Hallo zusammen,
vorab: Ich bin ein totaler PC-Noob, seht mir daher bitte fehlende Infos, die lange Beschreibung, etc. nach
Meinen PC habe ich letztes Jahr gebraucht gekauft. Scheint ein Eigenbau zu sein, lt. Google sind es auch nicht die neuesten/besten Teile, aber WOW lief bisher ohne Probleme und (wie ich finde ) mit recht kurzen Ladezeiten. Eckpunkte zum PC kann ich bei Bedarf heute Abend durch geben.
Nach knapp 1 Jahr WOW habe ich mich nun mal an AddOns versucht. Nach den Einstellungen habe ich im Praxistest bemerkt, dass in unregelmäßigen Abständen mein Interface für ein paar Sekunden… einfriert? Also ein Standbild, das nach ca. 5-10 Sekunden wieder normal weiterläuft.
Es scheint idR zu passieren, wenn ich z.B. im Dungeon größeren Gegnergruppen oder in Städten mehreren Spielern begegne. Habe dann Dr. Google gefragt, es schein an cpu-Ausschlägen zu liegen… und konnte dank „cpu usage“ weiter eingrenzen:
Nachdem ich mal alle AddOns aktiviert habe, ließ ich den Scan laufen. Den höchsten Verbrauch haben Bartender4 und SpartanUI (grundsätzlich scheint er insgesamt noch im Rahmen zu liegen), die bei dem Problem auch einen Ausschlag nach oben hatten. Habe dann SpartanUI deaktiviert und hatte das Gefühl, dass es ein bisschen ruckelt (vielleicht auch nur Einbildung), aber hatte kein Standbild dabei. Bei SpartanUI sind aktuell nur die Haupt-AddOns aktiviert, also das die Anzeigen, Karte, etc. unten sind und trotzdem das Problem.
Nun meine Fragen:
- Ich finde das Interface so ganz schön und würde es gerne behalten… sind diese Ausschläge „normal“ oder kann ich da mit irgendwelchen Einstellungen gegensteuern? Hatte auch irgendwo gelesen, dass es AddOns gab (gibt?), die sowas verhindern können? Ach ja, die AddOns sind alle auf dem Stand 8.3
- Falls es da keine Hoffnung mehr gibt, habt ihr schöne Alternativen? ElvUI soll auch gut sein, aber ich befürchte, damit werde ich das gleiche Problem haben… also gerne etwas schlankes, mit dem ich mir ein ähnliches Ergebnis zusammenstellen kann
- Bin auch schon am Überlegen ob ich meinen PC ein bisschen Aufrüsten lasse, wenn ich das nötige Kleingeld über habe… wo müsste ich hierbei ansetzen? Und wisst ihr da eine ungefähre Preisspanne (ganz grob geschätzt), auf die ich mich dabei einstellen könnte? Ich brauche wirklich keinen Top-PC, spiele nur just-for-fun nach der Arbeit mal… aber wäre schön, wenn es wieder flüssig läuft (mit den AddOns)
Schon mal vielen lieben Dank für eure Mühe! Liebe Grüße aus dem schönen HH