Sind Lags am Abend "normal"?

Hallo lieber Mitspieler,

ich muss heute mal in die Runde fragen, da ich gerade etwas ratlos bin. Ich spiele auf einem 1 Jahr alten Notebook. Das hängt per WLAN an einer FritzBox mit 50 MBit-Zugang. Im Normalfall spiele ich mit einem Ping um die 50 ms. Immer wieder kriege ich aber abends gegen 21/22 Uhr plötzlich tierische Lags, die mehrere Sekunden dauern (tw. 10 oder mehr, tw. bis zum Disconnect) - gestern zum Donnerstag beispielsweise. Es laufen keine Downloads etc.

Abhilfe schafft tw., wenn ich einen VPN-Dienst starte und darüber spiele. Der Ping ist dann zwar nicht gerade gut, aber es läuft stabiler. Erklären kann ich mir das aber nicht, da ich ja immernoch die gleiche Leitung nutze.

Habt Ihr solche Phänomene auch und evtl. eine Idee, woran das liegen könnte? Und vielleicht sogar eine Idee, was ich ändern könnte, um das abzustellen?

Danke schon mal.

Im englishen Forum haben sie offenbar viele Probleme mit lags (bzw hab da grad einige Beiträge gesehn). Genaueres weiss ich aber nicht.
Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen.

/e
Ich les grad bisi nach. Scheint auch ne code-sache zu sein die z.B. Bei grossen pvp schlachten auftritt.
Was haste genau gemacht als es laggte?

Ich hab Strat getankt? :wink: Deshalb war es ja besonders besch…

Also das Problem scheint vor allem bei „grossen pvp schlachten“ auf zu treten… 100v100 bombfests oder so.

Also wars wohl was anderes. Sorry, aber gut dasses nicht das ist was ich vorgeschlagen hab, das ist nämlich keine einfach zu lösende Sache glaub ich xD

also wenn es bei mehren am abend laggen würd währen hier viel mehr themen dazu, weil, darauf kann man sich verlassen, jeder 5te bei dem es lagt wird ein eigenes thema aufgemacht^^

verbinde doch testweise dein laptop per kabel an die fritz und schau obs dann immer noch lagt. Mann glaube es nicht aber nicht immer liegen die fehler bei blizzard :slight_smile:

Eine mögliche Theorie wäre noch, dass auf deinem Rechner um die Zeit irgendwas passiert. Zum Beispiel ein Virenscan oder sowas.
Wenn es allerdings über ein VPN nicht auftritt, scheint mir das eher unwahrscheinlich. Und ich nehme an, du hast auch schon auf die Systemauslastung geguckt, wenn das passiert, oder?

1 Like

Hallo. Danke erstmal für die Beiträge. Natürlich kann es auch am Rechner liegen irgendwie oder der Netzwerkkonfiguration bei mir zu Hause. Mich irritiert nur der Fakt, dass es dann über eine VPN-Verbindung besser läuft. Daher bin ich da grad ideenfrei. Das mit dem Kabel müsste ich bei Gelegenheit mal probieren. Systemauslastung habe ich schon angeschaut, da ist nichts aussergewöhnliches gewesen.

@Achilea:
Du hast schon recht, dass es tatsächlich nichts “gängiges” sein kann. Hab vergessen, dass dann ja sofort die Heulthreads hier zu sehen wären. :wink: Also muss ich wohl mal weiter hier bei mir schauen.

Prinzipiell würde ich hier durchaus auf ein Problem mit der Verbindung tippen, gerade wenn das so regelmäßig auftritt und sich das durch einen VPN lösen lässt.

Das könnte bspw. bedeuten, dass einfach Abends zu diesen Zeiten so viele Leute online sind, dass gewisse Verbindungen oder Knotenpunkte deines Anbieters überlastet sind, weil diese nicht auf einen derartigen Ansturm ausgelegt sind. Es ist leider bei vielen Anbietern immer noch normal, dass mehr Anschlüsse verkauft werden, als das System gleichzeitig aushält.
Mit einem VPN wird deine Verbindung dann eventuell über eine komplett andere Route geleitet, wodurch es sein kann, dass du den problematischen Punkt umgehst.

Das könnte man dann bspw. über einen Test mit WinMTR herausfinden, wenn du diesen laufen lässt, während die Probleme auftreten.

Ansonsten könnte es auch einfach eines der bekannten Probleme der letzten zeit sein: Nutzt deine Internetverbindung immer noch natives IPv4 oder schon IPv6? Ist in den Einstellungen von WoW die Unterstützung für IPv6 aktiviert und wenn ja, ändert sich etwas, wenn du diese deaktivierst?

1 Like

Hast du dein Smartphone mit dem WLAN verbunden? Bei mir ist oft das der Grund da er Abends wenn ich online gehe, Fotos usw sichert.

1 Like

Passiert bei mir seit ein paar Tagen auch immer abends aber es is erträglich also wohl nicht so schlimm wie bei dir

Das klingt schon mal schlüssig, danke für diese Erläuterung. Das mit IP4&6 muss ich mal kontrollieren.

Wegen Smartphone - nein, ich habe da keine automatische Sicherungen.

Ich hab mal an der FritzBox an den Einstellungen für den Funkkanal gespielt. Seitdem läuft erstmal alles absolut flüssig, konnte heute den Abend komplett ohne jedes Problem spielen.

Danke Euch für die Hinweise, ich gehe dem weiter nach.

Mein Ping liegt abends auch bei 120-150 statt ca. 50. Mindert das Spielerlebnis nicht wirklich und resultiert auch nicht in Lags, ist aber meine Beobachtung.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.