Solo Shuffle - Verstehe die Wertung nicht

Huhu ihr Lieben,

ich verstehe es einfach nicht, wie ich von der Wertung sinken kann - waren zwei Matches grade - obwohl ich nicht verloren habe. Mehr Matches gewonnen als verloren.

OK, hatte auch keinen Kill gehabt, aber dann Wertung gleich runter? Warum?

Wüsste ich auch gerne - in manchen Solo Shuffles bekomme ich einfach 80 Rating abgezogen obwohl ich 4-5 Runden gewinne. Wie kann man bitte dafür das man gewinnt bestraft werden? Zumal es als Sieg für das Season Mount zählt wenn man auch nur 3 Runden gewinnt. Unverändertes Rating bei 3/6 Siegen lass ich mir noch erzählen, aber 80 Rating zu verlieren wenn man 4-5 Runden gewinnt ist das Letzte.

das is der DH malus, weil DH so op ist xD

2 Likes

Höheres MMR als der Rest. Massiv höher. Erste Runde mitn Lock 1/5, knapp 100 rating gestiegen. Weil der Rest der Leute MMR bei 2k+ hatten.

Das gleiche passiert, wenn du mit weitaus höherem MMR auch nur eine Runde verlierst.

Da seh ich bei anderen Klassen eher GrĂĽnde zu sagen die seien OP

Nope, ich bin stellenweise ĂĽber 200 MMR unter meinen Mitspielern und werde nach 4 Siegen mit -76 Rating belohnt. Absolut hirnfreies Punktesystem. Kann einem kleinen Indi-Entwickler wie Blizzard aber passieren.

Ein so sehr bestrafendes PvP System kenn ich aus keinem MMO. Dafür bestraft zu werden, dass andere Spieler ein „schlechteres“ MMR haben als du selbst - als wenn ich da was dafür könnte…

So oder so ist die Wertung im „Einzel“ Müll. Von fast 900 Punkten auf jetzt fast 300 gefallen und das in wenigen Matches. Und ich weiß echt nicht, was ich falsch machen soll. Ich so gut wie nie am Sterben bin.

Bestes Beispiel heute:
Hunter: 1 Kill, hat 3 Runden gewonnen und bekommt + Wertung.
Ich (Mage): 1 Kill, hab 3 Runden gewonnen und bekomme ±0

Warum? Wir sind also genau gleich gewesen, außer dass ich 1 Million Schaden mehr hatte als er, sowie dem Heiler (Gott) fast im ständigen CC hatte. Während der Hunter versuche, seinen Fallen zu finden. Egal, auf welcher Seite er gerade war. Wie soll man denn in diesem Modus mal über 1000 kommen? Das frustriert echt.

Das MMR-System im Shuffle ist fĂĽr Heiler einfach nur Bockmist.

Man Spielt als Heiler dreimal mit dem gleichen DPS als DPS nur 2x.
Unabhängig davon, dass der Weak-Link auch ein Heiler sein kann, werden Heiler im besonderen dafür „bestraft“ wenn einer der DPS der Weak-Link ist.

In der folge bei dem Verhältnis von Heilern zu DPS im Spiel fürt das zu einer loose-loose Situation.
DPS spielen je nach Inflation gegen Ende der Season „Welten“ über ihrem MMR/CR, welches sie zuvor in 2s oder 3s hatten. Heiler NICHT.

Wenn also ein 1.5k Heiler im Shuffle 1.5k spielt, spielt der 1.5kDPS im Shuffle dann (das muss ich schätzen/raten) auf 2.1k.

Das hat zur Folge, dass Heiler neben der Dampening+Mortal Strike Problematik noch frustrierter sind, da sie (fast) IMMER in Spielen sind, wo die Spieler ein schlechteres Spielverständnis haben als sie selbst. - Ich für meinen Teil spiele dann halt Shuffle nicht mehr und widme mich dann irgendwann in der Season 2s und 3s (wenn die RDM-Gear-Vorteile weg oder weniger sind).

Und das hat wiederum zur Folge, dass die DPS fĂĽr ein Spiel bezahlen, in dem sie 30 - 120 Minuten auf eine Q warten mĂĽssen. Welch ein SpaĂź fĂĽr alle Beteiligten.

