Hallo, ich muss hier mal meine Erfahrung teilen aus Raids mit Randoms. Egal ob LfR oder Normal, wenn du ein Tank bist hast du meist einen „Kollegen“ der alles Tanken will!
Oh du willst bei Schmiedeweber Araz das Add Tanken weil der andere Tank den Boss hat? Tja, da fliegt wieder der Spott und zack weg ist er, du spottest zurück und er tut es wieder! yuhuuuu
Die Leerenjäger, oh du spottest weil der andere Tank gerade den Augenstrahl bekommt und du die andere Fähigkeit? Kein Ding der Kollege Tankt einfach alle 2, und wenn du spottest… dann spottet er einfach wieder
Puh… ich muss sagen als Tank macht es keinen Spaß in Random Raids. Es sei denn man ist auch so ein Anti Sozialer „ich spiel hier nur mich allein“ klein geist.
Lass sie doch einfach machen.
Ich habe bisher zwar nur selten getankt,
habe das aber auch schon mehrfach erlebt.
Am Anfang hat es mich genervt, aber irgendwann habe ich diese Leute einfach machen lassen.
Hmm ja. Es ist halt einfacher alles zu tanken und der Andere Tank muss „Reagieren“ wenn man wirklich Tank welchsel von nöten ist.
Andereseits hab ich noch Sternendeuter Flashbacks wenn die Tanks mal wirklich ne Mechanik spielen müssen.
Also ja der Tank geht halt wieder den Einfachsten weg
Ich kann es zwar verstehen wenn man als Tank nicht die Aggro hat, dass sich das ungut anfühlt. Aber ka wie man das mit zwei tanks gut lösen kann.
Als heiler übrigen siehts genauso aus. Alle wissen „gleich kommt ne CD phase“. Die Gruppe droppt und es landen 3-4 Große CD’s im Overheal. XD
jop, solche „kollegen“ gibt es.
das traurigste ist eigentlich, dass selbst ihr eigener mehrfacher tod, keine lehre für sie ist.
zur differenzierung möchte ich mal nur der vollständigkeithalber noch eine situation einstreuen, die auch nicht ganz selten ist: stärkenunterschied! manchmal ist man als der season end-gegearte tank, einfach „zu“ stark und egal was man macht, man bekommt die aggro. ganz besonders wenn der andere im lfr grad so die eintrittsstufe erreicht hat.
auf der habenseite: dem tank sind die auswirkungen der mechaniken dann teilweise auch egal.
auch witzig: solche eher weniger gut equipten tanks, die aber irgendso ne massenspott mechanik haben.
man zieht ne stabile menge mobs zusammen, der kollege kommt angebretzelt, macht, was auch immer er da macht, alle drehn sich zu ihm, schlagen ihn über die wupper und man tankt den spaß dann so zuende wie anfangs geplant.
disclaimer: diesen raid war ich noch gar nicht, ich bezieh mich hier also auf vergangen krempel. k.a. was die aktuellen bosse tun und nicht tun und/oder was der trash so treibt
Ja, ich bin froh das man ihn wieder merkt. Ich hatte schon „nicht lfr“ Erfahrungen da sagte der Raid lead „erste phase macht der Holy mit Gotteshymne, phase 2 macht der Schamane mit Heilflut, dritte phase … was haben wir noch als Heal, ah nen mönch. Ja du öhm… machst … Ach egal kannst gut aussehen, die Gotteshymne sollte bis dahin wieder ready sein!“
Stimmt so nicht, also so richtig gar nicht. So lange du jemanden hast, der einfach nicht hören will oder meint, dass er es sowieso besser weiß, der hört auch nicht auf klare Ansagen. Oft genug erlebt, ich spiele nämlich seit Jahren ausschließlich Tanks.
Das ist eine sehr grenzwertige Aussage, die wenig bis gar nichts mit der Realität zu tun hat.
Das kann tbh aber auch in höheren Raidstufen passieren- ich hab häufiger die Aggro als ich sollte in meiner HC-Truppe weil ich einfach höheren Schaden fahre und dann gerade in meinen Burstfenstern (Hallo @DRW!) ordentlich reinknall.
Entweder gibt es zwei Aufgaben, einer macht den Boss, der andere die anstürmenden Adds oder wenn es nur einen Boss gibt, dann verteilt der meist einen Debuff der hochstackt und der andere Tank muss zwangsläufig abspotten. Allerdings kommen deralei Mechaniken in LFR und auf Normal weniger zum Tragen, denn der Schaden ist geringer als auf mythischem Leven und ein Tank kann den Schaden leicht aushalten, überhaupt mit Ausrüstung die gar nicht im LFR zu finden ist, oder die Heiler helfen dabei die Spielmechanik „auszuhebeln“.
Ich finde es immer wieder schade, wenn ein Spielmechanik durch zugute Ausrüstung entwertet wird.
Ganz ehrlich: einfach den anderen Tank so oft sterben lassen wie möglich.
Entweder lernt die Person oder hat repp kosten ohne Ende
Ich leide mittlerweile raids so gut es geht als Tank weil’s a) tierisch langweilig ist und b) der random Tank entweder Spott nicht kennt oder das Ding auf cooldown nutzt. Seltenst hab ich in TWW noch ein vernünftigen Tank in LFR oder random normal erlebt .
Vereinzelt zieht es so Leute auch in HC aber die sind nach 1-3 Bossen ziemlich fix wieder weg.
Ich sag dir direkt, ich feier solche Solo-„Helden“
Macht mir meinen job leichter =D
Klar, wenn man einen Tankswap machen muss weil wegen zu viel aua, macht man das, wenn der Boss aber Solonar ist, warum nicht?
Ist mir alle male lieber als die, die laute „TAUNT you little pice of brained, horse, slime sucking son of a *****!!“
Ignoriert, obwohl man schon 3 mal gewiped ist und ihm 4 mal erklärt hat ab wann man taunten muss…
Der TE hat nichts davon geschrieben, dass da irgendwie auch groß kommuniziert worden wäre. In in diesem Fall wäre das die Aufgabe des Maintanks gewesen. Eben eine klare Ansage machen. Notfalls eine kurze Pause einlegen und das klären.
Wenn der andere nicht vernünftig mitmacht fliegt er eben. Aber vorher sollte er die Gelegenheit bekommen, dass er das sauber spielt.
Davon abgesehen kenne ich es noch so, dass sich die zwei Tanks auch untereinander absprechen, bevor der Boss gespielt wird. Und auch da ist es die Aufgabe des Maintanks das anzuregen, dass man sich abspricht, wer was zu tun hat. Deshalb ist er ja der MAIN - Tank.
Vom Raidlead. Der auch oft Maintank ist. Aber nicht immer. Trotzdem ist es auch Aufgabe des Maintanks das zu klären, wenn es mit dem anderen Tank Probleme gibt.
Kann aber auch der Raidlead machen. Wenn er sich da so gut mit Tanken auskennt wie seine beiden Tanks. In LFR und normal ist das nicht immer der Fall.
Wir diskutieren hier über den random Bereich nicht über gut organisierte Gilden oder Community Raids. Im random Bereich im LFR oder normal, worum es hier geht, ist erst einmal derjenige der Raidleiter, der den Raid erstellt hat. Das heißt nicht, dass er dann auch wirklich Ahnung hat. Deshalb würde ich da auf den Maintank gehen, als Verantwortlichen. So wie in Dungeons.
In Random-Raids wird gar nix geklärt idR…da wird vorausgesetzt dass jeder seinen Job kennt und notfalls wird aussortiert^^ Maintanks gibt es halt nicht in PUGs.