Situation Serverpopulation

Denke Blizzard sollte sich echt langsam Gedanken über die Auslastung der Server machen. Entweder Server zusammen legen, so dass man Serverübergreifend leute suchen kann oder man führt ein LFG Tool ein, wie in Retail, mit automatsicher Gruppenzusammenführung. Die Gruppensuche über den Dungenbrowser in TBC Classic ist total unwirksam. Auf gewissen Servern ist effektiv mittlerweilte ziemlich tote Hose und es macht keinen Spass mehr.

11 Likes

Nutz dafür die SucheNachGruppen chat

1 Like

lach bringt was wenn der Server leer ist

6 Likes

Welcher Server ist denn leer?. Du hast immernoch ein vielfaches mehr an spielern wie damals zu bc. Und nur weil die meisten nicht den content verfolgen den du gerne hättest heißt es ja nicht das keiner da ist

Bei einigen Servern sind die Fraktionen sehr ungleich verteilt und es gibt ein paar Server da sind generell sehr wenig Leute drauf.

Jaja, jeder Realm unter 10k pop ist ein Geisterserver. Zurück nach Retail mit dir.

2 Likes

Er spielt auf Celebras Horde, kann mir schon vorstellen, dass da nicht viel los ist. Serverübergreifende Dungeons wären da natürlich ein Traum. Einerseits den heimeligen RP-Server haben und trotzdem den Content spielen können.

Kann den Wunsch schon nachvollziehen.

Ich glaube aber auch, dass eine Serverzusammenlegung mit bspw. Razorfen keinen breiten Zuspruch auf Celebras finden würde.

Edit: gerade festgestellt, dass diese Wünsche von jemand anderem kamen. Naja der Punkt steht.

6 Likes

This.
Die Serverpopulationen auf den verhältnismäßig gering bevölkerten Realms entsprechen in etwa damaligen Medium bis Full Realms. Sind also eher gesund gefüllt (nur halt nicht überfüllt).
Und das wird auch nur anhand der Logs- also raidenden/geloggten Spieler bemessen. Sprich die Dunkelziffer dürfte nochmal um Einiges höher sein.

Große Ausnahme ist halt Celebras- da ist es selbst für frühere Verhältnis sehr dünn besiedelt, aber - was soll ich sagen - die Community wollte ja unbedingt nen RP Server und nicht glauben, dass die Zielgruppe zu klein ist, um dauerhaft ne adäquate Population zu gewährleisten.
Gerade hier wiederum macht Zusammenlegung am wenigsten Sinn, weil das natürlich das eigentliche Ziel der Serverart negiert…nämlich das RP Spieler unter sich bleiben können.

2 Likes

Dass das kein Monsterserver werden würde, war den meisten schon klar. Aber das ist eben nur ein Teil der Wahrheit.

Zu dem Zeitpunkt als Celebras endlich kam, zwei Monate nach Release, hatten sich einfach schon zu viele Spieler auf den anderen Servern in ihren Gilden eingenistet und waren nicht mehr willens, das Risiko eines Wechsels noch einmal auf sich zu nehmen.

Wäre Celebras damals gleich zu Release entstanden, sähe die Sache heute möglicherweise etwas anders aus. Und das ohne die negativen Begleiterscheinungen der überdimensionierten Server.

11 Likes

Dies…

…und dies auch.

Ich sehe aber kein Problem mit Celebras. Selbst wenn da nur 5 Leute unter sich sein wollen… lass sie halt. Es ist ja nicht so, als wären sie gezwungen dort zu spielen. Ich sehe nach wie vor absolut keinen Nachteil darin, dass die Option immer noch offen steht… es hätte nur in der Tat früher sein können.

1 Like

Auf Heartstriker gibt es nur noch Raidlogger. Eine Gruppe für unter lvl 68 inis findet man nur mit viel glück oder VIELLEICHT mal zu Stoßzeiten. Für lvl 68+ inis findet man nur Leute außerhalb von Raidzeiten und zu Stoßzeiten. Sprich 17-19 Uhr, aber dennoch keine Garantie auf eine Gruppe. Der Handelschat ist komplett leer und im LFG spammen ab und zu mal 3-4 Leute für ne halbe Stunde (Danaben spammen noch alle Gilden auf dem Server, weil bei jeder Spieler fehlen). Zwischen Lvl 1 und 57 sind so viele Spieler aktiv wie auf Everlook zwischen 5 und 20.

Ist der Server leer? Nein. Ist der Server lebending? Nein. Ist Blizzard daran schuld? Nein… Sollte Blizzard was daran ändern? Eigentlich nein, weil Server ja nicht „leer“ ist, aber für nicht Raidlogger macht das halt 0 spaß.

Die „lebendigen“ Spieler sind alle getranst oder haben aufgehört. Übrig geblieben sind halt die Raidlogger. Auch wenn der Server seitens Blizzard als Mittel eingestuft wird, würde ich persönlich diesen als niedrig/tot einstufen… Na gut, vielleicht nicht tot, aber halt auch nicht lebendig. Zombie? Wachkoma? Irgendwas in diese Richtung.

