Moin Zusammen,
ich wollte hier einmal in die Runde fragen, wieviel eigentlich eine Waffe mit hohem Itemlevel tatsächlich bringt, im Vergleich zu normaler Ausrüstung mit Mainstats.
Die Rückfrage deswegen, da es viele unterschiedliche Meinungen gibt, inwieweit man im PVP seine Waffe vom Händler zuerst kaufen sollte oder erstmal normale Setteile.
Als Arms kann man sich für 1800 Eroberungspunkte die Waffe kaufen. Für 1750 Eroberungspunkte, kann man 2 Mainsetteile kaufen (z. B. Helm + Brust)
Wenn man davon ausgeht, dass man 184er Items hat vom PVP Vendor, wären die Stat Upgrades im Vergleich auf 200er Ilvl wie folgt:
184er Ehre Waffe:
55 Stärke
87 Ausdauer
Waffendps: 41,2
200er Eroberungswaffe
64 Stärke (ca. 16-17 % Upgrade)
106 Ausdauer (ca. 21-22% Upgrade)
Waffendps: 47,9 (ca. 16-17% Upgrade)
Mainset Brust/Helm im Vergleich
Itemlevel 184 (PVP Aufgewertet)
55 Stärke
87 Ausdauer
Itemlevel 200 (Eroberungspunkte)
64 Stärke (ca. 16-17 % Upgrade)
106 Ausdauer (ca. 22% Upgrade)
Davon kann man sich für 1750 Eroberungspunkte 2 Stück kaufen und hätte am Ende 9 Stärke mehr, sowie mehr Ausdauer (HP ist im PVP ja mittlerweile recht wichtig wegen dem hohen Burst).
Wenn ich mir nun auf wowhead die einzelnen Fähigkeiten vom Krieger ansehe, steht überall eine Skalierung mit Angriffskraft(Stärke)
Beispiel:
- Überwältigen -> 91,5% of Attack Power
- Tödlicher Stoß -> 144 % of Attack Power
- Hinrichten -> [2.0 * (134.4% of Attack power)
- Zerschmettern -> 35% of Attack Power (lol)
- Klingensturm -> 5*50% of Attack Power
- Schreckenshiebe (Talent Arms Warri) -> 46% of Attack Power
- Kolossales Schmettern-> 181,5% of Attack Power
- Speer der Bastion -> 110% of Attack Power (instant) + 120% of Attack Power dot
Im Damage Breakdown von Skada, habe ich nach 1 Minute (normale Singletarget Rota an normaler Puppe) folgende Werte:
27,6% Tödlicher Stoß
15,7% Überwältigen
12,7% Meele (autoattack)
12,5% Zerschmettern
7,9% Schreckenshiebe
6,2% Tiefe wunden
6,1% Speer der Bastion (Kyrian)
5,7% Klingensturm
2,9% Kolossales Schmettern
2,7% Execute
0,1% Charge
Wenn ich mich jetzt nicht Täusche, betrifft die Waffen DPS doch lediglich die automatischen Angriffe (modifiziert durch Stärke), oder?
Mich wundert es nur, da viele Krieger die Meinung haben, dass die Waffe ein ultra starkes upgrade ist und man damit dann ultra krasse DPS fährt.
Da ich selbst mehr PVP Spiele, liegt mein Hauptaugenmerk eher auf Burst DMG in ausgewählten Situationen.
Würdet ihr aus eurer Erfahrung sagen, dass eine Waffe mit mehr Waffenschaden, in einem 5 Sek Burstzeitfenster weitaus mehr bringt als „nur“ mehr Stärke? Wie sieht es im konstanten Schaden aus?
Mich würden eure Meinung hierzu sehr interessieren.
Sorry für den langen Text. Wenn man mal anfängt, kann man gar nicht mehr aufhören.
Grüße