Sound ID deaktivieren ? Bogen (bowpullback)

Guten Morgen, kann mir einer sagen ob es möglich ist zum Beispiel den ID Sound bowpullback zu deaktivieren ? Hab die ID mit Leatrix Tunes gefunden 567677 und wollte es mit dem Addon MuteSoundFile abschalten aber er sagt mit die ID existiert nicht. Für die Globale Abklingzeit gibt es ein Addon, dann denke ich müsste es mit den anderen Sounds auch möglich sein oder ? Danke schonmal

Früher gab’s bei den Huntersounds immer Stress von Seiten Blizzards, wenn da jemand keinen Gunsound wollte und die Sounddateien verändert hat. Bin mir nicht sicher, wie das heutzutage bewertet wird (gibt’s Warden noch?).

Hmm mir gehts eigentlich nur um den Klang beim ziehen von dem Bogen. Was halt komisch ist das das MuteSoundFile Addon sagt die Datei ID gibt es nicht aber diese von dem Leatrix gefunden wird. Nervt mich voll >.<

was für eins wäre das denn bitte? suche schon ewig nach nem funktionierenden addon für die errorsounds.
hab mir die beiden addons mal installiert u bei mir funktioniert da nix, hab die id vom spells fizzle sound genommen aber addon sagt das es den nicht gibt.

mfg

meinst du mit error sounds ausser reichweite und nicht genug mana etc? die kann man doch in den interface optionen ausschalten.

nee, meine die wenn dein spell auf cd ist u der vom global cd.

Leatrix Tunes lässt sich da nicht wirklich nutzen, da das Addon die Sound-Infos nicht vom Client abfragen kann, sondern eine komplette Liste der Sounds beinhaltet. In dieser Liste wurden zwar soweit alle neueren Sounds entfernt, aber die IDs nicht auf Classic angepasst…
Noch dazu nimmt der Classic-Client wohl keine Sound IDs an, sondern verlangt wieder die genauen Dateipfade, wodurch moderne Addons, die mit den Sound IDs arbeiten, nicht funktionieren können.

Das Deaktivieren von Sounds per LUA ist in Classic wohl sowieso nicht möglich, da die benötigte Funktion MuteSoundFile() im Classic-Client nicht existiert.

Aber: In Classic ist es wieder möglich, die Sounddateien zu „ersetzen“, wie das vor Patch 8.2 der Fall war, indem man die Dateien einfach im entsprechenden Unterordner von World of Warcraft abspeichert. Der Client ist so aufgebaut, dass diese Dateien dann eine höhere Priorität wie die direkt im Client enthaltenen Dateien besitzen und dadurch zuerst geladen werden.

Damit funktionieren in Classic auch alle alten Ersetzungen von Sounds wieder!

Die gewünschten Sounds für das Ziehen des Bogens sollten bspw. folgende sein:

sound/item/weapons/bow/bowpullback.ogg
sound/item/weapons/bow/bowpullback02.ogg
sound/item/weapons/bow/bowpullback03.ogg

Diese müsstest du also im WoW-Ordner mit der genannten Ordnerstruktur einfach als leere Dateien anlegen.

Das ist falsch, da Blizzard den Client absichtlich so programmiert hat, dass Dateien im WoW-Ordner eine höhere Priorität bekommen als die Dateien in den Archiven von WoW. „Stress von Seiten Blizzards“ gab es noch nie.

Wo das nicht gewünscht ist (bspw. bei Modellen und Animationen), wurde das von Anfang an unterbunden, aber andere Bestandteile (bspw. Texturen, Schriftarten und Sounds) sind und waren da absolut erlaubt.

Mit 8.2 wurde diese Möglichkeit für die Sounds aber entfernt, bestraft wurde aber trotzdem niemand, der das irgendwann genutzt hatte.

Hmm als was für eine Datei soll ich die anlegen ? Komm grad net klar :smiley:

Das Addon heist Error sounds be gone. Damit hats bei mir funktioniert.

Als was du die Datei anlegst, ist im Endeffekt ganz egal - sie hat ja eh überhaupt keinen Inhalt. Das wichtige ist dann nur der Pfad, der Dateiname und die korrekte Endung.

Du kannst also bspw. einfach eine leere Textdatei anlegen (Rechtsklick -> Neu -> Textdokument) und den Dateinamen und die Endung entsprechend wählen - d.h. die Endung .txt einfach in .ogg ändern.

Alles klar super, werd ich gleich mal testen.

Grad getestet und geht leider nicht.

Dann dürftest du wahrscheinlich irgendwo einen Fehler gemacht haben, entweder bei der Ordnerstruktur oder den Dateinamen.

Was passiert denn, wenn du die erstellten Dateien öffnen willst? Werden diese als Audiodatei geöffnet oder in einem anderen Programm, bspw. Texteditor?

Wenn diese als Audiodatei geöffnet werden, solltest du überprüfen, ob die Dateinamen und Ordnerstruktur korrekt ist. Die exakten Pfade für die drei nötigen Dateien sind:
World of Warcraft\_classic_\sound\item\weapons\bow\bowpullback.ogg
World of Warcraft\_classic_\sound\item\weapons\bow\bowpullback02.ogg
World of Warcraft\_classic_\sound\item\weapons\bow\bowpullback03.ogg

hmm hatte wirklich nen Tippfehler drin mit nem S :smiley: hat funktioniert keine ugly bow sounds mehr ^^

Ist so meines Wissens nicht richtig, da Warden nach veränderten Dateien gesucht hat. Ich kann mich noch an Leute erinnern, die den Gun Sound nicht ertragen und durch den Bogensound ersetzen wollten. Und da gab es definitiv Probleme mit Warden. Aber das ist lange her und kann natürlich auch sein, dass Probleme keinen Bann zur Folge hatten.

Nein, Warden hat da noch nie etwas gemacht, weil man keine Dateien verändert hat. Das Ersetzen von Sounds war schon immer unbedenklich und wurde bspw. auch für den Schildsound der legendären Halskette in Legion häufig gemacht.

Man hat einfach nur zusätzliche Dateien in einem Ordner hinzugefügt, genau so, wie das bei der Installation eines ganz normalen Addons auch der Fall ist - nur dass das halt nicht im Interface-Ordner, sondern im Sound-Ordner stattfindet.

2 Likes

Kann ich bestätigen. Hab das in BC und Wotlk schon gemacht und gab nie Probleme.

Und schön zu hören dass es im Classic Client wieder/noch funktioniert. Wenn mein Jäger mal ne Knarre benutzen muss, wird mir das wieder helfen.

Das kann in den normalen Sound Einstellungen „abgestellt“ werden.

Das zurückziehen vom „bogen“ allerdings nicht so einfach…

Nimm ne Wumpe, geiler sound, geile Models, Bogen is so rückständiges Elfenzeugs.

du kannst die sounds, die dir nicht gefallen, ingame über das hauptmenü ausschalten. unter sounds. da sind schieberegler für 4 verschiedene soundarten.

Ist ja super!
Vielen dank das du in meinen Thread geschrieben hast, so konnte ich schon ein drittel meiner Antworten finden :smiley:

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie denn die entsprechenden Dateien für Schusswaffen benannt werden müssen.
Wo ich die “neuen” Schusswaffensounds herbekomme, bzw welche die einem nicht das Trommelfell heraus pusten und falls ich mich entschließe selbst Töne einzufügen, in welcher Form ich diese Formatieren muss.