SpartanUI Problem - Standbild

Hallo zusammen,

vorab: Ich bin ein totaler PC-Noob, seht mir daher bitte fehlende Infos, die lange Beschreibung, etc. nach :see_no_evil:

Meinen PC habe ich letztes Jahr gebraucht gekauft. Scheint ein Eigenbau zu sein, lt. Google sind es auch nicht die neuesten/besten Teile, aber WOW lief bisher ohne Probleme und (wie ich finde :blush: ) mit recht kurzen Ladezeiten. Eckpunkte zum PC kann ich bei Bedarf heute Abend durch geben.

Nach knapp 1 Jahr WOW habe ich mich nun mal an AddOns versucht. Nach den Einstellungen habe ich im Praxistest bemerkt, dass in unregelmäßigen Abständen mein Interface für ein paar Sekunden… einfriert? Also ein Standbild, das nach ca. 5-10 Sekunden wieder normal weiterläuft.

Es scheint idR zu passieren, wenn ich z.B. im Dungeon größeren Gegnergruppen oder in Städten mehreren Spielern begegne. Habe dann Dr. Google gefragt, es schein an cpu-Ausschlägen zu liegen… und konnte dank „cpu usage“ weiter eingrenzen:

Nachdem ich mal alle AddOns aktiviert habe, ließ ich den Scan laufen. Den höchsten Verbrauch haben Bartender4 und SpartanUI (grundsätzlich scheint er insgesamt noch im Rahmen zu liegen), die bei dem Problem auch einen Ausschlag nach oben hatten. Habe dann SpartanUI deaktiviert und hatte das Gefühl, dass es ein bisschen ruckelt (vielleicht auch nur Einbildung), aber hatte kein Standbild dabei. Bei SpartanUI sind aktuell nur die Haupt-AddOns aktiviert, also das die Anzeigen, Karte, etc. unten sind und trotzdem das Problem.

Nun meine Fragen:

  • Ich finde das Interface so ganz schön und würde es gerne behalten… sind diese Ausschläge „normal“ oder kann ich da mit irgendwelchen Einstellungen gegensteuern? Hatte auch irgendwo gelesen, dass es AddOns gab (gibt?), die sowas verhindern können? Ach ja, die AddOns sind alle auf dem Stand 8.3
  • Falls es da keine Hoffnung mehr gibt, habt ihr schöne Alternativen? ElvUI soll auch gut sein, aber ich befürchte, damit werde ich das gleiche Problem haben… also gerne etwas schlankes, mit dem ich mir ein ähnliches Ergebnis zusammenstellen kann :grinning:
  • Bin auch schon am Überlegen ob ich meinen PC ein bisschen Aufrüsten lasse, wenn ich das nötige Kleingeld über habe… wo müsste ich hierbei ansetzen? Und wisst ihr da eine ungefähre Preisspanne (ganz grob geschätzt), auf die ich mich dabei einstellen könnte? Ich brauche wirklich keinen Top-PC, spiele nur just-for-fun nach der Arbeit mal… aber wäre schön, wenn es wieder flüssig läuft (mit den AddOns) :slight_smile:

Schon mal vielen lieben Dank für eure Mühe! Liebe Grüße aus dem schönen HH :raising_hand_woman:

1 Like

Bartender wird häufig mit höherer CPU-Last gemessen, da es Bibliotheken mitliefert, die von den meisten AddOns genutzt werden.
Da Bartender (alphabetisch) sehr früh geladen wird, werden die Bibliotheken von dort bezogen (außer ein anderes AddOn liefert eine neuere Version), deren Nutzung durch andere AddOns dann Bartender zugeschrieben werden.

Das ist absolut vernachlässigbar.

Hier gibt es 2 Möglichkeiten, die auch zusammen auftreten können:

  • Hohe CPU-Auslastung
  • Verzögerungen durch das Laden von Dateien vom Laufwerk (HDD/SSD)

Um hier eine Einschätzung abgegen zu können, werden deine Hardware-Informationen benötigt.
Am genausten lässt sich der jeweilige „Flaschenhals“ durch Tests (z.B. durch einen Log der CPU-, GPU- & Festplatten-Auslastung) ermitteln, die Hardware liefert aber schon klare Indizien.

Also: Bitte deine Hardware-Informationen nennen. 1

Die Einstellungen der Grafik müssen an die Grafikkarte angepasst werden.
Ansonsten gibt es wenig Potential als auch Bedarf an Optimierung.
Grundsätzlich sind AddOns sinnvoll, die möglichst CPU-effizient arbeiten, aber das ist bei fast allen bekannten AddOns der Fall.

ElvUI ist ein umfassendes AddOn, das entsprechend seines Umfangs auch CPU-Leistung benötigt.
ElvUI als Allgemein-Lösung für schlechte AddOns zu empfehlen ist wie einen Auto-Neukauf bei einem kaputten Auspuff vorzuschlagen. :wink:

Das hängt von deiner aktuellen Hardware ab.
Bei den CPUs gibt es derzeit von AMD mit dem Ryzen 3 3300X eine phänomenale CPU für Spieler im unteren Preis-Segment.
Bei Intel ist das Preis-Leistungs-Verhältnis aufgrund merkwürdiger Preis-/Firmenpolitik derzeit leider deutlich schlechter.

