SoD - Metamorphose

Hallo!

Als es hieß, Hexer werden tanken können, war ich sehr angetan & hab mir auch direkt einen Hexer erstellt. Nun, wo ich es kann, bin ich doch recht enttäuscht. Geht es nur mir so? Kommt da noch was an Buffs oder Änderungen?

  • Aderlass gewährt 100% mehr Mana
    Wow. Merkt man leider überhaupt nicht. Einen wertvollen GCD für Aderlass zu vergeuden fühlt sich nicht so schön an. Und das muss ich oft. Macht mindestens 300% draus.
  • Schattenspalten
    Viel zu schwach & erzeugt auch keine zusätzliche Bedrohung. Aber Hauptsache 6 Sekunden CD drauf. Ja moin.
  • Plagegeist
    Muss in Nahkampfreichweite sein. Nicht so geil.
  • Dämonischer Ansturm
    Geht nicht im Kampf. Nutzlos. Aber löst keinen GCD aus! Ein paar andere Fähigkeiten könnten sich davon gerne eine Scheibe abschneiden (looking at you, Dämonische Anmut).
  • Dämonisches Heulen
    Warum verpasst man einer Fähigkeit, die den Tankhexer beim Gruppentanken, da wo er überhaupt nicht glänzt, ziemlich entlasten könnte, eine Abklingzeit von 10 Minuten?
    Zehn. Minuten. Kannste dir nicht ausdenken. Spielen die Entwickler das Spiel überhaupt? :smile:

Unterm Strich fühlt sich der Tankhexer einfach nur halbfertig an. Eine Art Feuerbrand-Aura wäre fein & ich hoffe, dass diese Rune in einem zukünftigen Update den Weg ins Spiel finden wird. Oder in Form von was auch immer.

Was denkt ihr?

Mfg

Sorry aber die Punkte die da ansprichst gehören zu Vanilla. Du wirst merken, dass andere Tanks dieselben „Mechaniken“ haben bzw teilweise mehr Probleme.

  • Spott
    kann von jede Klasse nur in Nahkampfreichweite genutz werden. Egal ob Spott vom Krieger, Knurren vom Bär, Erdschock vom Schamy, Hand der Abrechnung vom Paladin oder Reitzen vom Schurken.

  • Massspott
    ist dasselbe. Auch andere Klassen haben 10 Min cd darauf.

  • Dömonischer Ansturm
    Da gebe ich dir teilweise recht. Der Krieger hat eine Rune damit er Sturmangriff abseits der Kampfhaltung und im Kampf benutzen kann. Der Bär hat eh keine Alternative zur Schädelstoß Rune und müsste Wilde Attacke skillen. Daher würde ich in den Ansturm vom Hexer auch in Kampf benutzbar machen. Es ist nur die Frage ob es nicht in späteren Phasen wieder anders ist und die Tanks andere Runen nehmen. Daher denke ich, dass eine weitere Tankrune für den Hexer vielleicht nett wäre, die ausschließlich den Ansturm beeinhaltet und weiter modifiziert wie zb. im Kampf nutzbar macht. Dazu vielleicht nach Einsatz verzögert etwas Mana generiert, sodass man mehrere Sekunden nach Pull kein Aderlass nutzen muss. Sowas wie zb. 5% des Erlittenen Schadens wird als Mana wiederhergestellt für 10 Sekunden.

  • Schattenspalten
    Was den Schaden angeht find ich das gar nicht so schwach. Prankenhieb (max Level 24) macht 25 Schaden und Schattenspalten (24) 25-39. Donnerknall (max Level 18) macht 23 Schaden, während Schattenspalten (Level 16) 14-23 Schaden macht. Mit 20 macht Schattenspalten aber schon wieder 24-37 Schaden. Dazu macht Donnerknall und Prankenheb physischen Schaden, also dieser wird auch nochmal reduziert.
    Threat ist sone Sache an sich. Schurke haben ohne Klingenwirbel alle 3 Minuten gar kein Aoe Threat. Bär Aoe Threat ist auch noch um einiges weniger (die haben nur 15% Threatbonus). Auch der Donnerknall vom Krieger ist wie oben beschrieben gar nicht der Burner, selbst mit der Rune ist Schattenspalten dem Donnerknall Threat technisch noch etwas vorraus. Beim Schamanen ist es Allerdings bewusst so, dass dieser nochmal extra Bonus Aggro auf sein AoE hat, weil er neben sein Schocks sonst nichts hat. Und Paladine sind mit Weihe und Schaden beim Blocken natürlich weit oben in Aoe Threat. Das Ding ist halt auch, dass du als Hexer auch noch Dots mit drauf knallen kannst. Die meisten skillen soviel ich weiß Verderbnis mit, damit du es Spontan mit verteilen kannst. Und Feuerregen gibt es ja auch noch, was aber natürlich so Manaintensiv wie die Weihe ist. (PS: Auch Donnerknall oder Schmelzschlag haben CD auf die Spells. Bist also als Hexer nicht allein.)

