Sireneninsel Ring und Steine - unterschiedliche Stats nach Reihenfolge? Bug?

Hallo…

mir ist eben etwas aufgefallen. Ich bin primär als Heilerin unterwegs - aber für die WQ und irgendwelchen Aufgaben nehme ich meine Schamanen Dame als Elementar DD. Ich tausche dabei die Waffe, ein Schmuckstück und einen Stein in dem Sireneninsel Ring. Beim Switch vom Heiler auf den DD auf den Heiler zurück ist mir aufgefallen, dass mein Heiler erst 28% Crit hatte, danach auf einmal nur noch 24% Crit.

Erst dachte ich, es liegt an irgendwelchen Buffs, Food oder ich habe irgendein falsches Item gewechselt oder noch vom DD an. Daher alle Buffs deaktiviert und nochmals alle Items geprüft. Nochmals alles an und ausgezogen und auch die Steine gewechselt - nichts - nochmal - und auf einmal habe ich wieder 28% Crit! Dabei habe ich exakt das gleiche am Körper wie vorher mit den 24% Crit. Wieder die gleichen Sachen aus und angezogen - auf einmal 24% Crit. Was ist da los?

Durch Zufall habe ich es dann heraus gefunden.

Es liegt an den Steinen im Sireneninsel Ring - und der Reihenfolge, wie man die Steine hinein platziert! Auf die Idee muss man erst mal kommen. Es ist nicht nur wichtig, dass ich meine Items vom Heiler und DD Spec richtig wechsle - man muss (falls man einen anderen Stein verwendet) auch noch die Reihenfolge des Einsetzen der Juwelen beachten.

Erklärung. Ich nehme mal einfache Zahlen.

Ich bin auf Heilerin. Die DD Steine habe ich aus dem Ring entfernt - ich möchte jetzt die Heiler Steine einsetzen.

Meine Schamanin hat 14.000 Crit
Meine Schamanin hat 13.000 Meisterschaft

Crit ist also von den 2nd Stats auf Platz 1 führend.

Szenario 1
Ich nehme den Runenverzierten Citrin des Tiefenbewohners (+1984 Meisterschaft) und sofort habe ich mehr Meisterschaft als Crit! Danach setze ich Runenverzierten Citrin des Windsängers (+2915 des höchsten 2nd Stat) ein. Dieser letzte Stein macht nun +2915 Meisterschaft, da durch den ersten Stein die Meisterschaft bei mir Crit überholt hatte.

Ergebnis, ich habe 24% Crit und 101% Meisterschaft…

Szenario 2
Ich setze erst den Runenverzierten Citrin des Windsängers (+2915 des höchsten 2nd Stat) ein! Da als Basis mein Crit (siehe die Zahlen oben) mein bester 2nd Stat war / ist - erhalte ich nun zu den 14.000 Crit nochmals zusätzlich 2915 Crit dazu. Wenn ich dann den Runenverzierten Citrin des Tiefenbewohners (+1984 Meisterschaft) einsetze, hat dies ja nur noch Auswirkungen eben auf Meisterschaft.

Ergebnis, ich habe nun 28% Crit und 94% Meisterschaft…

(Ich weiß, ich habe als Heiler viel zu viel Meisterschaft - aber wenn das Lootglück Dir nur Meisterschaft Items gibt. Und ich bin schon kräftig am umwandeln, damit die Meisterschaft Items neu Stats, sprich Crit und Versa verpasst bekommen. Aber das ein anderes Thema).

Auf jedenfalls bin ich überrascht, dass die Reihenfolge, wie man die Gems in den Sireneninsel Ring einsetzt, eine große Auswirkung auf die 2nd Stats haben kann. Bei mir sind es immerhin 4% Crit die ich gewinne oder eben verliere, wenn ich nicht aufpasse und in der richtigen Reihenfolge einsetze.

Frage mich nur - ist es ein Bug?
Gewollt?