Solo Shuffle - Für Healer purer Horror!

Hallo liebe Community !

Ich muss mir das jetzt von der Seele schreiben weil ich meine Enttäuschung und meinen Frust sonst auch nicht loswerden kann.

Ich habe wirklich viel Spaß an Dragonflight bisher und habe mir nun einen Druiden und einen Evoker soweit ausgerüstet, damit ich im Solo Shuffle starten kann, als Heiler.

Ich habe doofe Arbeitszeiten in der Nacht und durch mein RL nur begrenzt Zeit, meistens mal am Nachmittag 1-2 Stunden. Dh Solo Shuffle wäre echt super für mich, da ich dann keine Teammates suchen muss, die zu meinen „komischen Zeiten“ Lust zum spielen haben.

Allerdings muss ich sagen nach ca 30 Matches… ich könnte einfach nur heulen.
Meine Mitspieler auf den kleinen Ratings, vor allem die Melees, tunneln stumpfsinnig einen anderen DD durch, man bekommt als Heiler 0 Unterstützung, während manche Gegner Klassen wie Schatten Priester und Warlocks dich gefühlt 20 Jahre CCn und aus dem Spiel nehmen… einfach nur schrecklich.

Klar jetzt werden einige von euch sagen „das ist immer so im PvP“ oder „dann werd doch besser“ und bla… aber darum gehts nicht. Ich finde es einfach unfair und schlichtweg bescheuert das man als DD eh schon 20 Minuten für 1 Match !!! warten muss - wer hat denn bitte so viel Lebenszeit zu verschwenden um dieses Bracket als DD überhaupt ernsthaft zu spielen ? Da brauchst du ja Jahre bis du mal auf Rating kommst (außer du gewinnst natürlich alles) wenn eine Queue 20 Minuten + dauert.

Dann spielt man schon Heiler und Probiert es um die Ladder damit ja auch zu beleben und naja… möchte direkt hinschmeißen weil es einfach nur grausam ist. Auch das unterschiedliche Skill-Level der Leute erzeugt das Problem. Ein „Krasser“ Spieler schafft es im Alleingang so eine Runde zu entscheiden… klar jetzt werden viele sagen „Die Season ist noch Jung - warte doch noch“ usw. und das mag auch stimmen, aber trotzdem will ich doch nicht bis zum Season-Ende warten müssen bis ich dieses Bracket überhaupt mal bespielen kann… das ist doch bescheuert.

Dann spielst du 6 frustrierende Matches, heilst am Ende fast doppelt so viel wie der Gegnerische Heiler und verlierst fast alles … da mag man einfach nicht mehr und fragt sich warum man überhaupt seinen Charakter ausgerüstet hat…

Und dann kommt noch eine interessante Komponente hinzu: Ich werde sauer auf die Mitspieler, wenn mich zum Beispiel ein Gegner extrem fies und nervig dauer-cc hat, dann will ich danach nicht mit dem im Team spielen, weil ich eine Wut auf diese Person in mir trage, bin aber gezwungen irgendwo alle „Spieler“ als Teammates und Feinde gleichzeitig zu sehen, was ja einfach nicht geht… dh selbst das beeinflusst meine Erfahrung und auch mein Spielverhalten irgendwo negativ.

Vielleicht versteht mich ja der ein oder andere von euch, hat Tipps und Anregungen, aber so ist das einfach nur doof, zumindest für mich :frowning:

