(Skill-) Vorraussetzungen für Mechagon Dungeon

Hallo Leute,

ich wollte mal in die Runde fragen ob noch jemand so Probleme hat in diesem Dungeon voran zu kommen.

Ich hatte sonst nie Probleme mit irgendwas, habe zwar nie ne +10 Mythic geschafft oder Mythic geraidet aber als ultraschlecht würde ich mich nicht bezeichnen. Aufgrund von beruf und Familie mit zwei kleinen Kids bleiben mir meistens nur PUGs und zufällige Gruppen für Raids/Dungeons.

Habe jetzt Mechagon zwei Mal probiert und bin gnadenlos gescheitert. Die normalen NPCs hauen brutal zu und der Boss noch härter. Mit meinen zwei Gruppen bin ich mehrmals am Troggkönig sowie den beiden Gnomen gewiped und bin etwas sprachlos. Das Karazhan-Dungeon als direktes Vergleichsbeispiel war meiner Meinung nach nicht annähernd so schwer (es war herausfordernd aber nicht unfair).

Liegt es an mir, komme ich mit meinen fortgeschrittenen 32 Jahren :sweat_smile: nicht mehr mit den Mechaniken mit, oder werden das einfach nur immer mehr? Ich hab mich echt auf dieses Dungeon gefreut aber momentan frustriert es ein wenig.

Ich würde mich über ein paar generelle Tipps freuen und gerne fragen ob dieses Dungeon überhaupt für Random-Gruppen machbar ist.

MfG Loomi

Mechagon ist ein Mythic only Dungeon wie Königsruh und dieser war schon im “normaleln” Mythic Modus fordernder als andere Dungeons.

Ja, Königsruh war knackiger als die restlichen Mythics aber nichts im vergleich zu Mechagon. Ich spiele mehr oder minder durchgängig seit 2005 und so ein knackiges Dungeon hatte ich bislang noch nicht. Wesentlich härter als die damaligen BC Heroics oder die aus Cata.

Das Problem dürfte hier schlicht die Unwissenheit der Leute bezüglich der Taktik sein.
Der Troggkönig erfordert das Aktivieren von Bot und Spulen nachdem der Boss einen aufgeladen hat, wobei der Tank zum Bot läuft und die DDs und der Heiler jeder eine separate Spule auswählen,
bei den Gnomen muss man dem Bike ausweichen, die Kleine kicken, in die Wolke als Ziel(großes blau/silbernes Dreieck überm Ziel) vom großen Todesstrahl der Kleinen rein und sie müssen zusammen draufgehen, damit sie nicht zu lange unter ihrem EnrageBuff stehen.

So hat es unser Tank erklärt und es ging sehr gut.

der dungeon wurde sicherlich schon von vielen rnd Gruppen gecleart.

Es ist halt ein neuer dungeon mit neuen Mechaniken. Da kann es schon etwas dauern bis vorallem die movementlastigen kämpfe gut gelingen.

Schwerer als Karazahn in der ersten ID? Würde ich nicht sagen.

Man kann sicher eine Menge tipps und hinweise geben aber das für einen so großen Dungeon sprengt hier einfach den Rahmen.
Bei konkreten fragen zu bossen oder fähigkeiten ist das hier sicher die richtige anlaufstelle und da wird dir bestimmt auch jemand weiterhelfen können.

Grundsätzlich hilft auch während des besuchs des Dungeons ein blick in das Dungeonkompendium. Dort kann man wunderbar auch fähigkeiten im Chat verlinken um sich für den Kampf abzustimmen.

Ich kann jetzt nur vermuten. Aber wenn der Tank soviel schaden bekommt dann steht die Gruppe bei 100 Energie wohl nicht in der nähe vom Tank um das „Gelandenes Schmettern“ abzufangen.
Das ist nicht nur notwendig um den Schaden auf den tank zureduzieren sondern auch um eine elektrische Aufladung zuerhalten. Damit können die einzelnen pylonen aktiviert werden und auch ein roboter. Diese töten dann im grunde alle spawnen adds von ganz alleine.

1 Like

Hab es bisher zweimal gecleart. Wenn alle die Mechaniken spielen ist das Dungeon gar nicht so schwer. Aber man kann jede Menge extra schaden mitnehmen. Wir haben es (mit mehreren Wipes und DC) als Heiler/Tank mit 3 random DDs gecleart. Die lagen bei 12-15k DPS mit Lust. Also für 400er Ilevel nicht wirklich viel. Keiner kannte die Taktiken und trotzdem sind wir durchgekommen.

Am Freitag dann nochmal mit 3 anständigen DDs und da hat nur der Hund etwas aufgehalten, weil die Leute etwas langsam mitm rauslaufen waren und er daher immer durch eine Kiste gesprungen ist. Ansonsten lief es da sehr gut.

Wenn man sich anschaut, woran man gestorben ist und das verbessert, dann ist das mit deinem Gear gut machbar.

Ich bin 4 Jahre älter als Du und ich wehre mich entschieden dagegen, dass wir zu alt für den leichten Dungeon wären :stuck_out_tongue: !

Unser Setup bestand aus einem sehr guten DH Tank ( GS irgendwas bei 416-17), 1 Bm Hunter GS auch ca. 417, 1 Outlaw Schurki ähnlicher GS und meine Wenigkeit Frostmage GS 422. Nur ich hatte also nen etwas höheren GS.

Obwohl wir keine Ahnung hatten, waren wir nach ~ 1,5 H komplett durch. Ohne Hardmodes allerdings und wir hatten diverse Wipes. Ist definitiv möglich und ich fand den Dungeon erfrischend. Ich würde allerdings nicht empfehlen das man Leute unter GS 410 mitnimmt, da es dann ewig dauert.

