Sollte Blizzard wirklich an 20 Personen Raid festhalten in 2025?

Konnte ich auch. Damals. Als Junggeselle.

Die Antwort wird sofort vom nächsten Poster geliefert. Weil es vermeintlich einfacher ist, werden andere Spieler entfernt…

Genau das war immer das Argument für diverse Nicht-Inhalte im PvP. Und sie hatten alle Recht. Und wie sie mit dem Argument Recht hatten, dass WoW ein PvE-Spiel ist und kein PvP, haben sie nun auch Recht damit, dass Raids im HC schon die maximale Schwierigkeit sein sollte.
Mystik sollte abgeschafft werden, HC sollten die meisten Bosse bis zu 25% schwerer sein und LFR mit Normal ersetzt werden. LFR gehört lootlos mit KI-Spielern ersetzt mit allen HC-Phasen. So wären die Schwierigkeit für die große Masse optimiert, wie ich finde.
Dann würden die WorldFirst-Gilden zwar easy durchrennen, aber wer sollte denn da easy durchrennen, wenn nicht die? Mystik bleibt eine Nische.

Mir ging es um den Punkt, dass nicht jeder überall immer dabei sein kann.
Wir könnten auch Schwimmunterricht nehmen. Oder eine Musikschule.
Irgendwann ruft der Zahnarzt, die Erkältung oder ein Urlaub.
Und diese Ersatzbank wird nur nötig wegen dem starren 20-Mann-Raid den man auch anpassen könnte.

Hier sollte man aber auch fair sein:
Du gehst in Classic zwar oft mit 40 Leuten rein, „“„“'brauchen"„“„“" tust du aber erheblich weniger. Spieler in Classic sind in erster Linie Worldbuffs und Klasse und evtl. etwas Gear und damit viel leichter austauschbar als ein Mystik-Spieler für den Progress einer Gilde, da hier tatsächlich Mechanics gekannt und gespielt werden müssen. Zusätzlich zum Gear, welches absolut nötig ist.

Kann ich jetzt besser, obwohl ich verheiratet bin.

Dieses Totschlagargumente „Junggeselle/Student/was auch immer“ ist halt völlig sinnfrei und nicht pauschal gültig.

So wie überall. Und viele Spieler sind sich dessen auch bewusst. Also eins gegen das andere tauschen müssen ist halt genauso sinnlos und falsch.
Und Spieler, die das selbst nicht sehen, haben halt auch ne leicht egoistische Sicht in einem Gruppenspiel/-content.

Du meinst so wie aktuell im Raid auch? Also egal welche Schwierigkeit? Oder wie machen das die boostgruppen?
Und der raid wird mit steigendem gs, den ganzen nerfs und mehr Routine ja auch immer leichter.

2 Likes

Hast Recht. Dann hat jeder immer Zeit, wenn du das auch schaffst.

Ich versteh nicht was du damit zu sagen versuchst.

Boostinggruppen sind aber keine Progressgruppen. Boostinggruppen füllen keine Raidkader auf und ich glaube Boostinggruppen wäre es ganz recht, wenn es Mystik-Flex gebe.
Wenn es um diese Progress-Gruppe auf diesen 19. und 20. Spieler verzichten können, gibt es ja praktisch schon Flex, aber warum darf man keinen 21. und 22. dann einladen?

Die stetigen Nerfs sehe ich übrigens auch als weiteren Beweis, dass Mystikraids komplett overtuned sind und nur für 500 Spieler designt werden, bis die top 0,001% es clear haben und es die top 0,01% versuchen können.
Finde es auch nicht richtig mit Balance, wie in deinem ersten Post zu argumentieren, aber dann zu behaupten es ginge ohnehin Woche für Woche einfacher. Dann kann man ja nach der hall of flame ja wirklich Flex aktivieren, meinst du nicht?

