen Internet-Anbietern aus.

Das könnte entweder ein Hackerangriff sein, oder aber auch ein Hinweis auf Account-Sharing.

Also lieber mal den Account-Inhaber anfragen, ob das so wirklich seine Richtigkeit hat, notfalls halt den Account sperren.

Es mag sein, dass sich Dein Verhalten (aus Deiner Sicht) nicht geändert hat.

Aber eventuell haben sich andere Dinge geändert. Der Internet-Anbieter der Firma oder das Routing des privaten Internet-Zuganges, oder auch die Prüf-Regeln bei Blizzard.

Lösung ist wie schon vom Blauen genannt, den Account zusätzlich mit einem Authentikator abzusichern.

Mir sind die unterschiedlichen Ursachen alle bekannt, ich habe hier den Thread eröffnet, weil ich den konkreten Grund wissen wollte, nicht, dass mir Leute mögliche Ursachen, die ich eh schon kenne, auflisten.

Wenn die Blauen im Forum den konkreten Grund nicht nennen können, kann man hier auch dichtmachen.

Und wieso bist Du die Ursachen, die Du ja kennst, nicht schon längst angegangen?

Und irgendwie scheinst Du sie doch nicht zu kennen

Wie soll hier jemand den konkreten Grund wissen, wenn Du gegen Vorschläge bist und nicht z.B. schreibst, „Passwörter sind geändert“, „Authentikator ist aktiviert“ und dann eben - „hat was gebracht/ hat nix gebracht“.
Damit könnte man evtl. schon das Ganze etwas mehr eingrenzen, Ursachen/Gründe ausschließen.

Das ist ein Witz oder? Der Softwarehersteller ist nicht in der Lage herauszufinden, wieso seine Software so reagiert, wie sie reagiert?

Ich will die Ursache des Problems wissen und nicht willkürliche Aktionen machen, von denen eine dann vielleicht das Symptom bekämpft hat. Das hilft mir am Ende gar nichts, dann weiss ich ja noch immer nicht, wieso es soweit kam.

Eben nicht. „Hat sein Passwort nicht geändert“ ist ja sicher nicht die Ursache, sonst hätte jeder einzelne Account bei jedem einzelnen Login dasselbe Problem. Es hat jetzt 16 Jahren ohne Authentificator geklappt, wieso also sollte der die Ursache sein?

Und noch als Schlusswort:
Jetzt eben habe ich die Frage nicht mehr bekommen. Super, genau das wollte ich. Nur: Keine Ahnung, wieso ich es so lange bekommen habe, keine Ahnung wie ich es zukĂĽnftig verhindern kann und offenbar weiss das nicht mal Blizzard.

Hätte ich auf euch gehört, hätte ich jetzt einen Authentificator und ein neues Passwort, was ich beides offensichtlich gar nicht brauche, denn ich bekomme die Frage ja nicht mehr. Du siehst also, es war berechtigt nicht auf eure Vorschläge einzugehen.

Genau das wurde Dir doch gesagt, was Du aber bewuĂźt ignorierst.

Und nur weil Du ohne Sicherheit noch nie Probleme hattest, heiĂźt das nicht, daĂź jetzt niemand wer Fremdes versucht hat, auf Deinen Account zuzugreifen.

Du willst keine Lösungsvorschläge, wie es zu dem kam, Du willst nur mit einem Schnipp die Lösung.
Hast Du bei irgendwelchen Vorkommnisssen im Leben schon jemals eine Ursachenanalyse gemacht? So läuft das nunmal, wenn man die Ursache herausfinden möchte.

Es ist aber einfach ratsam, die Passwörter abundzu abzuändern oder sie sehr sicher zu wählen (ist bei mir z.B. random 30stellig generiert).

Weißt Du was …
Dann frag doch gar nicht erst nach, behalte Deine pampige Art und sieh selber zu, wie Du Probleme löst.

Und nur so …
nur weil es auf einmal weg ist, heißt das nicht, daß das Problem wirklich dauerhaft gelöst ist.

2 Likes

Es wäre schön doof den Grund einfach mal öffentlich ins Forum zu ballern so das jeder es lesen kann :woman_facepalming:

Warum muss er das öffentlich erklären? Besser ausnutzen oder was sowas bringen?

Tja Zufall oder das System hat das ihm neue Muster als „normal“ eingestuft what ever :woman_shrugging:
Doch die Lösung um das in Zukunft zu verhindern wurde ja genannt nur willst du die nicht. Also weiterhin dein Problem sollte es dich nerven.

1 Like

Hallo, Ihr.

Mein Kollege hat den Grund bereits grob umschrieben. Da es sich aber um Sicherheitsfeature dreht, können wir da nicht sonderlich viel dazu sagen außer das und auch das wurde bereits gesagt, dass dieses System dazu lernt.

Solche Veränderungen des Login-Schemas können viele Ursachen haben, ein Fremdzugriff, das Routing des Providers, auf das die wenigsten einen Einfluss haben, ein VPN die für das Browsen oder für Videoinhalte aus anderen Staaten verwendet wird, das Einloggen über ein Mobiltelefon, ein neuer Router der jeden Tag Selbstwartung durchführt und eine neue nicht statische IP bezieht, all dies kann das Login-Schema verändern.

Wie mein Kollege schon sagte, kann hier die Verwendung des Authenticators Abhilfe schaffen. Da wir hier im Forum aber keinen Einblick in die Accounts nehmen sind dies aber alles Vermutungen, die wir anstellen, wobei wir meist sehr gut raten können.

2 Likes

Bei mir ist das auch so. Als ich das 1. Mal vom PC im Labor auf das Forum zugriff, gab es 6 Mal die Extra-Abfrage, mit dem Einmal-Passwort. Dann war der neue Zugriff fĂĽr das Forum ok.
Ein paar Monate später hatte ich mal beim Eingeben des Passwortes einen Tipfehler.
Wenn man danach das Passwort dann gleich korrekt neu eingibt, ist alles ok.

An dem Tag war es anders. Bevor ich, nach dem Tipfehler, das korrekte Passwort eingeben konnte, gab es in der Produktionshalle ein Problem und ich musste meinen Login-Versuch abbrechen.
Auf dieses Abbrechen nach dem PW-Tipfehler hat das Forum reagiert und ich musste sogar zu Hause dann ein paarmal die Extraabfrage über mich ergehen lassen, bis sich das Forum dann wieder „beruhigt“ hat.

Es gibt vielleicht sogar relativ viele Gründe, warum das Forum mit der „Extrasicherheit“ reagiert. Wahrscheinlich könnte nicht mal der Programmierer selber im Nachhinein sagen, welcher Grund es bei dir war.

2 Likes