Soulbind - der neue Talentbaum in SL

Ich persönlich warte schon auf den Satz nach 6-12 Monaten:
„Covenants didn’t workout as expected.“

5 Likes

Und jetzt stell dir mal vor du willst noch Heiler/Tank in M+ und Raid spielen.
Hybridtax 3.0

Bei so etwas bin ich immer froh, ein räudiger Casualtauren zu sein.
Mehr als bestenfalls HC Content spiele ich sowieso nicht, da kann ich so ziemlich machen was ich will.

Oder vielleicht nach über 10 Jahren mal wieder PvP, aber da kann ich auch machen was ich will, bekomme ich mittlerweile ohnehin auf die Fresse.

Ich achte zwar auf Sockel und Verzauberungen, wer will es sich und anderen schon unnötig schwer machen, aber ansonsten muss ich mich nur drum kümmern, dass mir mein Spec Spaß macht.

7 Likes

Aber selbst in HC kann es ja schon frustrierend sein, wenn man Hybridklassen spielt und die Conduitgems bspw. von Heiler zu DD switchen muss und die anderen neu farmen darf und zusätzlich dann noch eine unschöne Covenantability/Soulbinds hat.

2 Likes

Dann wünsche ich allen Raidern (und high end M+ Spielern) schon einmal viel Spaß in der Beta und beim Feedback geben ^^.

Blizzard scheint ja unglaublicherweise tatsächlich mal zu versuchen nicht nur Feedback zu sammeln, sondern es auch umzusetzen.
Vielleicht halten sie das ja bis zum Release durch.

Das hoffe ich persönlich auch, allerdings scheinen sie bei den Covenants, trotz massivem Feedback und Kritik, immer noch der Illusion zu unterliegen, dass sie die Dinge balancen könnten und ignorieren, das Problem der Hybridklassen gekonnt.

Zeit nen 2ten, gegebenfalls 3ten oder 4ten l Pala hochzuziehen.
Frage der Rasse ist eh hinfällig :slight_smile:

1 Like

muht zustimmend

1 Like

dabei ist ja dann eh zu bedenken, einer der TBäume hat Dinge wie „kostenloses T-Mog“ und Movement in open-world und einer hat eher Schadens-Affinität
eben damit man einfach wechseln kann und man neben dem „möchtegern M world first“ tree auch einen für „Fun to have“ Dinge hat.

zudem sollte man dazu sagen, dass:
wenn du ein festes Dmg Talent aus dem tree wählst du einen Weg entlang gehen wirst der dir eine „utility“ Sockelstelle gewährt andersherum ein „Utility“ talent dir einen Dmg Sockelplatz freistellt. Somit gibt es kein stumpfes (Ich bau mir überall +10% Dmg auf XX rein)

Also in dieser Alphaphase hört Blizz schon ziemlich HART aufs Feedback …

Tornment (angepasst)
Thorgast (jetzt ohne Schlüssel)
BoS (entfernt)
Kleinigkeiten wie pronomen für einen trans Char ( angepasst)
Optische Anpassungen werden gewünscht ( Bumm drin wie z.B. tauren Männer mit Blumen in der Mähne)

Teilweise wirklich absoluter Kleinkram, der nach gut einer Woche „könnten wir nicht bitte“ auch nachgeschoben wird. Teils grössere Änderungen die nach mehreren Wochen Tests und Abwägung doch entfernt oder angepasst wurden.

Man muss jetzt auch mal Lob aussprechen B. gibt sich zurzeit wirklich Mühe damit auf das Feedback einzugehen.

Auch wenn das gleich wieder i-wer anders sehen wird, weil auf seinen einen gaaaanz speziellen punkt nochnicht eingegangen wurde xD

(Achtung dieser Teil soll mit Humor gelesen werden ^^)

Dann gebt bitte fleissig!! gut verfasstest Feedback dazu ab!!

Wie oben erwähnt (Es läuft doch grad ganz gut, nicht direkt den Kopf in den Sand)

7 Likes

Das ist so leider so nicht korrekt.^^
Es gibt auch Dmgtrait=>Output-Conduit und wenn du Glück hast, ist es zufällig dein BiS-Soulbind im BiS-Covenant.

Absolut, nur sollten sie langsam einsehen, dass sie die Covenants nicht gebalanced bekommen und den Wechsel frei verfügbar machen, da sie es bis jetzt noch nicht mal geschafft haben, viele der kritischen Specs zu fixen.

1 Like

Ich Feedbacke weiter und hoffe es kommt so durch wie der unbegrenzte Torgast Run, für den ich mir die Finger mit wund getippt habe ^^

*fix 12 mal die selbe klasse leveln xD :rofl: :rofl: :rofl: :fearful: :cold_sweat: :sob: :sob:

Es gibt dafür ja schon genug Feedback und auch erste Rechnungen, die bei diversen Theorycraftern durch sind, weisen Covenant-Outputunterschiede von 30%+ aus.
(Achtung aktuelle Covenantabilities+Soulbind+Conduitgemwerte, bei aktuellem Fähigkeitenoutput)

1 Like

Ja, ich finde es auch sehr wichtig, dass auf das Feedback der Streamer, die teilweise gar nicht viel WoW spielen, eingegangen wird.

