Sofortige Aktivierung der Spielzeit beim aktivieren von Shadowlands

Hallo zusammen,

da mir der Kundendienst per Ticket scheinbar partout nicht helfen kann, wende ich mich ans Forum.

Ich habe „versehentlich“ die Spiezeit für Shadowlands aktiviert, indem ich das Spiel (Collector’s Edition) meinem Account hinzufügt habe. Da ich das Spiel jedoch erst wieder mit Shadowlands beginne und auf den Release warte, benötige ich die Spielzeit folglich noch nicht.

In zwei Antworten auf mein Ticket wurde mir mitgeteilt, dass weder mein Account eingefroren, noch die Spielzeit eingefroren, noch die Aktivierung des Spiels rückgängig gemacht werden könne. Auch konnte man mir nicht versichern kostenlose Spielzeit zu erhalten, wenn ich die bereits aktivierte Spielzeit ungenutzt verstreichen lasse. Generell kamen diese ganzen Vorschläge von mir, von Seiten des Kundendienst kamen keine Lösungsvorschläge oder Ideen, um mir bei meinem Problem zu helfen.

Es gab bei der Aktivierung keine Hinweise darauf, dass die Spielzeit sich durch den Aktivierungsprozess von ganz alleine mit aktiviert. Was ist das überhaupt für ein suboptimales System? Völlig unverständlich für mich.
In meiner Situation macht es keinen Sinn das aktuelle AddOn, dessen Namen ich nicht mal kenne, für wenige Wochen anzufangen.

Noch unverständlicher finde ich den Kundendienst, der mir scheinbar nicht helfen möchte. Ich lasse „wir können nicht helfen“ nicht gelten, weil das Problem scheint mir nun nicht besonders groß zu sein.
Daher bitte ich nun hier um Hilfe. Bitte lasst mich meine Entscheidung zu WoW zurückzukehren nicht bereits jetzt bereuen.

Wenn dir der Kundendienst schon nicht helfen konnte, weil einfach alles so funktioniert hat, wie es gedacht war, wer sollte dir hier im Forum helfen? Hier sind vorwiegend Spieler sowie Moderatoren, die aber auch nicht mehr machen können als der Kundendienst und keine besondere Rechte haben. Insofern tut es mir leid: Hier ist nichts zu machen.

Und ehrlich gesagt: So wie WoW und sein Spielzeitsystem seit über 15 Jahren funktionieren, war eigentlich zu erwarten, dass die Gratisspielzeit aus SL sich direkt mit Einlösen des Codes aktiviert. Wäre es vorgesehen gewesen, das separat machen zu können, dann hätte es dafür in der Packung auch einen separaten Code gegeben.

5 Likes

Na ja, mal anders gefragt: Warum hast du das Spiel überhaupt schon jetzt hinzugefügt, wenn du ja noch gar nicht spielen willst? Da die Spielzeit ein Bestandteil des Kaufs war, hättest du ja auch bis zum Releasetermin warten können.

Und komplett sinnlos wäre ein früherer Einstieg ja auch nicht unbedingt, selbst wenn du nicht BfA spielen willst. Du könntest dir die Zeit nehmen, dich mit den geänderten Skills vertraut zu machen, dein Interface einzurichten, gegebenenfalls noch ältere Transmogrifikationsvorlagen oder Mounts und Erfolge zu farmen. Und irgendwann kommt ja auch noch das „echte“ Pre-Event.

Oder willst du damit bis zum Release warten und dich dann damit beschäftigen, während alle anderen schon fleißig am Leveln sind?

2 Likes

Nimm es als Lehrgeld, kauf dir ne WoW marke im AH und lass die im inv liegen bis der Tag der Tage kommt (oder feststeht wann er kommt) und lös sie einen Tag früher ein.

Kann man doch vom Char-Screen aus einlösen oder geht das nur mit dem Direktkauf und nicht wenn man die Marke noch im inv liegen hat? (nicht das ich hier blödsinn erzähl)

Aus der Sicht von jemandem, der selbst im Kundendienst arbeitet: Nur weil es dir kein großes Problem zu sein scheint, musst das in Wirklichkeit nicht stimmen.

Und hier ist die Sache ganz einfach: Entweder gibt es einen vorgesehenen Mechanismus, um Spielzeit einzufrieren (offenbar nicht, da man dir das sonst angeboten hätte - wär mir zudem auch sonst auch recht sicher gewesen, dergleichen mal in blau gelesen zu haben), oder eben nicht. Und dann kann es für dich noch so schwer nachzuvollziehen sein - wenn die Konditionen / Vorgaben an den Support so sind, gibt es Null Spielraum.

PS: Wenn man Spielzeit kauft, ist die meines Wissens nach immer sofort aktiv - man kann keine Spielzeit „auf Vorrat“ kaufen. Bekommt beim Kauf auch Vorrang vor einem laufenden Abo. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass beim Kauf des Addons die Spielzeit auch instant beginnt.