4 Likes

Ich kann dich da voll und ganz verstehen :smiley: also mir ging/geht es genauso. Obwohl Druide ja eigentlich Top ist als Heiler hab ich mit dem im shuffle so meine Schwierigkeiten. Das Dampening kommt zu schnell. Dann hast du die Tunnel DDs die durchgehend auf den selben kloppen egal ob der gerade nen Def CD laufen haben oder sogar inner Bubble ist… Du selber kannst nicht wirklich nen CC setzen weil du nicht weißt was in dem Kopf deiner DDs gerade vorgeht. Dann setzt du nen Cyclone in dem Moment wo dein DD das Target switch :joy:. Ich habe mich damit abgefunden dass es einfach 6 Runden Chaos ist und hab doch irgendwie spass daran, allerdings als Diszi Priester.
Und keine Sorge wenn das Rating höher geht wird es nicht besser. Meist sieht es so aus dass nach Runde 1 der Schwächste/Schlechteste Spieler für die folgenden 5 Runden das Fokustarget ist. Ich war vorgestern kurz vor 1600 und nun wieder irgendwo knapp über 1400. Mit dem Druiden gammel ich irgendwo auf 1100 rum. Ausserdem ist das Rating System im Shuffle völlige Grütze, genauso wie die Tatsache dass es einfach nix gibt wenn jemand leavt. Ich Spiel es nur um schnell ans Mount und danach an Sattel für alte Mounts zu kommen. Wenn du dir nen Random DD aus der Suche sammelst und 2er machst ist es sicher effektiver wie gezielt im Shuffle fürs Rating zu spielen. Dafür ist das Matchmaking noch zu kaputt.
Also erstmal Kopf hoch es liegt nicht an dir. :slight_smile:

Mit meinem Diszi war ich letztens im Shuffle im TS, da ist mir wohl folgendes über die Lippen gegangen und die haben sich nicht mehr eingekriegt:

„Sehr geehrter Herr DH, in der großen gelben Bubble über dir darf man dank 50% DMG reduce ruhig mal tief durchatmen und nicht wie der Herr das Trinket ziehen und raus chargen.“

Als Disc habe ich gefühlt ständigen Def-CD Overlapp. Der Schaden ist zu hoch um kurz Omni-CD zu schauen ob der DD Trinket und CD used obwohl ich nicht im CC bin. Wenn ich das abwarte, MUSS ich eh den CD ziehen sonst komme ich nicht mehr hinterher.

Die Mates sehen sehr häufig nicht wann sie von mir „fette“ Schilde bekommen, laufen wie oben beschrieben aus dem Dome Raus, beschweren sich (das ist wirklich passiert) kurz vor ihrem bevorstehenden Tod über meinen Grip und dass ich sie am DMG machen hindere.

Hinzu kommt als Disc, das man anders als andere Heal-Kollegen keine CC-Chain starten kann wenn es mal Sinn macht.

Respekt, wenn dir das Spaß macht! Und das meine ich absolut von Herzen ehrlich!

Wo ich noch echte Probleme mit habe ist, adaptiere ich mich an die Dummheit oder ist weiterhin der saubere CD-Trade das richtige?

Beispiel: Wenn ich vermute, dass die Senfköpfe aus dem Dome laufen oder darin dennoch ihre eigenen CDs usen, könnte ich mir ja das PvP-Talent, welches den CD halbiert und den Schaden auf 50% reduziert auch schenken.

Das ist dann aber eigentlich eine „falsche Anpassung“. Fühlt sich dann leider sehr häufig wasted an.

Im Solo Shuffle? Hau raus, was geht und versuch die Runde zu überleben.
Im „echten“ PvP? CD-Trading, wenngleich es auch da genug gibt, die deine CDs ignorieren und Stumpf ohne Hirn tunneln.

Naja wie gesagt CC mit einer Roflcopterbande ist halt auch Sone Sache. Benutzt du Cyclone versuchen sie auf einmal drauf rumzukloppen… Ich gehe einfach immer davon aus dass meine DDs ihre CDs nicht benutzen. Überlappt es sich ist es zwar ärgerlich aber vertrau ich drauf das ein CD genutzt wird und es kommt keiner ist es auch vorbei. Ich mein ich befinde mich aktuell im 1400-1600 Bereich, da kann man jetzt nicht unbedingt erwarten dass jeder perfekt spielt.