Ja ich weiß, aber selbst wenn man das macht, ist man irgendwann an dem Punkt, wo man keine Leute mehr findet. Ich bin vielleicht kein Urgestein in WoW, aber ich habe fast 5 Jahre Gildenleitung hinter mir, ich will behaupten, dass ich dahingehend schon genug Erfahrung gesammelt habe um zu wissen, wovon ich spreche.

Irgendwann haben die Spieler die man hat keine Lust mehr, lassen sich Ausreden einfallen, weshalb sie nicht zum Raid erscheinen können, Raids fallen aus, der Progress stagniert, weshalb man vielleicht den ein oder anderen weiteren Raider verliert… Tja und im Late einer Season melden sich meist nur Wiederkehrer bei einem, die frisch wieder mit WoW angefangen haben und mit dem Progress der Gilde nicht dienen können…

Was sind denn für dich große Gilden?

Unser Kader besteht zumeist so aus 23-26 Leuten, welche man braucht um eventuelle Ausfälle zu kompensieren.
Ich würde nicht behaupten, dass wir eine große Gilde sind und dennoch gibt es unter den Membern ein gewisses Konkurrenzdenken, wenn auch nicht auf fiese Art und Weise. Aber jeder möchte natürlich seinen Stammplatz nicht verlieren und bemüht sich drum, dass die Gildenleitung einen nicht austauscht aufgrund von mangelnder Leistung.

Progress wird schwer, wenn ein Teil der Leute einfach nicht die entsprechende Leistung bringt. Da hilft es auch nicht, wenn man sich untereinander super versteht.

Wer so denkt, ist aber auch nicht fürs mythisch Raiden geeignet. Wer nicht gebenched werden will, muss A: entweder sehr gute Leistung bringen B: eine Klasse spielen, die im Kader sonst nicht vorkommt und C: eine 100 prozentige Anwesenheit bringen können.

Man wird fürs mythisch Raiden immer mehr als 20 Leute benötigen um Ausfälle eben zu kompensieren und dafür müssen manche Spieler eben halt auf die Ersatzbank. Wer damit nicht klar kommt, ist fürs mythisch Raiden vom Mindset her nicht geeignet.

Jeden Abend vermutlich nicht, aber zweimal die Woche ist auch als Erwachsener locker machbar.
Wir haben Familienväter bei uns, wir haben einen Familienvater, welcher gleichzeitig auch Fußballtrainer ist UND an einem unserer Raidabende Fußballtraining hat, alle schaffen es, sich zweimal die Woche frei zu nehmen um zu raiden.
ICH selbst bin erwachsen, habe zwar keine Kinder, bin aber voll berufstätig und habe Haustiere um die ich mich kümmern muss und einen Partner und neben dem zweimal die Woche raiden, nehme ich mir noch die Zeit eine Gilde zu leiten und zu organisieren und dazu zählt nicht mal, dass ich mich auch noch selber um meinen eigenen Charakter kümmere.

Also auch als Erwachsener hat man genug Zeit, sich zwei Abende die Woche die Zeit zu nehmen und zu raiden. Wer das nicht schafft, legt entweder seine Prioritäten anders, hat ein schlechtes Zeitmanagement oder aber hat noch viele andere Hobbys. Was ansich auch fein ist. Aber pauschal sagen „Erwachsene haben keine Zeit fürs raiden“ ist schlicht falsch.

Hatte ich schon. In Shadowlands… Da waren wir im HC nur 10 Leute. Ein Fehler eines Spieles der gestorben ist und wir konnten direkt wipen. Wie oft hat der Raidleiter gesagt „hätten wir doch nur ein paar mehr Leute“. Also weniger Leute ist nicht immer von Vorteil :smiley:

Btw. heißt es Mythisch oder Mythic und nicht Mystik. Das ist was vollkommen anderes…

Auch Freunde haben keine Lust, wochenlang an ein und demselben Boss zu wipen, wenn man da drin ist um diesen auch zu legen. Wirkliche Freunde würden Platz machen um den Erfolg zu bringen und nicht stur auf ihren Raidplatz bestehen… Das wäre kein Teamdenken, wenn der Boss aufgrund der eigenen schwachen Leistung einfach nicht liegt und man alle anderen deshalb zurück hält.

