Solo Shuffle RBG mit 10.2

Was haltet ihr davon? Ich bin echt mal gespannt was das wird.

Könnte witzig werden

Neutraler Standpunkt:

Egal wie sie es aufziehen, es gibt etwas was dem ganzen sehr schnell den Spielspass verderben wird. Es nennt sich:

META Klassen oder ganz einfach gesagt, wer das bessere Setup hat gewinnt.
Dabei geht es jetzt nicht um den Hate von RBG Soloque. Klar in der Vergangenheit hab ich dagegen gewettert.
Den offensichtlich kommt man mit logischen Argumenten nicht mehr voran.

Einfaches Szenario. Dein Team hat einen Prot Pala als FC, und der Gegner ist ein DH/Druide.
Meta trifft auf nicht spielbaren Klassen im RBG. Spinnt den Gedanken mal weiter. Was wenn die Gegner ein sehr starkes Healersetup haben, bestehend aus Monk, Evoker.
Und ihr habt Healdruide und Heal Schami.


Das einzige positive was daraus hervorgehen könnte wäre, dass die Leute Interesse fürs richtige RBG kriegen, und so das RBG wieder belebt wird.
Ich denke jeder RBGler stimmt mir da zu. (das stelle ich mal so in den Raum)

Die RBG Soloque wird vermutlich dazu benutzt werden, um Gear farmen zu können. 8vs8 Spieler klingt nicht schlecht.

Was passiert, wenn einer der 16 Spieler auf dem Feld das Spiel verlässt? Dann sind 15 anderen dafür gestraft.
Seht ihr das Griefing Potential dahinter?

Es wird ein Brawl im wahrsten Sinne des Wortes. Sinnloses Gekloppe, ignorieren von Calls usw.
Stellt euch die heutigen 10ner BGs vor. Genau so, einfach dass du mehr Eroberungspunkte erhälst, und der Fortschritt fürs Elite Set zählt. (sofern sie es als Rated Version reinbringen werden. hängt von der Resonanz ab)

Ja das wird witzig.

Da ist mir noch was in den Sinn gekommen: Quezeit. Ihr sucht keine 4 DPS und 2 Healer. Ihr sucht 4 Healer und 10 DPS und 2 Tanks. Stellt euch mal diese Quezeiten vor.

Am Anfang sicher noch niedrig, jeder möchte ja den Spielmodus einmal austesten. Dann steigert es sich, und mit jedem negativen Erlebnis wird die Que länger.

Das wird die reinste Clown Fiesta. Da würde ich nichtmal für ein free Mount oder so queuen…

3 Likes

Ich bin da gern dabei → man bekommt sicher einfacher seine Wochen-Kiste voll als im Solo.

In den BGs gibts auch weniger Streit als im Solo. Find die Neuerung gut.

Ich stehe dem auch erstmal positiv gegenüber. Die Kritikpunkte finde ich absolut nachvollziehbar, werde es aber auf jeden Fall mal ausprobieren. Wenn es mir keinen Spaß macht, kann ich ja wieder aufhören :wink:

Warum?

Hat mein Vorredner bereits aufgedröselt. Keine bzw. unzureichende Kommunikation in einem Modus, welcher voll darauf ausgerichtet ist. Ergo: Ständiger Zerg an einem Punkt auf der Map → langweilig. Zusätzlich schlechtes Klassenbalancing. MM Hunter und Eulen werden die mit Abstand dominierendsten DD specs sein und bei den Heilern sieht es auch nicht viel besser aus. MW Monks, Prevoker und vielleicht noch Diszis, halt die mit richtig starken Raid CD’s, der Rest ist deutlich im Nachteil.

Also wie Random BG, nur mit Rating. Passt fĂĽr mich :wink:

1 Like

Ein „neuer“ Modus kann nie schaden, gibt bestimmt Spieler die daran Spaß haben werden. Problem wird natürlich wie immer das „balancing“ sein aber das ist man ja gewohnt im PvP.

