Spam filter für den Chat?

Hallo liebe mitWoWler,

vielleicht geht es euch auch so:
Nach einem langen arbeitsreichem Tag loggt Ihr euch in Azeroth ein und wollt einfach nur ein wenig entspannen, Spass haben mit Gildi´s ne schöne Zeit verbringen.
Wenn da nicht der ewige Spam im Chat wär:

UberroXXor Gilde zieht dich gegen Gold [Echtgeld] durch [Hier bitte Raid / Mythic+100 einsetzen] BoD Heroic & Mythic Boost
oder
WTS Freehold Boost 15 K pro level

Ja es gibt die Ignore funktion, aber ganz ehrlich, bei der Masse die da tagtäglich spamt müsste es dafür verschiedene Achievement´s geben.
Tadaaa! 100 Ignore´s pro Stunde Achievement

Ich hätte daher den Vorschlag das man einen Filter in den Chat integriert mit dem jeder sein individuelles Chaterlebnis selbst einstellen kann.

Wenn ich z.b. oben genannten Spam nicht mehr sehen möchte setze ich z.b. die Wörter Freehold + Boost oder Heroic / Mythic +Boost auf die Blackliste und sehe fortan nur noch das was mich wirklich interessiert ohne ständig meine Ignoreliste füttern zu müssen.

Für mich wäre dies eine kleine Verbesserung, nicht lebenswichtig, aber es würde (zumindest mir) helfen das ich mich beim einloggen wieder fühle als ob ich in eine Fantasywelt eintauche und nicht in eine virtuelle Wallstreet.

Wie seht ihr das?

Stört euch das anbieten von Serviceleistungen überhaupt nicht oder würdet Ihr so ein System benutzen wenn es das geben würde?

Lasst es mich wissen!

3 Likes

Gibt auch Addons die das machen mit dem Filtern des Chats. z.b. ein Plugin für BadBoy.

Hab ich kein Problem damit auf meinem Server :wink: Sind nicht soviel potenzielle Kunden und auch Anbieter da :stuck_out_tongue:

Das ist ja das traurige, dass man auf Addons zugreifen muss, weil Blizzard es nicht hinkriegt sowas zu unterbinden.

10 Likes

Die Werbung dafür soll lt. Blizzard ja in den Handelschat. Gegen Spam gibts ja schon die automatische Chatsperre das man nicht alle paar Sekunden rumschreibt und für ganz nervige n Chatban nach genug Meldungen :wink:

trz sollte kein addon was von dritt personen gemacht worden ist sowas blockieren^^

1 Like

Na klar, aber wenn du nur 10 verschiedene Leute hast die Ihr Angebot alle 10 Sekunden feil bieten füllt sich der Chat halt eben auch sehr schnell…

Meine Lösung: ich hab den Allgemein-Channel ausgeschaltet bei mir. Nachdem es mir immer mehr Schmerzen verursachte, wollte ich mir das nicht mehr geben und seitdem geht’s mir besser. Lese manchmal noch bei meiner Freundin neben mir am Bildschirm und fühle mich jedesmal bestätigt, wenn Aussagen kommen wie „heute Abend endet Season 2, morgen kommt dann S3 mit neuen Affixen und RIO-Wertung!“.
Koraya

1 Like

Wo wir wieder bei „voller Server–>viele Anbieter/mögliche Kunden“ sind :wink:
Wenn 10 leute ihre Berufe in den Handelschannel ballern ist das auch nicht besser.

Addons sind der Weg um sich sein Spielerlebnis in gewissen Grenzen selbst zu gestalten. Nicht alles muss Blizzard regeln.

1 Like

Ich verstehe deine Argumentation nicht, jeder könnte sich seinen Filter so einstellen wie er will wenn dich z.b. die Leute die Ihre Berufe am laufendem Band anpreisen stören könntest du das rausfiltern. Das wär doch eine gute Sache?

Wo ist jetzt aber das Problem, ob das nun Blizzard macht oder einige Spieler, weil es sie auch nervt?

