Solo Shuffle?! LEAVER bestrafen?

In meinen 15 Jahren WoW war ich noch nie so frustriert und demoralisiert wie die letzten Tage. Nach immer kurzen Spielphasen in den letzten Addons, hat Dragonflight vom Gesamtpaket endlich mal wieder Potenzial, eines der besten Addons zu sein, weil man halt einfach endlich mal das Spiel spielen kann ohne stundenlang/tagelang/wochenlang irgendwelche Sachen zu grinden und zu farmen. Endcontent eben, der früher wenn es hoch kommt 10-15% der Spielzeit ausgemacht hat.

Doch jetzt zum Problem. Da ich länger nicht mehr gespielt habe, sah ich den neuen Solo Shuffle Modus für Leute, die gerne Arena spielen. Anfänglich waren die Games so cool, dass ich mir dachte: „Der Gamemode macht echt Spaß!“ und erlaubt es mir auch ohne aktive Gruppensuche, Arena spielen zu können. Was mir oft lieber ist mit weniger Kommunikation.

Leider wird dieses System aktuell komplett missbraucht. Die Wartezeiten sind ein geringeres Problem, hier kann noch etwas Zeit benötigt werden, um das langfristig zu verbessern und für den Spieler zu optimieren.

Aber bitte?!?!?! Wie kann es sein, dass ich nachdem ich wochenlang so viel Zeit investiert habe meine Klasse auf einem guten Niveau zu spielen und ich wenn ich dann gut in diesem Spielmode performe, durch ständige Leaver bestraft werde?! Ich erhalte nichts. Kein MMR, Rating oder Honor. Was mich daran noch mehr stört ist, dass diese Leute das exploiten, weil sie für eine schlechte Performance nicht bestraft werden. Dann läuft 1 von 5 Games z.B. mal gut und da stauben dann besagte Personen MMR und Rating ab und haben dann am Ende sogar noch ein höheres Rating als Spieler, die auch schlechte Runden für sich werten lassen.

Gestern hatte ich 3 Solo Shuffle Arenarunden, Wartezeit hier im Durchschnitt bei 30~.
Wann immer es gut lief und ich 4-0, 5-0 stand und echt gute Runden hatte, verlässt einer der Spieler, die eben weniger gut performt haben, die Arena. Das war nur eins aus mehreren Beispielen der letzten Tage.

Es hat mir aktuell wieder komplett die Lust am Spiel genommen. Seitdem mehrfach überlegt, ob ich einloggen soll und einfach ein paar Solo Shuffle Runden spiele. Allerdings vergeht mir bei dem Gedanken, das ein Großteil der Games nicht zu Ende gespielt werden, die Lust am Spiel. Ich bin echt richtig mad. Bereue es sogar schon richtig hier wieder Geld reingesteckt zu haben für das Abo und das Spiel selbst.

Lächerlicherweise ist das eine Sache, die im Game nicht existieren darf und sofort gehotfixt werden müsste. Alternativ sollte der Gamemode solange inaktiv bleiben, da es einfach ausgenutzt wird. Erst gestern mit jemandem geschrieben, der geleavet ist und er meinte, dass er es gnadenlos ausnutzt. Dieser hatte ein 2400 Rating und im 2s/3s noch nie über 1700 gespielt. Das ist halt einfach lächerlich. Wenn Blizzard hier wenigstens mal Stellung zu nehmen würde, da es jeden Spieler aufregt, jeden Streamer und allgemein alle, die PvP spielen.

In diesem Sinne hoffe ich auf einen baldigen Fix, ansonsten war es das erst mal für mich mit Dragonflight.

Hier muss ich noch mal erwähnen, dass Blizzard echt einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Auch in Bezug darauf auf die Community zu hören. Aber wenn irgendjemand von denen selbst das Spiel spielt, müsste schon lange etwas passiert sein. Wenigstens mal eine gescheite Stellungnahme…

2 Likes

Das hat Blizzard mit einem Bluepost. Musst mal im US-Forum schauen. Für zukünftige Patches (vermutlich 10.0.5) soll es Anpassungen am Bewertungssystem mit Leavern geben.

Genauer Wortlaut:
"Future Improvements

We also want to provide an update on some additional features and improvements we’re actively working on implementing. These will come to the game with future updates:
Rating calculated per round in games with leavers.
Deserter debuff being tracked account-wide."

Also Ar…backen zusammenkneifen und durchhalten. Bis dahin das jetzige System nutzen um sich persönlich zu verbessern.

1 Like

ich bin so wie so dafür, dass man Leaver viel härter bestrafen muss. Auch in den BG’s eine Katastrophe. Wird der erste Zerg verloren geht das Theater los. Ich würde hier sogar Accountweit 1 Tag sperren aber nur onlinezeit! Ist schon wie im wahren Leben, nur noch Müll, was da an Generation nachkommt. Ist wie mit dem Leaven! Weglaufen!

1 Like

Die Bestrafung der Leaver ist doch gar nicht das wirkliche Problem. Wenn ich nach 40 Minuten in der Queue endlich ein Match habe und ich 5-0 stehe und dann einer leavt, dann rege ich mich auch darüber auf, wenn ich weiß, dass derjenige ein Tag gebannt ist. Meine Zeit ist trotzdem verschwendet worden. Die Runden, die gespielt werden müssen gewertet werden. Natürlich auch für den Leaver. Dessen MMR muss auch runtergehen, weil das ist ja momentan das Hauptproblem, dass es sich sogar lohnt zu leaven.

Was ich persönlich schlimm finde, ist dass Blizzard schon wieder so unglaublich lange braucht. Ich glaube die raffen nicht, dass das ein game-breaking Problem ist. Ich persönlich spiele momentan wegen diesem Problem nicht und ich bin mir nicht sicher, ob ich in 2-3 Wochen (Wenn sie es bis dahin gefixt haben) noch Bock habe, dann mit einem großen Item-Defizit, wieder einzusteigen.

Dasselbe sehe ich bei den Class-Balances. Die ersten Änderungen waren im für mich im Großen und Ganzen nachvollziehbar, aber ich finde nicht, dass die Klassenanpassungen schon abgeschlossen sind. Aber seit dem 16.12. passiert da anscheinend auch nichts mehr.

Nennt mich Hater, aber Blizzard zeigt mal wieder, dass ihnen der Spielspaß ihrer Kunden völligst egal ist. Immerhin haben wir ja schon bezahlt. Und im nächsten Addon wird alles besser, versprochen!

Jetzt gerade einen frischen Beitrag aus dem US Forum gefunden, es geht also ab Mittwoch los:

https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/solo-shuffle-update-january-6/1477448

Im ersten Schritt wird ab Mittwoch das Leaven jetzt auch das MMR runterziehen, somit fallen die systematischen Leaver raus und ab 10.0.5 wird dann jede gespielte Runde mit berechnet.
Lest es Euch durch, mir sagt das zumindest zu.

1 Like

Prinzipiell die richtige Lösung, die Frage ist nur, warum das so lange dauert. 10.0.5 hat noch kein offizielles Release-Datum und das ist eigentlich die wichtigste Änderung.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.