Spatz-Tag: Zeit zum Powerleveln!

Heute ist - wie alle 15 Tage - mal wieder Spatz mit ihren drei kleinen Diablo-Pets in der Menagerie.
Besonders an Spatz ist, dass es noch immer 5fach Erfahrung (im Vergleich zur Wildnis, also so viel wie die Zähmer in Draenor und Pandaria) dafür gibt sie zu besiegen und man es immer und immer wieder aufs Neue tun kann. Direkt daneben steht zudem noch ein NPC bereit, um kostenlos unsere Haustiere zu heilen. Perfekt also, um ein paar Haustiere zu leveln.

Auf der Suche nach der schnellsten Taktik für den Speed-Kill Thread, bin ich über so viele gute Taktiken gestoßen, dass ich dachte, man könnte sie hier auch mal übersetzen und sammeln.

Mein Favorit
Angenehm, sicher und schnell. Was will man mehr?
Kampfzeit: 00:01:32
1. Verzauberter Besen (2,2,2)
2. Knochi (2,2,2)
3. Level-Pet
    vs. Diebs (1)
    -Feger
    vs. Puzzle
    -Wechsel auf Level-Pet
    -Wechsel auf Knochi
    -KNOCHENSTURM (1)
    -KNOCHENSTURM (2)
    -KNOCHENSTURM (3)
    -Wechsel auf Verzauberter Besen
    -Aufziehen
    -Aufziehen
    vs. Diebs (2)
    -Verbeulen
    vs. Tyri
    -Verbeulen


Schnelle Taktik
Schnell und sicher!
Kampfzeit: 00:01:18
1. Bronzewelpling S/S (2,1,1)
2. Schrödingers Katze (2,2,2) / Spektraltigerjunges (1,2,2)
3. Level-Pet
    vs. Diebs
    -Schwanzfeger bis Diebs stirbt
    vs. Tyri
    -Früher Vorteil bis Bronzewelpling besiegt ist
    -Schrödingers Katze wechseln ein > Geisterstoß
    vs. Puzzle
    -Wechsel auf Level-Pet
    -Wechsel auf Schrödingers Katze > Schleichen > Geisterstoß


Anfänger Taktik
Es wird nur ein Haustier benötigt.
1. Mechanischer Pandarendrachling (1,2,2)
2. Level-Pet (über 500 Leben)
3. -
    vs. Diebs
    -Atem, bis Diebs stirbt
    vs. Tyri
    -Lockvogel > Donnerblitz > Atem bis Tyri stirbt
    vs. Puzzle
    -Wechsel auf Level-Pet
    -Wechsel auf MPD > Donnerblitz > Lockvogel, wenn bereit und ansonsten Atem bis Puzzle stirbt


Einfache Taktik
Wenig zu merken bei der Ausführung.
1. Verzauberter Besen (2,2,1)
2. Monstrositätchen (1,2,2)
3. Level-Pet
    vs. Diebs
    -Feger
    vs. Puzzle
    -Wechsel auf Level-Pet
    -Wechsel auf Monstrositätchen > Spalten bis Monstrositätchen besiegt ist
    -Verzauberter Besen einwechseln > Verbeulen bis alle Gegner besiegt sind


Alternative Taktiken
Durch Dunkelheit besteht generell die Gefahr, dass eine Attacke verfehlt und die Taktik wie beschrieben nicht mehr aufgeht.

1. Fjordworgwelpe P/P (1,2,2) / Füchse (1,2,2)
2. Geisterhafter Schädel (1,1,1) / Seuchenfalke (1,2,1) / Groteske (2,2,2)
3. Level-Pet
    vs. Diebs
    -Blendender Tanz > Biss bis Diebs stirbt
    vs. Tyri
    -Heulen bis Fjordworgwelpe besiegt ist
    -Geisterhafter Schädel wechselt ein > Geisterhafter Biss bis Tyri stirbt
    vs. Puzzle
    -Wechsel auf Level-Pet
    -Wechsel auf Geisterhafter Schädel > Schattenschlag > Geisterhafter Biss


1. Purpurroter Welpling (2,1,1) / Albinoschimärling P/S (2,1,1) / Wildes Purpurschlangenjunges (2,1,1) / Yu'la (1,1,1)
2. Geisterhafter Schädel (1,1,1) / Seuchenfalke (1,2,1) / Groteske (2,2,2)
3. Level-Pet
    vs. Diebs
    -Schwanzfeger/Atem bis Diebs stirbt
    vs. Tyri
    -Abheben bis Welpling besiegt ist
    -Geisterhafter Schädel wechselt ein > Geisterhafter Biss bis Tyri stirbt
    vs. Puzzle
    -Wechsel auf Level-Pet
    -Wechsel auf Geisterhafter Schädel > Schattenschlag > Geisterhafter Biss


Weitere Taktiken
https://de.wow-petguide.com/index.php?Strategy=1850

Kalender:
Spatz ist in der Menagerie am:

    Dienstag, den 21.08.2018
    Mittwoch, den 05.09.2018
    Donnerstag, den 20.09.2018 (+Bonusereignis: Haustierkämpfe)
    Freitag, den 05.10.2018
    Samstag, den 20.10.2018
    Sonntag, den 04.11.2018
    Montag, den 19.11.2018
    Dienstag, den 04.12.2018
    Mittwoch, den 19.12.2018
    Donnerstag, den 03.01.2019
    Freitag, den 18.01.2019
    Samstag, den 02.02.2019
    Sonntag, den 17.02.2019
    etc.