Der Gegnerische Heiler hat ja dieselben Probleme wie man selbst besonders wenn man weiss dd XY war als er bei mir war zu blöd nen CD zu ziehen reicht ja unter anderem ein Fear gefolgt von Mindgames auf den Heiler aus und der DD fällt wieder um. Mindgames Dispellen ist für viele Heiler scheinbar sehr problematisch :joy:

Da eh alles Random ist und viele es. Ja nichtmal gebacken bekommen sich vor Start zu einigen wen man hauen will sollte man das ganze Ding nicht zu ernst nehmen.

Und schon garnicht in niedrigen Rating liebe Gegury. Spiel dich ein bisschen hoch es dauert ne Weile bis man das Chaos etwas Durchblickt.

Dass Diszi mir Freude bereitet ist für mich auch völlig überraschend da ich den specc noch nie gespielt hab.

Übrigens hast du den perfekten Namen für deinen Evoker gefunden Lurch :joy::joy::joy:

Genau so mach ich das auch :joy:

Als Diszi kann ich wenigstens gewisse plays machen, die ein Match noch drehen können. Life Grip gegen irgendwelche ZugZug-cleaver, die den Magier globaln wollen, mit SW: T cc’s verhindern und Void Shift beim 5% HP-Mitspieler.^^
Aber heilen in diesem Modus ist schon eine echte Clownfiesta…

Also als Disc kann ich ja genau keine Plays machen.

Als Druide z.B. war es für mich (bescheiden) „easy“ gen 2kmmr zu kommen, weil ich bei gegnerischen Off-CDs Clonen oder Mass Rooten konnte. - Im besonderen Demo- und UH-Army. Und wenn ich sehen kann, dass eigene Off-CDs zurückkommen und ich annehme, dass die eh ohne koordinierten CC sofort geused werden, kann ich Pre-Hotten, durch die Arena hüpfen und eine eigene > 10 Sekunden CC-Chain auf den Heal machen.

Letzteres macht übrigens den Shadow im Solo-Shuffle so stark, weil er das zu jedem go mit 8secs selber auch kann.

Aber als Disc kann ich da nur reaktive Plays machen, wenn wir es so nennen möchten. Selbst der Lurch hat mit seinem Sleep zwar einen Soft-CC aber eben besseren CC als der Disc.

Übrigens, weil du als Shami schreibst, Absterges Solo-Shuffel Spiele als Resto-Shamane sind einfach nur herrlich. Der bekommt irgendwann aus dem Stream den Notarzt bestellt. :wink:

Kann ich gut verstehen. Resto Schami ist z.T. mega frustrierend im yolo shuffle. Hatte auch schon so meine Rage-Momente, wenn Leute brain afk- mäßig ausm Spirit Link Totem rauslaufen…

Hab heut meine DH DPS im Solo Shuffle gegeart.

Ich muss sagen, hatte noch nie so ein schlechtes Gewissen. Ich wollte immer auf den DPS gehen, und Healer ccn, bis ich gemerkt habe, dass ich ja DH spiele… und einfach mit 40k DPS auf den Healer geswitcht bin.
Es ist einfach so lächerlich. Man müsste schnell ein Angleichungspatch rausbringen, wo alle Healer mehr Heal auf ihre Spells kriegen, und manche Klassen, besonders der DH gehören generft.

Aber auch Retri, DK, und Warri sollte man vorzeitig unter die Erde schicken. Oder das man als MM mit Doppelpack einfach jemand aus dem Leben schiesst.
Ein Healer ist kaum dazu in der Lage was zu machen. Selbst mit gutem Kite, verlierst du trotzdem.

Einziger Pluspunkt ist, wenn ihr einen DPS habt wie mich. Deff CDs (wenn nicht selber gebraucht) werden immer für den Healer rausgehauen, und im Gegensatz zu anderen DPSler, peele ich meine Healer bis zum umfallen, was dann auch meist der Win für meine Seite ist.
Ob als Hunter, oder als DH. Darkness z.b gehört dem Healer! Oder Brüllen der Aufopferung oder RDM.

