Soulbinds und Conduits - Unlösbares Problem?

Auf Xarathos würde ich gar nicht mehr eingehen. Entweder er wird von Blizzard bezahlt, um sowas zu posten, oder er hat sehr sehr viel fragwürdige Flüssigkeit zu sich genommen.

1 Like

Gehen leggys eigentlich nur über Berufe?
Oder was? Ich hab Berufe in wow immer schon verabscheut und finde ihre momentane Bedeutungslosigkeit erleichternd.

Du benötigst ein „Grunditem“, das über crafting hergestellt wird, allerdings kannst du dir das auch von jemandem bauen lassen bzw im AH kaufen.
Du selbst musst keinen gelevelten Beruf haben

1 Like

Ahh verstehe. Das ist okay so. :slight_smile:

Ich glaube du missverstehst mich.
Es geht mir um die zusätzlichen Effekte nicht um die schwachsinnigen X% mehr Output, denn die sind unnötig, da sie sich auch problemlos in den Basisschaden einrechnen oder einfach streichen ließen.
Bei diesen Bonuseffekten bieten die Soulbinds (sowohl Traits als auch Conduits) inzwischen jedoch nahezu nichts mehr oder nur in so geringer Form, dass man diese auch weglassen könnte.
Daher kannst du das komplette System streichen, weil es seine ursprüngliche Relevanz verloren hat.

Selbiges gilt auch für die Paktfähigkeiten, da viele interessante Aktionen einfach entfernt wurden bspw. Bone Spike, Bone Dust Brew etc.
Letztendlich haben sie, wie zu erwarten, den leichten Weg genommen, sodass die „meaningful“ Choice faktisch nicht mehr besteht, zumindest wenn man diese auf die Fähigkeiten beziehen wollte, da viele Fähigkeiten inzwischen mechanisch einfach nur noch öde sind.
Da wäre die Entwicklung einer einzigen interessanten, neuen Fähigkeit pro Spec
wesentlich sinnvoller gewesen, als das was wir jetzt haben.

2 Likes

Kurze Frage: wo siehst du bei den Nightfae den Impact? Ich fand die Nightfae bis zuletzt ziemlich „meh“ für den Raidheiler.

Moin,

Ok, bei der Vehemenz, mit der hier immer nach relevanten Entscheidungen geschrieen wurde, war ich von größerem Aufwand ausgegangen. Wenn das für Dich eine relevante Entscheidung ist, bin ich damit einverstanden.

Aber spielen wir das Beispiel mit den Talenten einmal weiter:

Aus meiner Sicht wurde die Relevanz der Talentwahl spätestens mit WotLK und Dual Spec ausgehebelt. Blizzard wird sich ja was dabei gedacht haben, warum sie sowas einführen wollen, also gehen wir mal davon aus, dass mehrere Leute keine Lust auf diese relevante Entscheidung hatten.

Man führt also einen QoL-Change ein, der mittlerweile länger im Spiel ist als das vorherige System. Jetzt will man diesen wieder zurücknehmen. Könnte man nicht eher sagen, dass Dual Spec (und damit alle Talentsysteme, die danach kamen) mittlerweile eher zum Spiel gehört, als das vorherige System?

Versteh mich nicht falsch, wenn ich für den Paktwechsel (Soulbinds und Conduit) selbstverantwortlich eine Ressource farmen kann und der Aufwand in überschaubarem Rahmen bleibt, ist das für mich durchaus in Ordnung.

Ich möchte nur nicht mehrere Tage bis Wochen dazu genötigt sein, wenn ich doch wechseln möchte. Weil sind wir mal ehrlich: das mit dem Balancing ist aktuell nicht so gut. Kann durchaus sein, dass ein Pakt vom einen auf den anderen Tag entweder total OP oder total UP ist. Und dann durch timegate oder andere Späße Wochen zu brauchen…ne, das würde mir nicht gefallen.

So long
Bale

1 Like

Ja, das sind filler. Exakt der Grund warum das neue Talentsystem eben doch besser ist als der alte Baum. Geht es ganz ohne Filler? Imho nein, aber im Soulbindsystem sind zuviele da bin ich bei dir.

