SoD PvE Server Raid Status?

Hi, wie is den so die Situation mit Raids im Endgame auf 60? Ich habe von einigen Seiten gehört das es einige Ninja Looter gibt und wegen GDKP bin ich mir auch nich sicher wie „sweaty“ so runs sind und ob man da easy eine Gruppe findet oder das wie von WoW gewohnt sehr toxisch und elität gehandhabt wird? Also gleich kick wenn man nicht performt oder einfach nichts bekommt weil man der „random“ ist!?

Auf Living Flame bin ich noch keinem Ninjalooter begegnet oder hatte einen im Raid.
Es gab mal eine Situation als ein Shadow bei MS>OS healitems SR hat. Aber das wurde schnell und unkompliziert gelöst.

Das Endgame ist gut besucht.
Durch die schnelle Aufholmechanik und Undermine Coins werden viele alte Instanzen dauerhaft gelaufen.
Auch MC und BWL und ZG wird trotz AQ Content gegangen. Auch mit Pugs hatte ich sehr angenehme und gute Hardmode Raids.
Ninjalooter bin ich bis auf die og. Situation keinem begegnet.
Gestern hatte ich mit meinem Healschami die Brosche aus AQ gewonnen. (Bei einem Semiguildrun)
Der druide hatte noch ein sehr schlechtes trinket und hatte die SR (wir hatten beide die gleichen) gewonnen. Er fragte nach einem trade. Alles total entspannt.

Hatte selbst jede ID BWL einen Semiguildrun erstellt. Auch hier gab es niemals Probleme. Die leute waren pünktlich/vorbereitet und der Raid lief meist 50min (für BWL pug total ok)

Wenn du natürlich einen Semiguildrun joinst und die hälfte des Raids afk wärst, würde ich natürlich auch entsprechend reagieren. Gleiches für schlechte performance.
Am besten man sagt dem Leader, dass du das erste mal hier dabei bist.
Dadurch lassen sich streitsituationen schnell vermeiden :wink:

1 Like

Ok das klingt ja mal nice. Aber es gibt ja wie überall immer 2seiten einer Medaille bzw. nicht jeder wird mit jedem Erfahrungen in einem Raid gemacht haben und alle Leute am Server kennen. Vielleicht gibts ja den einen oder anderen der das von sich behaupten kann, wer weiß.

Ich gehöre vermutlich zu diesen „Pugs“ aber ich denke mal rotas und dps machen hat man schnell raus wenn man sich 2 guides durchlißet, das sollte keine Hexerei sein (no pun, bin hexenmeister lvl 42 grad).
Also alles andere is eh nur „gear“. Ich kann mich noch gut an TBC und WotLK erinnern wo ich anfangs unheimlich toxisch geflamed wurde das ich nicht top5 dps bin obwohl ich die top dps klasse mage spiele und mir wurde sogar mit Strafen gedroht. Dann 1 Woche später bekam ich 2 BiS drops, endlich, und siehe da, war ich Nr.2 und je nach boss sogar Nr.1 im DPS ranking und habe NULL, NIX, NADA an meiner Spielweise oder Buffs geändert.

Kannst du mir noch kurz erklären was SR bedeutet? Spiele das game auf english und keine Ahnung wie eigentlich die Rolls für gear auf SoD endgame, BWL,AQ und MC gehandhabt werden. Will ungefähr rausfinden ob ich einen guten GruppenLead und Gilde gejoined bin oder nicht. Also was is „seriös“ und was is eher „ne bleib mal lieber weg von solchen runs“.
Wenn du verstehst was ich meine!?
LG,

Verstehe sowieso nie dieses geflame wer wie dps macht , solange man doch den dungeon oder den raid cleard ist das doch alles :poop: egal ^^

1 Like

Natürlich. Es gibt genug Vorfälle wo leute blacklisten. Wobei man sich oft am eigenen verhalten hinterfragen sollte^^

SR heißt Softreserve.
Kurz erklärt wirst du in den meisten fällen vorm Raid einen softres ausfüllen müssen.
Hast du als beispiel (MC) das mageblade und die hexerrobe auf SR, dann hast du das sogenannte Vorrecht zu wüfeln.
Hat aber ein zweiter diese Items auf SR, würfelt ihr beide drum.
Daher macht man SR damit nicht 10 leute um ein Item Rollen :wink:
Es gibt auch HR (Hardreserved)
Das machen Semiguildruns oft, dass bsp vZ Rezepte zuerst in der Gilde bleiben und nicht rnd weggehen.

Ja rota und mechanik spielen sind der baustein. Wenn du dich bissl damit beschäftigst ist das eigentlich ganz einfach :wink:

Ok also sollte ich mich dann vorbereiten das ich die ersten Runs gar nichts bekomme?
Was ist da üblich? Sind ja immer zwischen 10 und 20 Leute für solche Endgame raids.
Und wenn ich vielleicht der random bin in einem Gildenrun was steht mir dann zu ohne das mich die Gilde einfach nur ausnutzt oder halt ich nicht für das einstehe was mir zusteht? Weil ich neige dazu dann eher nichts zu sagen und ärgere mich meist dann später das ich nichts gesagt habe.
Also kann ich pro RUN angeben ein Item was ich unbedingt haben möchte und ein Item was ich vielleicht gerne hätte?
Sorry bin da nicht ganz aktuell, ich kenne es nur von vorher wo man pro „erscheinen“ zu einem Event/Raid Punkte bekommen hat und wenn ein item dropt was man gerne hätte, dann musste man dann seine Punkte dafür ausgeben.

Alles gut - du darfst gerne fragen :wink:

In SoD gibts, besonders in AQ sehr gute Verzauberungsrezepte. Wenn du dann mit 16 Gildies und 4 Rnds clearst, möchtest du als Gildenmember ja, dass im fall eines Drops der GildenVZ das bekommt, sodass man niemand fremden anheuern muss, der dich betrügt. Daher HR Gilden mit großer Beteiligung Rezepte.

Bei SR kann es sein, dass du alleine das anrecht auf das item hast. Andersrum kann es sein das dies 5 weitere „Softreserven“. Die meisten lassen diese SR offen. So siehst du andere, was diese sich reserven. Dann könntest du auch sachen SR , die du bei drop alleine bekommst.
Es gibt aber auch welche, die das versteckt machen.