Soulbinds und Conduits - Unlösbares Problem?

Mit der neuen Info, die es bezüglich der Soulbinds und Conduits auf Icy Veins zu lesen gab, (Der Post " [Conduit Changes Improve Multi-spec Viability]" von 22.49 Uhr vom 7. Oktober. 2020 )
möchte ich das Thema offener besprechen, in der Hoffnung, dass die Entwickler sich vielleicht bewusst werden, was sie eigentlich tun, denn ich habe das Gefühl, dass genau dies nicht der Fall ist.

Folgendes Problem ist durch die neueste Version entstanden: Reine DPS- Klassen brauchen in der Regel keine defensiven Conduits und auch keine Utility Conduits. So hat es sich seit Classic verhalten, es gab immer Klassen und Specs, die mehr oder weniger Conduits haben, aber wie wir vermutlich alle wissen, liegt die Differenz in Soulbinds so weit, dass Baugleiche Charaktere mit unterschiedlichen Soulbinds bereits einen Unterschied von bis zu 20% erfahren.

20% Differenz, nur durch Soulbinds ist schon untragbar. Nun nimmt man einen Potenty Conduit heraus, um künstlich den Zwang zu erschaffen einen defensiven oder einen utility Conduit zu wählen, damit die Soulbinds Multi- Specc mehr unterstützen? Wo ist da die Logik?

Das Problem wäre so einfach zu beheben, wenn man jedem Spec individuell eine Seite der Soulbinds zuweisen würde. Aktiviere ich bspw. meinen Prot- Spec, springen auch die Soulbinds um, aktiviere ich einen DPS- Spec, springen sie wieder um. Es ist völlig in Ordnung, dass man sie nur im Saktum seines Covenants anpassen kann, um das ewige herumwechseln von Talenten usw. auszubremsen.
Durch die Herangehensweise wie wir sie nun jedoch haben scheint das Problem auch weiterhin zu bestehen.

Ergänzend möchte ich meine Bedenken äußern, was Blizzard überhaupt treibt. Zu Beginn hörte man von den Alphatestern noch, wie hervorragend Blizzard auf das Feedback der Tester einging und mit ihnen arbeitete. Jetzt haben wir erneut einen Punkt erreicht, an dem es sich anfühlt, als wäre Blizzard jegliche Meinung egal.
So weigern sie sich vehement die Vorschläge anzunehmen, die zu einer so simplen Lösung führen können und die so viele Stimmen bereits überall äußern.

Ich habe seit einigen Tagen Beta- Zugang und habe mir die DPS- Klassen angesehen um ein grobes Bild zu bekommen, wie sie sich spielen, wie der Flow ist und wie die Zahlen der einzelnen Klassen aussehen. Es folgt wieder nur der Nerf- Hammer.
Es macht Specs oder ganze Klassen fad zu spielen, wie eine aufgewärmte Suppe aus der jemand alle Nudeln und das Fleisch schon rausgefischt hat.
Ich denke, dass ein Buff der „zu schwachen“ Fähigkeiten und Klassen sinnvoller wäre, da es den Spielspaß anhebt, wenn man gut performt. Stattdessen werden die Sachen die gut sind soweit abgeschwächt, dass auch hier ggf. der Spielspaß vermindert wird.

Ich verfolge dieses Ganze Thema um scaling und tuning nun schon sehr lang und ich wollte mir endlich mal Luft machen. Seit 2005 weiß ich zum ersten mal nicht, was ich spielen will und ob mir World of Warcraft weiterhin Spaß machen wird. Ich liebe dieses Spiel und hoffe wirklich sehr, dass es ein rundes, solides Release von Shadowlands geben wird, in dem alles so gut wie möglich ist, aber aktuell bange ich darum.

**Dies ist meine bescheidene Meinung. Ich wüsste gern, wie andere darüber denken und was für Ideen es sonst gibt. Danke für’s lesen!

8 Likes

Gab es nicht erst kürzlich hier einen Info-Thread, der genau das Gegenteil aufzeigt?

edit
Ah da war es:

Es wird noch fleißig dran gewerkelt - abwarten -
oder, wenn möglich, selber testen und Feedback ingame geben.

1 Like

Geht das auch mit deutschen Wörtern

10 Likes

Moin.

Passenderweise hab ich heute Abend diesen Tavernentalk von „Vanion“ mir zur Hälfte angesehen.

In dem Teil, den ich gesehen habe, meint er auch, dass er es schwierig findet, ob man das „Gesamtpaket“ Conduits - Paktfähigkeiten - Legendarys
überhaupt jemals wird balancen können.

dem gegenüber steht allerdings Craft (allerdings ist dieses Video ein wenig älter)
mit einer sehr interessanten Aussage:

„Wenn Ihr niemand seid, der Dungeons ab 20+ aufwärts intime schaffen will und wenn ihr niemand seid, der mythisch raidet, (…) dann sch*iss auf die Paktfähigkeiten!(…)“

Ja, er redet da von Paktfähigkeiten. Aber Pakte und Conduits sind ja bekanntlich miteinander verknüft.

