Wäre es nicht knorke wenn man die Dungeons weiterhin lukrativ halten könnte mit Endgame skalierungen wie in WOLTK oder M+?
Zumindest dass die Items bis 60 skalieren oder soweit angepasst werden das die viable bleiben und nebenbei hätte man mehr Dungeons zur Auswahl zum farmen und man hätte eine Karotte vor der Nase zum dran bleiben.
Ja würde es auch sehr feiern, wenn bei jeder Phase auch sinnvolle Instanzen (ggf mit Daily) geben würde skaliert auf die aktuelle Levelphase. Dungeons gehören doch zu wow dazu und zumindest aktuell gibts halt echt keinen Grund außer für questen und vielleicht für 1-2 items shadowfang. Die anderen Instanzen kann man auf Level 25 ja nicht ernst nehmen.
Habe das derzeitige WOTLK-Classic nicht gespielt, kenne nur das Retail-Wotlk und dort ist mir nichts dergleichen bekannt, das die alten Dungeons noch lukrativ waren.
Ein M+ oder auch einen HC würde ich aber nicht wollen, denn dadurch würde natürlich ein neuer Loottable entstehen was wiederum zu einem gewissen (auch persönlichen) Zwang entstehen würde.
Und M+ ist und war für mich schon immer das Grauen. Wenn, dann eine Art Challenge Mode (Pandaria).
Mal davon abgesehen, das die ganzen (alten) Instanzen nicht auf dem aktuellen Stand vom Loot sind und somit nicht durch reine Skalierung sinnvoll werden.
Als Beispiel gibt es so gut wie keine Platten/Kette/Lederitems für Caster/Heiler oder auch Verteidigungswertung für die Tanks.
Platte ist nicht vorhanden und müsste ebenfalls extra hinzugefügt werden, falls man dann die Kettenitems auf Platte aufwertet, müsste man im Enddefekt wieder neue Lederitems hinzufügen (Leder würde zu Kette zwecks Schamanen und Jaeger).
Das alles zieht meiner Meinung nach einfach einen zu großen Rattenschwanz hinterher, dafür das meiner Meinung nach auch die wenigsten Classic/SoD-Spieler es befürworten würden.
Habe Retail WOLTK auch nicht gespielt, nur eingelesen und da gibt es die Möglichkeit die Dungeons per Rune (?) nochmal aufzuwerten was Schwierigkeit angeht und so besseren Loot zu ergattern.
Was die Spielerschaft angeht, nur die wenigsten gehen überhaupt raiden oder haben gar alle Runen gefarmt.
Endgame Content wird immer nur für ein sehr geringen Teil gemacht.
Und er ist optional, deshalb spricht eig. nichts dagegen es mal experimentell auszutesten.
Classic+ SOD ist halt was neues und frisches. Ich verstehe die Abneigung gegen Ideen nicht die frischen Wind bringen können.
Das wäre dann aber nicht Retail Wotlk sondern Classic Wotlk, denn in der Retail Variante gab es so etwas nicht.
Warum sollte ich denn überhaupt alle Runen farmen? Habe bis dato 2 Chars mit denen ich aktiv Raide und beide besitzen nicht alle möglichen Runen.
Nur der Char wird hier (vielleicht!) kurz vor P2 die letzte Rune aus Ratchet besorgen… zum questen.
Die Rune ist für mich nicht notwendig, daher besorge ich sie mir nicht und so denken einige in meinem Umkreis.
Ob der Endgame-Content aktiv bespielt wird, darüber kann ich keine Meinung abgeben. Dennoch kenne ich Leute die natürlich wie ich aktiv Raiden, andere lassen den Raid fallen da die Ausrüstung in P2 nutzlos wird.
Wie groß die zwei oben genannten Lager sind kann ich nicht beurteilen, aber es ist Fakt das P1 nicht allzu viel bietet was sich spätestens mit 60 ändert, denke aber schon früher.
Das hat nichts mit Abneigung gegen frischen Wind, aber solche Funktionen haben keinerlei Bezug zu Classic sondern solches gibt es nur in Retail und Retail besteht nur aus MinMax was in SoD nicht der Fall ist.
Optional? Also wäre es für dich in Ordnung, wenn es für jede Instanz einen sehr harten HC-Modus gibt, das abschließen diesen Modus/der Instanz gibt jeden nach Abschluss 5 Gold.
DAS wäre Optional, wenn es hier aber Ausrüstung gibt ist dieser Modus nicht mehr optional. Wie schon erwähnt, entsteht oftmals ein Indirekter Zwang. Ebenso wird dadurch sicherlich die Gearscore-Fraktion weiterhin gepusht, was sich hoffentlich niemand wünscht.
Wow vanilla waren alle intnzen bis 60 nur Mittel zum Zweck mit Quest und gear ein paar Erfahrungswerte zu sammeln. Auf 60 gab es dann das Tier0 Set und um wieder Leute zu motivieren dungeon zu gehen kam dann Tier0,5. Jetzt zocken wir aber auf Level 25 dauerhaft und es gibt keine guten Gründe in dungeons zu gehen. Bei 40 wird’s genauso sein. Das bietet weniger tiefe und das ist ziemlich schlecht. Dungeons sind ja nicht nur zum leveln, sondern Gruppen entstehen und es entsteht ein wir Gefühl. es gibt keinen Grund dungeons nicht aufzuwerten. Es muss halt nur mit gesundem Verstand passieren damit es eben nicht Standard wird Instanzen nur zu farmen und es der beste Weg ist Gold zu machen. Daher einfach aktuell eine 5g dungeon Daily. Jede Instanz werden die Gegner auf level 25 erhöht und das gear wird angepasst. Sprich auf ilevel25-28. Alternativ wenn das zu viel wäre, könnte man wie in Classic wotlk Marken als Daily Belohnung und boss kills einführen und 1-2 gute items lassen sich mit einem guten Grind bekommen. Wichtig ist einfach. Schafft einen Grund in die Instanzen zu gehen. Fischöl / Perlen Farmen macht auf Dauer keinen Spaß.
Wieso sollte ab dem Moment wo wir weiterleveln die Ausrüstung aus dem Raid obsolet sein?
Solange nichts an den Items aus den Inis oder Quests geändert wird tragen wir alles bis wir was im neuen Raid bekommen.
Also genauso wie immer. Nach der Logik dürfte/müsste man ja nie raiden gehen
Für mich besteht der Spaß immer im Endgame und nicht beim leveln.
Zu entdecken gibt es auch relativ wenig und nach einmaliger Entdeckung ist es auch schon wieder vorbei.
Also warum nicht optionale Dinge anbieten wie mehr Dungeons im Endgame.
Man merkt im 25er Stop wie fad und langweilig alles wird, wenn man alles relevante abgearbeitet hat.
Da wäre eine Art skalierender Dungeon eine super Bereicherung für all jene die eine Herausforderung wollen.