Skalierung in Instanzen

Hallo zusammen,

da ich aktuell gerne Twinke und die Classic Instanzen besuche musste ich leider feststellen, dass die Skalierung teilweise echt „schlecht“ ist.

Beispiel…die ersten zwei Bosse im Kral.
1.) Bekommt einen Buff, der 200% mehr schaden verursacht. Trotz spielen der Mechanik und allen CD’s nach mehreren versuchen mit Ach-und-Krach gepackt.
2.) Der Boss mit dem Linktotem…umso höher die Spieler sind im Lvl umso eher kippen diese fast Instant aus den latschen…

Die ein oder anderen Trashgruppen (bsp. Maraudon) haben im Schnitt 30-40% mehr HP - die treants im Vergleich zu den Blumen.

Allgemeine Bosse der Instanzen haben einen riesen HP-Pool.
Das passt im großen nicht mehr mit den rest der Instanz ein.
Das Bosse mehr HP haben sollen als Trashgruppen ist natürlich verständlich. Das der HP-Pool aber so abhebt… denke das ist nicht ganz so gewollt?!

Anderes Beispiel…Kloster: Trash wie immer…Boss der wirbelt (Waffenkammer?) ist im Vergleich ein langer Fight… Der Hundemeister hinterlässt einen DoT…fast nicht gegenzuheilen.

Auch in den DF Instanzen ist das Skaling grad alles andere als optimal.
Ein Fated HC Equipter Blut DK kann buchstäblich bis zum Boss durchrennen und alles an trash + Boss ohne Probleme tanken bis Level 63/64.
Level 60ger dps machen mit SL gear fast 90% vom Bossschaden alleine und im Trash (auf einem Level 70ger gemessen) im Durchschnitt 90-140k dps…

Also geht das grad alles überall drunter und drüber xD

Naja, iLvl 300 wird ja erst ab ca level 67-68 regelmäßig verfügbar, d.h. die chars die du ansprichst rennen effektiv mit level 67 durch ne ini die auf 60 skaliert ist, sollte also nciht weiter überraschen daß sie alles umflexen. Sieht draussen in der Offenen Welt auch nciht anders aus.

Aber, rennste hingegen mit einem angemessen equipten char ( so 200-220 ), dann sieht die Welt komplett anders aus. Genauso wenn du nachher die 67-68 erreichst und plötzlich feststellen muss nicht mehr stupide OP zu sein.

Das ist weniger ein Problem mit der Skalierung als solches, sondern beruht einzig auf die Tatsache daß leute in SL S4 gespielt haben um sich equip zu erfarmen um das leveln einfacher zu machen.

Oder sollten stattdessen die L60 raids so bockelhart sein daß man da mit SL raidequip nciht mehr ohne weiteres durchkommt? Was macht dann der Otto-Normal-Faceroller mit seinen 226? Warten bis er 70 ist um überhaupt inis laufen zu können? :wink:

Nene ich meine schon level 60-64.
In Shadowlands haben Fated HC Raids und Mythic Raids ja fast 300 Itemlevel Loot gehabt.
Selbst mein Krieger hier, der mit knapp 250 Itemlevel in dir erste DF Instanz kam hat fast drei mal so viel Schaden gemacht wie level 69.
Gut mit level 69 hatte meine Hexe knapp 3% haste, denke mal anderen geht es genau so, aber das Skaling ist diese Erweiterung gefühlt wirklich schlimmer als in den anderen.

Das man ein gewisses downgrade hat zwischen den Erweiterungen ist ja normal, aber das Tanks in den frühen 60ger Level mit normaler gear dennoch nicht umgehaut werden können ist eben eine Sache von Skaling.

L60-65 meine ich auch.

Du kommst in ne 60 nhc rein mit gear fast 100 level über die drops, oder vma nur 50 wenn man das pre-patch event gear nur hat. Selbstverständlich ist man da erstmal stupide OP weil man so viel an secondary stats hat, einfach weil die levelskalierung auf start ilvl ca. 200 ausgelegt ist (schließlich sollen ja auch neue spieler noch DF leveln können mit dem gear was sie im Chromietime bekommen, und nicht dazu erstmal 3 wochen SFO Mythic farmen müssen), und man entsprechend kranke stats hat wenn man mit besserem gear anrückt… Wenn du mit ilvl 400 in SFO unterwegs gewesen wärst wäre auch alles faceroll gewesen.

Es war jetzt 16 jahre lang immer so, daß die endgame player vom letzten addon beim leveln die ersten 5-8 level kaffepause mit XP machen weil sie schon besseres gear haben. Bzw 14 jahre, denn bei BC wurden die hart erarbeiteten Raid Epics noch von den ersten Questbelohnungen ausgetauscht, und das Drama ist bis heute nicht vergessen…

Die einzigen praxisnahen Alternativen wären entweder kein loot in raids anzubieten was den startergear des nächsten addons übertrifft, oder die Skalierung beim Leveln so anzupassen daß das Gear wenig bringt… und dann braucht aber vor levelcap niemand der kein MDI oder RWF läufer ist sich in eine Ini reintrauen, weil der roflstomp dann nur umgehekrt verläuft. :wink:

Klar, es sieht irgendwie komisch aus wenn jemand mit l60 einen 70er nass macht… aber andererseits, solange man da durchkommt ist es eigentlich Wumpe, denn das spiel fängt sowieso erst auf 70 an und alles davor war nur der weg dahin… Und genauso wie bei der Arbeitssuche, keiner interssiert sich nachher dafür wie gut du dein Studium abgeschlossen hast, sondern in 90% der fälle "Haste den Diplom, ja oder nein? " :beers:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.