Skalierung in Dungeons von niedrigen Chars ein Witz

Hallo zusammen,

ich komme mir ein wenig verarscht vor - sorry für den Ausdruck.
Aber wenn ein Level 11 Mönch als Tank die ganze Instanz solo cleart und mit 1000% Abstand den meisten Schaden mit Itemlevel 20 Gear raushaut…
…dann ist irgendwas in dem Spiel kaputt - sorry.
Das ist gegen jede Regel dessen was Charakter-Stufen und Itemlevel aussagen (sollten).

Am Spiel ist gar nichts kaputt. World of Warcraft feiert das 20-Jahr-Jubiläum und da dürfen Low-Chars ab Level 10 aufwärts mit den High-Level-Chars bis Level 80 gemeinsam spielen. Damit das für die Zeitwanderung-Dungeons, Chromies Kodex oder die Raid-Instanz Schwarzfelstiefen funktioniert gibt es eine Skalierung zwischen Charakter und Mob, allerdings ist der relative Schaden von Low-Chars technisch bedingt höher, damit unter anderem das Leveln zügig voran geht oder weil einfach am Anfang die Zauber fehlen die sich miteinander ergänzen und damit das Schadenspotential anheben, als der von Charakter mit mehr Level.

Die Spielmechanik die Low-Chars in bestimmten Instanzen imba macht, wirkt auch bei High-Chars. Je mehr Abstand zwischen Charakter-Level und dem Dungeon-Level ist für das es ursprünglich erstellt wurde, umso höher ist der Schaden den der Mob trifft im besten Fall ist es ein „One-Hit“ mit mehreren Millionen Schadenspunkten Überschuss.

Ein ähnliches Phänomen spielt sich ab, wenn Level-70-Charakter durch Instanzen rauschen und 80iger Charakter alt aussehen lassen. Hierbei ist einfach die Ausrüstung auf Level 70 um Klassen besser als die Teile mit denen man mit 80ig startet. Nichtsdestotrotz bleibt das nicht so, sondern mit jedem Level Aufstieg verliert sich der Vorteil der Ausrüstung, schießlich muss es ja einen Reiz geben, die neuen Spielinhalte während der kommenden Seasons besuchen zu wollen.

Fazit: Wer nur das Charakter- und Item-Level betrachtet vergisst das Umfeld zu beachten. Erst einmal ist das Level der Instanz wichtig in der sich der Charakter aufhält, dann das Level des Charakters und letzlich das Item-Level. Mit anderen Worten, es ist nicht möglich in einer Level-80-Instanz, die für Level-10 bis 80 ausgewiesen ist, einen Level-11-Charakter mit einem Level-80-Charakter zu vergleichen. Was man machen kann ist zwei Levele-11-Charakter miteiner zu vergleichen, weil da zählt dann das Item-Level, wer mehr Schaden macht, aber auch wer schneller ist mit Target wechseln.

Tip: Falls du auch mal „imba“ sein willst, einfach einen Char erstellen und auf Level 11 spielen oder eine Klasse nutzen die bei Level 10 anfängt, dann kannst durch die Instanzen rauschen und dasselbe erleben. Wenn davon nicht genug bekommst, einfach EP Zugewinn ausschalten. Irgendwo im PVP Bereich kann man das bei einem NPC veranlassen. Dann kannst das „kaputte“ Spiel noch für dich nutzen. ^^

2 Likes

Die Skalierung funktioniert nicht. Auch wenn du es dir irgendwie schön reden willst. Davon ab gehe ich mal davon aus das der Char ein LvL Stop TW char ist? würde ja passen das du diese Skalierung so verteidigst. Aber Fury Warris die als tank sich anmelden und mit WW über Million von DPS machen kann nicht korrekt sein. Ich weiss es macht dir wahrscheinlich Spass. Aber es spielen halt noch andere 4 in der Gruppe.

Itemlevel 42 wenn ich bitten darf.

Nun die Mobs skalieren und auch ein Level 11 Char mit einer einzigen Attacke hat das Recht nicht 100 Hits zu brauchen, die Umrechnung in deinem Dmg meter ist dann halt dementsprechend wacky, stells halt aus.

Der Skalierung ist es ja auch immerhin zu verdanken, dass so schnell Gruppen aufgehen und auch du lieber TE nicht den halben Tag warten musst.

Aber mal im Ernst, juckt dich das dps Meter im Levelbereich?

2 Likes

Versteh den ganzen Käse zum Whine in der Hinsicht eh nicht. Geht fix durch, schnelles Leveln, der kleine hat Spaß usw. Win/ Win halt.

2 Likes

Die Skalierung wird erst dann gefixt sein, wenn Blizz alle Chars in Level- und Timewalkingdungeons auf ein und dasselbe Level sowie obendrauf auch Itemlevel skaliert (wie im PvP).
Und wenn sie das machen werden die Leute wieder jammern, dass besseres Gear keine Auswirkung auf ihre Performance hat.

Der Unterschied ist eher der, dass ein Level 11 Fury Warri einen Timewalking Boss mit 5-10 Hits wegknallt oder 20 Mobs zusammenpullen kann und diese mit 3x Whirlwind wegballert aber ein Level 78 Fury alleine genau gar nix gerissen bekommt obwohl er sogar noch BiS Gear aus S4 DF angelegt hat.

Der Plusplunkt am Ende bleibt natürlich: Man sollte sich eigentlich freuen einen BiS Geared 70-73er Char aus DF oder einen low-Level Char dabei zu haben, weil der durch den Dungeon blastet und man so extrem schnell durch ist… beschleunigt das leveln oder was auch immer man will da drin. Hat eigentlich nur Vorteile.