Um hier spezifischer werden zu können:
Bitte deine Hardware-Informationen nennen. 1


1 Hinweise zum Erstellen einer Hardware-Übersicht findest du hier (präferiere DxDiag):

2 Likes

Super, danke schon mal, dass du dir die Zeit für mich nimmst :grinning:

Da ich hier anscheinend keine Links einfügen darf, kopiere ich mal die (was ich denke) wichtigsten Infos der Datei rein. Oder du hättest da noch einen Tipp für mich :sweat_smile:

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell GA-880GMA-UD2H
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor AMD Phenom™ II X4 840 Processor, 3200 MHz, 4 Kern(e), 4 logische® Prozessor(en)
Installierter physischer Speicher (RAM) 12,0 GB
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

Links darf man erst ab einem gewissen Foren-Level, dass man durch Beiträge oder Lesen anderer erhöht, einfügen.
Du kannst Links aber in Code-Blocks schreiben:
[code]Link[/code]Link

Eine Übersicht der Foren-Berechtigungen und -funktionen findest du hier:



Der PC ist folglich von 2011/2012.

Die CPU (Phenom II, damals ein Preis-Leistungs-Kracher) ist für WoW heutzutage nur mit deutlichen Leistungseinbußen nutzbar, da sich in den letzten 8/9 Jahren einiges am Client getan hat, wodurch auch die benötigte Einzelkern-Leistung gestiegen ist.

Die Grafikkarte, damals ebenfalls ein guter P-L-Kandidat, ist mit 1 bzw. 2 GB Speicher für heutige Textur-Maßstäbe auch deutlich unterbestückt.
Hinzu kommt die altersbedingt geringere Leistung im Vgl. zu modernen Karten, die dank DirectX12 auch effektiver arbeiten.


Ein Upgrade des Systems würde sich deutlich spürbar auf dein Spielerlebnis auswirken.
Die Frage ist, was für ein Budget du hast (bzw. wie viel Geld du jetzt oder im kommenden Jahr ausgeben möchtest) und welche Hardware du von deinem bestehenden System übernehmen kannst (vor allem Laufwerke, Peripherie wie Maus & Tastatur und Monitor muss ja nicht gewechselt werden, außer auf Wunsch/Bedarf)

Bis Ende des Jahres sind eine neue CPU-Generation von AMD und neue Grafikkarten sowohl von AMD als auch Nvidia angekündigt, da wird sich preislich auf dem Hardware-Markt noch einiges tun.
Falls du so lange warten kannst, könnte dir das preisliche Vorteile bringen.
Wenn du so schnell wie möglich aufrüsten möchtest, wäre das auch nicht zu beanstanden, da (wie geschrieben) derzeit, vor allem von AMD, sehr gute Optionen vorhanden sind.


Alternativ hätte ich hier momentan einen Intel i3 6100 mit einer Geforce GTX 1050 Ti rumstehen, der bei niedrigen Grafikeinstellungen auch im Raid ok läuft, aber wenn du ausreichend Budget hast, wäre ein aktuelles System deutlich besser.

2 Likes

Dann scheine ich ja Glück gehabt zu haben, dass er bisher soweit gut lief :sweat_smile:
Also könnten sich mit der neuen Hardware „alle“ meine Probleme automatisch lösen? Dann muss ich da wohl mal durch :slight_smile:
Bis Ende des Jahres halte ich problemlos durch, ohne die AddOns lief es ja gut.

Budget wäre grundsätzlich vorhanden, nur bin ich halt nicht sooo PC-Verrückt und brauche das beste/neuste + habe keine Ahnung davon, dementsprechend habe ich da auch eine gewisse Hemmschwelle bei den Kosten… Aber wie gesagt, da muss ich dann mal durch. Will ja nicht irgendwann davor sitzen und nicht mehr zocken können :grin: Wenn alles flüssig läuft bin ich zufrieden :smile: würde also sagen, ein gutes Mittelding, was auch die nächsten Jahre noch gut läuft und preislich in Ordnung ist wäre gut.

SSD (für Anwendungen, auch WOW), HDD (für Dateien), Monitor, Maus dürften noch gut sein und bleiben auf jeden Fall.

Einbauen lassen sollte ich dann aber lieber einen Experten, oder?

Das ist doch schon mal sehr gut.
Wenn du ein vernünftiges Gehäuse und ein gutes Netzteil hast, kannst du die ebenfalls weiter benutzen.

Prinzipiell kann das jeder, der sich vorher einen Guide angeschaut oder durchgelesen hat.
Einfach langsam und gründlich arbeiten, dann klappt alles.

Lediglich die Installation einiger CPU-Kühler ist manchmal etwas aufwendiger/komplizierter, da nicht jeder Kühler-Hersteller einen benutzerfreundlichen Mechanismus verwendet :wink:
Aber da kann man ja auf andere Kühler zurückgreifen.

In dem Fall würde ich dir klar zum Warten raten.
Dann kannst du zwischen den aktuellen und neuen Angeboten abwägen und hast zudem noch mehr Zeit, dein Budget weiter aufzustocken.

Du kannst dich dann ja einfach im November nochmal hier im Forum oder direkt bei mir melden (entweder @Shinizu-dalvengyr im Beitrag einfügen oder ingame einen Brief schreiben).


Für einen Mittelklasse-PC würde ich ungefähr folgendes einplanen

Hardware Preis
CPU (+ Kühler) + Mainboard + RAM 200 - 300€
Grafikkarte 150 - 250€

falls benötigt:
Gehäuse 40 - 60€
ggf. zusätzliche/r Gehäuselüfter 5 - 15€
Netzteil 60 - 80€
WLAN (falls nicht vorhanden / auf dem MB) 20 - 30€

Die Kosten für das Betriebssystem hängen von der Lizenzierung und deinem Status ab (Student, Azubi etc.).

2 Likes

Das kann ich noch verkraften :slight_smile:

Vielen lieben Dank noch mal! Und auf das Angebot werde ich sicher zurück kommen :grin: bis dahin schaue mir dann schon mal ein paar Tutorials zum Einbau an ^^

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.