Spawnraten sind nicht classic! Handlungsbedarf!

Liebe Blizzard-Designer,

ich muss euch wirklich einmal rügen!
In vielen Punkten legt ihr großen Wert darauf, dass Classic maximal originalgetreu bleibt und habt das auch gut umgesetzt. Und dafür bin ich euch sehr dankbar. Es ist die reinste Freude für mich, Classic zu spielen.

Aber die Spawnraten sind meines Erachtens nicht original, und ich meine das habe ich auch schon irgendwo gelesen, dass die Spawnraten nun geringer sind. Natürlich begründet ihr das ganz toll mit der angeblichen Menge an Spielern, die ja ansonsten dazu führen würde, dass viele Spieler durch völlig leergegraste Länder streifen, wenn die Mobs so langsam wie früher spawnen würden.

Aber das hat einen eklatanten Nachteil, durch den mir manchmal echt das Kotzen kommt: Zum ersten bin ich (Server Dragon’s Call, nicht gerade der leerste Server) selten mit vielen Spielern auf der Karte. Zum zweiten ergibt sich daraus ein wirklich ernsthaftes Problem. Und zwar immer, wenn man etwas tiefer in feindliches Territorium mit höherer Mobdichte vordringen muss. Als Beispiel sei Bael Modan unten im Brachland genannt, wo man tief in die Burg vordringen muss, um die Kochquest Grubenratteneintopf zu bewältigen. Die hohe Spawnrate führt dazu, dass man sich nicht, wie es in der Kriegstaktik eigentlich sinnhaft ist, eine Schneise in die Gegner schlagen kann, sondern die Gegnerwolke schließt sich wie von Zauberhand relativ bald wieder hinter einem. Das führt zu - Entschuldigung - außerordentlich beschissenen Situationen. Jeglicher taktische Rückzug wird verunmöglicht. Ich kann nicht, wenn ich in einem Raum Probleme mit zwei oder drei Gegnern habe, die kampfwütigen Herren mit Durchdringendem Geheule verlangsamen um zurückzurennen, da ich dann - schwer angeschlagen - von zehn weiteren Zwergen empfangen werde, die auf wundersame magische Art und Weise hinter mir aus der Luft entstanden sind, obwohl ich sie vor zwei Minuten gerade erst über den Jordan geschickt habe.

Wehe, irgendein Mitforist fängt hier jetzt mit Skill an oder so was, der fängt sich eine, vorsicht! Das hat nichts mit Skill zu tun, das ist “cheaten” seitens des Spiels. Wenn da von vornherein doppelt so viele Gegner stehen, dann braucht man Skill und es ist schwerer. Da würd ich mich niemals drüber beschweren. Dann sind da halt mehr Gegner und damit muss man klarkommen. Aber durch die Spawnraten wird jeder Teilerfolg, den man auf dem Weg ins Innere der Burg errungen hat, quasi zurückgedreht. Das ist ein Kampf gegen ein übermächtiges Programmierinstrument, das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Und es fühlt sich dann so sinnlos an. Man muss ein bisschen das Gefühl haben, es den Zwergen ordentlich zu zeigen, und nach erledigtem Auftrag eine leere Burg mit einem Haufen Leichen hinter sich zu lassen und wieder nach Crossroads zu joggen. Klar müssen die wieder spawnen, aber in einem verhältnismäßigem zeitlichen Abstand. So wie es jetzt ist, sagt einem das übermächtige Spiel: “Hier stehen dreißig Zwerge, das ist der Status Quo, und daran kannst du gar nichts ändern, denn wenn du einen killst, stelle ich nach dreißig Sekunden einen neuen Zwerg hin!”

Ihr seid, Blizzard, inkonsequent! Überall den harten spielen und sagen: “Nee, das war 2004 so, also bleibt das so, das ist halt Classic!” (ist ja auch der richtige Ansatz), aber dann plötzlich Spawnzeiten eintippern, die halb so lang sind wie in Retail. Ich denke, ihr unterschätzt, wie extrem kacke sich das auf das Spielerlebnis auswirkt. Warum sagt ihr nicht auch: “Pech, wenn die Karte leer ist, so waren halt damals die Spawnzeiten!”? Tut nicht immer so konsequent, wenn ihr es nicht seid. Oder besser andersherum: Seid konsequent, aber richtig!! Keine Ausnahmen!
Hier sehe ich also akuten Handlungsbedarf! Bitte in Ordnung bringen!

