Solo shuffle healer rating push

Keine antworten ? Dachte ich mir. Daher spiele ich auch keinen Heiler mehr.

Was ist denn konkret deine Frage? Einfach 2 Scoreboard-Screenshots ohne Kontext oder irgendwas, ich seh nicht gross ein Problem mit den Resultaten. Mich erstaunts etwas dass du beim 2. so viel Plus (und der andere so viel Minus) kriegst obwohl du höher bist.

Erstes Game war der andere Heiler auf unter 400 CR, sprich ziemlich sicher noch in seinen Platzierungs-Spielen. Da ist das MMR eh einfach komisch. Darum kriegt er auch für 1-5 noch Plus.
Beim 2. Spiel bist du bereits in ner Siegesserie, also kriegst du schon mehr Punkte für das gleiche Resultat und dein MMR wird stark hochgegangen sein.

Damit man das aber genauer nachvollziehen könnte, müssten die mal detailliertere Stats (Punkte/MMR pro Runde und neues MMR nach dem Game) anzeigen. Das Scoreboard ist halt genauso suboptimal wie das LFG-Tool.

Trotzdem ist das raiting System für ar…
Ich habe zwei mal 2-4 gespielt, schön minus bekommen und das mmr ist gedroppt. Daraufhin spiele ich 5-1 und bekomme +0.
Für was werde ich dann in das mmr gestuft wenn ich gar keine Möglichkeit habe dort raus zukommen.

Ich war 100 raiting über dem mmr. Mir war von vornherein klar das ich wenn ich gewinne wenig plus machen werde, aber +0 bei 5-1 ? Hätte ich 1-5 oder 2-4 gespielt hätte ich nochmal schön minus bekommen.

Es ist in Ordnung. Wenn man knapp 50% winrate hat, steigt man halt nicht ewig auf, sondern ist stuck. Das liegt nicht am System, sondern an einem selbst. Mein alt Priester hat auch schon 1,9 Cr trotz nur blauen PvP gear. Ich weiß nicht, was hier erwartet wird?

Soloque ist schon sehr seltsam und manche DDs spielen wie hirntote, aber man kommt hoch und ist irgendwann da, wo man halt hingehört. Es wird wohl eher nie der Fall sein, dass man vom System zurückgehalten wird.

Stimme dir zu 100% zu, als Heiler einfach nur ätzend.

Mir geht es doch darum das ich bei einem 5-1 keine Punkte bekommen habe. Ich verlange ja keine 50 Punkte aber 0… ich weis ja net

Müssen wohl deutlich mehr als 100 Punkte Unterschied gewesen sein.
Statt Rating gab es eben MMR.

Ich muss ehrlich sagen ich hatte auch schon komische Berechnungen, was die Wertung angeht. Habe noch ein Screenshot gefunden, wo ich eine Zuweisungswertung von 1702 habe und die Zuweisungwertung nach Trefferdurchschnitt bei 1808.

Habe in dieser Runde 2:4 gespielt und -42 Wertung bekommen.
Ein DD dessen genaues MMR ich natürlich nicht kenne, hat bei 1:5 nur -20 bekommen

Meine neue Wertung lag dann bei 1660 und seine bei 1760.

Da stimmt doch etwas nicht. Sein MMR wird ja nicht soo gering gewesen sein, dass die Rechnung aufgeht. Habe sogar noch ein Beispiel, da war es noch extremer. http:/
/imgur.com/a/Lj787ju

Hier sieht es so aus, als wenn nicht das Rating aller Beteiligten genommen wird sondern nur das von mir und dem anderen Heiler und wenn das so ist, dann ist es ein reines Heilerduell und das finde ich ehrlich gesagt bescheuert.

Ab diesem Zeitpunkt hat es mir auch keinen Spaß mehr gemacht muss ich sagen.

das ist ja auch genau so du wirst nach dem anderen heiler berechnet nicht nach den dds

das ist ja auch genau so du wirst nach dem anderen heiler berechnet nicht nach den dds

Dann ist also die einzige Variable der andere Heiler und man könnte gleich mit Bots als dds spielen. Würde keinen Unterschied machen. Man könnte auch völlig losgelöst vom MMR der dds spielen. Hauptsache das MMR des anderen Heilers passt. Könnte dann ja im 3k Bereich mit Heilern aus meinem MMR spielen, würde ich gut finden. Dann wieder im 1,2k Bereich damit alle dds was davon haben usw. Dann wären die Wartezeiten der dds vielleicht kürzer und alle haben was davon.