Nur, dass du Training in einem Fußballverein nicht mit einem Raidabend vergleichen kannst. Wenn für ein Fußballspiel nicht genug Spieler da sind, kann auch der Fußballverein nicht beim Spiel antreten und muss es absagen und damit eine Niederlage akzeptieren…
Kannst gerne unseren Fußballtrainer fragen, wie die mit unzuverlässigen Spielern verfahren. Die werden genau so aus dem aktiven Team genommen, wie es in einer Raidgilde der Fall wäre, wenn man sich auf den Raider nicht verlassen kann.

In beiden Fällen müssen die Leute zuverlässig sein. Sind sie es nicht, muss man sie leider früher oder später austauschen, damit der Raidbetrieb weiter gehen kann.

Was keiner tun würde, wenn man es sich dadurch unnötig schwerer machen würde. Progressgilden sind progressorientiert, das Denken würde sich nicht ändern, nur weil es dann Flex-Mythischraids geben würde.

Ist bei uns leider zweimal in die Hose gegangen und ein drittes Mal versuche ich das nicht. Auf den Stress habe ich einfach keine Lust…

Du vergisst halt, dass hier zwei unterschiedliche Gilden aufeinander treffen und jede Gilde ihre eigene Vorstellung davon hat, wie es ablaufen soll, von der Lootverteilung angefangen bis hin zur Raidleitung und Taktik im Bossfight.
Irgendwo muss man Kompromisse finden und das kann vielleicht für nen kurzen Zeitraum gut gehen, aber nicht über einen längeren Zeitraum. Irgendwann kommt der Punkt, wo eine der Gilden keine Lust mehr auf das Kompromiss hat oder mit irgendwas unzufrieden ist und schon trennen sich die Wege wieder.

Ich hab es zweimal erlebt.

So einfach wie man sich das immer vorstellt, ist es halt einfach nicht.

Sicher nicht, aber du hast weiter oben pauschalisiert und gesagt, dass man als Erwachsener keine Zeit hat, sich zwei Abende in der Woche die Zeit fürs Raiden zu nehmen und das ist schlichtweg falsch.

Loveslave ist das lebende Beispiel dafür, dass es geht und ich und viele andere aus meiner Gilde genau so und das trotz Familie und Fußballtraining…

3 Likes

du weißt doch, das schafft halt nur wenn man arbeitslos ist und 24/7 vorm rechner hängt, anders kann das ja nicht möglich sein weil person xy es nicht schafft, sich mal 2 abende a 2 stunden einzuplanen.
(wer den sarkasmus findet darf ihn behalten.)

1 Like

Du schreibst doch selbst im vorherigen Absatz wie deine Member es fürchten würden ihren Stammplatz zu verlieren. Erscheint mir widersprüchlich dann hier zu widersprechen…

Auch geht es hier um eine flexibele Anzahl von Spielern und wie du selbst wohl die Erfahrung mit diesem „ausreden finden“ machen musstest, stimmt auch mein Satz mit

Auch wenn es schon mal falsch verstanden wurde mit „zwei oder jeden?“, oder von dem anderen Poster der in seiner Jugend mit 6 Stunden schule oder 4 Stunden Uni weniger Freizeit hatte als jetzt mit einem vermuteten Vollzeitjob und Ehefrau, bleibt meine Aussage richtig, dass nicht jeder jeden Abend zwei mal die Woche frei halten kann.
Und die Lösung wäre Flex auf Kosten der Balance und das wäre ein Preis den ich zahlen würde.