3 Likes

Aber denk doch mal an die anderen :crazy_face:

Wirklich ernste Frage!
Wofür gehst du in die Ini?
Willst du die einmal erledigen/durchlaufen, oder willst du die ganze Zeit im Details flexen, wie groß dein…DMG ist?

Bei Antwort nummer eins, hättest du vermutlich diesen Fred nicht erstellt, sondern dich gefreut, dass du fein durch bist.
Bei Antwort Nummer zwei…
Naja, lassen wir das so stehen^^

2 Likes

Es tut mir Leid, aber da werde ich widersprechen. Im Großen und Ganzen funktioniert die Skalierung und das kann man sehen an dem neuen Levelgebiet in Dragonflight, das für Level 58 gemacht war, aber jetzt ab Level 10 betreten werden kann. Gut, eine Open-World-Instanz ist keine Zeitwanderungs-Dungeon, aber ich möchte annehmen, dass die Mathematik für die Skalierung, bei beiden Instanzarten, die selbe ist, kann diese These aber nicht untermauern.

Ich muss da gar nichts schön reden. Es ist der Versuch einen Zustand zu erklären. Es ist ja auch unklar, ob der Zustand gewollt ist oder er sich einfach ergeben hat. Ich glaube mich zu erinnern, für Zeitwanderung musst man in Dragonflight Level 50 oder 60 sein, während davor Level 30 das untere Limit war. Ein Problem an der Sache ist sicher, dass der Schaden pro Level nicht linear ansteigt, sondern verschieden Zauber auf niedrigem Level stärker sind, als später auf hohem Level. Ich schätze an der Stelle eine Balance zu finden ist schwierig.

Anläßlich des 20-Jahr-Jubiläum dürfen nun auch Level-10-Charakter in die verschiedene Instanzen, was ja durchaus Sinn ergibt, weil das Ereignis auch für Promotion genutzt wird und Spieler sollen nicht durch Max-Level-Beschränkungen vergrault werden.

Nein, kein Level-Stop-Char, es ist ein 1a-Bank-Char, war noch nie etwas anderes und wird es wohl auch in Zukunft nicht sein. Die 10 Level habe ich gespielt, damit ich das Brauffest-Areal sehen kann und Level 11 habe ich mit den Braufestquests erreicht. Ziel war es das Spielzeug „Mampfkampftrophäe des Braufests“ zu sammeln. Um die Marken dafür zu bekommen braucht es 4 Spieler und die waren schwer zu finden und da habe ich mir selber geholfen, aber ich habe wenigstens eine Runde tatsächlich gewonnen.

Gut, was wäre denn die Alternative? World of Warcraft hat keine 12 Millionen Spieler mehr, wo sich immer genug Leute finden gemeinsam zu spielen. Es gibt Gründe warum Horde und Allianz nun gemeinsam Instanzen betreten könenn, Spieler aus anderen Ländern zusammengewürfelt werden und selbst da ergeben sich immer wieder lange Wartezeit, wenn einmal die meisten Spieler die Instanz absolviert haben.

Die „Skalierung“ hilft dabei Spieler mit verschiedene Leveln zusammenzubringen. Wo das nicht mehr geht gibt es dann NPC-Instanzen wie die Anfänger-Dungeons oder KI-PVP.

Das funktionert auch nur, weil sie parallel Schaden an teilweise dutzenden Mobs machen. Aber das gilt für alle Klassen die Flächenzauber beherrschen und das kann man auch nicht mehr zurückdrehen, weil sich ansonsten das Spiel im M+ völlig verändern würde.

Es macht Spass, wenn alle die gleichen Chancen haben, es macht Spass, wenn die eigene Ausrüstung etwas besser ist und die Gruppe mitzieht, schießlich wird man selber ja auch das ein oder andere Mal gezogen. Es macht wenig Spass, wenn man einem Tank hinterherlaufen muss und einfach null Chance hat ihn einzuholen, aber in diesem Fall ist man wenigsten schnell durch die Instanz.

Ich wage die These, von den vier anderen Spielern ist keiner traurig darüber, wenn es temporeich durch die Instanz geht. Ist jemand zum Leveln in der Instanz, kann es ohnehin nicht schnell genug gehen. Ist jemand für die 5-Runde-Quest in der Instanz, ditto. Ist einer zum Spielen in der Instanz, dann hat er nur dann Freude, wenn alle 5 Spieler das selbe Level, wie auch ähnliches Item-Level haben. Sobald ein M+ Spieler mit dabei ist, der seine Ausrüstung schon fast voll hat, rotzt der halt die Mobs weg.

Ich persönlich mache lieber Quests als unablässig durch Instanzen zu hirschen.

3 Likes

Ich rede explizit im 5er Content. Ob die Skalierung in Openworld content funktioniert hat mit dem Kontext nichts zu tun.

Muss du nicht erklären. Die Skalierung funktioniert nicht. Liegt ja auf der Hand.

Ähm. Glaub es wurde eh schon erwähnt. Ein LvL 11 Fury warri der mit WW die Ini Solo macht und sich als Tank anmeldet. Mein Warlock LvL 80 mit ilvl 624 kann das nicht (Aktuelles Endgame Gear) Und du willst mir jetzt erklären das dies Okay ist.

Die These ist falsch. Weil ja aktuell der TE sich darüber beschwert. Somit ist „kein Spieler“ nicht Korrekt.
Persönlich als Heiler ist mir das egal. /Follow und fertig. Als Tank wenn ich so einen in der Gruppe habe leave ich. Der schaden ist unmöglich zu tanken. Besonders wenn du selbst im Bereich 74-78 hängst wo die Skalierung in andere Richtung Broken ist.

Keine Ahnung was du damit bezwecken willst.