Hier mal ein Vorschlag von mir zur zweiten Season:

  1. Solo-Q als RBG. Die Q-Zeiten werden massiv runter gehen:
  • Das Verhältnis von Heilern ist nicht mehr 1:2 sondern 1:5.
  • Heiler werden nicht zu 40% Pre-Nerved, daher könnten sie wieder SpaĂź haben und somit auch mehr Heiler Baseline zur VerfĂĽgung stehen.
  1. Solo-Q fĂĽr 2s mit der simplen Regel keine zwei Heals/Tanks in einem Team.
  • Ein Match! Fertig! Leaver sind also kein Problem mehr.
  • Hier gibt es Klassen, die ähnlich wie aktuell auch (nur polarisierender) im Vorteil sind. Hier könnte man z.B. mit Smart-Qs gegensteuern also z.B: Specs, die erkennbar deutlich underperformen häufiger mit Heals matchen. Und man könnte diese Specs während der Season vielleicht buffen!?
  • Belohnungen nicht auf Rating freischalten, sondern am Ende einer Season Prozentual je Spec.
1 Like

Screenshot or it didn’t happen

1 Like

Können wir bitte einfach kurz zusammenfassen:
SoloQ rating gain/loss = blöd
Spielt halt weiter 2s/3s.
SoloQ ist zum farmen da, nicht zum Hardtryen…

Btw.: Hatte diese und letzte (off)season keine Probleme mit Rating…

zu dem Heal Beitrag:
Heal im SoloQ ist sehr unschön, habs mittlerweile dort aufgegeben :slight_smile:

Gerade eben frisch blue Solo-Shuffle Ready erreicht.

Erste Game 6:0 - 576 Punkte.
Das zweite Game alle anderen Spieler 2k (glaub einer knapp drunter). Bei 0:3 und 0 in Worten NULL Chance da irgendwas zu heilen, bin ich geleaved.

Wie zum Geier kann das passieren?

Das war die dritte Lobby: imgur. com/UiINYoq

Das Matchmaking macht Spaß. Im blauen Gear bin ich nach der Bubble tot ohne Chance, dass meine Mates oder ich das bei dem Gear verhindern können.

Blizz: Really? (4 Runden hab ich’s mir angetan)

ich habe auf meinem resto shami mit 6 wins -10 rating bekommen
dazu kommt ja noch dass du als healer auch die größten random lobbys kriegst eine lobby ist 2k+ die nächste 1,6k es werden einfach games erzwungen was noch schlimmer ist als das heilen an sich

Das liegt an deinem 6:0 in dem ersten Shuffle.
Dein MMR ist durch die Decke geschossen, genau das haben ja viele aktiv ausgenutzt, um Free 2.4k Rating im Shuffle zu bekommen und deswegen hattest du irgendwann so viele leaver.

Blizzard ich bitte euch inständig matched frische blaue Heiler nicht mehr in >=1.6k -2k mmr Shuffle Lobbies.

Ich bin gerade nach zwei 15 sekunden Matches wieder geleaved. Hab nu 0 CR (kann ich mit leben)

Heiler HABEN NULL CHANCE WENN DIE GEGNER DEINE HP SEHEN.

Ich könnte R1 Tournament Player an meiner Seite haben und das ist premade 0:6.

Fixed dieses schei. System, und wenn es wegen EUREM Game-Design kaum/keine Heiler gibt, brecht den Modus mitten in der Season ab. Aber macht nicht so einen Spieler- und Heiler-feindlichen Bullshoot.

FĂĽr so eine Bitte solltest du ins US-Forum, hier wirst du damit niemanden erreichen.

Ich habe das System auch so satt.
Vor allem nimmt das Boosting immer mehr zu.

DD (meine Seite): Rennt nach Öffnung der Arena 3x in’s gegnerische Team und stirbt in 2 Sekunden
DD (andere Seite): Spielt wie ein junger Gott.

Ist leider keine Seltenheit mehr.

Wollte dem ganzen nach dem „fix“ der Leaver noch eine Chance geben, am System Verbessert hat sich rein gar nichts, sodass ich die Chars jetzt einfach einstampfe.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.