Soulbind - der neue Talentbaum in SL

Hi, zusammen.
Ich hab gerade einen ersten Blick auf die neuen „Talentbäume“ der Pakte in Shadowlands geworfen.
Für jeden Pakt gibt es ja drei zur Auswahl und für jeden gibt es spezielle Slots die man belegen kann.
Die Slots lassen sich mit einer art „Relikten“ ausstatten, ähnlich denen in Legion für die Artefaktwaffen.
Die relikte wiederum können je nach contend frei gespielt werden (Dungeons, Raids, M+, Arena, BG etc…)
Und ich nehme an, dass, wenn man sich ein PvP Relikt freispielt, es auch eine PvP fähigkeit enthält.

Hier ein Video und ein Link zum ein bisschen schlau machen, für alle, die das bereits interessiert:

https: shadowlands.wowhead com/soulbind-calc/AQk

Jedenfalls, was mich interessiert: so auf den ersten Blick *
Sieht das für Euch sinnvoll aus?
Meint Ihr, es gibt dem Charakter wieder etwas einzigartiges und könnte man es auf seine Spielweise Individuell anpassen?
Oder richten sich die meisten Spieler ohnehin wieder nur nach irgendwelchen Skillguides und versuchen gar nicht erst, selbst etwas auszuprobieren?

( * Anmerkung: „Auf den ersten Blick“. Wohlgemerkt, mir ist schon klar, dass das noch ganz frühe beta ist und soch noch viel ändern kann. Aber man bekommt eine Idee von dem wo es hinführt und mehr ins Deteil braucht man ja noch gar nicht zu gehen.)

Was ich denke?
Auf den ersten Blick sehen diese Skilltrees sehr verlockend aus.
Ich denke an die vielen Spieler, die gern die alten Skilltrees wieder hätten, oder (so wie ich) eine Kombination aus beidem.
Die alten Skilltrees sind natürlich nicht zuvergleichen mit den Pakt-Skilltrees hier.

Dennoch finde ich, sie geben hier echt viel, damit wir unsere Talente und unsere Spielweise noch weiter verfeinern können.
Sie laden doch zum tüfteln und ausprobieren ein. Und bieten allein schon auf den ersten Blick einige Interessante Optionen für bestimmte Situationen.
zum Beispiel Talente, die eher im Pvp nützlich wären.
Talente für Hybridklassen, die sowohl als Heiler, als auch DD beziehungsweise Tank / DD cool genutzt werden können.

Also ich bin sehr gespannt, wie das alles aussieht, wenn es mal fertig wird.
Und ich hoffe, dass es nicht wieder so ausartet, wie mit den alten Skilltrees, dass man zwar „theoretisch“ unterschiedliche Richtungen einschlagen kann,
aber der Meinstream-meinung nach (Guides und co)
nur bestimmte Talente auswählen „darf“.

Ich befürchte aber auch, dass genau dies der Fall sein wird. :woman_shrugging:

1 Like

Ich habe mir mal die 3 Bäume aus Revendreth angeguckt und es ist jetzt schon klar, dass es für Raids wieder nur einen einzigen Weg gibt der über allem steht. Da man die Soulbinds aber immer wieder wechseln kann ist das aber nicht so tragisch, da ich für Open World Content einfach einen der beiden anderen Trees nehmen kann, ohne meinen Raid Tree kaputt zu machen.

5 Likes

Richtig.
Das finde ich ebenfalls sehr praktisch, dass man jederzeit wechseln kann.

2 Likes

kommt halt echt drauf an wies um gesetzt ist.
Ein Optimum wird es immer geben.
Wenn ich aber nachm M+ Dungeon erstmal 4 verschiedene Sachen ummodeln muss dann find ich das meh. (Gear, Talente, Pakte…)

auch wenn man „jederzeit wechseln“ kann ist das halt … so…

ich weiss nicht. Ich will nicht zig verschiedene Dinge ändern nur damit ich jetzt gemütlich dailies machen kann, daher ist die „vielfalt“ dann eben auch nur Augenwischerei an einem gewissen Punkt.

was ich bisher von diesen Pakten so gehört und gelesen habe lockt mich echt nicht hinterm Ofen hervor wenn ich ehrlich bin, und ich hab bisschen den Eindruck allein auf weiter Flur zu stehen damit.

4 Likes

Hier der Link in brauchbar:

~https://shadowlands.wowhead.com/soulbind-calc/AQk

Bei mir steht da zu oft „Spell not Found“ um wirklich was sagen zu können.

1 Like

Find ich schwierig jetzt schon zu beantworten.
Einerseits find ich die Idee hier als Spieler mehr entscheiden zu können gut.
Andererseits stört mich jetzt schon, dass hier wieder Dinge mitkommen die direkte Auswirkungen auf den content, den du spielen willst, haben wird.
Hier hätte ich mir tatsächlich mehr Richtung survivability und so gewünscht und nicht wieder neue Stat proccs, dmg Erhöhungen etc.

1 Like

Von den Pakten bin auch nicht so angetan, beim Pala wird Nightfea wegen Blessing of Seasons stark da, wenn es mehrere Palas haben, der buff stärker wird.

Und ich wollte eig. zu den Necrolords.

Ich hoffe nur das manche Soulbinds auch stark sind wenn man sich für einen Pakt entscheidet der nicht Mainstream ist.

