Solo Shuffle Kaputt?

Hallo Community, ja klar mimimi deinstalliere aber ne echt jetzt, langsam ist der Fass mehr als VOLL! Wie kann man so schlecht Balancen? Nicht nur die Klassen, auch das Ranking System ist total Amateurhaft und Willkür!!! Oder bitte erklärt mir warum ich wie unten in denn Screenshots sichtbar, entweder kaum punkte bekomme vs gleiches MMR welches direkt mehrere Hundert bekommt, oder wenn ich Punkte verliere dann direkt heftig vs andere die sogar nur 1 Runde gewonnen haben und sogar höheres MMR haben???

postimg.cc/xq78vqgQ
postimg.cc/v4Dd3vmS

Machts gut, es war eine schöne Zeit.

2 Likes

Hasta la Pasta

I guess get good
:slight_smile:

ok pro maybe i wll be good like u one day

0-6: -75 Punkte
1-5: -50 Punkte
2-4: -25 Punkte
3:3: 0 Punkte
4:2: 25 Punkte
5:1: 50 Punkte
6:0: 75 Punkte

:man_shrugging:t2:

immer? oder wie bekommen manche einfach + 100+ oder sogar 300 400?

nein nicht immer und placing games geben 96 pro win

Round about ist es so, ja.

Das System funktioniert schon richtig.

Deine Frage lautet, warum Du bei gleichem MMR (Zuweisungswert) kaum Punkte bekommst bzw. der andere gleichzeitig mehrere hundert.
Ich denke, Du meinst den Screenshot, wo Du 7 Punkte bekommst für 4 wins und Braxo (hunter) 135 Punkte, obwohl er das gleiche MMR hat (1537 bzw 1536).
Ich bin nicht sicher, ob Dir der Unterschied zwischen Wertung und MMR bewusst ist, deshalb eine kurze Erklärung: „Wertung“ bedeutet -in etwa- „so hoch hat die Person in dieser Saison sich bisher raufgespielt“. „MMR“ (Zuweisungswert) bedeutet -in etwa - „dieses Rating wird der Spieler wahrscheinlich bzw. erwartbar nach 100 Spielen haben, wenn er sich nicht verbessert oder verschlechtert“.
Braxo hatte vor dem Spiel eine Wertung von 1410, während du eine Wertung von 1584 hattest. Ihr habt beide 4 Siege davon getragen, man könnte argumentieren, dass ihr in etwa gleich gut seid, was sich auch im MMR wiederspiegelt. Das System passt nun eure Wertung so an, dass ihr euch näher kommt. Wäre deine Wertung 196 gewesen (und nicht 1584), weil Du in der Saison noch nicht dazugekommen bist zu spielen, dann hättest Du wahrscheinlich 300+ Punkte für Deine Wertung bekommen und stündest nun bei rund 500 Punkten.

Kommen wir zum anderen Screenshot.
Der muss Dich wirklich frustriert haben. Doch auch hier funktioniert das System richtig.
Für Dich war sicher unverständlich, warum der Warrior Orikuma, obwohl er nur 1 Win davon getragen hat und ein höheres MMR hat als Du (1500 vs. 1344), trotzdem 96 Punkte für die Wertung bekommen hat. Das liegt daran, dass das seine ersten 96 waren, weil er ja von 0 gestartet hat. Wäre seine Wertung auch 1500 gewesen (genauso wie sein MMR) dann hätte er ordentlich Punkte verloren. Ohne die genaue Formel zu kennen, nehme ich an, dass er in dieser Lobby mit rund 1350 mmr rund 80 Punkte in der Wertung verloren hätte.
Kommen wir zum Warlock. Du hast Dich sicher gefragt, warum der 459 Punkte bekommen hat. Auch hier wieder recht einfach: Seine Wertung war ja nur auf 766 (1225-459) und er hat in einer Lobby, in der er das niedrigste MMR hatte, 5 Siege davon getragen. Das System denkt sich quasi: „WoW, der ist ja ziemlich gut, seine Wertung sollte schnell dem MMR angepasst werden“. Weil das System die Wertung der Leute recht schnell, aber nicht zu schnell, an ihr MMR anpassen will.

