Sorry, aber ich hasse das neue User Interface

Zunächst einmal ich kann verstehen wieso viele das neue User Interface mögen. Es ist moderner, es kann beliebig angepasst werden (auch wenn ihr dringend eine Snap to Grid option benötigt) bis auf die erste leiste, und es ist viel moderner.
Da hört sich aber der Spaß bei mir schon auf. Ich bin einer der wenigen, die das alte User interface (also noch das uralte) am liebsten war und ist. die 3 übereinander gestapelten Leisten unten sind schrecklich (jaja, verschiebbar, aber versuch diese mal ohne snap2grid richtig hinzusetzen) und die Fixierung der ersten bar in der Mitte ohne eine Änderungsmöglichkeit ist so schlimm wie den Start-Button in Windows 11 in der Mitte zu haben. Des weiteren ist auch wenn man die anderen leisten verschiebt die erste leiste immer noch viel zu kurz mit zu wenigen Buttons.

Daher meine Bitte: gebt uns das Alte Interface als Option. Es wird vermutlich jemanden geben der zwar ein Addon dafür entwickelt, ob dieses aber rechtzeitig zum Release da sein wird ka. und eben genau hier liegt ja das Problem. Denn viele wird dies auch vor dem Kopf stoßen, die jahrzehntelang mit dem ursprünglichen UI gut gefahren sind.

12 Likes

80% werden es kaum merken da doch eh fast jeder elvui benutzt

4 Likes

und darum müssen die 20% (wo auch ich drunter zählen) mti dem neue hud leben?

sorry aber ich komme mit keinen addon klar ich fand das zu shadowlands einfach am besten

das es einfach dann garkeine möglichkeit gibt ist wieder so richtig blizz like

warum nicht einfach ne option machen wo man nen hälchen setzen kann „original hud“

und ende schon problem gelöst ne man lässt die die das alte hud lieber haben einfach wegsterben

4 Likes

Das einzige was ich am neuen Interface kritisieren kann, ist, daß man die Taschen- und Menüleiste nicht verschieben und größer machen kann.
Ich finde die Menüleiste ist irgendwie in die Ecke gedrängt worden, so als ob man gemerkt hat, oh da fehlt noch was und das dann schnell noch dort platziert hat.

Weil das alte UI genau das ist: Alt.
Alt heißt in dem Zusammenhang, dass auch der Code dementsprechend Alt ist, was dazu führte, dass die Anpassungsmöglichkeiten durch Addons nur über ewig lange Umwege möglich war.
Jemals versucht, jemanden zu Inspezieren, und das Fenster ging nicht oder nur massiv verspätet auf? Lag am alten UI.

Starten der Suche im Dungeon-Tool geht nicht? Lag am alten UI.

Du kannst davon ausgehen, dass der UI Code komplett neu aufgesetzt wurde, daher ist es auch nicht möglich, anders als bsp. damals den Charakter-Models, die alte Version zu behalten.

die leiste unten mit den fähigkeiten wurde doch von bei shadowlands etwas überarbeitet also musste man hier schon neu coden, das da immernoch classic code drinen steckt bezweifle ich stark

und ich glaube kaum das es einfach unmöglich wäre das alte hud einfach per häkchen zu bestätigen das man es so wie vorher haben will.

jetzt kann ich nur hoffen das es ein addon geben wird das einfach das alte hud wieder bringt,

wenn das aber möglich ist dann hat blizz komplett versagt, ich lad mir dann ein addon runter um mir das shadowlands hud oder so wieder zu bringen nur weil blizz es dann nicht auf die reihe kriegt es selbst zu tun…

1 Like

Ich arbeite nicht am WoW Quellcode, daher sind das hier Vermutungen, aber:

Zum einen ist es ein Unterschied, ob die Leisten ein wenig anders aufgeteilt sind, aber grundlegend gleich Funktionieren, oder ich das komplette UI, inkl. PlayerFrame, TargetFrame, etc. verändere.

