Mit der neuen Info, die es bezüglich der Soulbinds und Conduits auf Icy Veins zu lesen gab, (Der Post " [Conduit Changes Improve Multi-spec Viability]" von 22.49 Uhr vom 7. Oktober. 2020 )
möchte ich das Thema offener besprechen, in der Hoffnung, dass die Entwickler sich vielleicht bewusst werden, was sie eigentlich tun, denn ich habe das Gefühl, dass genau dies nicht der Fall ist.
Folgendes Problem ist durch die neueste Version entstanden: Reine DPS- Klassen brauchen in der Regel keine defensiven Conduits und auch keine Utility Conduits. So hat es sich seit Classic verhalten, es gab immer Klassen und Specs, die mehr oder weniger Conduits haben, aber wie wir vermutlich alle wissen, liegt die Differenz in Soulbinds so weit, dass Baugleiche Charaktere mit unterschiedlichen Soulbinds bereits einen Unterschied von bis zu 20% erfahren.
20% Differenz, nur durch Soulbinds ist schon untragbar. Nun nimmt man einen Potenty Conduit heraus, um künstlich den Zwang zu erschaffen einen defensiven oder einen utility Conduit zu wählen, damit die Soulbinds Multi- Specc mehr unterstützen? Wo ist da die Logik?
Das Problem wäre so einfach zu beheben, wenn man jedem Spec individuell eine Seite der Soulbinds zuweisen würde. Aktiviere ich bspw. meinen Prot- Spec, springen auch die Soulbinds um, aktiviere ich einen DPS- Spec, springen sie wieder um. Es ist völlig in Ordnung, dass man sie nur im Saktum seines Covenants anpassen kann, um das ewige herumwechseln von Talenten usw. auszubremsen.
Durch die Herangehensweise wie wir sie nun jedoch haben scheint das Problem auch weiterhin zu bestehen.
Ergänzend möchte ich meine Bedenken äußern, was Blizzard überhaupt treibt. Zu Beginn hörte man von den Alphatestern noch, wie hervorragend Blizzard auf das Feedback der Tester einging und mit ihnen arbeitete. Jetzt haben wir erneut einen Punkt erreicht, an dem es sich anfühlt, als wäre Blizzard jegliche Meinung egal.
So weigern sie sich vehement die Vorschläge anzunehmen, die zu einer so simplen Lösung führen können und die so viele Stimmen bereits überall äußern.
Ich habe seit einigen Tagen Beta- Zugang und habe mir die DPS- Klassen angesehen um ein grobes Bild zu bekommen, wie sie sich spielen, wie der Flow ist und wie die Zahlen der einzelnen Klassen aussehen. Es folgt wieder nur der Nerf- Hammer.
Es macht Specs oder ganze Klassen fad zu spielen, wie eine aufgewärmte Suppe aus der jemand alle Nudeln und das Fleisch schon rausgefischt hat.
Ich denke, dass ein Buff der „zu schwachen“ Fähigkeiten und Klassen sinnvoller wäre, da es den Spielspaß anhebt, wenn man gut performt. Stattdessen werden die Sachen die gut sind soweit abgeschwächt, dass auch hier ggf. der Spielspaß vermindert wird.
Ich verfolge dieses Ganze Thema um scaling und tuning nun schon sehr lang und ich wollte mir endlich mal Luft machen. Seit 2005 weiß ich zum ersten mal nicht, was ich spielen will und ob mir World of Warcraft weiterhin Spaß machen wird. Ich liebe dieses Spiel und hoffe wirklich sehr, dass es ein rundes, solides Release von Shadowlands geben wird, in dem alles so gut wie möglich ist, aber aktuell bange ich darum.
**Dies ist meine bescheidene Meinung. Ich wüsste gern, wie andere darüber denken und was für Ideen es sonst gibt. Danke für’s lesen!