Liebe Blizzard-Designer,
ich muss euch wirklich einmal rügen!
In vielen Punkten legt ihr großen Wert darauf, dass Classic maximal originalgetreu bleibt und habt das auch gut umgesetzt. Und dafür bin ich euch sehr dankbar. Es ist die reinste Freude für mich, Classic zu spielen.
Aber die Spawnraten sind meines Erachtens nicht original, und ich meine das habe ich auch schon irgendwo gelesen, dass die Spawnraten nun geringer sind. Natürlich begründet ihr das ganz toll mit der angeblichen Menge an Spielern, die ja ansonsten dazu führen würde, dass viele Spieler durch völlig leergegraste Länder streifen, wenn die Mobs so langsam wie früher spawnen würden.
Aber das hat einen eklatanten Nachteil, durch den mir manchmal echt das Kotzen kommt: Zum ersten bin ich (Server Dragon’s Call, nicht gerade der leerste Server) selten mit vielen Spielern auf der Karte. Zum zweiten ergibt sich daraus ein wirklich ernsthaftes Problem. Und zwar immer, wenn man etwas tiefer in feindliches Territorium mit höherer Mobdichte vordringen muss. Als Beispiel sei Bael Modan unten im Brachland genannt, wo man tief in die Burg vordringen muss, um die Kochquest Grubenratteneintopf zu bewältigen. Die hohe Spawnrate führt dazu, dass man sich nicht, wie es in der Kriegstaktik eigentlich sinnhaft ist, eine Schneise in die Gegner schlagen kann, sondern die Gegnerwolke schließt sich wie von Zauberhand relativ bald wieder hinter einem. Das führt zu - Entschuldigung - außerordentlich beschissenen Situationen. Jeglicher taktische Rückzug wird verunmöglicht. Ich kann nicht, wenn ich in einem Raum Probleme mit zwei oder drei Gegnern habe, die kampfwütigen Herren mit Durchdringendem Geheule verlangsamen um zurückzurennen, da ich dann - schwer angeschlagen - von zehn weiteren Zwergen empfangen werde, die auf wundersame magische Art und Weise hinter mir aus der Luft entstanden sind, obwohl ich sie vor zwei Minuten gerade erst über den Jordan geschickt habe.
Wehe, irgendein Mitforist fängt hier jetzt mit Skill an oder so was, der fängt sich eine, vorsicht! Das hat nichts mit Skill zu tun, das ist “cheaten” seitens des Spiels. Wenn da von vornherein doppelt so viele Gegner stehen, dann braucht man Skill und es ist schwerer. Da würd ich mich niemals drüber beschweren. Dann sind da halt mehr Gegner und damit muss man klarkommen. Aber durch die Spawnraten wird jeder Teilerfolg, den man auf dem Weg ins Innere der Burg errungen hat, quasi zurückgedreht. Das ist ein Kampf gegen ein übermächtiges Programmierinstrument, das ist ein Kampf gegen Windmühlen.
Und es fühlt sich dann so sinnlos an. Man muss ein bisschen das Gefühl haben, es den Zwergen ordentlich zu zeigen, und nach erledigtem Auftrag eine leere Burg mit einem Haufen Leichen hinter sich zu lassen und wieder nach Crossroads zu joggen. Klar müssen die wieder spawnen, aber in einem verhältnismäßigem zeitlichen Abstand. So wie es jetzt ist, sagt einem das übermächtige Spiel: “Hier stehen dreißig Zwerge, das ist der Status Quo, und daran kannst du gar nichts ändern, denn wenn du einen killst, stelle ich nach dreißig Sekunden einen neuen Zwerg hin!”
Ihr seid, Blizzard, inkonsequent! Überall den harten spielen und sagen: “Nee, das war 2004 so, also bleibt das so, das ist halt Classic!” (ist ja auch der richtige Ansatz), aber dann plötzlich Spawnzeiten eintippern, die halb so lang sind wie in Retail. Ich denke, ihr unterschätzt, wie extrem kacke sich das auf das Spielerlebnis auswirkt. Warum sagt ihr nicht auch: “Pech, wenn die Karte leer ist, so waren halt damals die Spawnzeiten!”? Tut nicht immer so konsequent, wenn ihr es nicht seid. Oder besser andersherum: Seid konsequent, aber richtig!! Keine Ausnahmen!
Hier sehe ich also akuten Handlungsbedarf! Bitte in Ordnung bringen!
Und ich bitte um eine Stellungnahme von Blizzard!
ES VERSAUT WIRKLICH DAS SPIEL!
Danke fürs Lesen und viele Grüße