Sind Maus-/Tastaturmakros erlaubt?

Hallo!

Ich habe letztens eine Weile geangelt und schon nach kurzer Zeit fing es mich an zu nerven nach jedem Rechtsklick zum Einholen des Fangs erst einen weiteren Knopf drücken zu müssen um die Angel wieder auszuwerfen.

Ich könnte meine Maus so programmieren, dass sie bei jedem Rechtsklick nach Verzögerung auch den Knopfdruck für das Angel auswerfen sendet, mache mir aber Sorgen, dass ich dafür gebannt werden könnte.

Hat jemand da Eigenerfahrungen oder kann eine offizielle Aussage zu linken?

LG,
Scythra

Du kannst sämtliche ingame verfügbaren Aktionen problemlos auf jede Taste binden.

Ich würde es eher nicht machen, da das für mich unter Automatisierung fällt. Aber kA wie B das sieht.

Ja so hab ich es auch momentan, dass ich zwei verschiedene Maustasten habe zum Einholen des Fangs und zum Auswerfen der Angel.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob ich mir einen Knopfdruck sparen kann und die Angel automatisch auswerfen lassen kann, ohne Gefahr zu laufen gebannt zu werden.

Du könntest als Alternative das Addon Fishing Buddy nutzen. Da konnte man glaub ich einstellen, dass man per Doppelklick auswerfen kann. Also Doppelklick auswerfen und ein Klick einholen. Dann haste die andere Hand frei :stuck_out_tongue:

Es ist eindeutig verboten. Siehe die aktualisierten Richtlinien/Vorgaben zum Multiboxen und zum Senden von Tastaturanschlägen/Mausaktionen durch Software ohne physischen Tastendruck/Mausklick. (z. B. hier: Richtlinien Update für Multibox Software)

Dafür gebannt werden? Ziemlich unwahrscheinlich. Trotzdem theoretisch vermutlich möglich. Allerdings wirst du vermutlich vorher eine Warnung bekommen. Könntest dann also (wieder vermutlich) rechtzeitig vor einem Bann aufhören. :slight_smile:

[e] Lass dich nicht vom Topic „Multiboxing“ täuschen. Im Kern geht es da um das Verbot von Software zur Automatisierung von Tastendrücken. Egal, ob an ein Fenster oder an 100.

2 Likes

addon fishing buddy nutzen oder einfach mal ticket schreiben und fragen ob deine möglichkeit valid ist

wenn du die Aktionen „Angel einholen/looten/Angel auswerfen“ in ein INGAME-Makro packen kannst ist es erlaubt.
Mußt du dafür die Maus programmieren,ist es verboten

2 Likes

Danke für den Link,

ist aber für mich nicht ganz eindeutig

We find that, like full automation of play, multiple-account mirroring disturbs the gameplay experience for the vast majority of players who control a single account at a time.

We will now additionally prohibit the use of all software and hardware mechanisms to mirror commands to multiple World of Warcraft accounts at the same time, or to automate or streamline multi-boxing in any way.

(Emphasis mine)
Sich einen Tastendruck beim Angeln sparen fällt in meinen Augen nicht unter „full automation of play“ und der Rest bezieht sich eindeutig aufs Multiboxen.

Aber es ist wohl bestenfalls eine Grauzone und ich lasse es lieber sein, wenn ich sicher sein möchte.

Mal gucken of Fishing Buddy weiterhelfen kann.

Also ich nehm auch den Fishing-Buddy (Classic) zum Angeln.

Auswerfen mit Doppel-Rechtsklick, einholen mit Linksklick, geht alles mit einer Hand.

Dazu hat er noch einige andere nette Features, z. B. automatisch die Angel/Waffe wechseln mit Klick auf das Minimapsymbol, Lautstärke beim Angeln erhöhen und auch im Hintergrund aktivieren, Anzeige des nächsten Skillupdates.

Fishing Buddy.

Abseits davon ist alles abseits Drittprogrammen erlaubt. Wenn du ein Makro dafür machen willst, sollte das echt kein Problem darstellen. Zur Not nochmal einen GM fragen, dann hast du dich abgesichert. :slight_smile: Glaube aber nicht, dass das ein Problem ist. Es gibt Makros für ganz andere Dinge, die kein Problem sind.

Seit wann ist ein Makro eine Software?

Ein Ingamemakro nicht. Die Tastatur bzw. Mausmakros, die über die Software der Geräte programmiert werden, um die es im Eingangspost ging jedoch schon.

Ich wäre da vorsichtig. Wenn ich mich recht erinnere, gab es für ganz ähnliche Makros schon Bans. Stichwort afk-kick verhindern.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.