Skalierung Ny'alotha

Aloha,

ich bin mit meinen Chars in einer Ny’alotha Farmgruppe, und was auch immer bei der Reskalierung der Itemlevel für Chromie-Zeit bis Level 60 kaputt gegangen ist, ist nach den ganzen Fehlern der ersten 2 Level/Itemlevel anpassungen bei MoP > WoD und BFA > Shadowlands langsam nicht mehr lustig.

Wrathion ist sonst immer lange vor dem Abheben gestorben, heute hat es 3 Leute beim Falloff-Debuff zerrissen und Wrathion ist bei 40% HP abgehoben.

Fury of N’Zoth haben wir mit Ach und Krach mit 2 lebendigen Leuten getötet.

N’Zoth war normalerweise Oneshot, jetzt haben die Adds alle so viel Leben, dass wir den ersten Doppelspawn selbst mit Hero nicht getötet bekommen, ehe der Cast durch ist.
Ende vom Lied ist, dass wir als Community Ny’alotha jetzt bis Level 70 sein lassen, um dann 4 Jahre alten Content mit einem vollen Raid und 20 Level drüber vll. zu clearen.

Das ganze hat nichts mit dem Verlust der Covenants zu tun, die letzten Wochen sind die Bosse gestorben, als wären Covenants noch immer da.

Hat sonst noch jemand diese Erfahrungen in anderen BFA Raids (vor allem Jaina) machen können?

5 Likes

Das gesamte Scaling ist im Eimer, nicht nur in Nyalotha.

Die normalen BFA Instanzen haben drastisch angezogen im Leben und Schaden der Mobs - vorm Prepatch (Phase 1) lag die HP bei knapp 400k (meine ich zumindest), mit Phase 1 bei ~500k (?) und nun bei… ich glaube es waren 700k oder sogar 800k (sorry, war Mittwoch das letzte mal drin).

Das geht so weit, dass Chars, mit denen ich wochenlang solo Antorus Mythic clearen konnte, nun spätestens bei Argus scheitern (hauptsächlich weil der Schaden vom stackbaren Tankdebuff mich lange, bevor Argus tot ist, aus den Socken haut).

Warum das Scaling so im Eimer ist aktuell, weiß niemand außer Blizzard. :confused:
Ist eigentlich doof, weil solche Beschäftigungen ja gerade die Zeit bis zum Addon gut ausfüllen und zumindest ich sonst im Prepatch immer ausreichend beschäftigt war. :slight_smile:

4 Likes

Ich farme jede Woche Guldan mythisch für das Mount ab. Ich hatte zwar auch diese Woche letztendlich kein Problem ihn down zu bekommen, aber es hat deutlich länger gedauert als sonst. Dabei ist in der letzten spezifischen Mythisch-Phase tatsächlich noch ein Dämon gespawnt, weil ich zu langsam war. Naja, weggefeart und fertig, aber das ist mir schon lange nicht mehr passiert.

Legion is immernoch Pillepalle. Guldan weggepustet. Krosos oder wie auch immer der brückenboss gemütlich den Erfolg nachgeholt.
Aber ja, ka warum man wieder dran rumfummel muss, das man mit 70 dann wieder auf Stand 60 pre-prepatch ist.

1 Like

Danke für die Rückmeldung, vor allem auch über die Dungeons, dann war das zumindest keine Einbildung.

Ich verstehe ja, dass die Dungeons während der Chromie-Zeit bis 60 Skalieren müssen (zwangsweise), aber warum das auch die Raids und Spieler auf Max. Level betrifft, was die letzte Zeit nie ein Problem war, da die Dungeons dann einfach auf ihr „reguläres“ max. Level gesetzt wurden, erschließt sich mir einfach nicht…Vor allem nicht, nachdem schon die letzten 2 Skalierungen verhauen wurden und eine Menge Frust haben entstehen lassen.

1 Like

Blizzard könnte einfach für jeden Legacy Dungeon/Raid nen DMG mulitpler Buff einfügen und es wäre gut.
Aber Blizz stellt sich bei Legacy content immer an. :man_shrugging:
Einfach alles was kein aktueller content ist nen Legacy Buff geben.

2 Likes

Ich hab gestern Abend mit meinem Rufer den ersten Boss vom tomb nicht klein bekommen keine chance

Ist ja schön das sie die Levelphase für Neulinge besser gestalten möchten und so Gebiete skalieren lassen. Aber warum macht man es damit für langjährige treue Spieler kaputt ?
Für viele Spieler die regelmäßig Zeit in Azeroth verbringen ist es ein wichtiger Punkt alte Dungeons und Raids alleine abzulaufen. Es sei es um sich auszuprobieren, Mogg/Mounts/Pets zu farmen. Nun müssen die meisten Spieler bis 70 + Equip sammeln warten bis BfA wieder alleine geht.

Warum gibt es keine vernünftige Lösung dafür? Ein Buff wie Razorxy schrieb wäre doch ne super Lösung. Den könnte man z.B. auch wegklicken wenn man es gern schwieriger Probieren möchte um sich zu fordern.
Wenn das mit den Skalierungen so schwierig ist warum geht man dann diesen Weg?
Einfachste Lösung?

