Sollte der DH nicht ein "einfacher" Meele sein?

Egal in welche „Easy Class Tier list“ ich schaue ist der DH DD nur noch unter „Hard“ angegeben. Pala als einfachster.
War der DH nicht mal der einfachste Meele? Find ich schade die Entwicklung.

Zu Legion oder/und BFA hatte der DH einfachere Mechaniken als jetzt. Das ist richtig. Durch den Talentbaum sind meines wissens nach mechaniken und gameplay dazu gekommen die auch zu beachten sind damit man überhaupt dmg fährt.

Da diese Neue Mechaniken auch nen gewissen schwierigkeitsgrad haben und nicht einfach ins Muscle Memory gehen würd ich auch behaupt das es da nen Change gibt.

Das spielt aber afaik nur ne rolle wenn du von 30% auf 100% Leistung des DH kommen willst. Wie jede Klasse sind die ersten 30% Performance einfach zu erspielen.

Tier Lists sind immer mit Vorsicht zu genießen… egal ob es um Meta, Beliebtheit oder Einfachkeit von Speccs geht, die Tier Lists haben so gut wie immer sehr viel persönlichen Einfluss des Creators der Tier List… sollte man also nicht als allgemeingültig nehmen.

Der DH selbst war halt von Legion bis Shadowlands ein wirklich extrem einfacher Specc… Mit den Talentbäumen in DF und vor allem den massiven Fokus auf die ganzen Movementabilities für mehr Damage wurde der Specc so ziemlich über Nacht von einem der einfachsten Melees zu einem der Komplexesten.
Der Fel-Scarred Herotree hat in S1 von TWW dann noch sein übriges dazu beigetragen, dass jedes einzelne Demonic-Window perfekt ausgeführt werden musste, da man sonst nur Tankdamage gemacht hat…

Mittlerweile ist der DH mit dem Aldrachi Reaver Herotree allerdings wieder relativ simpel geworden… Demonic-Window ist dank sehr kurzem Eye-Beam CD und ohne Fel-Scarred nciht mehr so wichtig, auch die ganzen Movement Abilities für mehr Damage nimmt man nicht mehr mit bzw. wurden so getuned, dass sie wenn überhaupt nur ein ganz geringer Damagegain sind. Genauso wie Essence Break nicht mehr unbedingt notwendig ist.
Also DH ist jetzt gerade wieder ein relativ einfacher einfacher Specc geworden. Nciht ganz so arg wie Retri oder Frost DK (ohne Breath) aber auch weit weg von einer Komplexität wie Enhancer.

Wer Havoc von Anfang an gespielt hat findet diese Entwicklung nicht schade.
Hast du Havoc in Legion gespielt? Alles was man gemacht hat war Chaos Strike spammen und Souls einsammeln. Hatte man zu wenig Fury (was selten passiert ist bei gutem Soul Management) hat man Demon’s Bite gedrückt.
Im AoE bei genug Mobs und Kopf Leggy hat man einfach Eye Beam gespamt und Gear auf full Mastery geswapt. ST wieder zurück auf full Crit und Chaos Strike Spam. WoW richtig spannend.

Erst in BfA kam ein wenig Blade Dance dazu, zumindest im AoE. Dann durch ein paar Talenttweaks auch im ST. Nach und nach hat der Havoc mehr Abilities und mehr Tiefe bekommen aber es hat gedauert… erst mit den Dragonflight Talenten hat der DH ein beinahe richtiges Rework bekommen und mehrere neue Abilities und Proccs dazubekommen.
Zugegeben war es anfangs zu viel, aber jetzt ist der Havoc meiner Meinung nach gut angekommen… vor allem mit Aldrachi Reaver Herotree spielt sich der Specc wirklich rund und ausgewogen.