Ich meinte damit dass man sich nicht jeden abend zwei mal die woche frei nehmen kann.
Und das stimmt auch deiner erzählung nach

1 Like

Ne sie fürchten es nicht durchgehend. Höchstens, wenn die Leistung nicht passt oder sie zu unzuverlässig sind. Wobei ich da nicht mal sagen kann, ob sie sich aktiv Sorgen um ihren Platz machen.

Und inwiefern hat das jetzt damit was zutun, dass man erwachsen ist?

Jo, ich hab deinen Satz missverstanden, mein Fehler.
Aber das trifft auf Jugendliche gleichermaßen zu, wie auf Erwachsene, also ist es irrelevant ob die Raider nun erwachsen sind oder Jugendliche in ihrer Schulzeit/Ausbildung/Studium what ever.

Wie ich bereits sagte: ICH BIN erwachsen. Habe einen Vollzeitjob, haben einen Partner, habe Haustiere, leite nebenbei noch eine Gilde und organisiere sie und finde sogar noch Zeit andere Games zu zocken. Und stell dir vor, abgesehen davon, dass ich mal gebenched bin oder aufgrund von Krankheit mal ausgefallen bin, habe ich eine 100 prozentige Anwesenheit…

2 Likes

Stimmt, wie Dumm von mir, wir hatten ja damals immer nur 1 Tank im 10er Raid.
Ach ne wait gar nicht, es war einfach so, dass unser Warri und der Pala der anderen Gilde als Fury bzw. Retri dabei waren.
Ach und 10 + 10 sind auch nicht 25, wir mussten also auch noch 5 Leute extra haben, aber da unsere Raids ja sowieso aus 12 - 13 Leuten bestanden ging sogar das problemlos.
Wenn man natürlich Null Flexibilität hat, dann wird das halt nix.
Bei uns ging das super von Ulduar über PdoK und ICC bis ins die Feuerlande. Dann hat die andere Gilde zuviel Abgänge wegen RL gehabt

Ja, wie dumm von dir, dass du von deiner damaligen Situation direkt auf andere schließt.

Nicht jeder Tank ist gewillt, jedesmal DD oder überhaupt DD zu spielen. Und wenn du keine Gilde findest, wo der Tank gewillt ist DD zu spielen, was dann?

Dann funktioniert deine Idee schon nicht.

Schön, dass das bei euch damals funktioniert hat, aber das ist nicht jedesmal so.

3 Likes

Ich streite dir deine Erfahrung und Meinung auch nicht ab, jedoch würde ich das nicht als allgemeingültig so wie du formulieren, denn das deckt sich nicht eben nicht vollständig mit meinen eigenen langen Erfahrungen in Gildenleitungspositionen. Recruitement ist ein hartes Brot, ganz klar und Phasen, in denen man gefühlt niemand findet gibt es, habe ich aber nie auf Dauer erlebt, maximal kurzfristig.

Ich habe unterschiedliche Erfahrungen mit Rückkehrern gemacht, aber mit etwas Weitblick findet man gerne manchmal bei diesem Spielertyp dann eben nicht für das aktuelle Raidtier, aber nächste Raidtier gute Verstärkung.

Ansonsten, empfehle ich halt auch immer ein gut gepflegtes rio/wowprogress Profil. Das von deiner Gilde ist z.B. vor 23 Wochen zuletzt aktualisiert worden mit Season 1 Text. Klar, ist auch ein Link zum Forenthread dabei, aber sind wir mal ehrlich, nur wenige Spieler lesen inzwischen nur noch das Forum. Ich denke, würde nicht schaden, da mal einfach ein kleines Update zu machen. Aber gut, wir schweifen vom Thema ab. Ich bin mir auch nicht sicher, wie sich mythic Flexraids auf die Recruitmentsituation auswirken würden, denn unvorhergesehe negative Folgen könnte da eben dann auch eintreten.

