Situation Serverpopulation

Ich denke Blizzard hat das Hauptproblem nicht so wirklich verstanden.
Jedes Update hatte so seine speziele Besonderheit, wo aber der Fehler gemacht wurde, das ein Problem behoben wurde, siehe Lich King 10ner Raids gegen die Server Population.
Dafür aber wieder Dinge geändert die vorher besser waren und mit den 10ner Raids gleichezeitig auf andere Art wieder ein Defizit eingebaut, das sie noch schwerer wurden. Zusätzlich nicht Zeitgerecht angepasst, die Leute sind keine Schüler oder Studenten mit viel Freizeit mehr, welches dazu führte das Speed Raids ein extremen Anklang fanden und daraus ein Wettbewerb wurde. Was leider zur Vernbichtung unzähliger Gilden führte. Inprinzip eine Art Gesellschatfsspaltung. Die starken alle nur noch in eine Gilde, die mittel starken fast alle in eine und alle schwachen in eine. Wodurch die starken alles gecleart bekamen, die Medium starken auch mit sehr vielen Anläufen oder mit Pech nicht einmal und die schwachen haben fast gar nichts mehr gerissen bekommen und waren weg kurzer Hand. Und klar wenn wir jetzt ca 10% starke Spieler haben 40% mittel stark und 50% schwache, kracht dadurch die Population stark in sich zusammen. Blizzard macht damit auch kein Geld. Blizzard zielt ja auch verstärkt in Ishop Richtung ab, was aber nix nützt, wenn die hälfte weg ist. Damit verlieren sie 50% der Spielzeiteinkäufe + 50% Potenzielle Kunden im Ishop also gleich ein doppel Face Palm mit Domino Effekt, da sie jetzt auch 50% der Invest Gelder für neu Entwicklung von spielen verlieren.
Zum anderen muss man auch in Erwägung ziehen, das ja für Classic und BC der Ishop ja gar nicht verfügbar war, es gab nur Servertransver oder Spielzeit, statt den ganzen rest on top. Sorgt natürlich auch fürn hohen Verlust, den Ishop von Blizzard sehe ich jetzt nicht gerade als Bedrohung, da er eigentlich mit Cosmetic wenigstens nicht das Spiel stark beeinflusst oder gar negativ wie andere Spiele die gar Items die stärker sind als alles was als drop existiert verkaufen und damit PVP Systeme kippen und zu allen Überfluss dies sogar über Glückspiele rein bringen um 6 jährige sogar Glücksspielsüchtig zu machen, was schon gegen Gesetze verstößt.

Um hier jetzt noch Effektiv etwas machen zu können, um da wenigstens noch gegen steuern zu können, müsste man das Dungeon und Raid Setting komplett verändern und das auch nicht im Lich King Stil, das würde nämlich nur kurzzeitig etwas bringen, aber eben nicht auf Langzeit gesehen. Normal müssten Dungeons und Heroics die ein 5 wer Cap haben auf 20 Cap gesetzt werden, zusätzlich die EXP und Lootdrops dem entsprechend erhöt werden, damit es auch reizvoller wird mehr Leute mit zu nehmen und man dann auch nicht 4 Tanks 4 Heiler braucht, welche ja absolut Mangelware sind, dann hat man halt genauso viel EXP und Gold als wenn man zu fünft rein geht und hat dann halt 1 Tank 1 bis 2 Heiler und rest DD’s.
Vorteil keine schlechtere EXP.
Mehr Items.
Es geht flotter durch den Dungeon.
Dadurch sind Leute auch motoviert da noch 2 mal run mit zu gehen, damit die anderen ihr Item auch noch bekommen.
Es wird leichter Leute für Dungeons und Heroics zu finden.
Es bietet auch die Möglichkeit schwächeren zu helfen als stärkerer DD.
Das gleiche bei den Raids diese auf 10ner Partys aus zu legen, aber auch 40 Leute erlauben da rein zu gehen mit Drop Steigerung.
Dann haben die schwächeren eben die Möglichkeit diese auch zu schaffen selbst wenn sie dann mit 25 rein müssen mit Pech, haben dafür aber auch mehr Item Drops. Und andere können ihren Raid wenigstens noch starten und man muss niemanden ausgrenzen unter dem Motto dein DPS ist der schlechteste wir nehm dich nit mit um den Raid Erfolg nicht zu gefährden oder auf die Ersatzbank schieben. Dann kann man wenigstens sagen es sind 21 Angemeldet 5 trauen sich nicht mal anzumelden weil ihr Gear zu schlecht ist, aber man kann die Leute dann trotzdem einfach mit einpacken und mit nehm auf ne lustige Tour, welche dan auch nicht mehr 3 oder 8h dauert sondern auch schneller und angenehmer abzuschließen ist.