Da hat sich ausser dem Schaden kaum was geändert?!? Das Hauptproblem mit Bone Spike, die PVP Auswirklungen, sind auch immer noch ungelöst.

Der leichteste Weg wäre es gewesen das System mittels ripcord komplett sinnlos zu machen. Die jetzige Lösung funktioniert. Ich habe aber nie extrem starke Dinge erwartet. Relevante Fähgikeiten hätten die Klassen zu sehr überstrahlt.

Auch die hätte man nach dem Addon wieder entfernen müssen, du kannst die Klassen nicht ewig aufblähen! Auch bin ich absolut der Meinung das so ein Progresssystem dem Spiel insgesamt gut tut. Die Klassen müssen eben nur auch ohne gut spielbar sein.

Das Beispiel habe ich schon desöfteren gebracht. Es geht eben darum das man nicht ständig hin- und herwechselt aber eben doch die Möglichkeit hat das zu tun. Diese komplett Beliebigkeit soll verhindert werden.

Blizzard hat sich auch bei „Bring the player not the class“ was gedacht und merkt inzwischen das der daraus zwingend resultierende Klassenmatsch ein Fehler war. Aber ja, Blizzard hat viele Dinge in der Zeit nach Wotlk auch verschlechtert.

Der Wechsel ist doch eigentlich schon recht einfach in SL. Du behälst den Fortschritt, das Aufholsystem ist sehr gut.

Das kann ich zu 100% nach vollziehen. Mir ging es nie darum das zu verhindern. Aber komplette Beliebigkeit ist weder eine interessante Wahl noch schwer. Ich hätte da gerne wieder mehr Anspruch und mal eine Entscheidung zu treffen die zumindest innerhalb einer Woche Auswirkungen auf Raids, M+, PVP, Weltcontent,… hat finde ich einfach spannend.

Doch die ganze Fähigkeit ist nur noch ein langweiliger Dot.
Keine interessante Interaktion mehr mit zusätzlichen Zielen, wo dann ein Meer aus Knochen auf ein einzelnes Ziel fliegt. Es werden zwar noch extra Combopunkte generiert, aber die spaßige Direktoutputkomponente ist verschwunden.
Für PvP ist dann das vollheilen wichtig, aber ja prinzipiell etwas ärgerlich.

Ja, das wäre die andere leichte Lösung gewesen, bei der wir dann 4 interessante Fähigkeiten ohne Bindung gehabt hätten, jetzt haben wir 4 uninteressante Fähigkeiten mit Bindung.
Die gameplaytechnische Relevanz ist verschwunden und bezogen auf Output wäre ein 8-13% Ziel realistisch gewesen ähnlich wie bei den Artefaktfähigkeiten.
Schlussendlich bleibt das Argument, dass die „meaningful“ Choice verschwunden ist dennoch bestehen, denn „meaningful“ sind die Paktfähigkeiten inzwischen auch nicht mehr.

Edit: Ich habe auch nie gesagt, dass die Lösung nicht funktioniert, ganz im Gegenteil. Ich habe in einer früheren Diskussion bereits die zwei möglichen Lösungen für eine bleibende Entscheidung angesprochen und vermutet, dass sie sich fürs Nerfen entscheiden werden, nur hatte ich bereits zu dem Zeitpunkt gesagt, dass sie die Fähigkeiten+CA’s für mich dann auch gar nicht gebraucht hätten, da sie keine gameplaytechnische Relevanz mehr besitzen.
Wir hatten mit Legion simpel und einfach schon eine bessere Version vom aktuellen Müll.

Das ist doch okay und ich habe ja auch keine permanente Fähigkeit gefordert, nur jetzt haben wir anstelle von 4 interessanten Fähigkeiten keine einzige interessante Fähigkeit und genau darum geht es.

4 Likes

Wobei da die „Beliebigkeit“ ja auch wieder rein subjektiv ist. Für mich wären in zwei bis drei Stunden zu wechseln, immer noch ziemlich beliebig.

Auch hier wieder Ansichtssache. Das Argument mit dem Klassenmatsch habe ich häufiger gehört, sehe ich so aber nicht. Mein Paladin kann weiterhin keinen Battlerezz raushauen oder Heldentum ziehen.

