Wie man weiß finde ich das gesamte Talentsystem mehr oder weniger überholt, was natürlich auch die Spezialisierungen im wesentlichen einschließt in der Form, wie es sie gibt.
Für mich wäre nach wie vor ein erweitertes System der Artefaktwaffen aus Legion, welche wiederum eine Anlehnung an die Classic-Talentbäume waren der Weg, der weiter hätte verfolgt werden sollen.
Ich hätte den Spielern eine UI, ähnlich jener der damaligen Artefaktwaffen an die Hand gegeben, welche sich potentiell immer weiter entwickeln kann in verschiedene Richtungen.
Spieler hätten dort dann im Verlauf des Spiels ihren Charakter entwickeln können und zwar Level für Level und könnte dabei nach Lust und Laune in beliebige Richtungen skillen.
Die ehemaligen Spezialisierungen hätte ich in dieser UI vielleicht noch in Form eines Artworks für jede Spezialisierung in eine jeweilige Ecke des UI platziert, dessen Skillpfade eben am ehesten dieser Spezialisierung entsprechen würden, je nachdem in welche Richtung man skillen würde.
Es würde aber gleichzeitig die Möglichkeit bestehen, sich z.B. einen Waffen & Furor Hybriden zu bauen, da man die Pfade prinzipiell frei skillen könnte.
Dieses System hätten sie meiner Meinung nach bringen und dann stetig ausbauen sollen in Form von Modulen.
Stattdessen bekamen wir das Azerit-System, weil man krampfhaft das Rad neu erfinden wollte.