Sie werden das sowieso nicht gebalanced bekommen. Sie habens ned mal geschafft die ~12 Corruption Effekte richtig zu balancen und das ist so broken, dass 20 Tanks den mythic Endboss legen können.

Und jetzt kommen sie mit etwas noch komplizierteren um die Ecke.

Nehmen wir allein mal die entfernte Soulbindability vom Mad Duke (Venthyr), welche dich alle 8 Min vor dem Tod bewahrt hat oder das Nightfae Äquivalent Podtender, welches dich alle 30min vorm Tod bewahrt(Sporenkapsel 10sec regtime) kann in Raids simpel und einfach komplett broken sein.
Oder eben taktisches Opfern mit Korayn(Nightfae) via Final Moments, wo man bei ner Burstphase unter 35% einfach nen Spieler mit nem Soulstone sterben lässt, damit der komplette Raid für 30sec nochmal +15% Dmg bekommt.

Das große Problem ist das Blizzard nicht einmal die Grundlagen für Balance geschaffen hat.

Necrolord: Allgemein Fähigkeit ist Fleshcraft welche ein Schild gibt mit 2min CD

Nehmen wir Necrolord Soulbinds „Enemi“

Emeni’s Magnificent Skin Soulbind Ability

When you use your Necrolord class ability or spell, gain a stack of Emeni’s Magnificent Skin, stacking up to 4 times.

Using Fleshcraft consumes your Emeni’s Magnificent Skin to increase your maximum health by 5% per stack for 2 min.

Also Klassenfähigkeit nutzen, Stacks ansammeln und mit Necrolord signaturfähigkeit die Stacks abbauen und MaxHP bekommen.

BLÖD nur das Class Ability vom Druiden
40 yd range, Instant cast, 25 sec cooldown.
oder Pala 30sec

andere Tanks wie DH oder Death Knight 2min CD haben.

Pala und Druide ziehen also dicke 15%max HP mehr aus dem Soulbind dauerhaft.

Das gleiche mit Niya der Night Fae.

Grove Invigoration Soulbind Ability

When you use your Night Fae class ability or spell, gain 10% Mastery, slowly fading over 5 min.

Dürfte ich darin erinnern das Tankdruiden die mit abstand teuerste Mastery im Spiel hat? 144Punkte für 1%. Bedeutet er Tankdruide kriegt fast 1440Punkte an Stats in den Popo geschoben. Während man als DH Tank 28.8 Punkte benötigt für eine Mastery die nur Aktiv ist wenn man Dämonenstachel oben hat? Vielleicht 100-150 Punkte Wert umgerechnet.


Ich brauch kein Min Maxer sein um zu sehen das in der jetzigen Umsetzung keine Balance möglich ist und Tankdruide mindestens 2 Over the Top Tank Soulbinds besitzt während man als VDH die Popokarte zieht.

1 Like

Das ist so nicht korrekt, gain 10% Mastery bedeutet Masterywert*1,1, während increase by 10% + 10% Mastery sind.

Aber balancetechnisch hast du natürlich recht, solange alle Klassen dieselben Soulbindtraits haben.

Wird sich zeigen wie broken das ganze sein wird, im schlimmsten Fall landest auf der Bench, weil du den falschen Covenant gewählt hast.

Die Fähigkeiten an sich sind ja auch teilweise Banane: Bastion teilt sich nen CD mit dem Heal Pot ist also nutzlos, der Necrolord Shield hat 4 Sek. Castzeit (wann kann man mal 4 Sekunden still stehen?) und die Mage Venthyr Fähigkeit ist im PvE nutzlos.

Das läuft wieder so, dass man nen Covenant pickt, die Balance stimmt nicht, sie fixen die ersten 2 Patches rum und dann steht man da.

Es wäre ja schonmal ein Anfang das man auch die Klassenfähigkeiten alle den gleichen CD haben ODER man keine Soulbinds einbaut die auf der Nutzung der Klassenfähigkeit basieren.

Da alle Klassen mit unterschiedlicher Mastery beginnen hat gain 10% Mastery auch unterschiedlichen starken nutzen. Das einizg sinnvolle wäre es wie ein Azerittrait zu behandeln also ein Fixen Masterywert als Bonus welcher aber bei der Itemspirale mit jeden Contentpatch nahcjustiert werden muss. Alles Mist.

1 Like

Genau darum mache ich mir auch Gedanken, aber primär aus der Perspektive:
„Will ich den Raid gimpen weil ich in M+ heilen möchte oder vice versa.“

Könnte mit der 15sec Immunity(Soulbind) gegen die diversen Effekte aber auch komplett OP sein im Raid. (Situational)

Eventuell mal vor nem Boss in M+ :wink:

Hatten wir ja glaube schonmal drüber gesprochen, aber man bekommt idR nie mehr als 2 Charges weg.

Genau davor habe ich auch Angst, da es einfach offensichtlich „überlegene“ Covenants und Soulbinds gibt und sollten sie auch noch spezifische Legendary-Effekte hinter Covenants locken dann wirds noch lustiger.