SoD - Frisch auf 60! Wie geht's jetzt im Endgame weiter?

Hey Leute,
komisch das es im Deutschen Forum keine Extra Rubrik nur für SoD gibt aber egal.
ich hab es endlich geschafft – Stufe 60 ist erreicht! :tada: Jetzt stehe ich vor der großen Frage: Was mache ich im Endgame?

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie das damals in Classic war, aber ich denke, man rennt erst mal die ganzen lvl60 Instanzen LBRS,UBRS,BRD und ähnliche Dungeons, bis man bereit für die großen Raids wie AQ40 ist. Aber stimmt das überhaupt? Und was gibt es sonst noch Spannendes, das ich jetzt angehen kann?

Mir geht’s nicht nur darum, die besten Items zu farmen, sondern auch um coole Quests, Herausforderungen oder Dinge, die einfach Spaß machen und das Classic-Feeling bringen.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich den Endgame-Content angehen sollte? Was lohnt sich, und was macht euch am meisten Spaß?

Bin gespannt auf eure Ratschläge! :blush:

1 Like

Wahrscheinlich ist es am besten, wenn du dir eine Gilde suchst, die gut organisiert ist. Wo Leute aktiv sind, wo du mitgenommen wirst, wo du wen zum Quatschen hast. Der Rest findet sich dann, da muss man nur Geduld haben.

Ansonsten würde ich dir noch PVP empfehlen, auch da gibt es gutes Equip.

Das 60er PvP ist völlig broken. Kann das als PvP-Loverboy leider überhaupt nicht empfehlen. Das 60er PvP in WoW SoD lohnt keinen Millimeter mehr. Zu viel Schaden. Viel zu kleine Lebenspunkte. Sowohl bei den Spielern, als auch ganz extrem bei den Pets.

Das stimmt leider. Ich bin gestern in Warsong von einem Hunter ge-two-shotted worden, zuerst ein Tödlicher Schuss mit 3400 crit und ein Schimärenschuss hinterher, das wars dann, das heilt man nicht mehr gegen und in den zwei drei vier Sekunden, die der Kampf gedauert hat, kriege ich nicht mal die Casts für meine DoTs raus.

Das ist doch totaler Käse!

Wenn ihr mit t0 gegen einen AQ Hunter läuft…der macht euch auch in era 2shot weg ^^
Also bitte das große und ganze ansehen.

@TE:
Frisch 60 würde ich die MC/BWL/ONY pre machen und auch versuchen den ein oder anderen Coinrun strat/scholo und Lbrs/Ubrs mitzunehmen. Hier ergatterst du idR. Einiges an Gear.
Dann MC anpacken. Am besten suchst du dir eine Gilde oder ein gut organisierten Pug.

Gleiches dann bei BWL und dann halt auch in AQ. Evtl findest du auch zeitig Anschluss für Naxx.

Gl auf deinem weg :wink:

Das ist nicht ganz richtig. Wenn du in den US-amerikanischen Blizzardforen liest, dann gibt es dort exakt dieselbe Problematik, 3400er Crits vom Tödlichen Schuss des Hunters und 2000er Crits und mehr vom Lavalash (kA wie das auf Deutsch heißt) bzw Kettenblitz des Schamanen (der dich purged und sich selbst durch seine Totems immunisiert). Dem hat eine Alli-Gruppe schlicht nichts entgegenzusetzen, selbst wenn sie Naxx-geared wäre, weil es auf Alliseite keine Schamanen gibt.

Vom Endgame-PVP kann man daher derzeit nur abraten. Wenigstens solange, bis Blizzard den Dmg gefixed hat.

Wo ist der Unterschied zu normalen Classic PvP?

Ab T2 Gear ist da auch nichts mehr großartig mit Skill, da wird auch nur geparst und Consums geschmissen.

Classic PvP ist einfach zum Spaß haben gut, wer competetive und „etwas“ balancing möchte, der wartet halt auf TBC.

1 Like

Wenn du Warsong gehst und dir kommen 5 Schamanen entgegen, dann ist da nicht mehr viel mit Spaß haben, das ist der pure Frust, außer du bist gern Kanonenfutter.

