Sind DPS am unzuverlässigsten?

Es handelt sich hierbei natürlich nur um eine persönliche Beobachtung, aber über viele, viele Jahre in WoW kommt es mir so vor, dass bei der Verabredung von Terminen DPS-Spieler in hohem Masse am unzuverlässigsten sind.

Ein Raidtermin fällt aus? Fast nie, weil die Stammtanks oder -heiler fehlen, sondern es scheitert fast immer an DPS.
Der M±Stammgruppe fehlt zum vereinbarten Termin ein Spieler? Es ist fast immer ein DPS, den man per Random ersetzen muss!

Woher kommt diese (gefühlt) hohe Unzuverlässigkeit bei den Spielern, die primär DPS-Rollen besetzen?

1 Like

Weil DPS den größten Teil der Gruppe ausmachen.

Mehr Spieler = Höhere Chance dass es einen aus der Rolle betrifft

16 Likes

Das liegt vermutlich daran, dass ein Raid hauptsächlich aus DDs besteht.
Beim 2-3-9 z.B. sind es fast doppelt so viele DDs wie Tanks und Heiler kombiniert. Die Chance, dass da mal jemand ausfällt ist höher.

In meiner Gilde muss ich sagen bin ich froh, dass wir den ein oder anderen DD mit Tank-Offspec haben. Sonst wäre schon der ein oder andere Raidabend ins Wasser gefallen.

Und das obwohl wir 3 Tanks haben (bei denen immer einer zum Offspec „gezwungen“ wird).

Ich weiß, wie Stochastik funktioniert.

Ich spreche aber nicht davon, dass mal ein, zwei oder drei DD fehlen. Sondern davon, dass auch mal die Hälfte der DD fehlt, während die Tanks und Heiler quasi fast immer da sind. Und das nicht unbedingt, weil jetzt ein Feiertag ist oder ansteht…

Dann habt ihr sehr unzuverlässige Leute, das hab ich bisher so noch nicht erlebt, zumindest nicht ohne Grund wie Weihnachten oder sowas

2 Likes

Huhu,

also ich denke in familiären, kleineren Gilden, werden die Tankrollen auch einfach meist an zuverlässige Personen übergeben.

Bei Heilern kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, gibts auch häufige unzuverlässige Spieler.

Zu min. ist das meine Erfahrung.

LG

3 Likes

Zu M+ kann ich nichts sagen, aber ich denke Tanks und Heiler wissen, dass sie zwar nur einen kleinen, aber dafür unverzichtbaren Teil eines Raids ausmachen. DDs wissen, dass sie nur ein kleines Rädchen im Getriebe sind. Eines von vielen. Ob bei einem Raid, der normalerweise mit 20 Leuten loszieht, an einem Tag nur 19 wegen eines fehlenden DDs dabei sind, spielt keine Rolle. Aber ein fehlender Tank muss zwingend ersetzt werden. Jeder der die Rolle Tank oder Heiler wählt weiß, dass von ihm ein besonderes Maß an Zuverlässigkeit und Berechenbarkeit verlangt wird. Er entscheidet sich ganz bewusst für diese Rolle mit allen Konsequenzen. Heute mal keine Lust als Heiler? NoGo. Ein privater Termin an einem Raidtag als Tank? Nur wenn es nicht anders geht und dann rechtzeitig bescheid sagen. Ich bin DD und gehe aber lieber ins Kino? Wen scherts? Vorausgesetzt die DDs gehen nicht alle zusammen ins Kino. Und das wissen die DDs auch, gehen dann ins Kino und verlassen sich dann drauf, dass der Rest irgendwie schon da sein wird.

Ich habe weit über 10 Jahre als Heiler geraidet. Klar hat man auch als Heiler mal einen Termin und hat keine Zeit, und das ist auch kein Problem. Aber man sagt dann immer bescheid vorher, damit der Raidleiter disponieren kann. Und zumindest bei mir war es so, dass ich trotzdem immer ein schlechtes Gewissen hatte.