Erfahrung:
Es gibt viele Möglichkeiten die erhaltene Erfahrung für unsere Haustiere zu verbessern und diese "stacken" (stapeln bzw. addieren sich) auch alle miteinander.:
  • Safarihelm gibt uns einen 10% Bonus, solange man den Buff aktiv hat.
    Zu bekommen ist er durch den Erfolg "Die Zähmung der Welt", für den man 40 Meistertierzähmer besiegen muss.
  • Kleines Leckerli geben uns einen 25% Bonus für eine Stunde.
    Man bekommt sie bei Lio die Löwin und Serr'ah in der Garnison für 5 Haustierglücksbringer oder mit einer hohen Wahrscheinlichkeit aus Haustierpflegepaket und Berühmter pandarischer Haustierbedarf.
  • Leckerli geben uns einen 50% Bonus für eine Stunde.
    Man bekommt sie bei Lio die Löwin und Serr'ah in der Garnison für 10 Haustierglücksbringer, bei Meister Li auf der Zeitlosen Insel für 1 Münze der Erhabenen und mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Kampfhaustierbedarf und Haustierpflegepaket.
  • Die Leckerlis muss man bei beschworenen Haustieren (können auch gegnerische Haustiere sein) anwenden. Der Buff läuft nicht weiter, wenn man ausloggt.
  • Dunkelmond-Zylinder gibt uns einen 10% Bonus für eine Stunde.
    Man bekommt ihn während der Zeit des Dunkelmond-Jahrmarktes bei Gelvas Rußgatter für 10 Gewinnlose.
  • Der Hut hält nur während der Jahrmarktszeit und der Buff läuft auch in ausgeloggtem Zustand weiter!

  • Während der Zeit des "Bonusereignis: Haustierkämpfe", bekommt jeder Spieler einen Bonus von 200%! Schaut in euren Kalender und haltet eure Teams bereit.
  • Hier findet ihr noch eine Liste mit den Leveln, die eure Haustiere mit den jeweiligen Boni bei Spatz erreichen:

    Liste mit Stufen, die die Haustiere nach den Kämpfen gegen Spatz (und Zähmern aus Pandaria und Draenor) bekommen:

    Komplett ohne Erfahrungserhöhungen:
    1. Kampf: 10
    2. Kampf: 15
    3. Kampf: 18
    4. Kampf: 21
    5. Kampf: 23
    6. Kampf: 24
    7. Kampf: 25

    Mit Safarihelm:
    1. Kampf: 11
    2. Kampf: 16
    3. Kampf: 19
    4. Kampf: 22
    5. Kampf: 23
    6. Kampf: 25

    Mit Safarihelm und beiden Leckerli:
    1. Kampf: 14
    2. Kampf: 20
    3. Kampf: 24
    4. Kampf: 25

    Während dem Bonusereignis, ohne weitere Erfahrungserhöhungen:
    1. Kampf: 17
    2. Kampf: 24
    3. Kampf: 25

    Während dem Bonusereignis, mit Safarihelm:
    1. Kampf: 17
    2. Kampf: 25

    Während dem Bonusereignis, mit Safarihelm und beiden Leckerli
    1. Kampf: 19
    2. Kampf: 25
    Ich wollte dir einfach mal eine Dankeschön dalassen für die ganze Mühe die du dir imemr machst.
    Haustierkämpfe machen mir wirklich Spaß, ich bin aber eher der Typ der sich mit Tips von anderen durchschlägt - deswegen ein riesiges Danke für deine ganze Arbeit. :)
    Super danke für deine Info habe damit heute 15Pets auf Level 25 gebracht.

