Sichtweisen eines Anfängers der ausgiebig 2 Wochenlang 2on2 Arenen gespielt hat

Hatte vor 2 Wochen recht wenig Erfahrung mit PvP, aber wegen Tmogs…was macht man nicht alles dafür (Ich sag nur Erfoig „Jünger der Demut“ :face_vomiting:) und wollte meine Sichtweisen mit euch teilen die Frisch und unberührt der Meta sind.

Anfangs war es fast unmöglich 2on2 gewertet reinzukommen, den die Community hat extrem hohe Ansprüche, ist extrem toxisch, es geht nur ums gewinnen, ja die Gruppenbeständigt hatte die selbe Wirkung wie eine Schale Kinderbonbons in einer Kita.

Fand als DH aber mit puren Glück in organisierten Gruppen etwas seltenes einen der auch null Erfahrung hatte und nur Punkte farmen wollte.

Wir waren also 2 DHs ohne Plan und spielten ohne die Ambition zu gewinnen, die einzige Ambition war für uns das zocken. Es hat uns so spaß gemacht auch wenn wir verloren haben.

Ich kann mir vorstellen die Meisten würden denken das mit 2 DHs das kann doch nie funktionieren, bei den vielen (dreckigen) Taktiken wie Front/Peel + Heiler oder Ranger + Rouge, usw.

Anfangs mussten wir uns rantasten, diese absurd hohe Nutzung von CC hat uns meisten überrascht, ja das war die „League of CC“. Oder das viele, vorallem Ranger, sich hinter Wänden verstecken ging uns auch auf den Zeiger, man konnte es auch als die „League of Weglaufen“ nennen…

Haben viel rumprobiert, das fokusieren auf einen nur, das erstmal hinter der Wand abwarten bis die Ranger kommen (Counter Strike Prinzip man rennt nicht offen herum), ob bei Stealth besser abwarten oder Erstchlag die bessere option ist, konnten viel herumtesten und langsam entwickelten wir nicht nur ein gutes koordiniertes Gameplay unter uns sondern auch erfolgreiche Strategien.

Wir konnten als 2 DHs festellen das zB bei der starken Comp Heiler+Front das fokusieren auf einen extrem schwer funktioniert eher unmöglich da der Heiler 2 Spieler easy entgegen heilen kann. Haben daher mal 1on1 jeder probiert, das Ergebniss ist extrem Erfolgsversprechend gewesen, beide konnten es schwer einzeln mit einer Meisterschnetzlerklasse aufnehmen und gerieten mehr in Panik da Ihre Strategie auf dem Kopf geworfen wurde, der Heiler hatte nciht viel Zeit und musste sich nun entscheiden wenn er heilt.
Unsere Taktik war in sehr vielen Fällen, sofern der GS nicht zu hoch war, ein sicherer Gewinn.

Bei Schurken Comps hatten wir beide Geistesicht genutzt und von links und rechts den Schurken umkreist und angegriffen da hatte er wenig Chanchen mit uns Katz und Maus um die Säule zu spielen.

Aber naja jetzt kommen wir zu den negativen Aspekten Problemkinder in PvP.

Der Übermaß an CC ist schon ziemlich viel und sollte echt abgemildert werden, schon allein der Zwang auf ein Anti-CC Trinket ist massiv, es gibt sehr viele Trinkets die sich nur gegen Anti-CC beschränken finde das ist ein Problem in der Meta, das auch sehr viel für Frust sorgt und damit auch manche Klassen stark bevorzugt die man PvP eher spielt als andere. Das müsste echt geändert werden.

Konnten oft Hexen nicht im 1on1 besiegen weil die ständig CC nutzen, Furcht im Dauerspam, usw. man kommt nie dran und dann Blutsaugt er dreist dabei…

Oder Mages die tuen nichts anderes als wenn du die ignorierst die dir Armageddon ins Gesicht klatschen und wenn du die Liebevoll anguckst tuen die nichts anders als weglaufen und kiten mit CC im Perma Modus.

Druiden Ihr Kit extrem stark in Arena viel CC, Heal ohne Ende, Stealth, usw.
Vorallem ber den unfairen Vorteil sich instant in Tanks zu verwandeln weckt ziemlich den Eindruck das Blizzard Druiden stark bevorzugt wenn die bis Dato als einzigen instant aufmounten können, obwohl Mönche und DH auch dies könnten (Jindujun/Flügel).

