So als Diskussionsvorschlag 1Char/Realm?

Was würdet Ihr davon halten nur einen Char/Realm erstellen zu können ?

Kein Lagerplatz mehr für Farmbots-auch kein Verschicken an Lagerchars möglich.
Es müsste mehr Gehandelt werden aus Platzmangel.
Auktionen im Ah auf eine gewisse Anzahl beschränken.
Klar werden einigen Aufschreien weil sie sich nicht mehr selbst Versorgen könnten oder das Ah Fluten/aufkaufen.
Einige würden natürlich 2/mehrere Acc bezahlen um das zu umgehen–aber ja wenn es Ihnen 13 Euro wert ist Lagerplatz zu kaufen wo sie dank der Ah beschränkung nur totes Kapital lagern,auch gut ^^
Man müsste das natürlich noch weiter überdenken aber Bots könnten gar nicht mehr so viel farmen bzw dann auch verkaufen um sich zu rechnen.

Vielleich hab ich auch Denkfehler da drin aber ich wäre auf so einem Server sofort dabei

2 Likes

Was heisst hier bots könnten nicht mehr so viel lagern…
Schon nur wenn du für dich selber was farmst und dein questlog zb voll ist, da haste noch quest items drin. Dann hast du so sehr schnell ein platz problem.

Die Bank mit Taschen sollten dafür ausreichen–oder man muss halt ausmisten und nicht 1k Leinenstoff aufheben–Die Sachen gleich verarbeiten/verkaufen und nicht horten weil der Preis ja mal steigen könnte ^^

Klar. Aber denk mal ans endgame, für die raid die ganzen consum mats die du brauchst, schon nur für flasks wird der platz schlussendlich nicht reichen.
Kommt noch dazu wenn du ne hybrid klasse spielst, die dd und heal gear hat zb ^^

Jo ich geh mal eben Amazon das Logistikcenter enteignen, schon blöd wenn die was lagern dürfen und ich nicht, oh wait ich KÖNNTE ja, aber mecker lieber rum :melting_face: Und wie du schon sagtest die Tryhards würden eh mehrere Acc’s betreiben, es ändert sich nichts großartig außer für den Casual, der leidet dadrunter

1 Like

Das würde das Bot-Problem nicht beseitigen.

Es kann ja nur 1 Char pro Acc online sein.
Heißt: Jeder einzelene Bot, der rumwandert ist ein zahlender Account.

Diese Accs werden fast ausschließlich im Ausland unterhalten, wo die Abo-Gebühren auf ein paar Euros belaufen (3-5€/Monat).

Ich würde noch eher dahin gehen, dass es „Mat-Tokens“ in Dungeon und Raids geben sollte.
Das ganze Accountgebunden, um seine Twinks damit füttern zu können.

Grundsätzlich liegt das Problem in der offenen Wirtschaft.
Würden wir sogesehen den Handel (AH) einstampfen, würde sich die Boterei ausschließlich auf das leveln und equipen von Chars fokusieren, die auf Ebay etc. dann verkauft werden.

Tja dann halt nicht 100 flasks einlagern ^^
Und ich hab Auf Wotlk Chars die habe dd + Tank gear mit und es reicht bei weiten locker

Engame-Rucksack+4x16er + bank+8x16er das reicht dir nicht ?

was soll mir das sagen ?

Nur das die Bots nicht den Platz hätten um alles zu lagern und bei Einschränkungen was das AH betrifft könnten sie es auch nicht in großem Stil verkaufen–wie 200x1 Item reinstellen.
Bots würden sich nicht mehr rechnen

Wer sollte die Chars dann kaufen wen man nur einen haben kann ?
oder denkst du jeder hat 2++++ Accounts ? das ist eher die Ausnahme

Wotlk ist was ganz anderes wie classic.
Geht ja nicht nur um flask… hast ja noch resi, heal/mana pots.
schon mal in classic flask hergestellt? Brauch unmengen an mats wenn du nicht eben mal nur 4 oder 5 herstellen willst.