Zeit ist hier halt auch wirklich der Problem Faktor Nummer 2, neben der Ausgrenzung von Menschen. Die meisten arbeiten halt. Mit jeder Phase wirds halt schlimmer wir haben
Gruul Maggi 1h weg
Kara 1 bis 2h weg
SSC 5h bis 7h weg
FDS 2 bis 4h weg
Black Temnple 5h?
Mount H 5h?

Keiner hat sein Gear Vollständig die nächste Phase kommt Phase 2 sind aber 4 T Teile bei vielen das P5 BIS, jetzt muss man die alten Dungeons immer noch laufen. Wo sollen die spieler das Zeitlich unterbringen. Das geht gar nicht, da müssten wir alle Arbeitslos sein, vor allem wenn wir dann bald 5 Raids haben die auch Pots und anderes Material verschlucken, wann soll das gefarmt werden? Wundert sich Blizzard da wirklich so darüber das Gold gegen Echtgeld und Botting so die Überhand gewonnen haben, das diese aus diesem System nicht mal weg zu denken sind? Hier kann man wirklich sagen da hat Blizzard sein eigenes Grab geschaufelt.

Vor allem mit den Nerfs, ich hab mich kaputt gelacht als ich Morrogrim nach dem Nerf in Logs angeschaut hab, das Wassergrab macht 3200 Frostschaden, welcher durch Frost Resi nicht reduziert werden kann und machte bei allen im Log zwischen 5700 und 5900 Schaden, heißt Erdbeben 4200+5900+1000 bis 3000 Falschaden = 11100 bis 13100 Schaden, wer soll denn das überleben? Der Tank als einziger? Ich mein wir haben 3 Minuten Pot CD 2 min Gesundheitsstein CD alle paar Sekunden kommt der Mist aber und mit 6ser im Lotto sogar alle Heiler auf einmal und das Spiel ist vorbei. Bei 10 bis 13 Minuten haben die Leute Mana Mangel ohne Ende, der Mage lutscht den Rubin hat den Stein dafür dann auf CD und stirbt im Wassergrab, der Heiler muss den Tank weiter Heilen, kann sich nicht verbinden und auch nit selber Heilen, der kackt dann auch ab.
Ich gehe aber mal davon aus, das die Damage verdopplung nicht gewollt war, warscheinlich wollten sie geteilt durch 2 schreiben und haben stadessen multipliziert mit 2 eingetragen ^^.

Problem Nummer 3
Die Spieler erhoffen sich mit Classic etwas wieder zu finden oder zu fühlen, was sie vor 15 Jahren hatten, aber leider nicht bekommen können.
Weil sie bereits alles kennen und wissen und über 100 und mehr Addons verfügen und Makros mit den das halbe Spiel automatisiert wird.
Wo ich aber von meiner Seite sagen konnte, diese Dinge und dieses gefühl was die Leute gesucht haben, konnte ich schon finden und erleben, weil ich das Spiel gar nicht kannte und auch keine Addons oder Makros. Und das ist das Typische gefühl was man hat, wenn man in eine unbekannte Welt startet mit Wissenstand von absolut 0. Man komplett auf Entdeckungstour gehen kann. Man mit anderen noch Sozial verständigen muss wenn man etwas nicht weiß oder findet. Wo ich ich jetzt 2 verschiedene Erfahrung machen durfte. Ich hab ein Quest Gegner nicht gefunden und habe im Chat danach gefragt.

Als erste Antwort kam: „Hey Aschloch lad dir gefälligst Questie runter, wie jeder nomale Mensch, dann musst du Blöman uns nicht mit so einen … nerfen!“

Als zweite Antwort: Da stand dann Spieler vor mir und sacht „Folg mir, ich zeige dir wo das ist.“ Was häufig diesen Emotional Touch auslöst! Den viele sicher kennen als kribbeln im Nacken, als wenn da einer leicht drüber streichelt.

Allein das levlen von 1 auf 60 ohne auf Skillung und Equipment achten zu müssen ist um einiges spaßiger für mich gewesen, als für andere die zu beginn strikt irgend ein Equipment farmen mussten, wo ich mich eher dann im AH über Equipment für 2 Silberlinge freuen durfte. Ich hatte mit dem Jäger auch nie zu beginn verstanden wofür das Pet gut ist, es ist ständig abgehaun, gestorben oder verhungert, weil ich nicht ein mal wusste wie mans den füttert oder das man das denn muss. Wodurch ich sie für nutzlos hielt und bis 60 ohne Pet gelevelt hab. Ist warscheinlich eine Erfahrung die kaum einer gemacht hat, wodurch ich später auch Survival Jäger wurde und immer einen drang zum Nahkampf und Tank Potenzial hatte. Was für die Leute abnormal wirkte, während für mich Marksman und Pet Jäger komisch wirkten, als wenn die nix alleine können und ohne Todstellen nicht klar kommen. Also vor Level 60 brauchte ich nicht einmal einen Gedanken an Skillung oder Equipment verschwenden, was auch schön war.

