SimCraft für Heiler und Tanks?

Hi, gibts sowas wie Simcraft auch für Heiler und Tanks?
Ask Mr. Robot ist ja nicht wirklich zu empfehlen was ich so gehört habe, oder?
Mir gehts vorallem um Pawn strings etc.
Gibts sowas?
mfg

Nur bedingt und dann auch nur meist mit größerer Vorsicht zu genießen. Einige Guides haben das, aber im Gegensatz zu DPS Simulationen, welche recht einfach sind, sind Heiler & Tankvorgänge weitaus problematischer und es existieren AFAIK keine wirklich überzeugenden Modelle dafür, um einen Tank oder Heiler auf “Das ist wirklich ein guter Stat” herunterzubrechen.

MfG

Wowanalyzer.com, HSW (Addon über Twitch verfügbar) oder Twig it (Spreadsheet) sind gute Möglichkeiten seine Statweights herauszufinden.
HSW eignet sich zudem auch für M+. Wowanalyzer und Twig it benötigen jeweils Raidlogs.

Muss gestehen bei Tanks verlasse ich mich nicht groß auf Addons, sondern auf meine Erfahrung. Azerit-Traits sind ja sowohl bei Tanks als auch bei Heilern leicht zu wählen, gibt ja für alles sehr gute Guides. Werte-technisch gehe ich nach Gefühl und fahre damit sehr gut.
Koraya

Magst du das vielleicht ausschreiben, bitte ?

Healer Stat Weights

^
Wobei man es glaub einfach als HSW hätte suchen können und man es gefunden hätte im Twitch Client.

Aber als kleiner Zusatz: Ich hab mich auf Heilung bezogen. Nichts anderes.
Bär hat soweit ich weiß kein Hilfsmittel.

Tanks sind eher feelcraft als simcraft weil bei den meisten jeder stat für eine andere Situation besser ist das einzige was du als tank simen kannst ist der DPS.

Hatte ich versucht, mit keinem wirklich zufriedenstellenden Ergebnis. :wink:

Mh ja wurde mir grad auch gesagt. Ich kann halt nicht nachsehen, meine Internetleitung ist futsch und daher nur Internet am Handy.
Ich dachte wenn man HSW sucht, kommt das richtige Ergebnis.

HSW wird aktuell wohl nicht mehr weiterentwickelt. Sollte in vielen Fällen noch ungeäfähr richtig sein, ist aber wohl nicht mehr ganz zuverlässig.
Bei Mekka Mythic hat HSW Mastery ca. 40% schwächer eingeschätzt als wowanalyzer und Twig it (hab es extra mal mit beiden verglichen), in manchen Situationen scheint es also schon deutlich daneben zu liegen.

Nein du kannst DTPS, DTPS(e) und TMI vergleichen, kommt halt drauf an was der Tank gerade für den Raid braucht.

Als Tank gilt i.d.R. Itemlevel > Rest, da die Defensive (Eisenfell) sowie Rüstung mit Itemlevel (bzw. im Fallen von Eisenfell mit Beweglichkeit = Itemlevel) skalliert. Die Effekte der Azerittraits lassen sich auch recht klar ihrer Defensive nach beurteilen. Dazu die Art des einkommenden Schadens und die Möglichkeit der Verteidigung gegen diese Schadensart gegeneinander stellen.

Für die Defensive bei Tanks gibt es wie Crowrak schon richtig geschrieben hat verschiedene Überlegungsmodelle wie DTPS (Damage Taken per Second (Effectiv) = Einkommender Schaden pro Sekunde (effektiv= der gegengeheilt werden muss)) oder TMI der Theck-Meloree-Index (Beurteilung von Gefährlichkeit der einkommenden Schadenspitzen. Diese töten idr. Tanks, nicht vorhersehbarer, konstanter Schaden). Erklärung auf Englisch findest du dazu hier:http://www.sacredduty.net/theck-meloree-index-standard-reference-document/

Für den ausgeteilten Schaden kann man Simcraft nutzen, wenn man dahingehen optimieren möchte. Wobei dies jedoch auch mit gesunden Menschenverstand durchdacht werden kann.
Ansonsten kommt es halt darauf an was der entsprechende Boss kann bzw. der Raid braucht bzw. woran der Tank stirbt. Um dahingehend anpassungsfähig zu sein hat man als Tank i.d.R. verschiedene Trinkets zum wechseln.

3 Likes

Gott sei Dank !!!

1 Like

Es gibt Statweights für Heiler, nur basieren diese nicht auf Sims sondern auf der eigenen Spielweise. Auch für Heiler lässt sich sagen “das ist ein wirklich guter Stat”, wenngleich aktuell oft ilvl > all ist.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.