SOM Weiterentwicklung

Es gibt für recht sanfte Änderungen doch diverse Vorschläge in dutzenden Threads und Beiträgen zu dem Thema. Die überarbeiteten Düstermarschen aus TBC, eventuell angepasste Höhlen der Zeit und Kara. Mehr/ausgebaute Quests in relativ leeren und questarmen Gebieten. „Leere“ Instanzen wie die in SW füllen. Ließ mal ein paar Threads zu dem Thema. Es gibt diverse Möglichkeiten, selbst ohne die Grundstory ändern zu müssen.

Aber das sind alles nur die Wünsche der Spieler.
Blizzard wird das nicht umsetzen.

Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Ich beantworte nur deine Frage:

Funktionieren könnte es halt. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich denke nur, dass es hier halt bei Blizzard am Willen scheitert.

Joah gut, dann werden sie halt sehen müssen wie erfolgreich die Seasons noch werden, wenn sie keinen Handschlag tun und die Spielerwünsche ignorieren. :wink: Die Spielerwünsche zu ignorieren ist halt kein sonderlich nachhaltiges Konzept, wenn man diese langfristig als Kunden beibehalten möchte.

Und wenn man sich halt anschaut, dass selbst SoM nicht mehr so wahnsinnig viele Spieler hinterm Ofen hervorlocken konnte kann man sich ja denken, wieviele das dann noch in Season 2 sein werden, wenn sich da nicht substantiell mehr ändert.

Ich glaube man sollte sich schon langsam damit abfinden dass Classic gestorben ist.
Entweder man sucht sich einen Privat Server oder man Spielt Era.
Ich sehe es auch so das das SOM Konzept nicht aufgehen wird.
Es bräuchte doch nicht einmal SoM. Blizzard müsste nur die Era Server zusammen legen quasi einen PvP und pve Server und dort Änderungen bringen.
SoM ist doch nur Stress und hetzerei.

5 Likes

Wie recht du nur hast…

das ist die community ja halt auch selber schuld.
wenn ich einen kuchen habe, … liegt es auch an mir wie ich ihn esse.
entweder ich yeete mir den rein bis mir schlecht wird (… wie es halt passiert ist)
oder ich genieße ihn stück für stück.

da ersteres gang und gebe ist, müsste man bei blizzard schauen wie man darauf reagiert.
klappt das nicht, wird es so kommen

1 Like

SoM ist halt auch eher für eine Spielerbasis geschaffen worden, die gerne min-maxed. Dass da dann viele dabei sind, das möglichst effizient und schnell abarbeiten wollen, war quasi vorprogrammiert.

1 Like

Ich bin für eine Season of Arno Dübel :stuck_out_tongue:

Wie ich glaub anderswo schon mal geschrieben habe…
Ich glaube nicht das es je eine zweite „Season“ geben wird und das von Blizz auch nie geplant /ge-/durchdacht war sondern eher eine schnelle Nummer um Spieler zu halten…
Denn nachdem Tbcc raus kam waren die Ära Server mehr oder weniger tot und kurze Zeit später gab es auch in Tbcc einen massiven Spielerschwund.
Also hat man auf die schnelle was zusammengeschustert das +/- ein Jahr geht, mit ein paar Spielerwünschen garniert (weil war ja mitten im Skandal) um so die Zeit ungefähr bis zum nächsten Classic Ding (Wotlk) zu überbrücken.

Und nach der „Season“ gehen alle Chars auf einen Ära Server, was ja schon bestätigt ist.

Da kann ich mir dann wiederum vorstellen dass dann einfach einen und dann wirklich nur einen Server für TBC Ära und einen für Classic Ära (Stichwort Int. Megaserver) geben könnte und diese plätschern dann so nebenher vor sich hin wie es jetzt die Ära Server schon tun 🤷
(weil sind wir mal ehrlich so ein riesen Magnet ist Classic WoW und wird Tbcc zum neuen addon nun auch nicht…
Bzw. kann es Spieler nicht lange halten…)

Achja,
und wenn jetzt einer kommt und meint ja aber Season heißt ja…
Dem sei gesagt, „Season of Mastery… Die Saison der Meister(schaft)…
Das hört sich halt einfach geiler an als hm mal schauen Classic für ein Jahr mit en bissele Spielerwünschen und so…“ :wink:

Die läuft doch grade.

Ich verstehe gar nicht, Warum Leute ständig sagen, dass SOM nur für Leute ist, die Ultra viel Zeit in das Spiel stecken.

Die Butterbande auf Kingsfall hat z.B. gerade erst einen zweiten Raid gestartet, der in MC kurz vor Ragnaros steht und durch ZG im gear auch dafür aufholen kann.
Alles ganz entspannt.

Die Levelgebiete sind vor allem durch den 100% buff noch mal richtig belebt.

Selbst, wenn man Raidtechnisch alles schnell sehen will und clear haben will, ist das mit 1 bis 2 Raidtagen pro Woche ohne viel Mehraufwand gut machbar.
Alchi proccs halten Preise unten. Große Nachfrage nach Dreamfoil machen Gold Farmen einfach und zwischen durch findet man dabei auch noch nen Lotus (der dann noch mal 15 Gold bringt)

Also kann man alles ziemlich entspannt spielen, wenn man will.

1 Like

Ansich richtig, die Sache hat am Ende allerdings einen großen Haken. Natürlich kannst du als Gilde, wenn du es möchtest, prinzipiell in deinem eigenen Tempo spielen, dir mehr Zeit für die Raids nehmen und/oder diese erst später angehen.

Das Problem ist dabei allerdings, dass Blizzard mit der Ankündigung, dass SoM 1 Jahr läuft, bereits eine Deadline gesetzt hat. Und von der Zeitspanne bis zur Abschaltung von Kingsfall ist inzwischen bereits mehr als die Hälfte rum.

Das hätte bei deinem Beispiel dann ggf. zur Folge, dass man bei Naxx-Release noch mit AQ40 beschäftigt ist und von Naxx gar nichts mehr mitkriegt, weil der Server vorher abgedreht wird. :wink:

Wer sagt das er abgedreht wird und nicht in ein Ära Server umgewandelt oder mit einem bestehenden verschmolzen ?

Das würde ich aus der Ansage Blizzards, dass die SoM-Chars auf einen Ära-Server transferiert werden sollen, so herauslesen. Wenn die SoM-Server selbst bestehen blieben und zu Ära Servern würden müsste ja niemand irgendwas transferieren. Und es wäre ja auch etwas seltsam jetzt noch einen Haufen weiterer Classic-Ära-Server dazuzupacken, wo doch die bestehenden schon bis auf wenige Ausnahmen komplett tot sind.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.