Ich bin kein Profi. Ich habe in der beta derzeit nur ein paar Klassen und Paktfähigkeiten gestestet und die Conduits mir nur insofern angeschaut, um zu sehen, wie das funktioniert.

Dennoch tendiere ich eher zu Craft: Ich sehe es weniger als Problem an, wenigstens im casual Bereich, welchen Soulbind man wählt und welche Conduits man in diesem Skilltree abspreichert.

Ich stimme aber auch „Vanion“ zu, der sagt es sind einfach zu viele Stellschräubchen an denen gedreht werden kann.
Das sehe ich in der Tat als Problem:

Man hat als Spieler so viele Kombinationsmöglichkeiten… ich möchte sagen wie nie zu vor. dagegen erscheint mir das Umschmiede-System aus MoP wie ein einfaches, überschaubares System. (das war es ja auch).

In der Hinsicht bin ich froh, casual zu sein.
Ich muss nicht das letzte bisschen (in meinem Fall HPS) aus meinem Char herauskitzeln und ich muss mir keine ausgeklügelten Gedanken machen, was ich spielen soll und wie ich skillen soll und welche Legendarys ich anlege.
:relieved: Mann, bin ich froh darüber, dass ich einfach spielen kann, ohne eine Wissenschaft daraus machen zu müssen.^^

ich schlage jetzt nicht vor, dass jeder nur noch casual spielen soll.
Ich erzähle nur aus meiner Perspektive und kann nur hoffen, dass Ihr Euren Weg gehen könnt, ohne in eine emotionale Kriese zu stürzen. :crossed_fingers:

9 Likes

Blizzard führt das bei weitem komplexeste System in 16 Jahren WoW ein und will gleichzeitig zum ersten mal in WoW jegliche nachträgliche Änderung am liebsten ganz verbieten.

Keine Ahnung wer je auf die Idee kam, das könnte gut gehen.

Ich verfolge das Thema kaum noch, ich kann nur noch ungläubig den Kopf schütteln und hoffen, das M+ trotzdem irgendwie Spaß macht und Charackterpflege auch ohne Masterstudium WoW möglich ist.

Edit: Mein Lösungsvorschlag ist weiterhin:

Paktwechsel nur sehr schwierig möglich (egt ein cooles Feature)

Soulbinds anderer Pakte können über Questreihen und Blizzardchen Grind freigeschaltet werden. Damit erhalte ich als Venthyr z.B. einen Soulbind der Kyrianer und bei dessen Aktivierung gleichzeitig die Paktfähigkeit. Immerhin sind wir krasse Champions, warum sollten uns andere Leute nicht folgen wollen.

Den ganzen Conduitkram frei tauschbar machen, ohne dass ich einen Excelkalender pflegen muss, um meine CDs für die nächsten 10 Tage zu planen. Wenn ein Raid darauf besteht, für jeden Kampf jeden Conduit zu ändern ist das deren Sache.

9 Likes

Da muss ich mich klar gegen Craft’s Meinung aussprechen: Nur weil man nicht high- end Content spielt, macht es trotzdem Spaß die besten Fähigkeiten für sich nutzen zu können. Viele Spieler, die nur so „herumdümpeln“ orientieren sich dennoch am anderen Ende der Leiter.

2 Likes

Kurzum alles was mit RPG zu tun hat in die Mülltonne werfen. Ich weiß das viele bekannte Youtuber /Streamer (die eher dem mythic nahestehen…) das fordern aber ich sage immer noch… dann sollte man die Pakte besser komplett löschen als sowas zu tun. Nicht noch ein System das ja keinerlei negative Auswirkungen haben darf.
Die Pakte arbeiten nicht wirklich zusammen am Anfang und wir binden uns auf Seelenebene an einen.

Also so sinnlos wie Talente und co. machen. Systeme die man jederzeit tauschen kann haben einfach keine Auswirkungen aufs Spiel und könnten auch gelöscht werden.

6 Likes

Craft meinte nur das man (so man nicht unbedingt das letzte Quäntchen Schaden/Heal/… aus seinem Char herausholen will) sich zu nichts gezwungen fühlen soll sondern einfach das spielen soll das einem Spaß macht. So krass sind die Unterschiede nämlich auch nicht das der Char durch eine „falsche“ Wahl plötzlich unspielbar wird.
…und da geb ich ihm (aus meiner Sicht) absolut recht.