Während ich beim ersten nur im Grafik-Designer der Benutzeroberfläche ein paar Sachen verschiebe, verändere ich im 2. den gesamten Code des HUDs.


Stell dir vor, du fährst Jahrelang einen weißen Ford Fiesta ohne besondere Extras.
Gefällt dir die Farbe nicht mehr, gibst du ihn einem Lackierer und hast am Ende einen schwarzen Fiesta mit evt. Heckspoiler.
Das Grundgerüst bleibt gleich, du hast nur das Aussehen etwas poliert.

Wenn du jetzt sagst, dass dir der Fiesta vom Platz nicht mehr ausreicht, brauchst du ein größeres Auto und entscheidest dich für einen Ford Focus.
Die Farbe mag dann u.U. noch die selbe sein, der Motor, die Ausstattung und die Funktonsweise ändert sich aber grundlegend.

Während du beim ersten einfach die Lackfolie abziehen und den Heckspoiler demontieren kannst, um dein altes Auto wieder zu haben, kannst du beim 2. nicht mal eben sagen „Oha neeee, habe keine Lust mehr auf den Focus, ich fahre wieder Fiesta“.

1 Like

Dann trifft es hauptsächlich die 20% die zufrieden sind mit dem Interface, und gerade diese 20% werden gezwungen.
Guter Plan…

Die UI ist auch noch in der BETA und noch nicht fertig :joy:

Dann frage ich mich, warum wir diese Diskussion überhaupt führen, wenn immer das Argument kommt " es ist noch BETA ".

Ich weiß jetzt nicht wieviele von den Leuten hier Beat Zugang haben, aber es gibt hier halt auch einen kleinen Hinweis darauf, was jeder einzelne zu diesem Thema denkt.

Die neue UI kann man auch schon auf den PTR testen und sie wird auch in ca. 3 Wochen zum Pre Patch live gehen.

Wenn man also keinen Beta Zugang hat und trotzdem was zum bemängeln hat, kann man doch hier im Forum schreiben, was einem nicht passt. Da es ja für EU kein eigenes Beta Forum gibt.

Ich kann kaum die Level der Gegner erkennen und grundsätzlich werde ich mit der neuen Fähigkeitenleiste einfach nicht warm.
Mir fehlt bei vielen Dingen der Wiedererkennungswert.

Ich hoffe, dass es weitere Anpassungsmöglichkeiten geben wird bzw das alte UI beibehalten wird.

mmh habs mir mal auf dem SL PTR angesehen, und man muss mich schon fragen, warum Blizzard sich da so schwer tut etwas zu implentieren, was Addons seit Jahren besser machen…

Nutze halt seit Jahren Bartender, um damit gleichwertig zu werden, fehlt halt noch einiges…mal abwarten, was sie zu DF alles noch reinbringen. Hatte die Hoffnung BT in Zukunft nicht mehr zu brauchen.

Habs mir auch noch nicht beim Druiden angesehen, bezüglich Gesaltenwechsel. Finde die alte Umsetzung schlicht katastrophal, wenn es um Gestaltwechsel und Leistenbelegung geht. Selbst mit BT ist das noch kompliziert genug, für jede genutzten Gesalt die Shortcuts ordentlich belegt zu bekommen. Da sind tatsächlich Makros nötig um einzelne Buttons gestaltabhängig zu nutzen, weil nicht die ganze Leiste switchen soll…

ich war heute mal auf dem beta server und das neue ui ist … glänzt ja voll ,ich hoffe die haben da noch Einstellung drin wo man das in das alte umstellen kann ,ist doch kein Handy game, wenn es nicht dabei ist wieder auf addon hoffen wo man es einstellen kann

1 Like

Ich würde mich wünschen man könnte die Größe des Berufefensters ändern , weil das ist eindeutig zu groß und das ist so unnötig. Weil es auch in der halben Größe noch voll ausreichend wäre.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.