Ok, da bin ich dann raus, weil ich die Beta nicht spiele. Habe mich da auf der verlassen, was man hier so in den Foren liest. Das war wohl ein Fehler, werde mich bemühen, mich in Zukunft anständig zu informieren.

Für mich gehört es einfach mittlerweile zum Spiel, dass ich mich von jetzt auf gleich entscheiden kann, was ich grade machen will. Ich glaube einfach, dass diese relevanten Entscheidungen nicht mehr zeitgemäß sind, weil wir uns zu sehr an die QoL aktuell gewöhnt haben. Wenn zum Beispiel mal wieder eine Zeitwanderung oder Vier-Mythisch-Dungeons-Weekly ansteht, werde ich mich wahrscheinlich nicht mehr als Tank anmelden können, weil ich im schlimmsten Fall alles ändern muss. Ob das für die Community eine Verschlechterung ist, sei mal dahingestellt - für ich ist es auf jeden Fall eine Einschränkung.

So long
Bale

2 Likes

Das meiste hier ist subjektiv, dass hatten wir ja inzwischen desöfteren :wink:

Dann überlege mal was nach MoP passiert wäre ohne borrowed power…
WoD: Es wären dauerhafte Fähigkeiten hinzugekommen
Legion: Es wären dauerhafte Fähigkeiten hinzugekommen
BfA: Es wären dauerhafte Fähigkeiten hinzugekommen
Shadowlands: Es wären dauerhafte Fähigkeiten hinzugekommen

Ja, in MoP waren die Klassen gut spielbar und es gab noch unterscheide ja. Mir ging es schon zu weit aber es ging dort noch ok. Aber nur schlag noch mal 4 weitere Addons da drauf!

Das das einfach so nicht funktioniert ist schon klar.
Da hätte halt zumindest jedes zweite Addon eine kleine Überarbeitung der Specs kommen müssen, wo ein paar der lanweiligeren Dinge aussortiert wird.

Oder aber wenn man schon unbedingt den borrowed power Weg gehen möchte, dann hätte Blizzard zuerst alle Specs auf ein Level bringen müssen, mit dem die Klassen in ihrem baseline Toolkit gut und spaßig spielbar sind.
Und danach specspezifische borrowed power bringen, wie in Legion. Die Artefaktwaffe plus Legendaries fand ich vollkommen ok.
Die Essenzen, Corruptions und jetzt die Soulbinds sind mir jedoch zu allgemein. Ebenso die Covenant Fähigkeiten, da sie Klassenfähigkeiten sind und auch nicht für jeden Spec gut funktionieren.
Bestes Beispiel ist da der Shadow.

BfA war weitaus mehr „Klassenmatsch“ als MoP, da bei absolut jeder Klasse der Großteil des Schadens von Essenzen und Corruptions kam, auf die jeder einzelne Spec im Spiel Zugriff hatte

6 Likes

Naja Blizz hat halt viele Fehler gemacht und zuviele Kernelemente vom Spiel dummerweise entfernt oder aufgeweicht und nun ist der Rückweg zu diesem Dingen natürlich extrem schwierig, da man sich die Com dazu erzogen hat, sich nicht mehr festzulegen oder zu reiben oder naja alles mögliche halt.

Fliegen, Skillungen, Einheitsbrei, schnell schnell usw… Alles was Blizz dann ein wenig zurückfährt, wirkt für die Leute nach wegnehmen, statt da sie darin auch einen Mehrwert erkennen.
Natürlich ist die Einstellung absolut fokussiert auf Endgame statt Spiel, so dass alles am Ende danach bemessen wird.

Ansonsten zu den Inhalten der neuen Erweiterung sei auch erwähnt, dass wir uns ja auch irgendwie mind. 2 Jahre mit Inhalten beschäftigen müssen und das Spiel über die Zeit dabei wachsen wird.
Also die Sachen die aktuell da sind, sind ja erst der Anfang. Wie sich das alles über das Add On hinweg entwickelt, wissen wir nicht, also können wir es abschliessend noch gar nicht bewerten.
Da wie immer sehr stark bis ausschließlich aus der Sicht des eSports geschaut und gehandelt wird, sind auch entsprechend die Stimmen so, dass sie am liebsten alles andere was dies in irgendeiner Form bedroht oder stört, genau danach auch angepasst oder weghaben wollen.