7 Likes

Ich respektiere absolut, dass dir ein solches System nicht gefällt, aber dass es keine Auswirkungen auf das Spiel hat, ist nicht richtig.
Natürlich haben die Talente Auswirkungen auf das Gameplay, mache mehr, manche weniger, aber ein System dass man jederzeit anpassen kann ist deshalb ja nicht sinnlos.

Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung wer dieser Craft ist (werde mir das Video später mal ansehen), aber das sollte ja grundsätzlich logisch sein, dass man nehme soll was einem gefällt, wenn man keinen besonderen Wert auf die Charakterstärke legt und auch keinen Content spielt der das voraussetzt.
Aber es gibt nunmal viele Spieler denen das nicht egal ist.

1 Like

Das sehe ich anders. Mit so einem System ist der Chat immer optimal anpassbar. Ich kann also in jeder Situation 100% Leistung erbringen. Exakt das ist aber auch der Fall wenn ich das System einfach lösche. Der Chart bring 100% Leistung. Das ist einfach mal die imho objektive Sicht.
Ok, natürlich gibt es auch eine subjektive Ebene. Es fühlt sich gut an sich auf AoE einzustellen. Es fühlt sich gut an sich auf PVP einzustellen. Kann ich gut nachvollziehen. Aber solche Systeme haben wir eben schon reichlich und auch künftig. Legendaries, Talente und Spec z.B.
Die Frage ist nun eben wirklich brauchen wir noch ein System das einen nur subjektiv besser macht oder mal eins das auch objektiv bewirkt das 100% überall nicht merh möglich sind. Das man dabei zu anderen Schlüssen kommen kann wie ich bestreite ich nicht.

3 Likes

Sorry Blades, aber das ist wirklich alles andere als objektiv. Genaugenommen gibt es da keine objektive Sichtweise, denn alles ist Geschmackssache
Versuche bitte mal das Ganze aus dem Gameplay Standpunkt zu betrachten. Je nach Talentsetup kann sich die Spielweise deutlich ändern, und durch wechselbare Talente ändert sich in bestimmten Situationen damit auch das gameplay.
Und das ist ein Punkt der mir gefällt und Spaß macht. Ich mag anpassbare Systeme und diese sind für mich eine Bereicherung was das Gameplay betrifft

Eben, also kann man nicht sagen, dass es keinen Sinn macht. Es gibt eben Spieler die Gefallen daran finden, wechselbare Systeme zu haben.
Ich persönlich kann wiederum absolut nichrs damit anfangen irgendwo gelockt zu sein. Das empfinde ich einfach nur als eine Einschränkung ohne spielerischen Mehrwert, die den Spielspaß mindert

1 Like

Auweia. Ich habe erst vor Kurzem begonnen, mich mit dem neuen Addon zu beschäftigen. Ich fand BfA schon teilweise anstrengend, was das simmen anging - und hatte gehofft, dass das vielleicht etwas zurück gefahren wird. Das hört sich jetzt aber nicht so an… :dizzy_face:

Das ist ja das was ich im subjektiven Part darunter eben sagte. Darauf beziehen sich ja die Sätze nach dem von dir zitierten. Das leugne ich ja gar nicht. Aber es geht nur darum 100% Performance zu halten was alleine von der Performance her auch ohne so ein System der Fall wäre.

Ja, aber von denen haben wir reichlich. Solche mit etwas dauerhafteren Auswirkungen aber eben nur noch die Klasse. Es geht gar nicht darum die anderen System zu entfernen sondern auch mal wieder die andere Seite „zu versorgen“.

Edit:
Aber ich bin mal gespannt wann einige bemerken das zumindest Anfangs die legendaries viel stärkere Einschränkungen bewirken werden. Die können nämlich sogar den Spec stark einschränken.

2 Likes

Die Unterschiede SIND so krass, wie es sich anhört. Die Zahlen sprechen für sich, das ist auch der Grund warum Blizzard alles und jeden gnadenlos in den Boden nerft. (Aktueller Beta- Stand.)

Bspw. ein Marksman Hunter, allein der Covenant und die damit verbundenen Dinge können 20% deines Gesamtschadens ausmachen. Stell dir vor, du und ein Kumpel stehen im Raid am selben Boss. Die Ausrüstung ist nahezu identisch, ebenso der Spielerskill, dennoch macht einer 1/5 mehr Schaden. 20% von 1 Millionen Gesamtschaden zum Beispiel.
Das wirkt sich auf Spieler aus, so auch die Entscheidung der Covenants. Du wirst künftig im LFG- Tool für M+ oder Raids wohl angeben müssen, welchen Covenant du spielst und welchen Specc, und evtl. nicht mitgenommen werden.