1 Like

Geb ich dir komplett recht mit - will nur noch sagen dass ich nen FS Build gesehen habe der bei AR Bug genommen wurde der im Prinzip nur aus rumstehen und Feuerbrandaura drücken bestand(ja ja da kam schon noch etwas mehr mit dazu…aber im Prinzip wars das…kein inertia und pi pa po)

Da ich - auch wenn AR derzeit angesagt ist - weiterhin FS spiele hab ich den ausprobiert und der macht tatsächlich in M+ mehr Schaden als nen gut gespielter Inertia+EB-FS Havoc

Vlt zum Topic: Zeiten ändern sich. Ret war so verkopft dass es nen revamp gebraucht hat. Jetzt ist er der BM unter den Melees. Aber auch hier haben sie jetzt schon wieder 1-2 Twists eingebaut damit er nicht mehr komplett mit einem Finger gespielt werden kann…

Der BM unter den Melees ist Fury.
Gibt kaum n Specc der wirklich so brainafk gespielt werden kann wie diese beiden.
Ret ist aber dennoch extrem easy, auf einer stufe mit n Arms Warri, dass Caster Gegenstück wäre da MM.

Sorry für offtopic. Als nicht DH, aber interessiert an einem 3. Char, was heißt das bzw nach welcher Skillung sucht man da?

Danke

Ich stell mich ehrlich gesagt bei Fury ganzschön an. Vlt liegts daran dass ichs nur im rated pvp gespielt habe. Mir hat das keinen Spaß gemacht
Vlt sollt ichs mir nochmal anschauen wenns so einfach sein soll ^^

Damit sind in erster Linie die Heldentalente gemeint
AR = Aldrachi Reaver
FS = Fel-Scared

Inertia nimmt man als grobes Schlagwort für jede Art von Momentum build(weil sie eben jetzt den Skill Inertia hinzugefügt haben). Grob heißt das: Du setzt ein kleines Burst Zeitfenster auf. In der Regel derzeit: Rückzug dann mit Teufelsklinge den Effekt proccen und in dein Burst Window gehen was bei mir dann mit Essence Break(EB) arbeitet. Das spielt man derzeit aber eigentlich nicht weil alle Aldrachi spielen weils simtechnisch minimal besser ist

Auf Wowhead findet man netterweise gute Skillungen für beide Heldentalente - auch mit Erklärungen warum nun was gewählt wurde und mit Rotaabläufen bzw Priolisten (du musst, wie Dirter sagte, eben genau dein Burst Window richtig spielen sonst kannst du das auch sein lassen und spiel lieber ne andere Skillung ohne Inertia

1 Like

Und du sprichst hier für alle Havoc Spieler?
Schonmal auf die Idee gekommen das Menschen anders ticken, und es durchaus Spieler gibt (wahrscheinlich sogar die Mehrheit…aber das ist nur geschätzt da gibt es keine Zahlen für) die sich mit Absicht für „einfache“ Klassen mit simpler Roation entscheiden?

Der Vergelter ist da doch aktuell ein sehr gutes Beispiel, eine der Klasse die mit am leichtesten zu spielen sind, aber gleichzeitig in fast alle Umfragen eine der beliebtesten.
Deswegen immer Vorsichtig mit so veralgemeinernden Ausssagen.

Zum Thema selbst…keine Ahnung. Ich hab meinen DH damals tatsächlich liegen lassen weil er mir zu plumb war. Und ich mag und liebe eigentlich einfache und „intuitive“ Spielweisen.
Aber damals war er mir tatsächlich auch zu plump.
Was ich persönlich immer etwas nervig finde ist wenn Movment Fähigkeiten in die feste Rotation gehören. Das ist auch das einzige was mich gerade an meinem SV Hunter ein wenig stört, das ich mit ihm zur Energiegewinnung auch regelmässig den Greifhaken benutzen muss.

Keine Ahnung wie schlimm das gerade beim DH ist, aber war ja ne Zeitlang so das sein Rushen auch zur festen Rotation gehörte.

2 Likes

Völlig richtig, ich spreche für ausnahmslos alle Havoc Spieler, jeden einzelnen, der diesen Specc seit seiner Einführung in Legion spielt.
Wenn du mir das nciht glaubst, bist du anscheinend kein Mitglied dieses extravaganten Clubs, dessen Vorsitzender ich bin und nur ich alleine bilde die Meinung dieses Clubs, alle anderen werden rausgeworfen.

Ja schon, aber Leute die der Meinung sind die 1-Taste-Rota (Eye Beam für AoE und Chaos Strike für ST) war die beste Iteration von Havoc nehme ich nicht ernst.

Der Vergelter war auch als er „komplexer“ war der beliebteste Melee Specc. Es war so gut wie immer BM Hunter und Retri > Rest, egal wie komplex oder einfach, gut oder schlecht, Meta oder nciht diese beiden Speccs waren.

1 Like