Klar waren die Server von damals kleiner und ein „Mittel“ eingestufter Server von Heute würde damals als „Hoch“ gelten, aber was ich damit sagen will ist, dass ein Server auch mit Spielern als leblos eingestuft werden kann. Was bringen mir hier die 900 Accounts auf Heartstriker, wenn nur ein kleiner Bruchtteil davon spielt, bzw. online ist? Nichts.

6 Likes

Blizzard bietet aber genug Möglichkeiten sich zu beschäftigen, wenn man es denn möchte.
Die Problematik ist einfach, dass der vorhandene content wesentlich schneller konsumiert wird , aufgrund von Wissen, besser Hardware und Internet und höherem skill.
Was damals hart war ( kael & vashi) liegt heute innerhalb weniger trys.
Sollen die Leute bewusst schlecht spielen?
Ich habe als berufstätiger Mann mehr als genug online zu tun ( sofern ich möchte )

Zudem kam gerade D2 sowie New World , was einige spielen werden

Jop , gescheit Arenaspielen auf Patchwerk kann man vergessen. Keine Leute .

1 Like

Es kommt natürlich auch drauf an was man als „toten“ Server bezeichnet. Bei mir auf dragonscall Allianz (würde ich jetzt mal als ziemlich dead bezeichnen, wenn ich das mit anderen Servern auf ironforge.pro vergleiche) kannst du zwar alles machen, aber so gut wie ausschließlich gildenintern. Flexible pugraids gibt es nahezu keine, selbst der lfg channel für dungeons ist nach 20Uhr vollkommen tot, und mit der Suche nach fähigen Arenamates will ich gar nicht erst anfangen.

Man kann also schon alles machen was das Spiel so bietet, ist dabei aber sehr beschränkt bzw. auf eine Hand voll Gilden fixiert die alles intern machen. Wer eine hohe Flexibilität sucht und nicht nur das ganze addon mit den gleichen 24 Leuten spielen will ist auf einem highpop Server wie Firemaw/Gehennas (Venoxis+ Everlook sind hier die einzigen deutsche Server die da etwas rankommen) besser aufgehoben.

3 Likes

HS Allianz ist gut bevölkert aber die Leute sind nur 2-3x für ein paar Stunden on in der Woche, in den Gilden ist es Freitag oder Samstag Abend wie ausgestorben, man kann nicht Questen oder man kann keine Dungeons gehen richtig (Soloquesten geht natürlich :upside_down_face:)
Keiner hat Lust und man sebst hat auch keine mehr nach unzähligen Abenden immer und immer wieder 1h+ sinnlos zu suchen ohne Erfolg. Am Ende haste 1-2 Große DE Server und der Rest wird bis Wotlk einfach „tot“ sein. Mal ohne Witz, man kann das Spiel einfach nicht mehr richtig spielen atm auf vielen Mittel Servern.
Boostangebiote zum Lvln findet man hingegen auch um 3 Uhr Nachts am Montag :crazy_face:

Ist ganz normales RL. Freitag bereiten sich viele aufs Wochenende vor und Samstag sind Familie / Verwandtschaft / Veranstaltungen angesagt.

Jahrelang nicht mehr gespielt also lass deine Retailkeule stecken :slight_smile:

Jo kamen nicht von mir. Ich bin mit Celebras sehr happy. Instanzen im lfg ist schwierig aber wir regeln das zu 95 % intern. Raiden ist bei uns in der Gilde auch möglich und wir stehen bei 08/10 im P2 Content. Somit alles okay.
Farmtechnisch ist Cele ein Traum, einzig viel Gold im Ah verdient man nicht. Ist aber auch net notwendig wenn man alles jederzeit in Ruhe farmen kann :slight_smile:

2 Likes

Blizzard ist halt stolz auf ihre Layers. Anstatt dass man mehrere gut gefüllte Server hat, versammelt sich halt alles auf wenigen XXL Realms. Gibt ja keine Nachteile. Selbst zum farmen kein Problem. Hyperspawn & mehr Layer regeln das ja super.

Alleine die Raidpopualtion auf meinem Server hat sich mit TBC mehr als verdreifacht (atm 17k (!!) ). Vorallem unsere Hordeseite wächst bei jedem Update um ca. 500-1k Raider von anderen Realms.

Anstatt dass sich Blizzard schon längstens eingeschaltet hätte und Transfer nach Gehennas unterbietet, flutet man unseren Server und dafür „sterben“ halt kleinere Server.

2 Likes

Blizzard hat sehr erfolgreich die Geisterserver verkauft und wie man an den Retailforen sieht, ist die schnelle Nummer bei Dungeons und Raids halt genau der Zeitgeist.

Dafür, dass sie die Benutzerwünsche eigentlich erfüllen, wird Blizzard von der Spielerschaft ziemlich vermöbelt.

Das Leben ist halt einfach kein Ponyhof.