    Habe es mit dieser Kombi gemacht:
    1. Verzauberter Besen (2,2,1)
    2. Monstrositätchen (1,2,2)
    3. Level-Pet
    Mal schauen ob Blizz bis zum 16.11. an Spatz was ändert. Sonst kann man da ja innerhalb von ner Stunde mit minimaler Vorbereitung auch mal schnell 20 Pets von 1 auf 25 bringen(sollten 2 Kämpfe dafür nicht reichen, macht man die letzten 1-2 Level eh via Kampfstein...ist effizienter als dür noch extra einen weiteren Kampf einzuschieben). Oder mit anderen Worten: Da macht man an einem Abend mal schnell Dinge, für die man zu MoP-Zeiten noch Wochen an Spielzeit gebraucht hätte.
    Möglich, aber nach den Kommentaren von Kaivax (US-CM) würde ich nicht unbedingt damit rechnen:

    http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/17084928728?page=2#27

    http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/18300115299?page=1#7

    http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/17938984051#2

    ;)
    Ich möchte mich auch bei Dir bedanken, Nyari :-) ! Es ist unglaublich wieviel wertvolle Infos du für uns alle zusammenstellst.
    Und gerade vor ein paar Tagen sind mir meine ganzen Notizen trotz Backup futsch gegangen, ich hatte ein paar Tage richtig Hängeohren, dann fielen mir Deine vielen tollen Beiträge hier ein, und nun bin ich wieder happy :-) Ist zwar immer noch viel Arbeit wieder alles zusammenzuschreiben, und vor allem meine eigenen Gedanken werd ich nich mehr komplett aus dem Gedächtnis zusammengekramt kriegen, da muss ich wieder "ins Feld" und rumprobieren, aber deine Threads sind mir gerade eine riesen-große Hilfe, damit macht das Neu-Aufbauen meiner ganzen kleinen und großen Spickzettel gleich viel mehr Spaß!
    mal nach oben schieben da es heute wieder "Spatz" Tag ist ;)
    Dazu hätte ich mal ne Frage: im Zusammenhang mit Ashlei steht hier irgendwo, dass es sich nicht lohnt, 2 Levelpets dazuzunehmen, weil die sich dann die EP teilen (also statt dass ein Levelpet 5.000 EP bekommt, bekommen 2 Levelpets je 2.500 EP, um nur ne Zahl zu nennen).

    Ist das richtig?
    Ja, das ist richtig. Die Erfahrung wird geteilt. Je nach Level wird es nicht genau mittig geteilt (das niedrige bekommt in der Regel etwas mehr als die Hälfte), aber es gibt keine "zusätzliche" Erfahrung.
    Okay. Dann muss ich mal gucken, was schneller ist: trotzdem 2 Pets gleichzeitig leveln oder eins nach dem anderen. :D

    Danke für die Info und ein schönes Wochenende für alle Haustier-Freaks, besonders für dich. :)

    *macht gleich Feierabend und fährt heim zur Kampfkatze*

    >^.^<
    Naja, das ist leicht beantwortet:
    Wenn du exakt die gleiche Taktik verwendest, dann bist du mit einem Levelpet geringfügig schneller, weil du dir ein Wechsel sparst.
    Wenn du mit nur einem Levelpet sogar auf eine andere Taktik ausweichen kannst, die insgesamt schneller läuft, sparst du natürlich noch mehr Zeit.

    Zwei Levelpets lohnen sich also nur, wenn du z.B. bei Ashlei direkt zwei Level 1 Pets etwas anheben möchtest, damit sie etwas mehr aushalten für andere Taktiken.

    Die Taktik mit dem MPD hier finde ich vor allem für Leute interessant, die noch keine große Petauswahl haben. Theoretisch ist das mit dem zweiten Lehrling also nicht wichtig und man könnte diesen Schritt "entfernen".

    *schon zu Hause bei ihren beiden Hunden sitzt*

    *wuff*
    zwei Pets Stufe 1 mit Safarihut auf gehen so auf Stufe 1
    ein Pet Stufe 1 auf Stufe 14
    kannst dir dann aussuchen ;)
    ups - gehen auf Stufe 9 bei 2 Pets

    (man sollte es sich nochmal durchlesen vorm abschicken)
    Juhu mein erster Spatz Tag :)

    Wollte auch nochmal ein Danke da lassen für die tollen Guides von Nyari.
    Wenn man mit den beiden Stufe 9 Pets nochmal antritt werden sie aber auch "nur" 14. Wie gesagt, gibt es keine "zusätzliche" Erfahrung und zwei Pets sind demnach immer langsamer als ein Pet (weil man mindestens ein Wechsel spart).

    Wer sich da etwas mehr einlesen will, dem kann ich aus meiner FAQ den Abschnitt über die Berechnung der Erfahrung empfehlen:
    http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/15161417723#12

    :)

    Edit: Danke für das Lob!
    Ashlei mit 2 Levelpets macht auch dann Sinn, wenn du nur noch ein paar xp brauchst und dafür nicht nen kompletten Kampf verschwenden willst.
    Wenn man nur noch ein paar XP braucht machen Levelsteine am meisten Sinn.

    Man weiss eh nicht was machen mit all den Marken. Ich trainiere meine Pets meist auf 20 und die letzten 5 Level mit Steinen.
    Schieb das mal nach oben, heute ist wieder Spatz Tag :)
    Once again, time for massive pet battle, Spatz is back :)

    Werde das mal nutzen, gibt genug zu tun ^^
    Und beim nächsten Spatz-Tag ist zusätzlich noch Bonus Wochenende.

    Markiert euch den 16.11.