Softfreeze

Hallo liebe Technikfreunde,

Ich habe seit kurzem folgendes Problem, mein Spiel (WoW Dragonflight), bleibt in unregelmäßigen abständen in einem Stoftfreeze hängen.

Ich habe noch Sound, höre zb wie mein Charakter sich bewegt etc, ich kann auch die Maus noch bewegen. Das Spiel läuft im Grunde weiter nur die grafische Darstellung bleibt auf unbestimmte Zeit hängen, sobald ich die Windowstaste oder Alt-Tab drücke geht das Spiel ohne Probleme weiter.

Ich habe dieses Problem bisher nur In Dragonflight seit der neuen Season beobachtet, letzte Season hattte ich dieses Problem nie. Andere Spiele laufen absolut einwandfrei, zb Season of Discovery oder Overwatch 2.

Ich hatte diese Hänger vorhin in Zehn Minuten ungefähr Drei Mal, habe dann mal auf den Fenstermodus umgestellt und konnte erstmal beschwerdefrei spielen.
Ich möchte aber nicht immer im Fenstermodus spielen und die üblichen Dinge, die mein Laienhafter Technickverstand versucht hat, wie zb Treiber updaten, hatten nicht geholfen.

Wäre nett, wenn jemand mit ähnlichen Erfahrungen oder Sachverstand mir Hinweise geben könnte die zur Lösung des Problems führen.

Processor: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor (12 CPUs), ~3.6GHz
Card: AMD Radeon RX 5700

PS: Wäre DxDiag von Hilfe ? Einen Anhang kann man hier aber glaube ich nicht mitsenden.

1 Like