Genauso Jäger selbes Multitalent, CC, Heal, stark defensiv, und geht deinen Eiern auf den Sack mit Range.

Auch der viele Heal ist ein weiters Problem, die Heals sind alle für Raidbosse ausgelegt die extremen Schaden and Tanks ausrichten, und diesen Heal kriegen wir ins Gesicht, selbst unser Anti-Heal ist eher nutzlos uns zeigt keine Wirkung.

Auch ein großes Problem sind Bubbles, Totstellen, Schildkrötenschild, Eisgefroren, usw.
Die Spells sind extrem Krass nicht weil wir uns als DHs beschweren wollen, sondern weil diese Art von Spells die Fähigkeit haben das Spiel um 180° zu kippen.

Da muss man sich nicht wundern das diese genannten Klassen überwiegend immer oft gespielt werden, bzw. fast immer.
Zwar werden Schurken noch oft gespielt aber bis auf CC und Stealth sind die leichtes Futter meistens.
Bis auf die oberen Klassen werden alle anderen mittelmässig häufig bis weniger gespielt, auser Mönch…ja Mönch sehen wir extrem selten vllt in Einen in 30 Matches.

Fazit:
Denke CC sollte nicht so einen krassen Einfluß haben in PvP, das schreckt nähmlich die meisten Anfänger ab vom Spielen und sorgt für viel Frust.
Auch Heals/Heiler müssten extrem generft werden so das man nicht immer auf CC angewiesen ist oder der Anti-Heal extrem stark bis 100% wirken.
Auch Druide sollte sich nicht alles erlauben dürfen ohne Konsequenzen, es gibt Grenzen Sir Blizzard.
Und Mages gehen einem echt auf den Sack die tuen nichts anderes als Weglaufen mit 10 defensive Spells, hier müsste auch mal einer nen Einschnitt machen…weil diese Klasse immer man im Arenen antrifft jedes 2te Match, sollte mal ein Gedankenstoß sein.

Zuletzt ein negativer Aspekt in der Arena den ich noch nicht angesprochen habe: Wände.
Ja die Wände dienen nur dazu um weglaufende Klassen (Ranger immer) zu schützen sehr zum leiden von Melee Klassen. Gepaart mit einer extrem großen Fläche, als wäre es ein Schlachtfeld für 20 Spieler. Kleine Arenen ohne Wände/Säulen sollten direkt zum spaß führen anstatt zu beginn des Spiel das sich alle verstecken hinter Säulen/Wände und würde die Ohnehin dominante Meta der Ranger/Kiter etwas abstumpfen.

So das wars hoffe meine frische unberührte Ansicht/Story/Meinung konnte euren Horizont erweitern und wünsche euch einen guten Start in die Woche. :slight_smile:

Mal ganz von deiner „Kritik“ abgesehen.
Hätte das WoW pvp mehr spieler würd ich mir wünschen dass man noch in ein „Novi Ground“ kommt so lang man nicht den 100 siege erfolg hat. Weil selbst im low MMR trifft man gern mal gegner die da eigentlich nix zu suchen haben. Dann würde man nicht gleich vor so ner wand stehen als neuer spieler.
Aber leider sind wir mittlerweile so wenige dass halt man froh ist das die que noch unter 30 sekunden aufgeht. Und man lieber nen 100% lose in kauf nimmt als zu warten.

Hab gestern Probetraining bei den Profis von Bayern München gehabt:

  • viel zu schnell alle, eine Frechheit
  • die Verteidiger sind mega kräftig, das ist nicht ok
  • der Trainer will mich nicht spielen lassen, sofort feuern!
5 Likes

Nicht böse gemeint , aber dann spiel Moorhunh schießen oder so. Wenn arena so wäre wie du es gerne hättest , würden das noch weniger tun als ohne hin schon ^^

1 Like

Die trainieren nach der Saison noch? Kurios :smiley:

Verrückte Welt. Hab sowas 2006 schonmal gelesen.