Aber 99% der Games starten einfach mit den Worten „Fokus Healer“. :neutral_face:

Der Heal-Output ist an sich recht OK. In BGs z.B. muss man den Heiler ccn oder man brauch 4 DDs um in in 5 Minuten tot zu tunneln. :wink:

Das Basis-Dampening un der viel zu schnelle Ramp-Up sind mmn. das Problem.

funktioniert rsham nicht so gut im solo shuffle oder wie meinst frustrierend? ja mitm link das kann ich mir vorstellen.

link totem, und stone totem laufen die leute halt raus.

bzw. bei ersteren nicht zu dritt rein.

Der output von healing wave, surge und chain heal ist zu gering (sind immerhin hardcasts). Ohne die „1x pro Minute“-Combo mit Natural Swiftness und Primordial Wave kannst du, ohne eine dicke CD ziehen zu müssen, niemanden toppen, dazu bist du ein leichtes Tunnel-target für melee cleaves und hast keine Def CD’s fürs Fokusziel der Gegner á la Ironbark, Pain suppression, Life cocoon…

Sag ich ja schon lange. Die erste minute ist super zu heilen, aber dann beim zweiten Go hat man meist schon a#sch auf grundeis.
Also selbst in meinem Rating von 800 wo jeder Gegner ausspielbar ist weil zuviele fehler passieren, selbst da komm ich nur bis ~45% Dampening dann sind einfach die Heals nicht mehr brauchbar und man kann nur beten das Def CD’s ready sind die nicht vom dampening beeinflusst werden.

Auf wieviel Dampening kommt ihr?

Also ka ob 800 das rating ist wo ich hin gehöre. Aber Matches sind eigentlich recht nett wie gesagt kann man noch als Heal lernen da alle fehler machen und es ist auch meist kein „burst all in and win“.
Aber es ist halt so undankbar das ich außer Eroberungs/Ehre punkte nix bekomme kein Mount fortschritt kein Gear fortschritt und selbst nen 5-1 geh ich mit 40 punkten weil ich erst das mmr hochspielen müsste. Daher mach ich im moment nur das was ich für punkte/vault brauche.

dann hoffen wir mal auf einen buff für den rsham.

Ich hab durch Solo mittlerweile halbes Trauma bekommen , null Wertung und immer gegen Evoker Heal oder Druid… * schauder*

Mein Rekord waren 85%(?) Dampening und Timer fast komplett abgelaufen.
1 Tank, 2 Holy Palas, 2 Fire-Mages , 1 Schurke
Keiner von den DDs hat auch nur ansatzweise Schaden gemacht, wir Heiler standen bei fast 100% Mana.

Bei 85% Damp kippt dann aber irgendwann auch ein Tank gegen 2x Combustion um. :crazy_face:

Findest du? Also bei meinen 6x ~1400 MMR sind bestimmt 75% der Spiele reines „Welcher DD Burstet den Heiler am schnellsten um“
Support? Null.
Offheal? Null.

Auf normales 3s gerechnet bräuchten alle Heiler außer Evoker und Druide einen massiven Buff.
Aber dann kommt irgendwann wieder der Punkt, an dem du 15 Minuten Dampening Games hast.
Kann auch nicht Ziel des ganzen sein.

Ach, man gewöhnt sich dran, dass man zu Beginn jedes Spiels Bash > Cyclone abbekommt und die DDs, die genau daneben stehen, keinen Interrupt benutzen, um das zu verhindern.

1 Like

Ja die Wertungen für Heals sind das nächste Problem bei 4DPS.

Ab irgend einem Moment ist halt 3:3 normal. Und man bekommt da 0 bis negativer Wertung.
Wenn man ein sehr hohes Rating hat, bekommt man durchaus bei 5 Wins als Heal 0 oder sogar negatives Rating.

Weil man mird halt in Relation zu allen Spielern berechnet (kein Plan wie des genau funktioniert) und nicht „nur“ mit dem gegnerischen Heal ins Verhältnis gesetzt.

1 Like

Meinst du „normale“ 3s?
Weil die machen aktuell richtig Spaß!