Wie gesagt, find die idee mehr als nur unsinnig… :slight_smile:

Nichts. Mein Spielspaß kommt davon verschiedene Alts zu leveln - und das würde ich gerne mit den Leuten tun, mit denen ich auf meinem Heimatserver bereits freundschaftliche Bindungen habe, anstatt auf anderen Servern neu anzufangen. Würde davon ausgehen dass es den meisten WoW Spielern auch so ergeht, die Leute die wirklich nur einen Charakter und nichts anderes spielen dürften stark in der Minderzahl sein.

2 Likes

Wie kann man sich denn bitte selber so stark einschränken wollen, damit ein Problem, welches Blizzard einfach mit manpower bekämpfen kann, eingedämmt wird.
Wo schränkt ein Bot denn deinen Spielspaß ein? Wenn er dort farmt, wo du gerade unterwegs bist. Okay fair. Aber sonst?
Der absolute Großteil der Spieler, würde ich mal behaupten, hat in irgendeiner Form mehrere Chars, die er unterschiedlich stark spielt, die ihm trotzdem Abwechslung bieten.

natürlich musste ja kommen

War vilt etwas harsch, okay. Aber manchmal muss man ja auch Quatsch Ideen outcallen, wenn es grober Unfug ist.
Bitte den Satz nicht zu ernst nehmen, ich nehme ihn raus :slight_smile:

1 Like

Oh, was ich Multi-Boxer schon gesehen habe :slight_smile:
Schon in Classic selber. TBC auch und in Wrath hab ich sogar schon 2-mal beobachtet, wie jemand mit 4 Chars im Schlepptau in der Tundra questete :smiley:
Ebenso auch einige ehemalige Spieler kennengelernt, die wegen den Blizz-Char-Boost (TBC) neue Accs erstellt haben.
Das waren erschreckend viele für mich.

Im Gegensatz zu Retail, wo man ja das Spiel auch kaufen muss, ist Classic nur an ein Abo gebunden.

Ja, bei einer 1 Char/Realm-idee, würden etliche Spieler auf mehreren Accounts spielen :slight_smile:

Das ist der einzige Grund und auch Grund genug :smiley:

Ich weis noch, wie ich nach 2 Wochen WotLK-Classic-Release ich in Eiskrone ankam:
:eyes:
Soviele Vorkommen und keiner da! Ich konnte mich innerhalb von 2 Wochen mich so zubunkern mit Erzen, dass ich fast 3 Monatelang mir Titanstahlbarren und Eisigen Prismen selber herstellen konnte.
Nach meiner Farmzeit ging nix mehr. Nurnoch Bots unterwegs…

Nichts. Wie soll ich meine Twinks spielen? Warum sollten wir uns selbst bestrafen mit so einer Aktion? Ist ja wie mit den Sanktionen gegen Ru :smiley:

Grundlegend wäre ich dafür. Dann hätten berufe auch gleich einen etwas anderen stellenwert, weil nicht jeder jeden beruf hat.

Das wird man aber kaum durchsetzen können.
Ich höre jetzt schon das geschrei, das es einen ja dann beim spielen behindert, und das man doch so gerne twinkt wenn der content durchgespielt ist.

Hier muss ich aber sagen, nein wieso sollte man das tun? Wenn jemand ebn erze farmt bis zum umfallen, dann soll er die auch veräußern dürfen. Eine beschränkung des ah ist nicht sinnvoll.

Nja aber konsum mats wie zb kräuter kann man jederzeit farmen. Bzw besorgen. Darum gehts ja bei der idee letztlich auch etwas mit. Das handeln wieder zu einem wichtigeren aspekt zu machen.

