SOD schon tot?

Schade, wollte mal eine Schamanin testen, da ist mir aufgefallen das die Spielerzahl schon deutlich gelitten hat, man sieht nicht mehr viele auf Horden Seite auf Wild Growth. Ich finde es enttäuschend, weil mir SOD sehr gut gefällt, halt eine Alternative zu den Retail Servern und Wotlk, was ja immer mehr zu Retail mutiert. Gibt es auf anderen Servern eine lebhafte, deutschsprechende Horden Community?

Der Titel baitet mal gar nicht. Frech, einfach frech! Schämen sollte man sich für solch reißerische Titel. Auf dem RP Server (bestimmt der kleinste) ist ÜBERALL die Hölle los. Aber schimmel ruhig rum!

4 Likes

Schämen solltest du dich für deine freche Antwort! Wenn mir 30 Minuten kein Spieler begegnet, und man danach nur mal vereinzelt 1-2 Spieler zu sehen bekommt, danach wieder absolute Ebbe ist, kann man ruhig mal danach fragen! Da ich neu anfange, möchte ich nicht auf einem leeren Server sein, von daher die Frage, wo es noch genügend Hordenspieler gibt! bis 25 Leveln um dann festzustellen das man kaum Mitspieler findet, finde ich kontraproduktiv! Ich möchte auf einem Server mit einer aktiven deutschsprachigen Community, möglichst nur PVE

1 Like

Hmm… also ich weiß nicht auf welchen Wild Growth Server du warst aber ich spiele auf diesen Server sowohl Allianz als auch Horde und auf beiden seiten sind die Hauptstädte gefüllt mit spielern…

und gewisse Sammelquests nach wie vor nervig weil einfach zuviele leute pro Mob trotz Layering da sind…

Aber gut ich bin auch in der arbeitenden Bevölkerung welche in der Regel nicht am Vormittag oder dergleichen unterwegs ist vielleicht ist ja da dann wenig los kann sein.

6 Likes

Die Antwort warum und weshalb das so kommen wird, ist nicht sonderlich schwer selbst zu erkennen.

SoD ist einfach nur Classic mit Runen und einem Level-Cap, welches die Instanzen beim aktuellen Cap zu Raids wandelt.

Mehr ist SoD nunmal nicht.
Eine Art Retail-Prinzip in Classic und die Seasons sind die Phasen und die Levelstopps.

Was will man da erwarten, als das spätestens, wenn man seine 2-3 Chars dahin gebracht hat in relativ kurzer Zeit, dass man dann zumindest bis zur nächsten Phase aussteigt.

Da diese Art Games sonst keinen relevanten Inhalt bieten, weil keine echte MMORPG-Mechanik vorhanden ist, hat man auch keinen Grund weiter dranzubleiben.

Das wird auch die nächste Phase wieder genauso beweisen. Eine Weile nehmen die Leute an dem Prinzip teil, erfreuen sich an Fähigkeitenzuwachs und Runensystem, drehen paar Runden in den aktuellen Inis und hauen dann wieder ab.

Blizz stört das nicht so sehr, weil dieses Prinzip für sie ganz fantastisch einfach ist und trotzdem Geld generiert, was der Sinn und Zweck dieses Unternehmens geworden ist.
Die Spiele, die für uns wichtig sind, der Grund und der eigentliche Zweck, ist in einer Kommerzialisierung, die Nebensache, denn es wird alles dem Profit untergeordnet, egal welche Werbesprüche man von sich gibt.

So ist das in so einem gemachten System. Sinnhaftigkeit spielt nur noch die 2. oder 3. Geige gar.
Für die Betreiber dieser Systeme geht es um Geld und politisch dann um Macht und Erhalt der Herrschaftszustände.

Für die Menschen aber geht es zuerst um den Sinn und Zweck, weil das ihre Leben darstellt.
Da beisst sich nunmal etwas nicht wahr?

Wenn wir also gute Spiele haben wollen, muss nicht nur der Inhalt völlig anders sein, auch der Grund warum, muss sich dem Sinn und Zweck unterordnen.
Daher sind alle Profit- und kapitalistischen Systeme grundlegend ungeeignet dafür, mal abgesehen von ihren sonstigen Folgen des pyramidalen Prinzips der Herrschaft…

Blizz wiederholt doch seit Jahrzehnten nichts weiter als immer wieder dasselbe Prinzip.
Solange sie damit den Maximalprofit erreichen, wird es keinen Wandel geben, systembedingt.

Ich hätte natürlich gerne wieder ein sinnerfülltes Game, aber ich sehe es ja auch aus der Sichtweise des Bedarfs und des Sinnes es zu tun.
Damit verbinde ich dann entsprechend die inhaltlichen nötigen Mechaniken und Regeln.
Nur die andere Seite sieht das nicht als Sinn und Zweck an.

Jetzt bekommen wir also statt Retail-Prinzip der Spirale, die Classic-Retail-Prinzip-Spirale. Die macht genau das gleiche wie Retail, nur etwas gewandelt in Classic und wird als SoD betitelt.

Mir graut es vor einem WoW 2 oder Classic+. Denn auch hier steht der Sinn und Zweck bei 2 verschiedenen Ansichten/Motivationen. Die die damit Geld machen wollen, gegen die die es aus dem Sinn und Zweck tun wollen.

Was denkt ihr, wird dann wohl der Sinn und Zweck dieser Games werden und wie werden sie entsprechend umgesetzt sein?

3 Likes

Ich bin auf Wild Growth Horde und es ist randvoll. Keine Ahnung wie du auf die Idee kommst es sei schon tot. Alleine im Eschenthal beim Event ist der Raid direkt voll und es wird ein zweiter eröffnet.
Die Städte sind voll und die Welt auch.

