Sound probleme

seit 9.1 habe ich das problem, das sobald ich wow betrete der sound komplett auf 50% geregelt wird. drehe ich nun an der tastatur wieder hoch wechsle in den browser auf dem zweiten monitor und gehe wieder zum spiel zurück … zack … wieder bei 50% das ist ein sehr nerfiges verhalten und - so vermute ich - es hängt mit dem voice chat zusammen.
Ich spiele im vollbild fenster, das problem besteht sobald ich aus dem spiel wechsle, selbst wenn ich nur die taskbar anklicke normalisiert sich der sound - zurück im spiel sind es wieder 50% (50% der ursprünglichen leistung).

Da das problem ausschliesslich in wow auftritt vermute ich das es auch durch wow verursacht wird. Das problem exestiert auch erst seit 9.1 . Davor hatte ich das problem nicht, es trat unmittelbar nach dem patch auf.

Grüsse

Dürfte mit der Sprachausgabe für Text2Speech zusammenhängen. Schau mal nach ob bei dir die Option aktiv ist. Ansonsten kannst du noch schauen was dein primärer Soundausgang in den Einstellungen ist. Hierzu unter

ESC => System => Sound

schauen ob dort System default (Systemstandard) eingestellt ist oder ein anderer Ausgang. Hier kann es auch mal zu Problemen kommen wenn zwei unterschiedliche Ausgabe-Devices genutzt werden. Nimmt Windows z. B. den Soundchip des Mainboards hat der eine andere Lautstärke als z. B. ein Monitor über HDMI / DP.

Text to Speech hab ich aktiv, ich hab da aber auch keine option gefunden das generell abzuschalten. Ich kann nur die channels abwählen, aber ich schau da nun nochmal nach.
Edit: Bei Interface → zugänglichkeit, konnte ich wohl das Text to speech abschalten, auch nach einem neustart von Wow besteht das problem weiterhin

Soundausgabe ist zumeist auf standard eingestellt, Standard wechselt dann zwichen einem Bt soundsystem und einem Funkheadset. Zumeist nutze ich letzeres da ich ja auch im Ts bin.
Seltener schalte ich mal direkt auf des Headset da noch ein Film über den fernseher läuft.

Das dürfte dann aber das Problem sein.
Ich hab bei mir hier ein ähnliches Setup. Einzige Unterschied ist hier das mein Soundsystem kabelgebunden ist. Schalte ich hier auch um ändert sich dann auch wieder direkt die Lautstärke, da Windows die zuletzt eingestellte Lautstärke speichert und dann wieder nutzt.
Ich hab das bei mir so gelöst das ich für WoW-Sounds immer das Soundsystem eingestellt habe und im TS explizit das Headset eingestellt habe, so das ich das Problem nicht mehr habe. Geht aber bei mir weil ich WoW nie mit Kopfhörer spiele. Mit dem headset geht das aber auch weil es einen extra USB+SPDIF-Adapter hat und dadurch als eigene Soundkarte angemeldet wird.

Nein, daran liegt es nicht. es wird auch nicht eine zuletzt verwendete lautstärke genutzt.
Es passiert ja auch nicht beim wechsel des soundsystems.
Die Pc Master lautstärle wird um 50% reduziert. steht sie auf 100% werden 50 daraus, ist es auf 70 werden es 35…
In windows gibt es eine option die genau das bei anrufen tut , zb wenn ein skype anruf reinkommt . aber diese option ist deaktiviert. Und selbst wenn es diese option wäre sollte ja immerhin die beeinflussende software auf laut bleiben aber wow selbst wird ja auch leiser…

Ich hab heute mal alle soundgeräte entfernt und ein billigen kopfhörer am mainboard eingesteckt . das problem bleibt bestehen.

Das macht es doch schon mal klarer.
Die identische Option gibt es auch in den Steuerungsplugins der Soundkarten-Hersteller, so dass man ein identisches Verhalten hat. Hier kann man direkt nachschauen ob die entsprechende Option aktiv ist (insofern die Software installiert ist). Ansonsten müsste man mal schauen ob WoW eine entsprechende Option dazu bietet.
Sollte das nicht helfen weil keines davon zutrifft, kann es auch weiterbringen das man die Soundkarte unter Windows per Geräte-Manager einmal deinstalliert und dann neu installiert. Sauberer Ablauf wäre hier:

1. Aktuelle Treiber für Soundkarte (Mainboard-Hersteller oder Soundkarten-Hersteller bei dedizierter Soundkarte) herunterladen
  2. Aktuelle Soundkarte per Geräte-Manager deinstallieren
  3. Neustarten
  4. Soundkarte mit heruntergeladenen Treibern neu installieren

Bei der Prozedur setzen sich auch alle Einstellungen auf Default zurück.

Da das ganze ja auch etwas länger dauert mit den Treiber bin ich da nun erst jetzt dazu gekommen. Ich hab nun folgenden versucht:
Alle Soundgeräte entkoppelt und ausgesteckt.
Onboard sound vollständig deinstalliert und mit neuestem verfügbaren Treiber installiert.

Keine änderung.

Treiber Deinstalliert und original treiber installiert

Keine änderung

Headset wieder eingestöpselt und installiert und auch hier, keine änderung.

Edit: Ich habe nun im Bios den Onboard Sound völlig abgeschalten, das Problem bleibt bestehen.

Hi zusammen ! ich weiß, dass das Thema schon gut ein Jahr alt ist - aber ich habe 1:1 dasselbe Problem. Wann genau es aufgetreten ist kann ich nicht so genau festmachen - aber 9.1. wäre potenziell auch möglich.

Ich bin schier am Verzweifeln, denn bei mir sind es keine 50% Lautstärke, sondern 100%. Sprich wenn ich einen Bruchteil einer Sekunde etwas außerhalb von WoW mache und wieder ins Spiel Tab’e ist der Sound auf 100%. Höchst unangenehm.

Problem besteht - egal ob per Headset oder per Soundsystem. Problem besteht ausschließlich bei WoW (oder beim öffnen der TSM App - wobei ich die inzwischen aus genau diesem Grund runtergeworfen hab - hat sich aber nichts geändert).

Es wäre großartig, wenn sich inzwischen eine Lösung gefunden hat. Würdet ihr Sie mit mir teilen? Ich Danke vielmals !

1 Like

Schließe mich an. Habe das Problem seit dem Jahreswechsel und nichts, was ich im Netz als Lösung gefunden habe, hilft.
=> Erweiterte Optionen
=> Treiberupdate
=> Soundmaster umstellen…

Aktuell ist das Spiel mit Sounds nahezu unspielbar. Entweder es ist stumm oder es „brüllt“ die Wohnung zusammen. -.-