Ich hab jetzt 3 alte Headset, neben meinen neuen aktuellen versucht, bei jedem ist es das gleiche.
Die Stimmen im Spiel versuchen (seit Patch, bin mir nicht sicher) einen Surroundeffekt zu erzeugen und es macht mich schier wahnsinnig.
Stehe ich gerade vor dem NPC der quatscht ist er elendleise, drehe ich mich nach links unterbricht der seine Rede, wenn ich mich fertig gedreht habe brüllt er mir über den Kopfhörer plötzlich ins linke Ohr. Rechts gedreht ist es das gleiche.
Ich finde keine Option um dieses Pseudosurround abzustellen, aber es erzeugt den gleichen Effekt als wäre ich Seekrank.
Vor Patch ging es doch auch, es war ein leichter surroundeffekt da, aber nicht so falsch und penetrant.
Hallo Keshera,
ich benutze nur einen Stereo-Verstärker am Ausgang des Mainboards an kleinen Boxen oder wahlweise Stereo-Kopfhörer.
Deswegen habe ich die grundsätzliche Windows-Einstellung „Raumklang deaktiviert“. Diese ist zu finden durch Rechtsklick auf das kleine Lautsprechersymbol in der Taskleiste. (win10)
WoW wird vermutlich diese Einstellung beim Start übernehmen.
Versuch doch mal diese Einstellung und starte dann WoW.
In Surround-Systemen werde Dialoge oft über den Mittenkanal ausgegeben und nur leichter Nebenton von links und rechts.
Bei dir fehlt ja dieser Mittenkanal und deswegen wird der Ton vermutlich falsch gemischt.
Gruß Jimmy
Danke für die Antwort, aber es ist deaktiviert.
Hmm, als nächstes würde ich nachsehen ob, vielleicht vom Hersteller deines Mainboards, irgendwelche Extrasoftware für deinen Soundchip installiert ist und diese testweise komplett deinstallieren.
Damit nur Windows mit der Standart-Software (Treiber etc.) und WoW auf den Soundchip zugreifen.
Ansonsten, deine Kopfhörer sind am hellgrünen Ausgang des Soundchips deines Mainboard angeschlossen?
Das ist der Stereo-Ausgang für den rechten und linken Hauptkanal.
Es ging ja bis vor 2 Wochen.
Und ich hab mehr Modelle versucht, am besten zum ertragen ist noch das wireless Headset. (Es liegen mehr Reserveheadsets bei mir rum)
Hey, habe seit heute dasselbe Problem, der Sound hört sich plötzlich blechern an. Hast du eine Lösung gefunden? ich kann WoW nur noch ohne Sound spielen, weil der simulierte 5.1. zu schlimm ist, wirklich eine Katastrophe.
Hatte das Problem auch. Ich denke aber, dass das -zumindest bei mir- nichts mit dem WoW-Patch zu tun hat, sondern mit einem Windows-Update. Das ist mehr oder weniger zeitgleich gekommen.
Ich habe auch länger gesucht und bei mir hat folgendes geholfen:
-> Windows-Taste
-> Einstellungen
-> Sound
-> Sound-Systemsteuerung (auf der rechten Seite unter “verwandte EInstellungen”)
-> im folgenden Fenster das aktive Ausgabegerät auswählen und unten rechts “Eigenschaften” anklicken
-> im folgenden Fenster den Reiter “Verbesserungen” auswählen
-> Häkchen bei “Alle Soundeffekte deaktivieren” setzen
-> Danach alles mit ok bestätigen und fertig.
Seitdem habe ich keine Soundprobleme mehr in Wow. Hoffe das hilft bei Euch vielleicht auch.
Edit:
Wow natürlich neu starten danach
4 Likes
super danke, ich teste das gleich mal:
Vielen Dank es geht so wieder, uff bin ich erleichtert.
Selbe Aktion kam bei mir heute auch zustande. Absoluter Lifesaver :D.
2 Likes
Vier jahre später, unfassbar
1 Like