Dass im Startgebiet nicht mehr 500 Spieler auf einmal rumrennen liegt daran, dass fast alle mittlerweile lvl 25 sind. Hat aber null mit einem toten Server zu tun. Lauf doch einfach nach OG oder TB, dauert 5 min. Dann siehst du wie voll es ist.
Habe heute Urlaub und war erstaunt, dass bereits um halb 8 bestimmt 20 Mann am Ah stehen

Ich glaube das ist jedem Sod Spieler bewusst. Hier wurde ja kein neues Addon oder sonst was großes released.
Deinen Frust finde ich hier nicht angebracht, da offen kommuniziert ist, dass man Classic mit 12 Runen und Cap spielen kann wenn man mag…fertig… nicht mehr und nicht weniger.
In Retail finde ich diese Kritik weitaus angebrachter. Da werden tolle neue Abenteuer und Beschäftigung versprochen und am Schluss läuft man 30 Minuten nem Baum hinterher und wartet auf seinen grünen Loot.

3 Likes

Auf Wild Growth? Haha es ist noch nicht Sonntag für einen troll post. Spiele selber dort und mit 10 Layern muss man bei Sammelquests gut Zeit einplanen.

4 Likes

… ist der Clickbait Thread und sein Inhalt als Lüge bestätigt. :clown_face:

1 Like

Man sollte eine Nachricht in den Log-In Bildschirm geben dass es wegen dem Layerpatch dazu kommt dass es ständig peaktime-layeranzahl gibt. Ein Forenpost reicht wohl nicht um die „dEaD GaMe?“ Anxiety zu stoppen.

Also grundsätzlich teile ich nicht dass es hier genau wie in Retail abläuft, die Spirale muss eben da sein, auch wegen der Vermarktung aber auch ganz grundsätzlich um Motivation zu erzeugen. Der Knackpunkt ist halt WIE man das durchzieht.

Während in Retail ein strikter Rahmen vorgegeben wird „mach XY für Belohnung XY“ ist das in Classic etwas schwächer. In Classic stellt mehr eine Art Sandbox dar, ein eigenes Ökosystem dass einen Rahmen vorgibt, innerhalb dessen man aufbaut mit eigenen Erfahrungen, Interaktionen und Ideen. Für das empfinden von Sinnhaftigkeit ist sowas essentiell.

Wenn Blizzard das erkennt und das Spiel nicht „retailisiert“ sollte es mit WoW Sod lange und gut weitergehen.

Es ist immer noch genug los, sodass ich zb immer wieder Orcs, Untote und Trolle im Startgebiet der Tauren sehe.
Die werden da wohl kaum hinkommen, weil die Quests dort so toll sind (obwohl…? :P)
Sondern weil ihr eigenes Startgebiet so überfarmt ist und man ewig braucht, um eine Quest abzuschließen.

Du darfst auch nicht die Zeit vergessen.
Abends ist meist mehr los, als Morgens bis/oder Nachmittags.

Da hat jemand das Glück auf einem relativ leeren Layer zu landen und dann beschwert er sich auch noch. :man_facepalming: Statt seine Mitspieler in einem anderen Layer um eine Gruppeneinladung zu bitten um in einen belebteren Layer zu landen, kommt man natürlich ins Forum zum Märchen erzählen. Wie immer, was sonst.

Wahrscheinlich bist Du einfach nur auf einem ziemlich leeren Layer gelandet.

Was hat denn „/who Orgrimmar“ zurückgeliefert?

Ich spiel auf Lava Lash, Spielerzahl einfach wundervoll!
Wir raiden in 3 Teams, manche mit Twinks in allen 3.
Überall was los, verinzelnt RP, Discord Server ist sehr angenehm und klein

Super Community!

hab ich glatt vergessen meine M+ für die Woche zumachen. :slight_smile:

3 Likes

Wenn was tot ist dank SoD dann ist es HC…

Richtiger Troll Post, spiele auf dem Server mit Horde, es ist komplett voll. Egal wo ich bin. Liebe es. Lasst euch nicht das spiel vermiesen von solchen komischen Aussagen.

Gruß Samo

2 Likes

Oha. Küchentischpsychologie und Pseudophilosophische Gesellschaftskritik.
Dabei 7 mal in einem so kurzen Text „Sinn und Zweck“ in exakt dieser Kombination benutzt.
Mehr Inhalt und weniger schwafeln würde da gut tun. So wirkt es doch eher ungeschickt.

2 Likes

Tot sicher nicht, viel weniger los als am Anfang: ja

Kann ich nicht bestätigen. Heute früh um 0300 auf Wild Growth war Teldrassil streckenweise leer inkl. Hyper Res.

Dir ist aufgefallen das Weihnachten ist?

Genauso lässt es sich am besten beschreiben. Tot keinesfalls, aber man merkt schon, dass deutlich weniger Leute unterwegs sind.
Denke für viele ist ein wichtiges Etappenziel erreicht. Man ist 25, hat schon ein bisserl Gear gefarmt, war ein oder ein paar Mal im Raid, hat die Runen gefarmt und Berufe gemaxt. Vll. hat man sogar Ashenvale-PvP gemacht.
Für viele, die nicht twinken wollen, ist wohl erstmal Pause oder nur mal Einloggen fürs Raiden Zeit und Lust drinnen.
Phase 2 wird mit Schlingendornthal interessant. Da ein Level-Cap auf 40 bestehen wird, wird es von Anbeginn bis das Cap aufgebrochen wird und sicherlich noch darüber hinaus ein fürchterliches Abschlachten dort geben.
Viele werden sich noch intensiv übers Kloster (nach-)equippen.
Wenn man nicht twinkt, hat man halt echt nicht viel zu tun auf Level 25.
Der eigentliche Kick, der eigentliche Content, kommt mit Phase 2.