Also um, das ganze mal aus meiner sicht zu betrachten:
Die idee ist gar nicht so unsinnig wie das hier einige aufführen. Dennoch hat sie pros und cons.
Und die angegebenen gründe in diesem post weswegen die idee angeführt wird, passen nicht. Es sind die falschen gründe.
Grundlegend aber ist der gedanke, wenn man ihn mal weiter denkt, und ggf noch erweitert gar nicht mal so zu vernachlässigen.
Denn, beziehen wir es mal rein auf das handeln bzw beschaffen von rohstoffen in wow (und lassen mal die bot Diskussion außen vor), dann hätte die 1 char pro account thematik durchaus vorteile.
Entweder würden wir blizzard mit geld fluten weil jeder 3-4 accounts hätte, das wäre ja dann unsere entscheidung und beschweren könnten oder sollten wir uns nicht.
Oder, es würde wirklich dazu kommen das die meisten ebn nur 1 char hätten, und sich somit entscheiden oder festlegen müssten welchen berufen sie nachgehen, wodurch der handel unter spielern, seis jetzt direkt austausch oder über das ah, zunehmen würde. Dadurch würden die berufe bzw die berufswahl etwas mehr an bedeutung gewinnen.
Eine alternative idee wäre es wie in manch anderen games, die charplätze pro account hinter winer paywall zu setzen. Getreu dem motto, je höher das abo ist das du bezahlst desto mehr charplätze hast du frei.
Würde ich nicht begrüßen, aus dem einfachen grund das es dann die bevorteilt die ebn mehr kohle haben.

Generell aber, finde ich die idee aber nicht ganz abwegig, das man nur 1 char pro account haben kann.
Ich zumindest würde dazu gern mal eine testphase sehen, um mir besser eine meinung bilden zu können.

Eigentlich generell unfair, wenn man mal bedenkt, dass man in einem anderen Land für die selbe (online) Leistung unterschiedliche Abo Preise zahlt. „Da muss die Andrea Merkel auch was machen“

Wie sieht das Forum in so Länder aus? Haben die dann auch ein „ich zahle 3 € im Monat“-Argument, wie wir hier mit 13€?

Das ist ganz normal.
Sowas orientiert sich doch immer an der Kaufkraft der Kunden/Spieler Vorort.
Der durchschnittliche Südamerikaner/Osteuropäer hat deutlich weniger Geld zum ausgeben, als ein Ami oder West-Europäer.

Ist mit Spielen übrigens das selbe.
Was bei uns 40€ kostet, kostet in Südamerika und Osteuropa nur einen Bruchteil :smiley:

Ist so.

Eines der Momente war die Preissteigerung des WoW-Abos in Argentinien.
Da hat das Monatsabo anscheinend nur 0,70 $-Cent gekostet und wurde dann 2021 auf 3,50 $ erhöht.
Da waren vermutlich sehr viele Boter unterwegs, die die niedrigen Abogebühren ausnutzten und dann via VPN auf den NA-Servern spielten :smiley:
Bei den Russen kostet das Monatsabo auch mittlerweile 6,50 € oder so :smiley:
War vorher auch günstiger (5€?).

Ich glaube kaum, dass die Spieler vorort da groß rumhacken.
Wir West-Europäer sind einfach so überverwöhnt.
Haus, Auto, 3-mal im Jahr Urlaub fliegen, Webergrill im Garten stehen…
und trotzdem darüber aufregen, dass man sich kein Haus in der Toskana leisten kann und das Discountfleisch teurer wird :crazy_face:
So sind wir verwöhnten Bratzen eben.

davon halte ich gar nichts! Besonders am Anfang ca. ( bis Lv 25) hat man weder das Gold um große Taschen zu kaufen, noch kann man gleich alle Mats verarbeiten, weil Zutaten fehlen. Meine Gilde fragt ob ich mit in die Instanz komme und ich antworte, dass ich erst sämtliche Blümchen verabeiten oder ins AH stellen muss? Vorher muss ich aber noch dieses oder jenes farmen, damit das auch möglich ist? Nein, ab zum Bankchar. mit dem Zeug und die Taschen sind frei für Instanzloot.

Genau das ist mit ein Grund warum ich sowas gern hätte–kein Ausstatten von Twinks mit gr0ßen Taschen oder Equip im Ah kaufen–da spielt man das game ja nicht sondern kauft es ( also die Sachen)
ja ich weiß–das kann ich gern auch so machen—ist aber nicht dasselbe

1 Like

hat er ja auch recht mit bei so einem verschlag…