Solo q hmmm

Hallo,

kurze Frage an euch:

Wenn es Solo q geben würde, und man sich aussuchen könnte mit welchen Klassen man zusammen spielen möchte, könnte das gut funktionieren?

Z.b. ein Holypriest würde Rogues Warris und Pallys aussuchen, oder ein DK würde druids und priests nehmen.

So kann man comps spielen die man möchte wie sonst auch und muss nicht stundenlang in LFG gammeln…

Gute Idee oder kompletter Müll?

Freue mich über Antworten :slight_smile:

Und wenn eine Klasse/Spec schlecht ist wird sie nie gewählt und wartet ewig, wär wohl dann das Problem.

Ersetze „aussuchen“ mit „präferieren“, dann wär es wohl ok.

Man könnte Prios einbauen.

  1. Prio --> Heal/dps (Ja, Tanks sollten nicht in die Arena^^)
  2. Prio --> Range/Meele
  3. Prio --> Klasse/Spec

Um ne Gruppe zu finden muss aber nur die 1. Prio greifen, Rest ist nur Luxus.

Ich persönlich wär aber für ausschließlich Heal-DPS-Auswahl.

Das beste was mir an Solo q gefallen würde,wäre die Möglichkeit einfach zu spielen. Deine Mates sind nicht da,dann meldest du Soloq an und spielst einfach.
Geplänkel gibt den Leuten einfach keinen Reiz,da erstens zu 99 % Gurken spielen ohne Gear,egal ob in deinem Team oder im Gegnerischen. Ein ausgeglichenes 3vs3 Match gibt es so gut wie gar nicht. Mit Rating bzw MMr würde es sich schnell so ausgleichen.

Wer mal Leage of Legends Soloq gespielt hat,WEIß, dass Soloq funktionieren wird und eine DEUTLICHE Bereicherung für das PVP wäre.

kann man leider nicht vergleichen, da bei Lol die leute erst zusammen gewürfelt werden und dann die Chars wählen.

  • wäre in WoW irgendwie witzig wenn man auch erst nach dem matchen den Char wählt. Aber dann müsste man 5+ Verschiedene klassen spielen können und auch equippt haben.

Und ich sags nochmal deutlich: Ich finde Solo q gut und würd es auch spielen. Aber ich kann mich einfach nicht mit diesem Argument „ja ich klick da drauf und kann einfach spielen“ anfreunden. ob du jetzt im lfg tool oder im solo q sitzt. die Wartezeit wird gleich bleiben wenn man nur spezielle Comps in erwägung zieht. (und wenn dies nicht der fall ist ende es wie Geplänkel)

Wieso man hat im Geplänkel kein MMR/CR, heißt jeder gegen jeden, egal welches Gear, egal welches CR/MMR.

Man könnte SoloQ so bauen, dass das CR auf gleicher Stufe ist und als 2. Prio das Gear, wenn möglich. die meißten spielen zwischen 1k-2k - da wären dann kaum Wartezeiten und es wäre die Hauptzielgruppe, die vom Problem „Ich finde keinen Partner“ betroffen ist.
Und über 2k spielt der Großteil eh mit Voice und festen Partnern aber auch da würd es klappen nur mit etwas höheren Wartezeiten.
Nur die <800 und >2100 Spieler weiß ich nicht ob Zahlenmäßig genug vorhanden wäre, um lange Wartezeiten zu vermeiden.

Statt beleidigen vielleicht mit Argumenten kommen die mich umstimmen?
Aber ich seh schon Forenchar + Rating flame, der kleingeist des WoW forums.
Vielleicht so mal probieren wie Candir, aber ich glaub das ist für dich zuviel.