2 Likes

Weil Blizz mal meinte, dass es 2 Expansion her sein muss bzw 11 level drüber damit da was kommt.
Was aber durch SL auch wieder kaputt gegangen ist wegen dem ganzen Squish und Blizz scheint die regel komplett verworfen zu haben.
Auf der Beta mach in Tombs nicht viel mehr schaden als auf dem aktuellen Retail stand.
Die höheren Zahlen kommen auch alleine durch unsere Stats und kein DMG multipler.

ich weiß nicht warum man Spieler dazu zwingen muss mit nen 20 mann raid in legacy Raids zu gehen wovon die hälfte keinen schaden macht oder leavt sobald nen boss mit mechaniken kommt. :expressionless:

1 Like

Ich bezweifle stark, dass da etwas „kaputt gegangen“ ist, sondern dass es tatsächlich beabsichtigt ist. Auch in den BfA-Dungeons ist es dasselbe Bild, dass Bosse und Mobs fast das Doppelte an HP haben, genau wie in der Open World dort. Es wurde alles sehr stark hochskaliert.
An einen Fehler glaube ich nicht, das ist alles auch schon seit Wochen aus der Beta bekannt und wurde von Blizzard geflissentlich ignoriert.

Legion Content betrifft dasselbe, da wurde der Goalpost nun auch wieder nach hinten geschoben und zum jetzigen Stand ist es erneut etwas schwieriger anstatt einfacher.

1 Like

Hieß es nicht aber mal das mit DF Bosse wie Kil’jeaden Mythic vereinfacht werden sollten? (mit den Singulartitäten)

Ist grad echt doof fürs Solo farmen…

3 Likes

Es hieß ja schon vor SL „Mit dem kommenden Gear wird alles ganz einfach“.
Vor jedem neuen SL-Patch hieß es dann weiterhin „Ja wartet mal noch, mit dem kommenden Gear wird alles Oneshot“.
War es für viele Leute jetzt bis zuletzt nicht, Antorus Mythic und auch sowas wie Avatar Mythic ist für einige immer noch ein Blocker.
Jetzt hieß es, in Legion kommt nochmal ein Legacy Buff, aber zeitgleich hat man auch die HP der Bosse gebufft, ob versehentlich durch Scaling oder nicht, ist ja erstmal egal.
Was kommt als Nächstes? Dass das Spielchen wieder von vorn beginnt und es dann heißt „Ja wartet mal ab, mit dem kommenden Gear in DF wird alles ganz einfach“?

7 Likes

Gehe ich auch von aus.
Keine ahnung was Blizzard mit legacy content hat.

1 Like

Blizzard fand Heiler haben es zu einfach. Also haben sie offiziell einfach allen Bossen und Klassen 30% mehr Leben und Schaden gegeben damit Heiler nicht ständig Leute einfach zwischendurch vollheilen können und dann weiter mehr DPS bringen.

Scaling ist in der Tat einiges kaputt.

Ich habe es in den BfA 5er Dungeons & Antorus Mythic gemerkt. Die haben etwas länger gedauert als vorher, waren aber glücklicherweise noch machbar. Nyalotha wäre wahrscheinlich weniger einfach.

:tada: Aber immerhin habe ich diese Woche das Antorus Mythic Mount gelootet, also will ich mich mit Meckern zurückhalten. :tada:

Auch wenns mich weniger betrifft, da ich das meiste erbeuten konnte ist die Priorität von Blizz echt interessant.
Missionstische, WB 100% bugg, Items quasi nix wert etc. das alles war scheinbar super wichtig. Nicht das man mit den Tischen noch bis Df hätte warten können da wir immernoch Sl haben.

Aber das verhunzte Scaling dauert bestimmt wieder Monate, nicht weil schwer zu beheben. Einfach nur: „They dont care“ :slight_smile:

Diese Prioritäten^^

1 Like

Sind halt auf die erscheinenden Inhalte gebündelt und nicht auf 5 Jahre alten content.
Also richtig so in Bezug auf Prioritäten.

Naja aber die Tische gehören noch zu SL, wenn man die 1-2 Tage vor Df trivial macht ok, die Callings geben auch nur noch 10%. Wunder mich das die GoldWq noch normal sind oder Paragontruhen.

Hinterlässt halt einen bitteren Beigeschmack.

P.S. Wäre auch dafür das sie einfach einen Legacy Dmgbuff schalten den man ein oder ausschalten kann. Jenachdem auf wieviel Challenge man Bock hat.

Noch mehr falschinformationen spreaden geht auch nicht oder?

To address this, we are increasing player stamina and creature damage by 40% at level 70
https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/changes-to-player-health-and-creature-damage-at-level-70/1390971

Das betrifft alles was level 70 ist und nicht legacy content.
Es kann nicht daran liegen weil wir aktuell noch level 60 sind und trotzdem wieder mal alles mehr leben etc hat.

Trotzdem darf wohl erwartet werden, dass 5 Jahre alter Content weiterhin wie zuvor Spielbar ist.
Es geht mir nicht darum, dass BFA weiterhin nicht unter Legacy fällt (und das ziemlich sicher auch auf Level 70 nicht wird, auf Grund von…Reasons)…Aber BFA Bosse von Heute auf Morgen auf den Stand von Shadowlands zu buffen, geht einfach Mal gar nicht.

Von den ganzen anderen aktuellen Scaling Bugs (Items in Dungeons haben für einen Level 15 Char ein benötigtes Level von 30, …) mal abgesehen.
Jeder Squish und jede Anpassung des Itemlevels ging massiv in die Hose, warum kann man die Sachen nicht einfach Mal lassen, wie sie sind?

1 Like