Ich bin froh, daß es Spieler gibt, die Ahnung von solcher Programmierung haben
und ich so z.B. das AddOn “GlobalIgnoreList” benutzen kann.
Da kann ich selber Filter erstellen (ganz simple), wie ich gerade mag und ich bekomme nur das zu lesen, was ich auch lesen mag und habe meine Ruhe. :wink:

2 Likes

Nimm dir eines der Addons dafür und tu es einfach!?
Blizzard braucht ewig um Addons auch nur im Ansatz zu integrieren (erinnert sich noch wer an die ganzen "thread/aggro"addons?) ganz zu schweigen davon das ohne für gut befundene Vorschläge es auch nix werden wird^^

Warum soll Blizzard auch was tun wen jeder gleich den Weg des geringsten Wiederstand geht?
Ich möchte gern das Blizzard sich der Sache annimmt, ich weiß auch das es nicht von heut auf morgen geht und dieser Request bestimmt keine hohe Priorität einnimmt, aber eventuell liest sich das jemand durch, hält es für eine gute Idee und zukünftige WoW Spieler müssen sich nicht erst ein Addon runterladen (das seien wir mal ehrlich auch eine zusätzliche Gefahrenquelle darstellt, der download, nicht das Addon)

Mach dich doch mal auf die Suche WIE und WARUM div. Addons integriert wurden. U.a. auch aus dem Grund das Sie von Blizzard als das anerkannt wurden was die Masse der Spieler durch ihre Benutzung draus gemacht hat und zwar „must have“ Addons die fast jeder in Benutzung hatte. Die ganzen AH Addons zeigen Blizzard ja auch gerade das man das Interface dort überarbeiten muss was auch schon für die Zukunft versprochen wurde.
Der Thread hier ist morgen schon wieder vergessen wenn überhaupt ein CM den mitbekommt.
Deine Argumentationskette gegen Addons ist sehr sehr schwach btw :wink:

1 Like

Ich versuche einfach zu verstehen was du gegen so ein Tool hättest…
Du kannst ja weiter dein Addon benutzen…
btw. Habe ich keine Argumentationskette gebildet und erst recht nicht gegen Addon´s, ich habe lediglich den Sicherheitsaspekt näher beleuchtet.
Und die Argumentation das ein Download eines Addon´s aus einer externen Quelle sicherer ist als ein in den Client eingebettetes tool, die möchte ich gern sehen (den smiley lass ich mal weg)

Mir ist das Tool sowas von egal. Ich persönlich brauche es nicht. Wenn es kommen sollte ist es da stört mich aber auch nicht. Nur geht es bei manchen nicht in den Kopf das Blizzard wünscht Vorschläge im Spiel zu kriegen. Hier im Forum kriegst nur mit wirklich sehr hoher Beteiligung mal n Blick rein und vielleicht eine Weiterleitung. Sieht nur nicht so sonderlich toll aus die Beteiligung hier.

Jeder Download könnte gefährlich sein. Allein schon mit dem Internet verbunden zu sein stellt eine Gefahr dar von daher… btw mit einem Archiv sich was einzufangen wird schwer wenn man nicht einfach alles lustig anklickt (und in dem Fall hilft gar nichts)

Wenn du was InGame willst, reich halt einen Vorschlag InGame ein.

3 Likes

Ist auch meine Lösungsansatz. Hab einfach alle öffentlichen Chats aus und ruhe ist. Verkaufen tu ich eh nix mehr, obwohl ich auf Tonnen an Mats hock…aber ist mir auch egal. Weg des geringsten Widerstandes xD

1 Like

Ich kann die Aufregung auch nicht so ganz verstehen.
Es gibt gute und einfache Tools um das Ganze zumindest fast komplett zu umgehen. Wenn Jemand wirklich spammt dann meldet ihn. Punkt. Ansonsten muss man sich leider an den Handelschannel in dieser Form gewöhnen. Es werden Dienstleistungen gegen Gold angeboten. Dabei ist es zweitranig ob man persönlich daran interessiert ist oder nicht. Solange für diese Dienstleistungen wie Levelb, Erdolge usw. kein eigener Channel eingerichtet wird, werden diese Angebote weiterhin im Handelschat zu finden sein.

Nutze seit gestern “Global Ignore List and Chat Spam Filter” und bin damit sehr zufrieden. Man kann die Filter komplett individuell anpassen und es funktioniert in allen möglichen Kanälen.

Blizzard hat sich der Sache schon angenommen, indem das Interface über Addons generell die Möglichkeit bietet, Spam zu filtern. Dieser Lösungsansatz mag vielleicht nicht in deinem Sinne sein, funktioniert aber bewiesenermaßen. Trotzdem den Finger zu heben und „pöses, pöses Blizzard“ zu deklamieren scheint mir doch ein wenig kindisch.

Ist das nicht ein wenig an den Haaren herbeigezogen?

Du hast eine vage Möglichkeit angedeutet, aber nicht wirklich etwas näher beleuchtet.

Mir fehlt es zu allererst einmal an Argumenten, die belegen, dass der Download von Addons aus einer externen Quelle tatsächlich generell unsicher ist. Oder beziehst du dich auf „das böse Internet und seine Gefahren“ im Allgemeinen?