Stimme ich dir grundsätzlich zu, aber wie oben von Dirter oder auch mir ausgefürt wurde, wird es problematisch, wenn späte Bosse im Raid mit Setup 2-2-8 anstatt 2-4-14 in einer Gilde mit üblichen 25-30 Spielerpool über vermutlich mehrere IDs geprogressed werden. Da werden die 10+ Spieler, welche wochenlang auf der Bench sitzen und es nicht an ihrer Performance/Anwesenheit liegt, dir früher oder später aufs Dach steigen. Es ist eines, grob 5-6 Leute zu benchen, aber nachher aufgrund effizientester Raidgröße nachher fast den halben Raidkader zu benchen, das würde zu Reibungen führen.

Den satz hätte ich auch besser formulieren können - sorry.
Zum anderen thema schließe ich vielleicht auch zu sehr von mir auf andere und habe zum klassischen raidstart um 19 oder gar 20 uhr noch andere sachen zu erledigen, während ich wochentagsüber als jugendlicher und junger erwachsener zu der zeit schon brav zuhause war. Natürlich nicht immer, eher selten, aber es kommt öfter vor als mir lieb ist. Wenn es bei anderen anders ist: gut.:blush:

Eine flexible Raidgröße ist schlicht und ergreifend nicht richtig balancebar. Mit der festen Raidgröße schafft man einfach „bessere“ Voraussetzungen. Hätten es 20 Leute sein müssen?
Nein.
Hat das meine damalige 10er HC Gilde gegrillt (und zwar nicht nur medium, sondern well done?)?
Absolut.
Hätten es auch 15 Spieler getan?
Durchaus.

Was ich damit sagen will - ich kenne das Problem, vom damaligen 10er HC plötzlich vor dem Problem zu stehen, quasi den Raidkader nochmal im gesamten heranzuschaffen. Wir haben es mit einer Raidgemeinschaft mit einer anderen Gilde versucht, aber im Endeffekt waren das „Die“ und „Wir“. Somit ist dann meine Gilde einfach zerbrochen und die Leute haben entweder aufgehört oder sich etwas neues gesucht.
Viel zu viele glauben halt auch, nur weil sie sehr schnell im HC sind, dass sie dann auch im mythischen einfach mal so durchlaufen - dass das aber wesentlich mehr Vorbereitung vor und nach dem Raid erfordert, das analysieren von Logs (und damit meine ich nicht nur die reine „Zahl“ sondern auch, wer Sonderaufgaben gut macht, wer Heiltränke/Gesus nutzt, wer vielleicht auch Schaden opfert um XYZ zu verhindern, etc.) und auch die Gedanken um Heal-CDs, Setup, usw. usf. Viele glauben, sie könnten da halt rein und nach 20 Tries liegt so ein Boss. Das ist mitnichten so - 200, 300 Pulls, ein Raidabend mit ~25 Pulls, bei denen du selbst nicht einmal etwas falsch machst, sondern immer andere den Wipe verursachen, ist da ganz normal. Das große Problem ist aber die „Wiperesistenz“ vieler Spieler - 3, 4 IDs den gleichen Boss immer und immer wieder spielen ohne Ergebnis (bzw. Loot) → das wollen viele nicht.
Ich glaube wirklich, dass sich viel zu viele HC Raider massiv überschätzen. Jetzt nicht unbedingt für den ersten, zweiten oder dritten Boss, aber gerade Bosse wie Stix oder Sprocket machste nicht in 20 Tries und spätestens da wird dann klar, dass das doch nicht so einfach ist. Da muss die ganze Gruppe zusammenarbeiten, Heiler geben Input welcher CD wo sinn macht und wo nicht, DDs müssen optimieren, etc.