Das ist ein weiteres Kriterium, Leute nicht einzuladen, über Raider io Score oder sowas hinaus.

Ja rein rechnerisch ist das korrekt, aber es geht ja um mehr als nur reine Zahlen.
Als Beispiel nehmen wir die DH Covenant Fähigkeiten. Es würde mir deutlich mehr Spaß machen wenn ich zB im Raid mit Sinfull Brand, in M+ mit Elysian Decree spielen könnte und falls ich mal PvP machen sollte mit The Hunt zu experimentieren. Da hätte ich 3 neue Fähigkeiten mit denen ich spielen kann anstatt immer nur mit ein und derselben.
Und genauso macht es auch mehr Spaß diese Fähigkeiten zu benutzen, als gar keine zu bekommen, auch wenn es von der Theorie her rechnerisch egal wäre.

Aus meiner Sicht ist es eben genau umgekehrt. Wenn ich von 4 Fähigkeiten eh nur eine benutzen kann, hätte man sich das System auch sparen können, da 3/4 der Fähigkeiten sinnlos sind, weil ich sie nicht benutzen kann.

Das Legendary System ist aus meiner Sicht perfekt. Ich kann mir aussuchen womit ich starte und kann mir danach alles Weitere erspielen. An diesem System gibt es aus meiner Sicht nichts zu bemängeln, außer dass einige Legendaries leider sehr enttäuschend sind.

Könnte ich mir im Laufe des Addons alle CAs freispielen, hätte ich auch kein Problem damit anfangs eine Wahl treffen zu müssen

1 Like

Alles nachvollziehbar. Aber genau dafür gibt es eben schon einige Systeme die jederzeit anpassbar sind. Jetzt kann es imho auch mal wieder eins (!) geben das eben andere Spielergruppen zufrieden stellt.

Naja, zumindest in den ersten 4 Wochen werde ich entweder viel schwächer als es die Pakte jemals bewirken können (ich erstelle legendaris je spec) oder aber auf einen Spec festgelegt (ich werte erst ein legendary auf Stufe 4 auf).
Solange ich nicht in jedem Spec ein legendary auf Stufe 4 habe schränkt das die Charwahl über den Spec massiver ein als das jeder Pakt könnte.

1 Like

Inwiefern ist das neu? Wenn ich Halskette und Azerith-Ausrüstung zusammen nehme, komme ich auf mehr als 20%, die nicht-charaktereigene Spells ausmachen.

Und wir sind erst am Anfang des neuen Addons. Da fallen gewisse Dinge noch gar nicht so auf, die erst später mit besseren Werten als am Anfang hochskalieren. Wer sich da jetzt auf gewisse Seiten und deren Ergebnisse stützt, und danach seinen Pakt auswählt, kann später eine herbe Enttäuschung erleben und muss alles umskillen. So, wie beim Verderbnis-System, wo alle am Anfang noch auf Sterne und Zwielichtverwüstung gegangen sind, obwohl jedem mit eigenem Verstand von Anfang an klar war, dass die Werte-Verderbnisse besser sind.

Die Betonung liegt auf „können“. Mir persönlich ist es absolut egal ob „mein Kumpel“ jetzt mehr oder weniger Schaden am Boss „XY“ macht. Ich bin hier um Spaß zu haben und das bedeutet für mich persönlich:
Halt dich fern von der hochleistungs Raider io Sore und was weis ich was Gesellschaft.
Ich muß nicht immer der erste sein. Dieser Zwang das man irgend etwas sein muß versaut mir nur den Spielspaß.
Es macht mir persönlich weit aus mehr Spaß zu sehen wie weit man mit einem vermeindlich unterlegenem (aber gepflegtem) Char kommen kann.
Aber das bin halt nur ich…

Naja in erster Linie will man zuerst mal den Effekt haben. Wenn ich mehrere Specs spielen möchte, habe ich halt erstmal weniger ilvl auf dem Legendary. Ja das sind ein paar Stats weniger, aber der Effekt ist deutlich wichtiger.
Und man kann jede Woche ein Legendary bauen bzw eines aufwerten

Das ist zB etwas, das ich als meaningfull choice sehe. Ich persönlich finde das Legendary System großartig.
Wie gesagt, wären die Pakte ähnlich hätte ich kein Problem damit. Am Anfang für eine Fähigkeit entscheiden und im Laufe der Kampagne den Rest freispielen, das würde ich toll finden.

Warten wir es ab. Da werden imho schnell mehr als die 5% daraus werden die ich bei den Pakten vermute. Bei den Schurken z.B. sieht das Paktbalancing inzwischen echt gut aus. (ok… die sind aktuell am besten gebalanced :wink: ) Aber auch bei den anderen Specs verbessert sich das Excel gerade kontinuierlich.

3 Likes