Speicherplatz wird knapp

Moin,

mit dem bevorstehenden Patch wird mir erneut vor Augen geführt, dass meine 128 GB SSD auf der sich nur Winows, ein paar Systemprogramme und WoW befindet, vielleicht doch zu klein für die Zukunft ist. Tatsächlich musste ich den Ruhemodus deaktivieren um 3GB reservierten Speicher freizugeben um den Patch herunterladen zu können.

Nun stellt sich mir die Frage wie es von nun an weiter geht.

1. Neue SSD kaufen (min. 250 GB), was aber eine Neuinstallation von Windows und andere Probleme mit sich bringt, u.a. war Windows bereits vorinstalliert.

2. WoW auf meine 1 GB HDD schieben, auch nicht sehr schön.

Gibt es eventuell Pläne seitens Blizzard?
Z.B. dass veralteter Content besser komprimiert wird, was natürlich zu höheren Ladezeiten führt wenn man beispielsweise Nordend besucht?
Oder dass man in der Blizzard-App die Möglichkeit bekommt bestimmte Addon-Inhalte wie z.B. WoD auf eine andere Festplatte auszulagern?

MfG

Zu den möglichen Plänen seitens Blizzard vermag ich nichts zu sagen, aber es gibt Tipps bzgl. des Speicherplatzes.

Zum Einen gibt es seitens Microsofts ein Tool namens “mklink”, mit welchem man bspw. die gesamten usershares auf eine HDD verlegen kann.
Zum Andere kann man mittels Tools der SSD-Hersteller bspw. ein image der vorhandenen SSD auf eine extern angeschlossene HDD erstellen lassen, anschließend die SSD tauschen, und das zuvor erstellte image auf diese neue SSD zurückspielen.

Eine Neuinstallation von Windows und deinem installierten Zeug ist nicht nötig. Es gibt Programme mit denen du den Inhalt deiner SSD ziemlich einfach auf eine neue SSD spiegeln kannst.

Brauchbare Anleitung hier :

https:// www.pcwelt. de/tipps/SSD-statt-HDD-Betriebssystem-umziehen-8957485.html

Selbst wenn du eine halbe Stunde investieren musst um zu lernen wie man eine SSD spiegelt sparst du damit relativ schnell mehr Zeit als wenn du jedesmal 30 Sekunden im Ladebildschirm hängst.

Du könntest den WoW-Ordner auf eine neu eingebaute SSD verschieben und den neuen Pfad im Launcher eintragen. Schon ist dein Problem gelöst. :slight_smile:

So habe ich es auch gemacht mit meinem alten PC. Einfach eine neue SSD gekauft, die Spiele dorthin verschoben, und schon war erstmal Ruhe.

Für den neuen PC habe ich dann direkt 2 SSDs einbauen lassen und beide mit 500 Gbyte grösser dimensioniert um erstmal Ruhe zu haben.

Auf den Vorteil einer SSD beim spielen sollte man wirklich nicht verzichten.

So, habe mir nun eine günstige 500 GB SSD von Samsung bestellt und werde erstmal das Spiegeln versuchen. Falls das nicht klappt ist sie immerhin groß genug um meine 1 TB HDD notfalls zu ersetzen. Habe leider nur insgesamt 2 Festplatten-Slots.

Hab das selbe Problem weil mein pc nur ne kleine SSD drauf hatte beim Kauf und ich mir nun ne neue gekauft habe,aber welche ordner muss man den da verschieben und findet der wow ,Hots,Hs usw dann auf der neuen Festplatte dann auch?

Wenn Du schon mal eine Datei oder einen Ordner innerhalb des Windows Explorers verschoben hast, sollte das kein Problem sein.
Wir verschieben nur WoW. Der Launcher und alle anderen Spiele bleiben da wo sie sind.
Zu finden ist WoW unter dem Pfad c:\Programme (x86)\World of Warcraft.
Dieses Verzeichnis „World of Warcraft“ verschiebst Du auf deine neue SSD.
Das könnte bei dir Laufwerk D: oder vielleicht E: sein.

Ist das Verschieben abgeschlossen und WoW ist vollständig auf der neuen SSD, startest Du den Launcher.
Dann links oben ein Klick auf das blaue Blizzard Symbol. Dann auf „Einstellungen“
und auf „Installationen & Updates“.
Jetzt hast Du rechts bei den Spielen auch WoW aufgeführt und das mit dem noch aktuellen Eintrag:
c:\Program Files (x86)\World of Warcraft\

Rechts neben diesem Eintrag ist der Button „Ordner wechseln“.
Da klickst Du drauf und es öffnet sich ein Fenster des Windows Explorers zum Ordner auswählen. Da klickst Du auf das Verzeichnis World of Warcraft, welches ja jetzt auf deiner neuen SSD ist. Dann ein Klick auf „Ordner auswählen“ und auf „Fertig“.

Jetzt weiß der Launcher wo das verschobene WoW zu finden ist.

1 Like

ok danke werd ich mal demnächst tun

so sry fürs vorkramen aber wollte das nochmal berichtigen fals andere andere das auch tun wollen.Wenn Wow verschoben wurde kann man unten statt spiele installierne sehen und daneben spiel finden. Da dann einfach auf der neuen Festplatte den ordner anklicken.Das Symbol auf dem Desktop verschwindet auch da dann einfach auch im ordner den wow launcher anklicken wenn Win programm suchen verlangt

Einmal etwas anderes, war dieser Patch wirklich 12 gigabyte an Daten schwer? Wurden nicht eigentlich nur viele Dinge überschrieben? Gibt es da vielleicht irgendwelche patch files die im nachhinein gelöscht werden könnten um ein wenig speicher wieder freizugeben?