Ich hoffe nur das man dort mehr % für das Reittier bekommt, dann würde ich es auf jeden Fall spielen. Die lächerlichen ~2% die man im Solo Shuffle bekommt tue ich mir als DD nicht an.

Könnte interessant werden. Klar wird man da keine taktischen höchstleistungen sehen werden aber es ist dürfte definitiv spannender werden als normale bgs.

1 Like

Ich denke mal es wird genau so werden wie normal bgs nur mehr geflame :rofl:

3 Likes

Ist den mehr überhaupt noch möglich?

Mathematisch gesehen, ja.

Anstatt das dich in der Soloque einer anschnauzt, schnauzen dich in der RBG Soloque 7 andere Spieler an.
Es ist noch nicht mal draussen, und Spieler mit welchen ich regelmässig RBG zocke lachen sich schon schlapp.
Das wird das salzigste Erlebnis was es auf Erden geben wird. Noch vor dem Toten Meer, und das ist ja keine BrĂĽhe die dafĂĽr bekannt ist nicht salzig zu sein.

Einfach mal kurz den Kopf einschalten, und sich jeden Aspekt im RBG durch den Kopf gehen lassen.
Und jetzt fĂĽgt ihr noch 16 andere Spieler hinzu die ohne Voice versuchen, das Game zu gewinnen.
Btw. es gibt Voice… Ingame Voice. Hotmics inklusive.

Einen grossen Nachteil hat das Ganze aber: Ich kann leider kein einziges Game mitverfolgen, was mich traurig stimmt, da es kein Spectator Modus gibt.
Stellt euch vor, das Potential dahinter. :smiley:

Daher fordere ich: RBG Soloque braucht unbedingt einen Spectator Modus!!

Wird genau wie normals Bg nur ratet

Wird auf jedenfall salzig das ganze braichst ja nur im solo arena schauen was da abgeht das game braucht nen reset mehr kann man nicht sagen atm

1 Like

Man kann den Chat auch einfach ausmachen in Runden in denen nichts sinnvolles geschrieben wird.

Am Ende läufts halt wie in jeder SoloQ in egal welchem Game. Die Spieler die sich verbessern und ihre Zeit nicht mit sinnlosen Schuldzuweisungen verbringen, werden hochspielen und dieses Klientel hinter sich lassen und die Spieler die nur rumheulen, werden dort bleiben wo sie sind… unter Ihresgleichen.

Genau die gleichen Dinge hat man auch überall über die Arena SoloQ gelesen und, auch, wenn ich nicht sonderlich viel gespielt hab in DF, hab ich in den 200-300 SoloQ Games keine nennenswerte Zahl an Spielen gehabt, wo einzelne Spieler versucht haben zu flamen. Bei 98% der Spiele hört die Kommunikation auch dort wieder auf mit 1-2 Nachrichten vor dem Start die Taktik zu besprechen.

Gerade mit dem Ziel die Spieldauer auf 10-15 Minuten zu beschränken, seh ich da weit weniger verbales „Entgleisungspotential“ als zB in LoL, wo man teilweise 40+ Minuten in einer Runde hängt, die am Ende oft von einem Fehler von einem Spieler entschieden wird. Da ist das weit frustrierender, als in einer sehr viel kürzeren Spieldauer.

1 Like

Stimmt aber im endeffekt werden sie mit dem RBGsolo shuffel dieses Problem nicht beheben mit den langen wartezeiten.

  1. Spielen erstens weniger Spieler PVP
  2. Spielt keiner Healer
  3. Braucht man jz noch viel mehr Spieler als im Soloshuffel Arena also ich bin gespannt wird nicht viel ändern nur das man mehr Spieler braucht 4 Healer dann noch dazu 2 Tanks und der rest is ja kein Problem mit den DDs da es jeder spielt

Hängt halt von den Rewards ab, Arena SoloQ gibt halt nur Titel die komisch sind und keine Gladi Mounts. Also relativ wenig Langzeitmotivation für 99,99% der Spieler die keine Chance auf den 0.1% Titel haben.