Ist das im Rated BG auch so?
Oder im 2s bzw. 3s?

Findet ihr das gut?

zu allem nein nicht wirklich

zu allem nein nicht wirklich

Genau. Jetzt ist nur die Frage, was man ändern müsste, damit das Spielerlebnis für Heiler besser, aber das der dds nicht verschlechtert wird.

MMR nach Teilnehmerdurchschnitt (aller Teilnehmer) berechnen, würde Heiler die 3:3 in einer höheren dd-Lobby spielen einen schub nach vorne geben. Umgekehrt in einer niedrigeren dd-Lobby aber zurückstufen. Das erscheint mir nicht sinnvoll.

Wenn man jetzt nur das Heiler MMR berücksichtigt so wie jetzt, könnte man aber eigentlich losgelöst vom MMR der dds spielen. Wie gesagt ich spiele mit einem Heiler (MMR so ca. wie meins) mit dds mit einem MMR von z.B. 2,4k oder 1,3 oder wo auch immer gerade die Wartezeiten am höchsten sind. Die dds können im 2,4k Bereich zwar über schlechte Heiler meckern, aber es sind ja dann beide Heiler gleich schlecht. Gleicht sich also aus. Die Heiler können was lernen und auf den ersten Blick finde ich das erstmal gut.

Ein großes Problem der Heiler ist, dass es sich immer um ein Heilerduell handelt. Dazu kommt (so scheint es mir jedenfalls), dass die Differenz des „Könnens“ relativ groß sein muss, um ein eindeutiges Ergebnis zu bekommen. Die absolute mehrzahl meiner Spiele geht 3:3 aus (locker 80%). Hin und wieder mal 2:4 oder 4:2.
0:6 oder 6:0 hab ich so gut wie nie.

Habe größtenteils immer zwischen 1700-1800 MMR gespielt dann hatte ich vor einigen Wochen einen schlechten Lauf und zu meiner Schande einen kleinen Ragequit. Dann war ich erstmal wieder bei 1400 CR. Seit dem komm ich aus diesem Sumpf nicht mehr raus. Ich spiele auch nicht so viel (1-2 Spiele am Tag, wenn überhaupt).

Grundsätzlich scheint es ja wenn ich 3:3 spiele mein passendes MMR zu sein, aber es fühlt sich immer so unbefriedigend an. Dann verliert man mal und die Wertung sinkt, aber um wieder aufzusteigen brauche ich mehr als einmal zu gewinnen. Ich bekomme nicht das gleiche an Rating bei einem 4:2 nachdem ich 2:4 verloren habe. Wenn ich so gleichmäßig spiele, sinkt mein Rating langsam aber sicher.

Zumindest ist das mein Eindruck.

Edit: Gut, wenn ich jetzt wirklich deutlich in der Wertung sinke müsste ich auch wieder aufsteigen können und auch ein paar mehr Siege rausholen. Es kommt mir immer so vor als wäre es im 1500er Bereich schwerer, als wenn man höher spielt, weil alles so unberechenbar ist. Vor allem wenn jemand neu im Shuffle ist und direkt bei 1500 einsteigt. Warum nicht bei 0? oder von mir aus im untersten Wertungsbereich der aktuell gespielt wird.

1 Like

Heilen fühlt sich nicht wegen irgend einem Rating-System schlecht an, das können sie so ändern wie sie wollen, das untere Ende der Skala wird sich hier im Forum immer beschweren.
Das Problem mit dem Heilen ist die aktuelle Meta in Kombination mit schnell und stark steigendem Dampening im Shuffle. Leute können problemlos in 2 Sekunden sterben, man kann sich grad auf tieferer Wertung nie darauf verlassen dass andere ihre Deffcds drücken und deine Heals werden von Sekunde zu Sekunde schwächer, während der Schaden der DDs genau gleich stark bleibt. So fühlt es sich halt schnell mal so an, als hätte man wenig Einfluss auf den Ausgang des Spiels, auch wenn das effektiv in 95% der Fälle nicht so ist.

Wenn du die Gelegenheit hast, spiel mal normales 3v3. Mit Teammates, die CDs drücken und ohne das extreme Dampening fühlt sich das alles schon wieder ganz anders an.

Das ist so komplett gegen jedes Prinzip eines „Matchmaking“-Systems. Das Ziel ist immer, dass du möglichst mit Spielern auf deinem Niveau zusammengepackt wirst, was aktuell auch so ist. Ehrlich gesagt matchen sie jetzt schon zu grosszügig, du kannst DDs mit bis zu 400 MMR höher oder tiefer kriegen, was viel zu viel Differenz ist. 100 maximal.