Stell Dir vor, jemand hat 2800 MMR. Er spielt das erste Spiel der Saison und hat daher 0 Wertung. Er kommt in eine Lobby mit Durchschnittswert 2800 MMR. Er gewinnt 3 Spiele und verliert 3 Spiele, was ja auch durchaus erwartbar ist. Wenn er dann dafür 0 Wertungspunkte bekommen würde, dann könnte er ja gar nicht in einer angemessenen Zeit auf die für ihn erwartbaren 2800 Wertung kommen. Oder fändest Du es gerecht, dass jemand mit 2800 MMR der in solchen Lobbies 3-3 spielt eine Wertung von 0 hat und bei dieser bleibt? Ich denke nicht. Schließlich spielt er bei weitem besser als wir beide und kann in so einer Lobby 3 Siege davontragen. Wir zwei hingegen höchstwahrscheinlich nicht und trotzdem hätte er eine geringere Wertung als wir. Also gibt ihm das System (ich kenne die genaue Formel ja nicht) wahrscheinlich halt 400 Punkte nach dem ersten Spiel. Also würde er nach rund 20 Spielen bei denen er 3-3 spielt ca. bei 2800 landen (er bekommt für jedes 3-3 dann weniger Punkte, weil seine Wertung ja gestiegen ist).

Warum der DK 275 Punkte Wertung bekommen hat, kannst Du Dir jetzt wahrscheinlich schon selbst erklären.
Kleiner Tipp: Seine Wertung war vor dem Spiel bei 767 (1042 - 275), das ist in etwa die gleiche Wertung wie der Warlock hatte.

Ich finde das System fair.
Es ist nur für manche Leute schwer zu verstehen und - meines Wissens nach - wurde es auch von Blizzard nie ordentlich erklärt (vielleicht doch, ich hab nie nachgeschaut, weil es für mich eh selbsterklärend ist).

Wen es interessiert: Die meisten MMR in den diversen Online-Spielen haben als Grundlage die ELO Zahl, die im Schach verwendet wird.

6 Likes

Danke für die Ausführliche Erklärung. Ja fair kann sein, wenn man es so sieht, aber es ist echt richtig ***** wenn man 3 loses wegen 1. richtig schlechtem ZUGZUG Spieler hat. Ich meine ich bin mir 1000% sicher als Caster (dps oder heiler) ist der aufwand in der Arena um einiges grösser als ein DH, DK, oder Krieger der 2-3 tasten drückt und 2 3 ccs gleichzeitig raushaut mit 150k DPS. Aber das hat dann mit der Grottenschlecher PvP Balance zu tun. Keine Ahnung ob Blizzard das Pfeif3nteam PvP es eines Tages so hinbekommt, dass nicht nur ZUGZUG DPS das spiel entscheidet, sondern auch gute gespielte CC Cains. Aber ja irgendwo kann ich es verstehen wenn die Spieler wider keine 20min Matches wollen. Es ist halt echt schwirig ein Mittelmass zu finden, doch im Moment sind gewisse Klassen spürbar und sichtbar zu STARK. Sowas müsste man echt anfangen zu Hotfixen wie damals wo sie noch mehr als nur $$$$ im Spiel gesehen haben.

Damit wirst du dich als Healer abfinden müssen. Dafür hat man instant invites :smiley:

Schau dir bitte mal random die XP von RSS Heilern auf 2kan. Dir wird auffallen, dass die XP vergleichbar mit der RSS ist oder RSS SCHLECHTER.

Wenn du das gleiche mit >2k DPS machst, wirst du im Mittel feststellen ,dass (die Zahl rate ich) die 500 im RSS über XP liegen.

Das System wie du es beschreibst wird im RSS sicher nicht verwendet. Das RSS System ist größer Heiler-Schrott.

wie erklärst du das bitte? ICH VERSTEHE NICHTS!!!

postimg.cc/D8rnBPjk

dein mmr war weit unter deinem cr bei den anderen beiden nicht deren rating war vorher niedriger als das mmr ganz ez

Das Rating-System ist nicht kaputt. In gewertetem PvP war das schon immer so. Du verstehst es nur nicht, obwohl es dir hier ziemlich ausführlich erklärt wurde! Aber klar, blizzard und die geldgier von der firma ist schuld an deinem versagen. Immer sind die anderen Klassen besser und an einem selbst liegt es nie. Du hast bei den 6 runden in SQ genügend zeit zu performen und den Unterschied zu machen. Schlechte spieler müsstet du in deinen Augen ja easy ausspielen. Es ist halt einfach so, dass man sich selbst verbessern muss um zu climben. Wenn dir das nicht gelingt, dann ist halt deine aktuelle Wertung die Wertung wo dein skill ist. Klingt vielleicht hart, aber ist die Wahrheit. Nur weil es jetzt einfacher scheint 1,8 zu hitten, heißt das nicht dass jeder das schafft.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.