Würde man für RBG SoloQ die 14 Classic Titel reworken und gegen neue, coole Titel ersetzen, die man nur für die jeweilige Season bekommt + exklusive Transmogs + ein Gladi ähnliches Mount auf 2.4 oder was auch immer, könnte ich mir schon vorstellen, dass da sehr viele Spieler lange Zeit motiviert wären, speziell mit 100 Rating Schritten für neue Titel/Rewards um alle Spielerschichten abzuholen und nicht nur die oberen 1%.

Aber wird vermutlich nichts davon kommen und wie du sagst, aufgrund fehlender Spieler wegen zu wenig Langzeitmotivation seitens der Rewards, wirds nach ein paar Monaten einfach in der Versenkung verschwinden wie auch das herkömmliche RBG das seit einer Ewigkeit schon keine aktive Community mehr hat.

Wie immer bei neuen Inhalten in WoW, extrem viel Potential, aber Blizzard wird wie immer einfach nur das absolute Minimum machen und den Content von Anfang an möglichst unattraktiv gestalten.

das normale RBG hat eine Community, halt eine sehr sehr kleine. All die Rewards die du genannt hast, sollten aber fĂĽrs normale RBG kommen, damit man wieder mehr Spieler dafĂĽr begeistern kann.
Niemand ist es gedient, wenn man auf dem Ego Trip gerne „RBG spielen“ möchte.

Der Spielmodus ist noch nicht mal raus, und du hast unzählige Punkte warum es nicht funktionieren wird.
Am Anfang ja klar, da wird es funktionieren. Aber sobald die ersten negativen Erlebnisse geschehen, wird die Que einbrechen.
Und das es negative Erlebnisse geben wird, kann ich dir mit Brief und Siegel bestätigen.

Anstatt das sich Blizzard in den Ar… klemmt, mal richtig darüber nachdenkt wie man neue Leute für RBG begeistern kann, bringen sie die RBG Soloque raus.
Und dann hast du noch Spieler, die mit klatschenden Händen da stehen und es feiern.

Blizzard ist realitätsfern, wenn es um die PvP Inhalte geht. Das zeigt schon das grüne PvP Gear.
Hinter Crafting, und Auktionshaus versteckt, anstatt einfach einen Händler hinpflanzen wo sich die Leute das Gear für Ehrenmarken kaufen könnten.

Ich hatte/habe es immer wieder mit PvP Neulinge zu tun, und mich verwundert es nicht, dass die keinen Plan haben, dass da ein grĂĽnes Gear existiert.
Man braucht einen Designer des PvPs, der SELBER das Game spielt und realisiert wo die Baustellen sind.
Mit jeder „Soloque“ geht man weg von richtig gutem Rated PvP, hin zu „nö hab kein Bock auf Voice.“
Oder anders gesagt: man legt den Fokus auf die falschen Spieler. Anstatt das man die PvP Suchtis unterstützt, und den Einstieg fürs PvP erleichtert, legt man jetzt den Fokus auf die Spielerschaft die gerne am Abend „keine 20 Minuten für eine RBG Gruppe verschwenden möchten.“
Was denkt ihr wird passieren, wenn die RBG Soloque negative Erlebnisse kreiert. Genau das. Die Quezeit steigt.

1 Like

Vielleicht spielen in dem Modus mehr leute heiler. Wenn ich das aufs PvE ummünze, findet man meiner Meinung nach viel einfacher Heiler für den Raid als für M+. Das liegt evtl. auch daran das du (gefühlt) nicht alleine verantwortlich bist für die Gruppe. Wäre hier im Vergleich arena zu rbg ein ähnliches Ding.

1 Like