Eines der großen Probleme hier und das als RPG… Eigentlich untragbar auf Dauer und das wird sich auch immer mehr rächen, was es ja schon die ganze Zeit auch tut.

1 Like

Aber darum geht es mir nicht. Gegen borrowed power habe ich nichts. Richtig angebracht, bietet dies komplett neue und spannende Fähigkeiten und Talente, so möchte ich sie mal nennen.

Mir geht es ur um die Zugänglichkeit dieser und wie leicht oder schwer man sie wechseln kann. Falls das nicht richtig rüberkam, tut es mir leid.

Aber da die borrowed power ja eingeführt wurde, ist Deine Ansicht, dass wir jetzt battlerezzenden, Heldentum zückende Paladine hätten, genauso richtig wie meine Ansicht, dass nichts schlimmeres passiert wäre. Wir werden es leider oder zum Glück nicht erfahren, wie weit die Klassen noch vermischt worden wären :wink:

So long
Bale

1 Like

Ich zitier mich hier einfach mal selbst:

Ansonsten noch zusätzlich:
Doch wir können die Features aktuell bereits bewerten und sie sind schlicht und einfach ein schlechter Aufguss von Legionsystemen.

4 Likes

Nur eine dumme Frage, vielleicht wurde sie schon beantwortet - aber was sind denn Conduids? Hab mich um Infos zu SL ferngehalten, um mich nicht zu spoilern, nur den Begriff les ich zum ersten Mal.

im prinzip relikte wie bei der artefaktwaffe die du in den talentbaum des seelenbundpartners einfügst, und sowas wie hinrichten macht x mehr schaden bewirkt

Ich lese eigentlich kaum was bei Buffed, allerdings hat mir Google in meiner Pause den folgenden Artikel vorgeschlagen. Und ich muss sagen, dem stimme ich vielen Punkten zu. Er spricht auch indirekt die Probleme des Threads an, deswegen post ich den mal. https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Kolumnen/Geliehene-Macht-Legion-Battle-for-Azeroth-Shadowlands-1359366/.

1 Like

Aha, danke. Das lichtet ein wenig die Verwirrung. Als TE sollte man nicht immer davon ausgehen, daß alle Begriffe allgemein geläufig sind.

Das ist der Punkt, selbst Nightfae ist nur so „meh“, aber eben von den vier Fähigkeiten noch immer am nützlichsten, findige Füchse sind schon daran zu simmen, was sich in welchem Szenario am besten bewährt, dass wäre beim Heilerpriester eben Nightfae. (Auf aktuellem Stand.)

Nachdem ich mal die ganzen Posts hier durchgelesen habe, und mir die DPS- Conduits der Klassen angesehen habe, frage ich mich wo der Sinn liegt einen Conduit zu entwickeln, der einfach sagt „Skill X macht Y% mehr Schaden.“
Klar, es verbessert das Scaling an sich, aber spielen wir mal mit folgendem Gedanken:

Die %- Steigerung des Schadens ist auf einem Niveau von z.B. 10% in der Klasse verankert, statt bei 1% anzufangen und dann am Ende irgendwann 25% zu haben.
Nun fügt man verschiedene Conduits ein, die die Skills mit einem zusätzlichen Perk versehen, wie bspw. beim Krieger „Hinrichten erhöht den Schaden des nä. Einsatzes von tödlicher Stoß um 25% - 2 mal Stapelbar.“ wodurch der Krieger einen Bonuseffekt auf eine andere Fähigkeit erhält.

Ich finde die Verkettung von mehreren Skills sehr spannend, weil sie das Kampfsystem und die Priorität der Fähigkeiten eben verändert. Ich denke, dass man mit dieser Grundlage spannendere Variationen erstellen könnte, die z.B. einen Single-Target Spell auch im AoE nützlich machen oder umgekehrt.

Eine spontane Idee wäre beim Hexenmeister etwas wie: „Ziele die mit Feuerbrand belegt sind, lodern nach dem erleiden von Schaden durch verbrennen auf, wodurch sich Feuerbrand auf zwei-drei weitere Ziele im Umkreis von 5 metern ausweitet.“ also quasi Verbrennen nutzen um Feuerbrand zu verteilen, statt diesen Einzeln zu casten.