Mal sehen, ob SoD irgendwann zu TBC wird. Für ein eternal TBC würde ich alles stehen und liegen lassen, dafür würde ich sogar nochmal neu anfangen.

Naja… die Schamenen haben Spaß :stuck_out_tongue: Ich mein einfach nur, iwer ist in Classic immer der gefarmte.
Auf gut deutsch, da geht niemand rein um zu zeigen wie gut er spielen kann, da geht man rein um einmal seine Blitzfreak Combo durchzuhammern, zu lachen wenn jmd geoneshotted wird, und das wars eig auch schon :smiley:

Era Auch.
Die seltensten Matches auf Era sind gleichauf, ist der einen nen ticken zurück im BG, wird verloren, sprich auch dort haben nur die Gewinner Spaß^^

1 Like

Weiß ich nicht. Sicherlich, Schere Stein Papier Prinzip. Aber eigentlich sollte man als Diszi nur 1 Angstgegner haben, nämlich den Jäger, weil man den nicht austanken kann. Aber wenn jetzt auch noch Schamanen um die Ecke kommen, sogar immun bei Gedankensicht sind wegen ihrem Groundingtotem oder Hexer schneller Lifedrainen als ich Manaburnen kann, dann hört der Spaß auf. Und ehe das Alterac nicht wieder geöffnet wird, habe ich sowieso keine Lust mehr auf PVP. Ehrlich mal, ich habe sowas von die Schnauze voll, auf Retail ein paar hunderttausend Kills und hier in SoD kriegt man nur die Hucke voll.

SOD ist sicherlich arg betroffen davon, da hast du recht.
Allerdings war es abzusehen, da das normale Classic schon grenzwertig war, und sowas wie Classic+ PvP-Mäßig nur im Desaster enden konnte meiner Meinung nach.

Für sauberes PvP ist WoW als solches schon nicht richtig bekannt, und Classic schon mal garnicht ^^ SOD hat da die schwerste geburt von allen

1 Like

Vielleicht sollte man sich langfristig tatsächlich verabschieden. Retail will ich nicht mehr, das ist unnötig komplex geworden. Auf den alten Classics (ohne SoD) ist anscheinend nichts los, und alles andere sind Progress-Realms, die irgendwann in der Gegenwart ankommen werden. Ich dachte ja, als ich mit SoD angefangen habe, dass das eine gewisse Kontinuität bietet, aber dass das PVP derart broken ist, konnte ich nicht wissen, sonst hätte ich gar nicht erst angefangen.

Kann ich nicht so wiedergeben.
Die Era Server sind immer besucht, zwar nicht brechend voll, aber man kann dort sind jeher spielen.
Ich meine mit Spielen, BG´s und Raids :smiley:

Und die Progress Realms, denke du meinst den Fresh Classic der zu TBC wird, der wird hoher Wahrscheinlichkeit nach mit TBC oder evetl mit WOTLK als ERA eingestampft, alles andere macht keinen Sinn.

Cata was bald zu MOP wird, muss jeder selber wissen, Blizz gibt nur die Chance die Vergangenheit nochmal zu erleben.
Ich mochte z.b WOTLK+Cata nicht sooo gern, also hab ich mich auf TBC gestürzt, andere wiederum auf cata und und und.

Also wenn du TBC magst, zock es, wisch dir diesen künstlich erzeugten zeitdruck aus dem Kopf :wink:

Das wird in TBC der Fall sein, wenn auch immernoch das grobe Stein-Schwere-Papier System herrscht, jedoch nicht mehr all zu schlimm.

Da blickt doch niemand mehr durch. Was ist denn jetzt Fresh Classic? Meinst du die Geburtstagsjubiläumsrealms? Wenn ja, dann werden die definitiv zu TBC und wahrscheinlich auch zu WOTLK, das wäre ok für mich. Aber was danach kommt, wissen wir nicht. Kann genau so gut sein, dass die noch weiter progressieren. Das Problem hierbei ist die zunehmende Komplexität, bzw Entropie.