Aber das sind halt die Nachteile, das man vieles im Spiel sich erhofft und nicht finden kann, Soziale Kontakte nahe zu ausgestorben auf Grund von Addons und Makros die das Spiel zu 50% automatisiert. Man auch keine Entdeckungslust entwickelt, weil man alles schon gesehen hat. Man auch nicht mit Spaß spielen kann, weil alle gleich mit BIS Buildern alles zu spamen und die Leute damit völlig verkorkst in eine Richtung laufen lässt und dadurch schon Charas ausgrenzen weil sie nicht in den Optimalen Kader reingehören, nehm wir jetzt z.B Druide Heiler, mehr als einer wurde als unütz und überflüssig zu sein bezichtigt. Viele haben Classic auch angehimmelt wegen ihres Klassen Fetisches bezüglich des Warris.

Was ich aber wirklich nicht schön fand, waren die Updates und diese Zwangsverkettung ins nächste Update mit Vorgeschriebener Zeitlinie. Es wäre besser gewesen man hätte so gemacht, das Classic mit Charas für immer bleibt und man stadessen sich das neue Update kauft und damit auch den Transver zu BC oder später Lich King, das man dort inprinzip jeder Zeit wechseln kann ohne die Charas zu verlieren. Heist, wenn ich für mich sage ich habe mit Classic komplett abgeschlossen, sowohl mit Erkunden, Gear, alle Bosse gekillt und der Story Line, kann ich jetzt das Update kaufen und gehe auf einen BC Server meiner Wahl, aber behalte die Charas auch auf dem Classic, um jederzeit wenn ich BC doof finde zurück zu können, weil Server und Charas noch da sind.
Was den Voteil hat für Neieinsteiger, das sie WoW von Beginn an erleben können und da auch langsam rein kommen ins Spiel, statt die Variante mit 9., zu starten, von nichts einen Plan zu haben, sich nen Boost holen und ihren Chara nicht beherschen und damit schon gefahr laufen ausgegrenzt zu werden, weils sie dadurch so …spielen, das sie keiner mit nimmt und für viele die Inflation in 9., Abschreckung darstellt.

Das war bei mir zumindest der Grund damals, weswegen ich dem keinen Versuch geben wollte. Mit Classic hab ich mir dann gesagt OK GIVE IT A TRY.

Bis auf die Raidsystem, Dungeon, Lootsystem und Suche nach Party war Ansich alles Geile Kiste. In Classic mit den 40ziger Raids war es halt echt hart Leute zu finden, wo sich dieses Defizit stark raus kristallisiert hat. Genauso auch Loot streitereien, allein weil einige Items nicht mal nach 8 Monaten gedropt sind, aber 18 Leute es brauchten. Dungeons und Leute dafür finden genauso schlimm, wo es sich mit locked Items schon merklich schwer was finden ließ.

BC Phase 2 teils mit mehr wie 8 Wochen Pausierung, da der Raid Kader nicht voll wird, selbst mit außer Gilde Suche ist absolut schlecht. Allein weil ihr schon das neue Update Plant drauf zu spielen obwohl die hälfte der Spieler weder die Quest für den Acces bisher abschließen konnten, um den nächsten überhaupt betreten zu können, dann noch 9 Wochen Gear technisch hinter her hinken. Da hört der Spaß und die Lust bei vielen Menschen auch auf.

Da hättet ihr lieber ein neues WoW schreiben können, wo es alle Rassen von beginn an gibt und man bei denen auch alle Klassen spielen kann z.B Mensch Jäger. Hättet Horde und Allianz mal zusammen spielen lassen, das sie selbst Gilden mit Horde Alli gemischt spielen können und auch Raid Dungeons, mit anderen Kampfmechaniken anderem Envirement die ganze Welt völlig umstrukturiert oder mit nem skip von Update 9.xx die Welt zerstört sein lassen mit einer Reise von allen Völkern auf einen neuen Planeten und hättet dies als WoW 2 verkauft, wo auch erstmal Addons und Guides nutzlos sind und man wirklich dieses Oldschool feeling bekommt.

1 Like