Die Probetrainings sind immer Ende Mai beim FCB…

Also wenn man den Post so liest dann hast du dich einfach Null mit dem Game beschäftigt und hast halt eh wie du schreibst einfach keine Erfahrung und keinen Skill…
Also einfach weoter spielen und besser werden und Spass daran haben oder Call of Duty spielen da musst du nur Zielen und Schießen ohne Heiler und CC :wink:

Ey Moorhuhn war ein legendäres kindheitsspiel spiel! Ich glaub das kennen die meisten leute unter 18 nicht einmal mehr.

Ich denke was alle hier sagen wollen. Das Kiten/CC und nutzten deiner position in der Arena ist gerade das was Arena aus macht.
Und Heiler sind gegen Doppel DD etwas gemein ja, aber nicht unschaffbar. Nur wenn man schon mit ner Supoptimalen Comp startet dann muss man sich nicht wundern das man nicht free wins farmt.

Lol. Ihr spielt double havoc, wohl eine der anspruchslosesten cleaves im gesamten Spiel, macht brutalen konstanten dmg mitsamt konstantem ms-Effekt, habt mehrere instant stuns, einen instant cc, krasse Mobilität, blur auf sehr kurzer CD und ranged interrupt und habt Probleme gegen Heiler? Ok, jetzt habe ich alles gesehen…

Also Heals nerfen, Arena ohne Pillar und CC kommt auch weg?
Ganz ehrlich, glaube dann biste auch der einzige der noch Arena spielen geht.

Naja, gerade als Anfänger kann das sehr verhängnisvoll sein.

Gerade wenn man noch keinen Plan hat und/oder keine vernünftige Übersicht was die DR’s angeht, kann man davon schonmal viel verschenken (vorallem hat wenn man 2x die gleiche Klasse spielt und sich jeden DR teilt).

Da muss man auch wissen was man kicken sollte (gerade mit den neuen Trinkets).

Auch die muss er einzusetzen wissen. Aber da er ja auch noch denkt das die Pillar nur für Ranges sind, gehe ich mal nicht davon aus.
Würde gerne mal son Match sehen gegen nen Destro oder Frostmage (gerade mit den freecast Trinkets). Arena geht los, die beiden Leeroymäßig rein Lock/Mage poppt CDs, dmg wird getankt (denn Pillar nutzt ja nur den Ranges was) und Game ist nach 20sek vorbei. So stelle ich mir das zumindest gerade vor.

1 Like

Das ist unfassbar was man so trifft gestern mittag um 2k cr/ mmr gespielt und haben jeden streamer mitgenommen ob es jazggz/drainer /lontar/floppy oder andere fullgearte multi glads waren. Für normalos ist das so unfassbar schwer

Moorhuhn war ne tolle Zeit damals

Mit dem CC hat er gar nicht so unrecht. Ist einfach viel zu viel im Spiel bzw die Mischung aus Kick,Silence,Stun plus passive Interrupts ist einfach zu viel.

1 Like

Nicht zu vergessen der Classic Triple Einkerkern Trick auf einen im 3on3, mittels skillosen focus cast, keine feine Art so zu beginnen und direkt in 10 sekunden gleich wieder verlieren nachdem der Fight begonnen hat.

Würde eher sagen Combi aus dmg und CC ist zu viel

Also zum mitschreiben: Ihr kassiert ein dreifaches Einkerkern vom gegnerischen DH (nehme ich jetzt mal an, da es eine Fähigkeit von selbigem ist) und verliert deshalb? Wie? Einkerkern hält im PvP nur 4 Sekunden… Zieht doch danach einfach meta und rollt drüber? So eine Verschwendung von CC’s gegen havoc DH wird in der Regel sofort bestraft. Außerdem, warum ist fokus cast „skilllos“?

Jetzt ist schon double DH op. Jetzt hab ich alles gesehen… Blur bringt nichts, Darkness macht gefühlt nichts. Wenn man Glück hat hat man einen Demon Procc und kann sich heilen. Die drölf Stuns bringen auch nichts wenn alle Stun DR haben.

Hatte auch doppel DH und ja was soll ich sagen wir hatten nen lose. Der Heal war übertrieben und beide waren in dauer meta. Verwandeln ja und wurde zurückgeworfen. Frostnova , ja zurückgeworfen. Sicher nicht meta aber trotzden stark wie eigentlich alles. Wer mehr glück hat gewinnt. Skill ist momentan fehl am platze in der arena.