Kann ich bestätigen. Mit einer Gruppe 410+ und etwas Erfahrung geht das in einer bis anderthalb Stunden, je nachdem, wie oft man stirbt. Mit meiner Jägerin hat es hingegen über zwei Stunden gedauert, da wir einen Durchschnittlichen Gearscore von 400, 405 maximal oder so hatten (alles Alts). Dementsprechend hart war es dann auch. Hardmode ist wohl selbst für starke Premade-Gruppen eine Herausforderung.
Koraya

2 Likes

Kleiner Tipp: bei den Gnomen (Trixie und iwas mit Rumms^^) sind kleine Roboter zum anklicken die euch einen 2H Buff geben (10% mehr HP und 10% mehr Heal). Wenn ich mich nicht täusche stehen die bestimmt sonst noch wo rum

Wir sind am ersten Tag 1 Stunde bei den Gnomen gewipt weil wir sie versucht haben mit der Überwachungseinheit dabei…ist halt alles neu. Wenn man die Mechaniken verstanden hat halte ich den Dungeon für knackig, aber auch für Random schaffbar.

Für zufällige Gruppen sind neue Dungeons am Anfang immer etwas schwierig, weil a) vielen die Erfahrung mit neuen Gegnern/Bossen fehlt und b) die Absprachen (z.B. für bestimmte Taktiken) nicht ganz so optimal sind wie in Stammgruppen.

Lass dich dadurch nicht entmutigen. Kopf hoch und weiter versuchen!

Vielleicht findest du ja auch bald eine Stammgruppe, so dass solche neuen Dungeons etwas einfacher von der Hand gehen :crossed_fingers:. An deinem Alter liegt es mit Sicherheit nicht, denn das kann ich aus eigener Erfahrung, mit inzwischen 44 Jahren, bestätigen. :older_man: :sunglasses:

4 Likes

Habe die ini am Wochenende entspannt gecleart habe lange nicht mehr solch einen Spaß gehabt, habe ne rnd grp gemacht mit dem Titel „run without hate and Flame“ habe so absolut entspannte top Leute gefunden. Niemand ist ausgerastet wir haben jeden Boss zusammen gelernt. Einfach geil.
Niemand hat auch nur ansatzweise angefangen zu Flamen.
Freue mich auf die nächste ID :slight_smile: random also absolut machbar. Gehe auch auf die 30 zu und habe Familie, die Ausrede zählt also nicht :grinning: dran bleiben

3 Likes

Der Trash ist gewöhnungsbedürftig, sonst ist der Dungeon okay.
Habe mir am Wochenende eine deutsche Gruppe im Tool gesucht und dann mit Voice 4 Std Mechagon gecleart, mit Pausen, fand ich angenehm.
Besonders das wir vor jedem Boss ne kurze Absprache abhalten mussten und es wirklich 2 Wipes bei den meisten Bossen brauchte (bei Kojo sogar n paar mehr) bis wir den Trick raushatten fand ich ganz cool.

Das heißt nicht dass man das nicht eben mit einer abgesprochenen Truppe machen kann. Wenn man im Tool „only German“ sucht mit Voice „Discord“ oder „TS“ findet man da schon was :slight_smile:

Ich habe ihn gestern für meinen Pally ein zweites mal vom 5. Boss an gemacht mit einer reinen rnd Truppe und es hat funktioniert, war zwar deutlich…komplizierter, aber machbar.
Hauptproblem war eig dass der Lead, ein Lock, keinen DMG gemacht hat (8k mit 410GS), abgesehen davon dass rnds sowieso gefühlt immer 5x wipen müssen bis sie wirklich auf die Taktiken eingehen und der Erklärung wirklich folgen…

Wenn du Mechagon clearen willst würde ich dir aber zu einer Truppe mit Voice raten, bestenfalls mit Freunden, die leaven nicht sofort wenn man mal auf’m Schlauch steht.

Ich finde auch das Mechagon eine tolle Instanz war, mal wieder eine Instanz wo man Mechaniken spielen muss.
Sonderlich schwer war sie jetzt zwar nicht, waren zwar auch eine 415+ Randomgruppe mit einem 400er DH als Anhängsel. Gab auch ein paar Wipes aber beim zweiten Mal wenn die Mechanik drin war, lagen sie auch.

Hat aber Spaß gemacht.

Hat einer Survivaltipps, für einen Druidentank bei Panzerknacker KN1?

Ich finde der Schaden von Demolieren haut ganz schön unheilbar rein, erster Tick 71.488 Trefferpunkte, eine Sekunde später zweiter Tick 104.500, die Sekunde drauf dritter Stack mit 166.990 und danach eine Sekunde später Tick nummer 4 mit 188.200, so schnell ist kein Heiler und Dudu hat nicht genug Schadensreduktion um das auszuhalten.

Habe die Ini letzte Woche mit meinem Bär getankt und es geht. Eisenfell stacken so gut du kannst und nach und nach CDs nutzen wenn die Stacks höher gehen, angefangen mit Barkskin, Regeneration, dann Survival Instincts. Und euer Heiler muss natürlich auf zack sein.

HMMMM, das ist random immer etwas schwierig.

Habs auch random gemacht, mit nem russischen Disc Priest :smiley:

1 Like

mmh mit Mönch dank Dodge und Stagger total Easy, kann mir aber nicht vorstellen das mein Bär da Probleme hätte, war aber nich nicht drin. Stehe ja wenn ich will mit 500k Life da rum (welches Gear du hast weiss ich ja nicht) und physischer Schaden ist jetzt nicht gerade eine Bär Schwäche. Frenzy nach dem ersten Hit sollte da schon reichen, das tickt dann schön sekündlich dagegen. Ein Heiler ist ja auch noch da.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.