Zeitdruck habe ich ja gar nicht. Eher die Sorge, dass bald schon wieder Schluss sein könnte. Und dann bleibt ja auch nur 1 Realm, der Thunderstrike, richtig?

Jap :smiley:

Das 100%

Meine Prognose ist dass es langfristig TBC Era gibt, mit der Option auf WOTLK weiterzumachen, und dann WOTLK Era. Ende^^

Nah…
Das macht 0 Sinn, das wird doch gerade mit Cata getan, als dass nur um 2 Addons hinterher zu hinken?

Kann dir nicht ganz folgen.
Was soll denn Schluss sein? Spineshatter (wo ich bin) wird Ende des jahres zu TBC, sprich FRÜHESTENS Ende 2026 wird sich mit TBC iwas tun, aber bis Ende 2026 sind diese Server gefüllt, 100%

Deswegen meinte ich künstlich erzeugten Druck, du sagst ja selber

Bald ist in dem Sinne Ende 2026^^

1 Like

Das US Forum juckt mich 0.

Achso du jammerst als stoffi über schamies?
Soll ich jetzt auch heulen wenn ich als deeptank 6k starfire Crits bekomme? Oder ein retri, der dich im ersten stun auf 40% haut?

Sobald du bissl gear hast ist pvp classic einfach brainless…seit 20 Jahren.

2 Likes

„jucken“ tut mich das US-Forum auch nicht, aber da ist die Playerbase deutlich größer, mehr Beiträge, mehr Meinungen und es lässt sich leichter ein Durchschnitt sehen. Und wenn dort kollektiv bemerkt wird, dass Hunter 3400er Crits machen (und ja, es ist immer wieder diese Zahl), dann handelt es sich um ein globales Phänomen und nicht nur um ein deutsches Problem. Da lohnt es schon mal, über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Wenn das ein Elementarschamane ist, dann spielt die Rüstungsklasse seines Opfers genau gar keine Rolle. Der haut auch bei einem Krieger voll durch (außer vielleicht bei Spellreflect)

Fakt ist, dass der Burstschaden einfach zu groß ist im PVP. Ich habe mich gestern als Shadow mit einer höchstens mittelmäßig gegearedten Eule duelliert. Starfeuer Crit, irgendwas mit Sonnenfeuer und das wars (vielleicht hätte ich ihn als erstes silencen sollen). In unserem Raid ist ein Shadow der Top DD, aber es dauert nun mal, bis man seine DOTs und Debuffs auf dem Ziel hat. Und wenn du gegen jemanden kämpfst, der keine DOTs und Debuffs hat und braucht, sondern der nur bursted, dann hast du per Design keine Chance.

Das hätte ich mal vorher wissen sollen.

Wie konnte die Eule überhaupt was casten gegen nen Shadow? ^^ Silence, Fear und in SOD gibts wahrscheinlich sogar Psychisches Entsetzen, Dispersion und kannst outrangen/gegenheilen.

2 Likes

Pssssst.

Gute Spieler hassen diese Tipps ;D

2 Likes

Sorry aber die ganze Passage lässt eig nur verlauten dass du Shadow noch etwas üben solltest bevor du über Balancing den Bagger aufreißt.
Wie meine Vorredner schon sagten, eig sollte garkein Starfire durchkommen.

Und das ist es was auch dazu beiträgt, Aussagen wie „alles ist zu op“ aber dann nur hart gesagt 50% seiner Klasse ausnutzen.

Sehr sehr gefährlich.
Gleichzustellen mit den Leuten die in Woche 1 neue Server forderten.

Ist nicht so böse gemeint wie es klingt, aber geh mal deine möglichkeiten durch.

Du sagst du wirst Starfire gekrittet, also? Sieh zu dass deine Prio 1 ist dass davon kein Cast mehr durchkommt.
-Dein Schild auf CD halten.
-Früh fearen, damit du 2-3x Fears raus kriegst
-Adds instant rauspacken um Castzeit vom Gegner zu verlängern.
-Zur Not Outrangen/LoS laufen, wie du sagst, du hast den Dottvorteil.

Keine Ahnung hab seit P2 nicht mehr gezockt :stuck_out_tongue:

2 Likes