Sound Verzerrungen + Standbildschirm

Hallo zusammen, ich habe einen neuen PC und bekomme primär bei der Anwendung von WoW (selten aber auch bei anderen Spielen) die folgenden Probleme:

• Die meiste Zeit läuft Wow völlig problemlos, aber etwa einmal pro Stunde passiert folgendes:
  • Der Sound ist ca. 2 Sekunden verzerrt (knisternd, kratzig), manchmal begleitet von etwa 1/2 Sekunde Standbildschirm bei dem auch der Mauszeiger hängen bleibt
  • Dann läuft das Spiel ganz normal weiter
  • Außer heute, da ist der PC dann komplett im Standbildschirm eingefroren und Maus und Tastatur haben auf nichts mehr reagiert.

PC Hardware:
Prozessor: i5-13600KF
Grafikkarte: RTX 3060 - Treiber Version 531.29
Mainboard: Intel B660
Netzteil: 650W
Windows 11: Auf dem neuesten Stand

Hatte dieses Problem schon mal jemand? Gibt es Möglichkeiten zu prüfen, ob das eher an der Hardware oder an irgendwelchen Treibern oder sowas liegt? Wäre sehr dankbar über Tipps und Hinweise :slight_smile:

Update: Leider habe ich nach wie vor die oben beschriebenen Probleme. Wenn ich mit Strg+Alt+Entf die von Windows angezeigten Leistungskurven von CPU / GPU / Arbeitsspeicher anschaue ist während dieser Einbrüche absolut nichts ungewöhnliches erkennbar.

Kann das am Netzteil liegen? Gibt es irgendeine Software mit der man die Stromversorgung der einzelnen Komponenten prüfen kann?