Windows 10
Realtek Onboardsound mit Klinke Lautsprecheranschluss
Logitech G935 USB Headset
Seid gegrüßt,
Folgendes Problem konnte ich nicht lösen:
Beim Wechsel des Ausgabekanals (Desktop Lautsprecher und Headset) über die Windows Taskleiste/Lautsprecherbutton, bleibt WoW im alten Kanal. Alle anderen Programme wechseln einwandfrei zu Headset oder umgekehrt zu Lautsprecher.
Nur durch öffnen der Ingame Soundeinstellungen und durch nochmaligem Speichern der Standardeinstellungen wechselt WoW auf den aktuellen Windows Standardkanal.
Als Laie denke ich, das WoW den Wechsel des Audiokanals nicht mitbekommt und somit nicht aktualisiert und automatisch wechselt.
Nun stellt sich die Frage ob es an meinem eigenen Rechner liegt oder ob vielleicht auch andere Spieler vor dem gleichen Problem stehen.
Habe zwar noch zwei weitere umständliche Lösungen gefunden, aber würde schon gerne haben das es auf einfache Weise klappt.
Weitere Varianten sind:
… das jeweilige Deaktivieren der Lautsprecher/Headset in den Einstellungen der Audiogeräte. Hier scheint WoW keine andere Wahl zu haben als einen neuen Kanal zu suchen und wechselt auf den verbleibenden Kanal.
… durch aktivieren des Soundmixers und die Zuweisung des Headsets als Ausgabegerät kann ich den Sound auf beiden Endgeräten (Desktop Lautsprecher und Headset) hören, leider mit Qualitätsverlust auf den Kopfhören was mir nach einiger Zeit doch zu auffällig war als das ich damit zufrieden wäre.
Vielleicht hat einer von Euch das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden.
Vielen Dank und möge das Licht mit Euch sein!