Daher ist mein Fazit bezogen auf:

Unterm Strich fühlt sich der Tankhexer einfach nur halbfertig an

Das ist Vanilla Classic. Grundlegend fühlen sich viele Sachen eher halbfertig an. Würde man nun aber wieder die Grundmechaniken ändern wie zb. Spott auf Range, die Zeit für große CD’s verkürzen, zuviel Aoe reinbauen etc. hätten wir relativ schnell ein Wotlk SoD oder gar Retail SoD und ich glaub das ist nicht das Ziel.

Sowas in der Art würde ich tatsächlich eher beim Roguetank sehen.
Der hat im gegensatz zu allen anderen nähmlich GAR NICHTS für AE Aggro und zum durchtabben auch noch die bescheidenste Ressource.

Immerhin hast du nen Charge, freu dich doch darüber. Und selbst ein outoffight charge ist sicher nicht nutzlos.

Auch hier wieder, sei doch froh das du so nen gruppenspot-ohshitbutton hast, andere schauen da momentan in die Röhre.

Insg. finde ich persönlich, das der WL für ein Classic WoW mit max lvl 25 absolut fein da steht für einen Tank, möchte damit aber freilich nicht deine Wünsche und Probleme als falsch darstellen. Ich sehs einfach anders.
Bin einfach nur der Meinung, das in Bezug auf den Rahmen in welchem wir uns bewegen, es gut so ist.

Etwas veränderungen wie von dir angesprochen würde ich da eher beim Rogue sehen. Der kann außer Singletarget nämlich quasi nichts und steht allen anderen Tanks in so ziemlich allem nach.

1 Like

Hab jetzt als Vergleich „nur“ den Feral & Krieger, finde aber das sich mit LVL25 halt noch alles ziemlich unrund anfühlt.

Mal schauen was die nächste Phase bringt. Für AOE Threat kann ich dir Dynamit empfehlen.

Danke für die zahlreichen und konstruktiven Antworten. Ich habe absolut keinen Vergleich zu anderen Tanks in der aktuellen Season, aber der Tankpala hat wohl gar keine Probleme. Dagegen stinke ich total ab. :smile:

Vielleicht liegt es aber auch an den DDs, die direkt beim Pull alles raushauen & das einzige, was ich tun kann, ist Sengender Schmerz auf alle Ziele zu spammen. Der wahre Endboss des Dungeons ist wohl der Global Cooldown. Ich habe jedenfalls kaum Spaß mit dem Meta-WL, aber naja, ich hoffe, da kommt noch was mit späteren Patches.

Mit freundlichen Füßen

Also der Warri bekam auch erst mit WotLK Kriegstreiber.
Wir Plattendosen durften ganz Vanilla und TBC auch nicht infight chargen :slight_smile:
Das ging nur über Wechsel in Fury-Haltung (Wutverlust! und/oder Skillpunkte im Talentbaum) und dann Abfangen.

Bin da eher der Meinung, Kriegstreiber sollte ein Alleinstellungsmerkmal des Kriegers sein.
Wir werden sowieso in allen Belangen benachteiligt :smiley: Jetzt dürfen wir auch mal was eigenes haben, wo andere Neidisch drauf sein dürfen :rofl:

Das der Hexer-Tank absolut unausgereift scheint, ist ja ganz normal.
Wer kam schon vor 15 Jahren auf die Idee, dass ein Hexer mal tanken wird? :wink:

Ja gut, aber zumindest eine Feuerbrandaura-Rune hätten sie uns spendieren können. Da reicht der gesunde Menschenverstand, da braucht es keine 15 Jahre.