Ist aber effektiv so, das MMR wo du dich auf ca. 50% Winrate einpendelst ist genau da, wo man hingehört. Klar, es gibt einfach Runden bei denen man 3:3 geht, egal was man macht, ist das aber ein Grossteil deiner Spiele bist du der gemeinsame Faktor. Besser spielen = man gewinnt mehr = Winrate geht hoch = MMR geht hoch, bis man sich dann auf höherem MMR wieder bei 50% einpendelt und das CR nachrückt.

Ein Hauptproblem von Spielern in dem Wertungsbereich ist Inkonsistenz. Dort sieht man sehr oft, dass Leute einige gute Runden haben und dann plötzlich wieder absolute Basics zu vergessen scheinen. Das ist auch der Faktor, der das Rating der Leute so extrem springen lässt wie man es teilweise sieht (2100->1100->1800->1300 etc.).
Bessere und erfahrenere Spieler sind einfach viel konstanter, was ihre eigene Leistung angeht, wodurch es auch weniger starke Schwankungen bei der Wertung gibt.

Ja klar, aber so wird man ja als Heiler trotzdem bewertet. Da spielt das Rating der dds ja scheinbar keine Rolle. Irgendwas muss da passieren finde ich.

Das Problem mit dem Heilen ist die aktuelle Meta in Kombination mit schnell und stark steigendem Dampening im Shuffle. Leute können problemlos in 2 Sekunden sterben, man kann sich grad auf tieferer Wertung nie darauf verlassen dass andere ihre Deffcds drücken und deine Heals werden von Sekunde zu Sekunde schwächer, während der Schaden der DDs genau gleich stark bleibt.

Ich glaube aber nicht, dass sich da nochmal was ändern wird. Die ganzen modifiers +15% dmg hier +20% dmg da usw. werden ja auch nicht abgeschafft. Das Dampening hat ja auch seine Berechtigung, weil es sich sonst zu sehr in die Länge zieht.

Hauptproblem also:
Dampening in Kombination mit hohem burst = gefühlte Machtlosigkeit als Heiler und daraus folgt Demotivation.
Klar kann der bessere Heiler das länger aushalten, seine cds besser nutzen, besserer Positionieren etc., aber gerade für neue Heiler oder neue Spieler allgemein, ist das alles so überwältigend, dass man das ganze Unterfangen einfach sein lässt.

2vs2 war immer der Bereich, der mir Spaß gemacht hat. Aber hier ist das Dampening jetzt auch so krass und zudem wird es deutlich weniger gespielt.

Ein Hauptproblem von Spielern in dem Wertungsbereich ist Inkonsistenz. Dort sieht man sehr oft, dass Leute einige gute Runden haben und dann plötzlich wieder absolute Basics zu vergessen scheinen. Das ist auch der Faktor, der das Rating der Leute so extrem springen lässt wie man es teilweise sieht (2100->1100->1800->1300 etc.).
Bessere und erfahrenere Spieler sind einfach viel konstanter, was ihre eigene Leistung angeht, wodurch es auch weniger starke Schwankungen bei der Wertung gibt.

Ja das wird auch bei vielen immer so bleiben. Man merkt das halt besonders krass im SoloShuffle.

Wenn du die Gelegenheit hast, spiel mal normales 3v3. Mit Teammates, die CDs drücken und ohne das extreme Dampening fühlt sich das alles schon wieder ganz anders an.

Ich hab keine Leute mit denen ich konstant 3vs3 spielen kann. Bzw. auch nicht die Zeit das regelmäßig zu planen. Habe mich deshalb sehr aufs SoloShuffle gefreut und finde es ja auch eigentlich total gut. Aber als dd habe ich nicht genug Zeit für die Warteschlangen und als Heiler ist der Spielspaß nicht so hoch wie ich mir das erhofft habe.

Wenn man auch einfach mal dieses dämliche LFG Tool überarbeiten würde und es für den gleichen Zeitauwand im 2s und 3s die gleichen Belohnungen (Ehre, Conq, gerne auch Gold, Mats, oder Accountweite Marken für Ehre/Conq) geben würde, wäre mir und vielen anderen schon geholfen. Ehre Marken gibts ja schon. 150 Ehre Wuhuu!!! Pro Stunde hat man mal eine Marke.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.