4 Likes

Du hast die Ankündigung mitbekommen am Ende von Stream vorgestern das man exakt das (Blessing of Seasons) gerade aus dem Verkehr gezogen hat?
Eben aufgrund des feedbacks es wäre zu stark.

1 Like

Das man die trees easy wechseln kann finde ich gute. Aber wie sieht es im allgemeinen mit den Fähigkeiten aus? Werden min/max Guides ein Paket festlegen und habe ich dann ohne ihn eine Chance irgend nen content zu bestreiten ? :sweat_smile:
Ein wenig Angst davor aber dennoch gespannt. Und Blizzard meinte ja es sollte nur für kosmetische Sachen sein. Hoffe das sie die Fähigkeiten gut aneinander Anpassen.

1 Like

Wundert mich jetzt aber, dass sie es dann sogar konsequent machen. Da sind sie ja nicht die besten drin.

Ich finde die Soulbinds RPG technisch ganz geil, man kann sich je nach Situation vorbereiten. Da kommt mal wieder das Gefühl auf, sich vor der Schlacht aufzurödeln, wenn es denn so funktioniert, wie angepriesen. Ich hoffe, das man sich durch die Soulbinds mehr mit den convenants identifizieren kann, sprich bei den Nekrolords die Nekromantie bei den Effekten mit einfließt, oder bei den Ventyr der „Vampirismus“ mit einfließt.
Zum Balancing glaube ich sogar, das es gar nicht so ein Problem wird. Klar wirds einen bestimmten Patchwerk Skilltree geben, der X mehr Dps fährt, aber da es ja spezifische Perks gibt, die genau für diverse Situationen gedacht sind, obliegt es dem Spieler, was sein way to go ist.

2 Likes

Ich bin vor allem auf die freien Slots gespannt. Wo und wie man die Talente dafür farmen kann. Gestern kam die Frage auf, ob die dann eventuell ein Itemlevel drauf haben. Die wurden ja mit den Relikten aus Legion verglichen. Wäre natürlich etwas nervig, wenn man dafür entweder Mythic Radien müsste oder auf Weekly Proccs hoffen. Mal abwarten wie es am Ende aussieht.

1 Like

Danke. :slight_smile:
Ich darf leider keine links posten.

Ohja, „sich vor der Schlacht aufrödeln“… Ja, das Gefühl kommt bei mir auch gern auf, selbst wenn es nur umspeccen und flask einnehmen bedeutet. :grin:

Und dann noch schnell zum Friseur und die neue Kriegsbemalung drauf…!
(In zukunft brauch ich wohl 10 minuten länger, vor Raidbeginn. das Schminktäschchen auspack)

2 Likes

Soulbinds und insbesondere Conduits sind in ihrer jetzigen Form komplett unbrauchbar und brauchen dringend ein Rework.

Aktuell ist es so (hoffentlich bald nicht mehr), dass die Conduits je nach Farben Effekte gewähren.
Rot = Output
Blau=Defense
Gelb= Utility
Bei den Legionrelikten konnte man bereits einen guten Eindruck gewinnen, welche Relikte, nun Conduits, gewählt werden, kleiner Spoiler Utility und Defense sind eher doof. Aufgrund der Stärke der Conduits bei einigen Klassen, könnte es also beim momentan Design passieren, dass man nach Farbslots auswählt.

Der Ausgleich von Schwächen der Covenantabilities erfolgt bspw. dann auch nicht, wenn BiS-Soulbind und BiS-Covenantability beim selben Covenant liegen.

Conduitgems werden zudem beim Wechsel zerstört.

Kurzum keine Probleme gelöst nur neue Probleme geschaffen und zusätzliche Einengung des Skilltrees.

1 Like

Dass Conduits beim Wechsel zerstört werden ist genau so unsinnig wie damals bei den Relikten. Völlig unnötig das Multispec spielen derart zu erschweren.

5 Likes

Ich persönlich hoffe, dass sie die Conduitgems einfach in „Essenzen umwandeln“ und die Farben entfernen, sodass man wirklich eine „Auswahl“ im Skilltree hat.

2 Likes

Sie sollen es wie Glyphen machen: Einmal gelernt und fertig. Kann von mir aus 1k Gold pro Wechsel kosten, aber komplett neu farmen zu müssen, weil ich meinen Spec gewechselt hab ist ein nogo.

9 Likes

Bei mir steht sowieso schon fest, dass ich 2x denselben Charakter spiele, da ich Heal und DD nicht unter einen Hut bekomme für M+ und Raid.

1 Like

Tjo, man muss also nicht nur eine Klasse mehrmals spielen, um die Covenants abzudecken, sondern auch einen Covenant doppelt picken nur weil man multi spec spielen will.

Mir völlig unverständlich. Mein Gear wird doch auch nicht gelöscht nur weil ich den Spec switche, warum also bei den Conduits? Mehrere Sets farmen np, damit bin ich dann aber irgendwann durch.

Verstehe was du meinst.

Bei mir läuft es ähnlich:

PvE - Retri Raid ST
PvE - Retri Raid Cleave
PvE - Retri Raid AoE

PvE - Retri M+ Cleave
PvE - Retri M+ AoE

Wenn da ein Covenant im ST besser ist kann ich m+ in die harre Schmieren oder ST…