Womit ich aber absolut klar käme, wäre das Aufheben der strikten Raid-ID. Gerne auch erst, nachdem die HOF voll ist (so wie es beim Serverübergreifenden vorher war). So verhindert man Getue der „Besten Gilden“ und ermöglicht den Midcore-Gilden mehr Freiheit, wenn man nach dem Schließen der Hall of Fame anstatt einer festen Raid-ID eine Loot-ID hat. Allerdings definitiv gegen „von Anfang an“. Das würden die HOF-Gilden nur maximal Ausnutzen. Danach gibt es quasi „nichts mehr zu holen“ und es wäre für alle anderen besser, man könnte Trials mitnehmen, ohne diese für eine ID vollständig zu blockieren. Damit könnte ich mich gut anfreunden.

Mit einem Flexraid allerdings nicht, weil dieser ausschließlich Nachteile bringt. Und btw - es spricht nichts dagegen, einen Boss einfach mal zu 19t zu spielen, wenn sich jemand verspätet.

Eine Änderung der Raidgröße, die definitiv fest sein MUSS, um faire Voraussetzungen zu schaffen, würde ich aber frühestens mit dem Start eines Addons sehen - nicht mittendrin.

LG
Klavy

2 Likes

Nö, aber genauso wenig hat jeder als erwachsender nichtjunggeselle weniger Zeit. Wer wollte denn unbedingt pauschalisieren?

Das überrascht mich nicht.

Kannst gern nochmal nach oben scrollen und die Begründung nachlesen, Stichwort einheitliche Schwierigkeit.

Könnte natürlich auch daran liegen, dass mythic einfach vorher nicht in dem Maße getestet wird wie andere Schwierigkeiten.

Dieser Absatz ergibt keinen Sinn. Es wird nunmal, aufgrund von Übung und gearprogress jede Woche leichter.

Von mir aus können sie flex aktivieren wann sie wollen, ich habe nur Gründe genannt wieso sie es nicht machen.

Mystik gibt es nciht, daher kann es auch nciht abgeschafft werden.

Blizzard hat über Jahre hinweg die Raids immer wieder geändert um möglichst vielen Spielern die für sie passende Schwierigkeit bereitstellen zu können… jetzt 2 Schwierigkeiten entfernen und die 2 verbliebenen irgendwie versuchen anzupassen kann nur schlecht enden.
Dass HC schwieriger sein könnte, da gehe ich mit… aber jeder ders gern schwieriger hätte kann Mythic raiden gehen. Und eine ordentliche Schwierigkeit kann man mit flexibler Raidgröße leider nicht ordentlich balancen.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich… warum setzt du einen Raid mit einem Training oder Unterricht gleich? Training wäre das Gearfarming zum raiden, das lernen der Bossmechaniken durch Guides, Übung des Speccs an Puppen.
Der Raid selbst ist dann eher mit dem Schwimmturnier vergleichbar oder dem Konzert der Musikgruppe. Und beim Schwimmturnier brauch cih auch 4 Schwimmer für den Staffelbewerb und wenn einer ausfällt brauch ich Ersatz. Beim Orchester benötige ich genauso meinen Keyboardspieler, wenn der ausfällt muss wer anderer einspringen.

Ja sind sie auch. Der Mythic Raid ist nur für die besten gedacht, die eine richtige Herausforderung wollen.

Genauso wie früher der HC Raid so hart getuned war… die Menge an Spieler die Lichking auf 25 HC gelegt haben waren im Verhältnis zur gesamten Spieleranzahl nciht mehr als es heute CE Raider gibt.
Und 10er HC war zumindest in Wotlk viel zu einfach. Wie gut die Gleichsetzung von 10er und 25er dann in Cata funktioniert hat wissen wir alle… nämlich gar nicht. Der eine Bosse auf 25er easy, auf 10er hingegen fast unmöglich - andere umgekehrt.