Und ich bitte um eine Stellungnahme von Blizzard!

ES VERSAUT WIRKLICH DAS SPIEL!

Danke fürs Lesen und viele Grüße

3 Likes

Die Spawnrate wie sie jetzt ist war so schon 2005 implementiert, hat aber eher so mittel funktioniert. Ergo ein Bugfix der seine Richtigkeit hat.

Nachzulesen in einem der Devblogs.

5 Likes

tl;dr
Die Spawnraten sind so wie in Vanilla zu 1.12.

5 Likes

Danke euch für den Link.
Aber Brachland ist ja nicht als Startgebiet anzusehen, wo die Spawnraten ja als “aggressiv” angesetzt sind.

Nur mal so aus Neugierde: bin ich der einzige, den das stört?

Gewöhn dich besser dran als Krieger mit dem Respawn sehr oft negative Erfahrungen zu machen.
Es ist etwas zum durchbeißen.

2 Likes

gruppen bilden. ist am einfachsten und wirkungsvollsten.

5 Likes

das problem ist dann behoben, wenn eine normale anzahl an spielern auf dem server vorhanden ist. angeblich soll das ja mit phase 2 (also ab 12.11.) der fall sein. sollten die spawnraten dann immer noch falsch sein, liegt es nicht am vanilla-typischen dynamischen respawn sondern daran, dass blizz schlicht und ergreifend zu viele spieler auf einen server lässt und damit das max-cap von vanilla (welches wie wir wissen eine DESIGNENTSCHEIDUNG wegen der spawnraten war) deutlich überschritten wird. ich würd jetzt mal phase 2 abwarten und wenn dann immer noch das vanilla-maxcap verdoppelt ist (also bei 5000 spielern pro server liegt), dann würd ich in der tat rabatz machen im forum, weil das null und gar nichts mit authentischem vanilla-feeling zu tun hat.

2 Likes

Die Respawnraten werden immer weniger aggressiv, umso höher der Level der Zone ist. Steht so im Bluepost.
Kann also durchaus sein, dass das Brachland noch ähnlich aggressiv wie die Startzonen eingestellt ist, da die Zone ja auch noch quasi eine Noobie-Area ist.

1 Like

Meinst du, dass Blizzard jetzt von den Referenzdaten abweicht, nur weil du eine andere Erinnerung hast? Die Daten kommen auch nicht von ungefähr und sind, selbst wenn sie daneben liegen sollten, immernoch richtiger als irgendwelche vagen Erinnerungen aus grauer Vorzeit.

1 Like

Höhlen, Festungen und Ähnliches hatten schon immer sehr viel höhere Spawnraten als Außenbereiche. Es ist völlig normal, und WoW-authenthisch, sich auf dem Rückweg durch den Respawn prügeln zu müssen - oder im Todesfall in Probleme zu kommen.

Diese Bereiche sind (und waren) für Mini-Gruppen gedacht, auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht.

1 Like

Also, ich, lvl 42, stehe gerade im Schlingendorntal bei den Nagas lvl 43/44 , und schaffe es nicht, ein Gebiet von 3-4 Nagas zu clearen, die Spawnen wirklich fast minütlich nach. Es ist wirklich übertrieben… möchte da noch die eine Mine holen… schon wieder alles zugepflastert. Noch während ich den nächsten kille, respawned derjenige, den ich zuvor gekillt habe.

jo, ich sehe auch das problem. die mobs schießen wie pilze aus dem boden. oft steht einer sofort wieder auf, den man gerade umgehauen hat.

nur die beonderen npcs, die man für quest braucht…die lassen oft sehr lange auf sich warten :confused:

2 Likes

Sind sie zu stark bist du zu schwach. ZUWENIG SKILL???

Dynamische Spawnzeiten sind was gutes und ermöglichen vielen gleichzeitig zu spielen.

3 Likes

Tja, laut dem Versprechen fängst du dir jetzt eine :slight_smile:. Dynamisch bedeutet für mich das die Respawn-Rate sich der Spieleranzahl anpasst. Und nicht das alle sich vermehren wie Gremlins im Wasserbad.

Ich hatte heute das Problem im Dämmerwald das die Worgen vor/in der Mine weg waren und minutenlang nicht wieder kamen. Weder die Grüppchen noch die Single-Mobs, nicht draussen und nicht in der Mine. Nur ein ebenso ratloser Zwergen-Krieger neben mir. Und plöp waren sie alle schlagartig wieder da.

