Es tut mir Leid, aber da werde ich widersprechen. Im Großen und Ganzen funktioniert die Skalierung und das kann man sehen an dem neuen Levelgebiet in Dragonflight, das für Level 58 gemacht war, aber jetzt ab Level 10 betreten werden kann. Gut, eine Open-World-Instanz ist keine Zeitwanderungs-Dungeon, aber ich möchte annehmen, dass die Mathematik für die Skalierung, bei beiden Instanzarten, die selbe ist, kann diese These aber nicht untermauern.
Ich muss da gar nichts schön reden. Es ist der Versuch einen Zustand zu erklären. Es ist ja auch unklar, ob der Zustand gewollt ist oder er sich einfach ergeben hat. Ich glaube mich zu erinnern, für Zeitwanderung musst man in Dragonflight Level 50 oder 60 sein, während davor Level 30 das untere Limit war. Ein Problem an der Sache ist sicher, dass der Schaden pro Level nicht linear ansteigt, sondern verschieden Zauber auf niedrigem Level stärker sind, als später auf hohem Level. Ich schätze an der Stelle eine Balance zu finden ist schwierig.
Anläßlich des 20-Jahr-Jubiläum dürfen nun auch Level-10-Charakter in die verschiedene Instanzen, was ja durchaus Sinn ergibt, weil das Ereignis auch für Promotion genutzt wird und Spieler sollen nicht durch Max-Level-Beschränkungen vergrault werden.
Nein, kein Level-Stop-Char, es ist ein 1a-Bank-Char, war noch nie etwas anderes und wird es wohl auch in Zukunft nicht sein. Die 10 Level habe ich gespielt, damit ich das Brauffest-Areal sehen kann und Level 11 habe ich mit den Braufestquests erreicht. Ziel war es das Spielzeug „Mampfkampftrophäe des Braufests“ zu sammeln. Um die Marken dafür zu bekommen braucht es 4 Spieler und die waren schwer zu finden und da habe ich mir selber geholfen, aber ich habe wenigstens eine Runde tatsächlich gewonnen.
Gut, was wäre denn die Alternative? World of Warcraft hat keine 12 Millionen Spieler mehr, wo sich immer genug Leute finden gemeinsam zu spielen. Es gibt Gründe warum Horde und Allianz nun gemeinsam Instanzen betreten könenn, Spieler aus anderen Ländern zusammengewürfelt werden und selbst da ergeben sich immer wieder lange Wartezeit, wenn einmal die meisten Spieler die Instanz absolviert haben.
Die „Skalierung“ hilft dabei Spieler mit verschiedene Leveln zusammenzubringen. Wo das nicht mehr geht gibt es dann NPC-Instanzen wie die Anfänger-Dungeons oder KI-PVP.
Das funktionert auch nur, weil sie parallel Schaden an teilweise dutzenden Mobs machen. Aber das gilt für alle Klassen die Flächenzauber beherrschen und das kann man auch nicht mehr zurückdrehen, weil sich ansonsten das Spiel im M+ völlig verändern würde.
Es macht Spass, wenn alle die gleichen Chancen haben, es macht Spass, wenn die eigene Ausrüstung etwas besser ist und die Gruppe mitzieht, schießlich wird man selber ja auch das ein oder andere Mal gezogen. Es macht wenig Spass, wenn man einem Tank hinterherlaufen muss und einfach null Chance hat ihn einzuholen, aber in diesem Fall ist man wenigsten schnell durch die Instanz.
Ich wage die These, von den vier anderen Spielern ist keiner traurig darüber, wenn es temporeich durch die Instanz geht. Ist jemand zum Leveln in der Instanz, kann es ohnehin nicht schnell genug gehen. Ist jemand für die 5-Runde-Quest in der Instanz, ditto. Ist einer zum Spielen in der Instanz, dann hat er nur dann Freude, wenn alle 5 Spieler das selbe Level, wie auch ähnliches Item-Level haben. Sobald ein M+ Spieler mit dabei ist, der seine Ausrüstung schon fast voll hat, rotzt der halt die Mobs weg.
Ich persönlich mache lieber Quests als unablässig durch Instanzen zu hirschen.