Und wie lange Blizzard gebraucht hat Mechaniken für Flex ordentlich zu tunen haben wir in Legion und BfA gesehen. Dementsprechend gibts viele dieser Mechaniken nciht mehr, man denke an all die Soaks in Legion die mit Flex einfach nciht funktioniert haben.
Und bis heute ist Flex nciht ordentlich getuned. Gibt mehrere Bosse in der jüngeren Vergangenheit die mit 10 Spieler wirklich knackig waren… wenn man dann hingegen mit 20 oder mehr Spieler drin war, war der Boss wesentlich einfacher.

Und so ein Balancing im schwersten Content zu bringen führt nur zu Frust.
Von mir aus sollen sie HC noch schwerer tunen, aber das wird genauso schelcht in der Community ankommen, wie immer bisher wenn etwas schwerer wurde.
Hat man in M+ erst letzte Season gemerkt die wesentlich knackiger war und viele Spieler mehrere Wochen gebraucht haben bis sie die ersten 10er Keys schafften und ihre ersten Myth Items aus der Vault ziehen konnten… was ein Gejammer das war.
Jetzt in S2 waren 10er ab der ersten ID easy machbar nach all den Nerfs und neuem Scaling… jeder wieder zufrieden.

3 Likes

Der Punkt ist auch hier nicht der Vergleich von Training und Raid, sondern dass einige manchmal auch bei anderen Pflichtveranstaltung fehlen.

Wenn man sich an den Kontext hält, wird das auch offensichtlich, wie ich finde.
Aber gut: bei dieser Zitatlawine verliert man schon mal den Überblick.

Ist nur der Mystik-Mode, der wegfallen würde meiner Idee nach.
Lfg= kein loot, aber trainingsplatz mit ki bots
Normal=normal
Hc=hc aber etwas schwerer
Aber warum sollte es schlecht enden?

Die grobe Richtung kann ja trotzdem 20 mann sein. Ob nun 18 mit Ausfällen oder mit mit 23 mit allen und ersatzbank. Darum gehts ja.
Flex für Mystik muss ja nicht genauso sein wie hc. Das würde das balancing ja auch wesentlich einfacher halten.

Fehlende Spieler ebenfalls. Und um es „balanced“ zu halten kann man ja trotzdem mit 20 rein, aber auch runterskalierend auf 18 oder hochskalierend auf 22. Ich sehe da echt kein großes ding

1 Like

Machst du das eigentlich absichtlich, dass du trotzdem man dir gesagt hat, dass es Mythisch heißt, weiterhin Mystik sagst?

Ist, als würde ich zu WoW plötzlich OwO sagen und es einfach anders nennen, als es eigentlich heißt.
Ob OwO hier Sinn ergibt spielt auch keine Rolle.

Dein Charakter heißt ja auch nicht Cuxish sondern Cushix.

3 Likes

Keine Ahnung, du hast auf mein Zitat geantwortet und nciht auf andere… Sehe trotzdem keine Logik darin einen RAidabend mit einem Training zu vergleichen.

Ein Mystik-Mode kann nciht wegfallen, da es keinen Mystik-Mode gibt.

JEder Modus der ersatzlos gestrichen wird würde mit negativer Kritik enden.
Was denkst du warum aus einer einzigen Raidschwierigkeit in Vanilla und TBC sowie 40 Mann Raids später 10er und 25er wurden sowie Hardmodes (Ulduar) und dann Normal und Heroic unterteilt wurden? Damit möglichst viele Spieler ihre richtige Schwierigkeit progressen konnten.
In Vanilla und TCB hat nur ein sehr sehr kleiner Prozentsatz der Spieler den Raid von innen gesehen bzw. die Endbosse. SElbst noch in Wotlk als es 10er und 25er Normal gab haben nur wenige Spieler den Lichking besiegt.
Deshalb wurde dann in Cata der LFR hinzugefügt und in WOD kam dann der Flex-Modus. JEtzt gibts halt Normal und Heroic als Flex sowie LFR für die Queue-Spieler und Mythic für die Hardcore Enthusiasten.

Nimm den einen LFR und den anderen Mythic weg und du wirst sehr sehr viele Spieler gegen dich aufbringen.