Höhlen sind immer kniffelig, selbst Du-nehmen-Kerze-nicht! fordert Opfer.
Aber imho bugged das auch zum Teil tüchtig. Also, bei den Nagas ist mir z.B. nix aufgefallen.

1 Like

Kann ich bestätigen im Brachland. Bei den Venturios im Norden, lustigerweise fliehen die auch noch und kommen dann tlw mit Verstärkung zurück, die kurz zuvor schon erledigt war. War recht knackig, aber auch herausfordernd. Ärgerlich ja, aber finde das jetzt nicht als extrem schlimm.

Auch am RP Server der kein Layering hat sind die Spawnzeiten abnormal. Z.b. in Moonbrook. Am Sonntag früh. Wenn 2 Leute im Gebiet sind lt. /WHO.

Offenbar teilen manche meine Meinung; das alleine beruhigt mich schon ein wenig.

(Übrigens war das der Hauptpunkt, warum ich Age of Conan wieder aufgehört habe: Die Spawnzeiten waren dort extrem kurz, dass es einem echt alles versemmelt hat. Gerade als Assassine. Man hatte nach einem Kampf kaum Zeit für die NOTWENDIGE Pause zum reggen, und da waren die Fuzzis schon wieder alle da. Wer den Assassinen kennt, weiß übrigens auch, dass er schon auf die Hälfte der Lebenspunkte droppt, wenn ihm zufällig ein Blatt vom Baum auf den Kopf fällt. Da könnt ihr euch vorstellen, wieviel Spaß Age of Conen macht, wenn man alleine mit einem Assassinen unterwegs ist…)

Also… Bitte, Blizzard, schickt mal eine feurige Mail in die Staaten und erklärt denen das Problem!

Edit: PS @ Jenewein: Genau solche schlauen Sprüche kannst du dir an den Hut klemmen. Ich habe kein Problem mit starken oder vielen Gegnern, und wenn ich da versage, ja dann waren sie zu stark und ich zu schwach. Ich habe ein Problem mit NPCs, die alle eine EINGEBAUTE REINKARNATION haben, die nur dem globalen CD unterliegt. Ich dachte eigentlich, ich hätte dies in meinem Post ausreichend differenziert, aber wohl nicht ausreichend für alle Leser.
Mach dir einen Char auf Dragon’s Call und trau dich in meine Richtung, dann kriegst du von meinem Warri eine Schelle, die sich gewaschen hat, wie versprochen. Nur aus pädagogischen Gründen natürlich

Calm down. Er hat dich nur ein wenig auf den Arm genommen, ob deines etwas zu autoritärem Tones.
Kein Grund gleich über zu reagieren. :wink:

Ich bin im Gegenteil, positiv überrascht, dass es in diesem Thread bisher so cool und sachlich geblieben ist, obwohl ich nach dem Eingangspost anderes vermutete hatte.

Ich wünschte es wäre die Regel im Forum/game/net, dass man auch auf unsouveräne Posts so souverän reagiert. :kissing_heart:

Najaaa, ich finde, mein Ton war nicht überreagierend oder unsouverän, sondern leidenschaftlich und nachdrücklich.
Man darf doch mal emotional werden, wenn etwas wirklich nervt :wink:
ich habe hier niemanden beleidigt (außer den Spawnzeitenprogrammierer; den würde ich beleidigen wenn ich in sähe, aber dass die Schwiegermuttervorzeigesöhnchen alle ohnmächtig werden, das sag ich euch)

Ich war gestern mit meinem Krieger auf Ally Seite in einer Höhle (ist im 1. Gebiet der Nachtelfen, also noch startgebiet, aber egal) und sollte mich durch kleine Dämonen zum Boss kämpfen, der ein Kopf für mich hat. Es war für mich unmöglich, dort durchzukommen. Durch die generell dichtere Ansetzung der Dämonen gepaart mit einer abnormalen Respawn Zeit UND das die auch noch fliehen hatte ich NULL Pause zum reggen. Das war das erste Mal, das ich eine Quest, die sogar noch 1 Stufe unter mir liegt, wegen Respawn nicht geschafft habe. Nachdem ich dann letztendlich zum Boss “durchgestorben” bin musste ich dennoch abbrechen weil mein equip unter 40% lag und ich nichts gegen den Boss und seinen adds machen konnte.