Ja aber dann implizierst du wieder mehr als nur Rating vorraussetzungen, was die Wartezeit wieder höher schnellen lässt.
Also je nach Tages Form sucht bei mir das 2s 30 sekunden bis 1 min nach nem passenden Gegner und da spielt nur das MMR ne rolle. Diese Wartezeit wirst du kaum halten können wenn es nicht „jeden“ nimmt auf diesem MMR.
Und dann hast du es halt wie im Geplänkel dass es Comps zusammen wirft die mal gut mal schlecht sind und man alleine durch den Matchmaker 50% oder mehr Chance auf Win/Niederlage hat.
Das meinte ich damit, war wohl für manche zu hoch gedacht.
Sorry ich sagte doch das ich für Soloq bin aber einfach die Mechanik dahinter (dem LFG Tool) kenne und daher nicht das ganze durch ne Rosa Rote Brille betrachte.
Die leute die hier heulen wollen mMn einfach nur mehr als nen Rating Geplänkel und das ist der punkt wo ich halt sage, dass du dann in der Warteschlange wartest statt im LFG tool. Aber spielen wirst du trotzdem nicht. Sei es jetzt weil niemand mit seinen anfoderungen spielen will oder weil nur eine bestimmte Comp gewünscht ist, das spielt keine Rolle. Wenn man diese Variablen dazu addiert wird einfach die Warterei länger, das ist für mich zumindest Fakt. Und konnte mich auch niemand vom gegenteil überzeugen.

Da ist die Soloq fraktion auch sehr gespalten, die einen wollen Geplänkel mit Rating, die anderen weitere Auswahlkriterien.
Aber gut manche warten auch 20 min auf nen BG und leaven dann nach dem ersten zergfight. Vieleicht ist nur für mich der punkt warte Zeit wichtig.

Das Ding, wieso Du meiner Ansicht nach Geplänkel mit Arena nicht vergleichen kannst ist die Teilnehmerzahl - ich vermute, dass weitaus mehr Leute Arena als Geplänkel spielen.
Je mehr Spieler, desto mehr Möglichkeiten und geringere Wartezeiten.
Scheitern könnt das evtl. noch am Heal/DD-Verhältnis bezüglich den Wartezeiten.

Also glaube halt solange man das nicht testet, isses kaum möglich reale Aussagen zu treffen^^

Ja da geb ich dir recht.
Wobei es mir beim Heal/DD Verhältnis eh noch graut wenn dann heiler wieder nur 3s spielen dürfen.
Aber ja Geplänkel hat nen vor und nen nachteil. Es spielen weniger, aber es kann halt wirklich (bis auf Heiler) jeden zu jedem zusammen werfen. Daher ist es für mich zumindest schwierig zu sagen ob im entsprechenden mmr oder im wenig gespielten Geplänkel mehr leute im pool sind.
Ich hoff es ja das alles klappt. Aber nach der Todgeburt der Duellanten gilde trau ich den pvp spieler zahlen nicht mehr so sehr.

Ui char gewechselt aber immer noch keine Argumente.
Der Dünnpfiff kommt leider eher von dir.

edit:
Rofl, jetzt hat er zwei Foren Chars
Aber immer schön rating flamen.

Ui char gewechselt aber immer noch keine Argumente.
Der Dünnpfiff kommt leider eher von dir.

Finde es einfach frech und sehr daneben von dir, dass du hier Leute mit deinem Pseudo-Wissen versuchst in die Irre zu führen. Hast einfach 0 Ahnung von PvP - und das musst du selber zugeben bei 1.5 max - aber schreibst trotzdem ewig lange Texte im PVPFORUM. Frage mich in wie vielen Foren du sonst nach angemeldet bist, um deinen Senf zu Themen dazuzugeben, von denen du einfach nichts weißt. Scheint ne Art Hobby zu sein?!

Hat nicht der Anwalt erst vor 2 Tagen in nem Interview nochmal bestätigt, dass es so schnell keine Soloq geben wird?

Meinte doch, sie wollen es stattdessen erleichtern Mitspieler zu finden… wie auch immer.

Also würde selbst für das nächste Addon nicht mehr damit rechnen, wenn offiziell nicht mal darüber nachgedacht wird, sowas zu implementieren. Man kennt die eigene Balance-Abteilung wohl gut genug, um zu wissen, dass das nichts wird und alles nur noch weiter verschlimmert.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.