Ich glaub du stellst dir das ein wenig zu einfach vor. Bei 22 Spielern kann ich vermutlich stumpf 2 DDs mehr einpacken, bräuchte dafür keinen extra Healer, das ist ein ordentlicher Damageincrease.
Die Adds bei One-Armed-Bandit wären bei der Range von 18-22 Spieler (da reden wir von einem Unterschied von bis zu 4 DDs) mit Sicherheit nicht gut gebalanced. Mit 18 wären sie schwer zu killen, mit 22 wären sie einfach.
Genauso die Adds im Gefängnis von Mug’Zee.

Eine ordentliche und planbare Balance bringt man halt nur hin, wenn die Spieleranzahl fix ist.
Du kannst gern glauben, dass das kein großes Ding ist, aber man sieht es bis heute in Normal und HC, dass es eben nicht so ist und man sieht es auch ganz simpel am BAlancing der Speccs selbst wie schwer er ist die zu balancen.
Da ist WoW ja nicht allein, in anderen MMOs (SWTOR oder FF14) ist das Balancing noch schlechter, selbst in anderen Spielen wie MOBAs die wirklich competitive sind (wie LoL) ist die Balance „schlecht“ und man sieht immer dieselben Champs.

Also nein, Balancing ist alles andere als „kein großes Ding“, jeder zusätzliche kleine Faktor machts noch komplexer.

2 Likes

Um dir ein weiteres Beispiel zu nennen, an dem nicht jeder jeden Termin teilnimmt und wie damit sonst umgegangen wird. Im übrigen wird selbst beim Kinder- Jugendfußfall benachbarte Vereine angefragt, ob Spieler ausgeborgt werden können. Also selbst dort ist es mehr flex als im raid. Und jetzt wurde der Vergleich gezogen.

Wer Angst vor Kritik hat, wird so lange nichts ändern bis er dafür Kritik bekommt.
Hast du denn mitbekommen dass der PvP-Tab im LFG-Tool in Classic mitbekommen?
Hast du denn die Kritik am 1-Knopf-Dmg-Rota mitbekommen? Oder die Kritik vom Themenersteller am jetzigen System?

Doch was tatsächlich passiert ist, ist das die Spieler einfach das Game verlassen haben.
Das sah man im Übrigen auch erneut in Classic.

Auch war es der endpatch von cata in dem lfr kam, weil die Schwierigkeit erneut absurd war und auch der flex mode kam mit dem endpatch von mop. Aber das nur am rande😄

Und ich glaube du stellst dir dad ein wenig zu schwer vor. Bei den allermeisten gilden und bossen gehen die fights nicht einfach so gerade noch aus, sondern meistens könnte man die fights noch sekunden oder Minuten weit strecken. Gerade wenn der raid bekannter ist, wie wenn die hall of fame voll ist.

Auf der einen seite wird gesagt dass der Mystik-modus nerfs (aber nie buff) erhalten muss, weil es nicht oft getestet wird, aber auf der anderen seite geht man davon aus, dass flex ab tag1 balanced sein muss.
Ich weiß es nicht, aber würde vermuten, dass scaling im hc modus durch eine formel geschieht. Nie habe ich in den patch notes gelesen, dass diese formel dort angepasst wird. Wohl weil man sich denkt: na und? Dann ist es halt einfacher oder schwerer.
Und genau das gleiche denke ich auch über den Mystik mode: na und? Dann ist es halt schwerer. Hauptsache wir können mit 18 leuten los oder können die ersatzbank mitnehmen.
Und für alle die, die meinen es geradlinig halten zu müssen, können ja immer noch mit 20 rein. Es geht nichts verloren.

Sekunden ja minuten nein.

Scheint so… eigentlich ist mir das Thema ja recht egal aber ich könnt jedesmal in die Tischkante beißen wenn er Mystik schreibt ^^

8 Likes