Naja bei Bossen mit DPS checks ist ein fehlender Mann schon ein Problem, denn wenn man mit 20 schon nur knapp drankommt ist das mit 19 dann unmöglich

Aber in der Regel hat man ja mehr als 20 Leute, wir haben zB 26 Leute also 6 Bench + 20 raid je nach boss und setup 4 oder 5 heiler, ggf auch 3

Raidbosse skalieren mit der Anzahl der Raidmitglieder.

Nicht auf Mythic

Das skaliert nur in Normal und Heroisch, auf Mythic ist der Raid auf exakt 20 Leute getuned und balanced, da skaliert nichts

Da hast du natürlich recht. Ich bin von nhc + hc ausgegangen, weil die wenigsten mythisch raiden. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Als DD wenn ich mal keine Lust auf einen Reclear habe z.B., setze ich mich gerne mal auf abwesend einfach um eine kleine Pause zu haben. Mache das aber nur weil ich es mir leisten kann und ich einfach ersetzt werden kann bei einem Reclear. Als Maintank in MoP oder in meinen Zeiten als Main-Heal konnte ich mir sowas weniger oder gar nicht erlauben, weil es sonst Probleme gab den Raid aufzustellen

Das liegt vermutlich daran, dass DDs schnell austauschbar sind, einmal in die Suche und man könnte innerhalb weniger Minuten den kompletten DD Kader wechseln. Bei Tank und Heal kann es auch mal eine Stunde dauern, bis ein adäquater Ersatz da ist.

Ach deshalb ist das Rekruierungsforum hier voller Gesuche nach DD, weil man die ja so einfach und schnell findet :slight_smile:

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Der Part des Forums zielt auf Stammspieler ab, ob es sinnvoll ist, in einem Forum, welches eigentlich kaum genutzt wird zu suchen, ist ne andere Geschichte.

Das Tool ingame zielt auf das schnelle auffüllen des Raids ab, um nicht zeitverzögert starten. Der Vergleich mit dem Austausch, sollte nur bildlich darstellen, wieviele DDs sich in wenigen Minuten dort melden.

Dein Argument lässt darauf schließen, dass dir dieser Unterschied nicht bewusst ist.

Ich weiß nicht wie es heute ist aber zu meinen raid Zeiten hat man sich im eigene
Gilden forum angemeldet ob man mitkommt oder nicht. Wen derjenige der sich angemeldet hat nicht kam wurde erstmal gefragt wieso. Kommt das dann öfters vor wurden dann halt andere aus der gilde mitgenommen.

1 Like

Es ist fürchterlich wie unzuverlässig oder desinteressiert manche member sich verhalten. Würden sie sich so auch im RL benehmen, wären sie sehr schnell ausgeschlossen. Wo ist denn das Problem Mal kurz in den Kalender zu schauen und die Events zu bestätigen ?

Bei uns waren es bisher hauptsächlich die Heiler und Tanks die uns sitzen lassen haben. ^^
Jedenfalls wenn man das Verhältnis zwischen der Menge beachtet. Natürlich sind au schon DDs nicht erschienen, aber vermehrt wohl die Tanks und Heiler. Jedenfalls hat wegen denen der Raid mehrmals nicht stattgefunden weil man auf die schnelle keinen Ersatz finden konnte.

Na müssen eure Raids ja richtig erfolgreich und motivierend sein, mit super spassigen Leuten, wenn der halbe Raid „wegbleibt“

Also wenn du am Raid/M+ Abend auf eventuelle Lösungsvorschläge/Antworten auch so pampig-passiv-aggressiv reagierst, kann ich mir denken, warum in ausgerechnet deiner Erfahrung immer alle das weite suchen, die keine wichtige Rolle füllen ^^

1 Like

Als Stammraid füllt man nur ganz, ganz selten über das Tool auf, weil man genau weiß, was da für Leute unterwegs sind. Klar finde ich da sofort zig DPS, die bei einem Patchworkfight trotz 270er Gear nur miesen Damage fahren (da kann ich auch selbst umspeccen, soviel krieg ich grad auch noch hin). Ist aber nicht der Anspruch.

Wir stehen vorm Kerkermeister hc, kA warum die Leute keine Lust mehr haben :person_shrugging: ist halt blöd, wenn man so nen DPS-lastigen Boss hat und dann die Heiler auf DPS switchen müssen.